Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Januar 2025, 19:06

Moai hat geschrieben:Dafür kommt in B2 eine Ödnis dazu (bleiben noch 3 Ödnis-Marker auf der Karte). Die Streitmarker in B2 bleiben unter den Invasoren liegen.

Hallo Moai

Ich verstehe das nicht: Warum bleiben die Streitmarker unter den Invasoren liegen? Durch welchen Effekt?

Frage an Moai: Kannst du in D1 einen Streitmarker unter das Dorf legen?

#Phoenixpower:
Phoenixpower hat geschrieben:-Verloren in der Finsternis: 4 Furcht, ich schwäche das Dorf, Tier in die ewige Finsternis

Was bedeutet das: Tier in die Ewige Finsternis?

LG Galaphil (Hab ich schon gesagt, dass mir Wüsten überhaupt nicht in den Kram passen?)
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. Januar 2025, 03:25

Moin Galaphil

Galaphil hat geschrieben:Ich verstehe das nicht: Warum bleiben die Streitmarker unter den Invasoren liegen? Durch welchen Effekt?

Ich habe diese Runde "Verwirrung und Wahnsinn verbreiten" ausgespielt. Dabei bleiben alle Invasoren mit Streitmarkern in einem Gebiet beim Wüten unbeteiligt.

Galaphil hat geschrieben:Frage an Moai: Kannst du in D1 einen Streitmarker unter das Dorf legen?

Kann ich machen. Nur 2 Dinge muss ich mir dann überlegen.
- Durch das Incarna werden auch die Dahan beeinflusst. Wenn Dahan im gleichen oder in einem angrenzenden Gebiet wie mein Incarna stehen und es dort auch Invasoren mit Streitmarkern gibt, dann bleiben diese Dahan beim Wüten unbeteiligt.
Ich muss mein Dahan also weit genug wegbewegen, damit die Dahan ihren Gegenschlag machen können.
- Ich muss in B2 auf die Unterstützung der Bestie und/oder auf die FK hoffen. Denn ohne Unterstützung kommt es dort zu einer Ausbreitung. In Hinsicht auf die nächste Eskalation sicherlich nicht so dramatisch, aber dann hätten wir nur noch eine Ödnis auf der Ödnis-Karte.
Außer natürlich, ich bekomme dort ein wenig Hilfe. Verteidigung 2 würde reichen.
Und wenn das Dorf in D1 einen Streitmarker erhält, soll ich es dann verschieben? Vielleicht "nützt" es bei der Hirtenmigration.

Galaphil hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:-Verloren in der Finsternis: 4 Furcht, ich schwäche das Dorf, Tier in die ewige Finsternis

Das habe ich mich auch schon gefragt.

#alle: Wir stehen nach der VP schon wieder bei 14/16 Furcht. Also fehlt nur noch wenig bis zur 4. Furchtkarte und damit bereits zu Furchtstufe II. :twisted:
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 2. Januar 2025, 06:10

Moin,

@Galaphil und Phoenixpower: Schaut euch mal noch meinen Eintrag/Fragen an. Hatte sich mit Galaphil überschritten und ist auf die letzte Seite gerutscht...

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2025, 07:51

Hallo Moai: Wieviel Unterstützung brauchst du in B2? Ich könnte Irrlichter oder einen Verwirrenden Nebel anbieten. Edit: 2 reicht. Dann die Irrlichter, ok? Aber bist du sicher? Ich sehe dort 2 Dörfer und einen Entdecker!

Danke für die Hilfe in D1 - ein angeschlagenes Dorf hilft dem Nebel immer! ;)
Das bringt uns eine Furcht pro Runde und mir potentiell eine Energie.
Aber wenn ich es mir überlege: Wenn du das angeschlagene Dorf mit Streitmarker von D1 nach D5 verschiebst, wäre mir das noch lieber! :D

Wie ich irgendwann die steigende Dörferzahl bewältige, da muss ich dann hoffen und beten, bzw habe ich schon einen ersten Plan. :mrgreen:
Apropos: was ist jetzt mit dem Dahan in D2? meiner Meinung nach gibt es den nicht mehr, aber er hält sich hartnäckig....

Und danke für die Erklärung zum Wispern -> so ist es natürlich klar.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2025, 07:58

Hallo beachsearcher, ja, du musst wohl C7 und C8 eskalieren lassen, das ist das fiese an den Habsburgern.

