Zurück zur Taverne

12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 20. August 2024, 18:12

Wo wäre denn das 2. Bauen?
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. August 2024, 18:48

Ich bin dafür, dass wir das doppelte Bauen jetzt in Kauf nehmen. Wir sind so gut aufgestellt, ich wüsste sonst gar nicht, wo ich noch etwas vernichten kann. Also: immer nur her mit dem doppelten Bauen!

btw: im Gegensatz zu Nationen wie England oder Schottland stört das doppelte Bauen bei Russland kaum, weil da die Entdecker das größere Problem darstellen.

Also von mir aus bitte gerne einfach weiteraktualisieren, bis das doppelte Bauen ein Problem wird haben wir wahrscheinlich schon gewonnen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 20. August 2024, 19:21

Moai hat geschrieben:Wo wäre denn das 2. Bauen?
Das wissen wir erst unmittelbar nach dem Aufdecken der Invasorenkarte in der Wütenphase. Da wie zwischen FK und Wüten schwerlich noch was machen können, hab ich jetzt einfach aktualisiert.

Bei der Schlange sieht's nicht ganz so rosig aus, ohne Hilfe bekomme ich eine Ödnis, selbst wenn ich den Elementarschirm verdopple. Wenn ich wie geplant auf Ausbreitung gehe, bekomme ich 11 Ödnis :lol: Ich glaub, der Plan fällt ins Wasser :roll:
Dann werde ich in der nächsten Runde vermutlich endlich eine starke Fähigkeit lernen und verzichte vorerst auf den Zorn. Der Zorn ist zu langsam, da hatte Moai schon Recht.
Mein Plan für die langsame Phase bleibt vermutlich gleich, ich zerstöre die Stadt in B2. In B1 schlägt der Dahan dann im Schutze von Verteidigen 10 zwei Mal zurück und räumt zumindest das Schlimmste auf.

Ein Gebiet muss ich aufgeben. Da kann ich mich zwischen B2, B6 und B7 entscheiden. Ich tendiere zu B6, obwohl da meine und Moais Präsenz sitzen, aber in den anderen haben wir Dahan oder Ödnis...

Könnte denn irgendwer die Gabe der Zwillingstage gebrauchen?

Und die viel entscheidendere Frage: Hat irgendwer ne helfende Hand für mich übrig?
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 20. August 2024, 21:02

Huiii... Da hat uns die 2. Bauen-Karte ja noch ordentlich was eingebrockt.
Aber im Moment sieht es für den A-Spielplan nicht ganz so dramatisch aus.

#Phoenixpower:
Die "Gabe der Zwillingstage" könnte ich in der nächsten Runde gut gebrauchen. Zumindest könnte ich dann mit der "Wachsamkeit" 2 Gebiete verteidigen. Diese Runde wäre sie für mich auch nicht schlecht, aber ich bräuchte auf jeden Fall noch eine Verteidigen-Karte in der nächsten Runde (ich wollte ohnehin WO3 ausführen). Ansonsten nützt es mir wenig.
Diese Runde kann ich nicht unterstützen. Aber zumindest in der nächsten Runde wäre die "Überschwemmung" evtl. wieder einsetzbar.
Und wenn du B6 "opferst", kann ich damit leben. Sprich dass ich eine Präsenz verliere. Oder aber du absorbierst sie vorher. ;) :lol:

Ansonsten kleine Korrektur bzw. Nachfrage: Sicher, dass in A6 ein Dorf steht? Dort liegt eine Seuche.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. August 2024, 22:33

Klar. Ich habe ja geschrieben, mir fehlen aktuell Städte zum Zerstören (dem Fluss übrigens auch), jetzt sind sie da.
Die Stadt in B1 (B2?) würde ich auflösen die 3 Entdecker kommen nach B4, wo aber 2 nicht zählen, da sie von meiner Präsenz so fasziniert sind.

