Zurück zur Taverne

15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 20. Februar 2025, 05:44

@alle: Ich habe die korrigierte (nach der Invasorenphase) Insel eingestellt. Jetzt müsste es passen.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 20. Februar 2025, 07:06

Schon William Wallace fragte mal: "Brauchen wir sie denn, die Edelleute?"
Die EK hat mich und meinen Plan leider ganz schön geärgert. In B8 wird es jetzt wohl leider zu einer doppelten Ödnis kommen. Aber wenn ich die Ödnis-Verteilung auf der Insel sehe, können wir das vielleicht verschmerzen.
Ich werde dann eine eher kurze Runde ausführen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Februar 2025, 07:28

@Moai: brauchst du Hilfe in B8? Ich könnte vielleicht helfen, wenn eine 8-) Karte dabei ist, die mir Beachsearcher anbietet.
Edit: sooo schlimm schaut B8 jetzt nicht aus.
Und: wer sagt, dass in B8 automatisch 2 Ödnis dazukommen und der Dahan stirbt? Ich finde das immer seltsam, dass solche Sachen wie ein Fixum in den Inselstrang geschrieben werden, weil sogar ohne eine irgendeine Fähigkeit könnte und werde ich das jetzt schon locker verhindern. Die Frage ist nur, wie.

@Phoenixpower: Ahso. Gegen Schweden leider nicht zu verhindern.
Warum du was genau in der VP ausgelöst hast konnte ich nicht nachvollziehen (am Handy), anfangs stand etwas von 2 Schaden pro Erdbebenplättchen, aber dann inselweit alles weg war, war mir zu hoch. Liegt aber sicher am Handy und den fehlenden Brett, wo einem alles erklärt wird. Und jetzt, mit Plan, versteh ich noch weniger, warum dein Inselteil invasorenfrei ist!
Apropos erklärt: habe ich gestern anscheinend wieder gut. Meine MitspielerInnen sind aber auch geübte SpielerInnen, sodass sie sich mit den Grundregeln leicht getan haben. Das Schwierige ist ja zumeist das 'Lesen' der Karten und wie sich die Invasoren verhalten werden.

@Beachsearcher: dann hoff ich, heute bist du ausgeschlafener, wenn du mir meine Starke Fähigkeit anbietest! :D Das wohl und wehe unserer Insel hängt davon ab. :mrgreen:

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 20. Februar 2025, 11:49

Galaphil hat geschrieben:Warum du was genau in der VP ausgelöst hast konnte ich nicht nachvollziehen (am Handy), anfangs stand etwas von 2 Schaden pro Erdbebenplättchen, aber dann inselweit alles weg war, war mir zu hoch. Liegt aber sicher am Handy und den fehlenden Brett, wo einem alles erklärt wird. Und jetzt, mit Plan, versteh ich noch weniger, warum dein Inselteil invasorenfrei ist!
Ich konnte von der rechten PF die ersten zwei Zeilen triggern.
Zeile 1: 2 Schaden pro Erdbebenplättchen in einem Gebiet in Reichweite 0
Zeile 2: 2 Schaden pro Erdbebenplättchen in beliebig vielen Gebiete, unabhängig von Reichweite.
Vielleicht willst du mal mein Geistertableau durchlesen :)
Tatsächlich ist mein Plan noch nicht invasorenfrei, ich hab noch ein paar Entdecker und das Dorf vom Ereignis.

LG und
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 20. Februar 2025, 12:16

Ja, dein Geistertableau habe ich mir durchgelesen, auch dass du 2 Zeilen getriggert hast, aber wie geschrieben, es ist/war für mich nicht nachvollziehbar, wo du zB wieviele Erdbebenplättchen hattest - ist bei sehr komplexen Geistern ja auch nicht erwünscht, bzgl. Alpha-Player und so, aber im Gegensatz zu den Geistern, die ich kenne, habe ich hier absolut null Ahnung, was du vorhast.

Dass es Beachsearcher versucht zu durchschauen ist ihm hocch anzurechnen, er hat natürlich den Vorteil, dass er das Brett aufgebaut und die Beschreibung deines Geistes auch direkt jederzeit real nachlesen kann.