In der vierten Runde hat Phoenixpower jetzt meine Präsenz freigegeben, aber ich bin jetzt so frei und sage, ich würde zur Not auch noch bis zur 5. Runde warten, wenn du deine Präsenz brauchst, weil gerade wenn ich in B2 helfe, dann brauche ich die Präsenz in A8 diese Runde noch nicht. Und nächste Runde kommt sie ja hoffentlich frei, dann ergeben sich auch hoffentlich mehr Optionen für mich. Andererseits, wenn es so bleibt, ich könnte natürlich die Präsenz auch zu mir zurückholen. Ist zwar nicht im Sinne des Plans, aber kurzfristig hätte ich die Präsenz wieder dort, wo ich sie brauche.... :roll:

Also vielleicht kann beachsearcher sagen, wie dringend er seine Präsenz braucht, und Phoenixpower, welche Präsenz er freilässt.
LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 2. Januar 2025, 09:26

Galaphil hat geschrieben:#Phoenixpower:
Phoenixpower hat geschrieben:
-Verloren in der Finsternis: 4 Furcht, ich schwäche das Dorf, Tier in die ewige Finsternis

Die letzte Zeile meiner rechten Permanenten Fähigkeit. Ich platziere ein Tier auf meinem Sonderfeld, der endlosen Dunkelheit. Das zählt dann als ein Entführter.

Beachsearcher hat geschrieben:@Phoenispower: bekomme ich meine entführte Präsenz nächste Runde wieder zurück? Darf ich wählen auf welchem Gebiert sie ausgespuckt wird?
Bei so einer Schreibung meines Namens nein :lol:
Galaphil hat geschrieben:Also vielleicht kann beachsearcher sagen, wie dringend er seine Präsenz braucht, und Phoenixpower, welche Präsenz er freilässt.
Kommt halt wirklich darauf an, wer sie dringender braucht. Galaphil braucht sie die Runde ja anscheinend gar nicht.
Ich kann die Präsenz nur in Gebiete mit eigener Präsenz freilassen, sprich A1, A3, A6 und A8. Ich weiß nicht, ob das Beachsearcher so viel bringt...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2025, 10:03

Oh, das klingt nach einer neuen Elfen-Takuri "Freundschaft". :lol:

Also, ich brauche die Präsenz nicht unbedingt und auf jeden Fall diese Runde - ABER ich brauche für die Auflösenden Dämpfe eine Präsenz in D4 und für das Leichentuch möglichst viele Präsenzen rund um D7, und natürlich in allen Gebieten mit angeschlagenen Dörfern brauche ich eine Präsenz um Energie auszusaugen und Furcht zu generieren.
Also ja, wenn meine Präsenz freikommt, ich kann schon was damit anfangen, aber es ist für meinen Zug nicht lebensnotwendig, und ich fürchte (Phoenixpower mag mich korrigieren), es gibt keine angeschlagenen Dörfer, die ich diese Runde auf seinem Spielplan aussaugen könnte, oder?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2025, 10:08

Galaphil hat geschrieben:#Phoenixpower:
-Verloren in der Finsternis: 4 Furcht, ich schwäche das Dorf, Tier in die ewige Finsternis

Die letzte Zeile meiner rechten Permanenten Fähigkeit. Ich platziere ein Tier auf meinem Sonderfeld, der endlosen Dunkelheit...

LG Phoenixpower

Ah, du schaltest die letzte Zeile frei! :!:

Zählt diese Bestie dann eigentlich auch als entführt und kommt frei, oder ist das eine reine Dunkle-Welt-Bestie?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 2. Januar 2025, 10:34

Galaphil hat geschrieben:ich fürchte (Phoenixpower mag mich korrigieren), es gibt keine angeschlagenen Dörfer, die ich diese Runde auf seinem Spielplan aussaugen könnte, oder?
Nur, wenn ich den Elementarschub für Luft bekomme. Dann kann ich noch einen Schadenspunkt in A1 machen. Es gibt aber vermutlich sinnvollere Einsatzmöglichkeiten für den Elementarschub.

Galaphil hat geschrieben:Zählt diese Bestie dann eigentlich auch als entführt und kommt frei, oder ist das eine reine Dunkle-Welt-Bestie?
Die ist dann ganz normal ein Entführter und kommt irgendwann frei.
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 2. Januar 2025, 10:49

Hallo Galaphil,

sind deine angeschossen Dörfer auf D8 bis zur nächsten Migration zerstört? Wenn nicht, dann würde eines in deine Wüste wandern und keines von mir. Ansonsten würde meines rüberwackeln. Oder habe ich einen Denkfehler?

LG Beachsearcher
Beachsearcher

VorherigeNächste