Ich glaube, wenn man wie du so drinnensteckt, dann kann man nicht unterscheiden, was für einen Outsider leichtund was schwer nachzuvollziehen ist.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 20. Februar 2025, 13:13

Galaphil hat geschrieben:Ich glaube, wenn man wie du so drinnensteckt, dann kann man nicht unterscheiden, was für einen Outsider leichtund was schwer nachzuvollziehen ist.
Das kann natürlich sein.

Erdbebenplättchen zu Beginn der verzögerten Fähigkeiten sollten je 2 in A4 und A8 sowie eins in A6 gewesen sein.

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf den Fotos mein in Runde 3 platziertes Erdbebenplättchen in A6 abgeht. Ich hab immer damit gerechnet, aber das macht es für euch jetzt nicht leichter, meine Aktionen nachzuvollziehen...

Galaphil hat geschrieben:aber im Gegensatz zu den Geistern, die ich kenne, habe ich hier absolut null Ahnung, was du vorhast.
Ich würd die ja gerne mehr erklären, aber mein Plan ist jetzt auch an seinem Ende angekommen. Diesen Zug hab ich quasi das bisherige Spiel über vorbereitet. Der Rest ist dann wahrscheinlich abhängig davon, welche Fähigkeit ich jetzt dann ziehe.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 20. Februar 2025, 18:04

So, bevor der Bub wieder müde ist und Haue bekommt :roll: :D stelle ich mal geschwind die neuen Fähigkeiten ein, dann könnt ihr schon mal planen...ich muss gleich wieder los...

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 20. Februar 2025, 18:13

Beachsearcher hat geschrieben:So, bevor der Bub wieder müde ist und Haue bekommt :roll: :D stelle ich mal geschwind die neuen Fähigkeiten ein, dann könnt ihr schon mal planen...ich muss gleich wieder los...

LG Beachsearcher

Das ist aber nicht gut, übermüdet los zu laufen. Virtuelle Schimpfer gibts nur, wenn du uns nicht die richtigen Fähigkeiten gibst. ;)
Regen und Erde Stark, Blitz (denk ich) schwach, und die Verlockung hat sich noch nicht gemeldet dirsbezüglich, oder?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 20. Februar 2025, 18:47

Galaphil hat geschrieben:
Beachsearcher hat geschrieben:So, bevor der Bub wieder müde ist und Haue bekommt :roll: :D stelle ich mal geschwind die neuen Fähigkeiten ein, dann könnt ihr schon mal planen...ich muss gleich wieder los...

LG Beachsearcher

Das ist aber nicht gut, übermüdet los zu laufen. Virtuelle Schimpfer gibts nur, wenn du uns nicht die richtigen Fähigkeiten gibst. ;)
Regen und Erde Stark, Blitz (denk ich) schwach, und die Verlockung hat sich noch nicht gemeldet dirsbezüglich, oder?

LG Galaphil

Mein Zeitplan wurde leider gecrasht...hatte eben spontanen Besuch :D

Jetzt sind die Fähigkeiten online...habe sie mir selber noch gar nicht richtig angeschaut...schau ma mal obs haue gibt.... :shock: :roll: :D

Ich habe noch nicht mal die verzögerte Phase aktualisiert - bin grad ein bisschen in traffic :roll: Werde ich nachher aber noch machen...wenn ich nicht müde bin :D Von dem her habe ich selbst auch noch keinen Matchplan für die nächste Runde.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 20. Februar 2025, 19:30

Ich werde bei den neuen Fähigkeiten den "Kampf der Erde" nehmen. Alleine schon wegen des Feuers. Ansonsten bleibt mein Plan so wie beschrieben.

#Galaphil: Mit 2x Ödnis bezog ich mich auf den "Massiven Bergbau", da ja Dorf und Stadt zusammen 8 Schaden zufügen. Wenn du dich um B8 kümmern könntest, wäre das natürlich super.

LG Moai
Moai

VorherigeNächste