B7 ist relativ nahe zu D4, da könnte die Verlockung vielleicht auch etwas retten. Wobei ich natürlich auch schauen muss, was und wieviel ich überhaupt spielen kann. Immerhin hab ich diese Runde auch wieder 2 Pflanzenelemente, zumindest ein Gebiet kann ich noch in der langsamen Phase leeren.

Also, ich bin immer noch optimistisch, aber ich werde mit dem Vulkan doch keine neue Fähigkeit in der Verzögerten Phase lernen, die 2 Energie sind wichtiger.
Dafür kommt aber noch eine vierte Präsenz nach C7, weil es wieder Zeit für einen kleinen Ausbruch wird, denk ich mal.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. August 2024, 05:55

Moai hat geschrieben:#Phoenixpower:
Die "Gabe der Zwillingstage" könnte ich in der nächsten Runde gut gebrauchen. Zumindest könnte ich dann mit der "Wachsamkeit" 2 Gebiete verteidigen. Diese Runde wäre sie für mich auch nicht schlecht, aber ich bräuchte auf jeden Fall noch eine Verteidigen-Karte in der nächsten Runde (ich wollte ohnehin WO3 ausführen). Ansonsten nützt es mir wenig.
Alles klar, ich schaue mal, was sich machen lässt. Versprechen kann ich aber noch nichts, da ich ja diese Runde (Runde 6) erst wieder aufgenommen habe und ich die Gabe zum Verteidigen. Jetzt sofort eigentlich brauche.

Moai hat geschrieben:Ansonsten kleine Korrektur bzw. Nachfrage: Sicher, dass in A6 ein Dorf steht? Dort liegt eine Seuche.
Das ist korrekt, Dorf und Seuche werde ich entfernen.

Galaphil hat geschrieben:Also, ich bin immer noch optimistisch, aber ich werde mit dem Vulkan doch keine neue Fähigkeit in der Verzögerten Phase lernen, die 2 Energie sind wichtiger.
Eine einzelne Präsenz würde reichen, dann reicht mir nämlich mein Verteidigen 5 und ich kann die zweiten 5 für B6 verwenden.

Habt ihr alle eure langsame Phase bearbeitet, kann ich diese Runde heute Abend abschließen?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. August 2024, 08:08

Hallo Phoenixpower

Ich habe deinen Kommentar nicht ganz verstanden. Du schreibst, eine Präsenz würde dir reichen. Wo, von wem? Vom Vulkan ja wohl eher nicht, weil du den zitiert hast.

und: soll ich dir die Stadt in B1 oder B2 entfernen?

Vorher würde ich mir schwer tun, meine langsame Phase konkret aufzuschreiben.

Btw: da ich nächste Runde dank der Ereigniskarte die Karten nicht aufnehmen muss, könnte ich eine Präsenz nach B6 setzen, dann würden die beiden Entdecker wegfallen und nur noch das Dorf übrigbleiben.
Kann irgendjemand sich um das Dorf in B6 kümmern (verschieben ODER zerstören)? Das würde nämlich die Sache deutlich vereinfachen.

Zu den Zwillingstagen: ich könnte das vielleicht brauchen, abhängig davon, welche Karte ich ziehe. Können wir das vielleicht erst nach der Wachstumsphase entscheiden, bitte?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. August 2024, 11:21

Ui, da hab ich den falschen Text zitiert.
Galaphil hat geschrieben:B7 ist relativ nahe zu D4, da könnte die Verlockung vielleicht auch etwas retten.
Den wollte ich eigentlich zitieren. Wenn mir die Verlockung eine Präsenz nach B7 setzt, kann ich alle betroffenen Gebiete mit einem gekoppelten Elementarschirm verteidigen. Würd ich dann ein mal auf B4 und ein mal auf B1 wirken. Dann haben wir in B1 und B2 je Verteidigen 10 und in B3, B6 und B7 je Verteidigen 5. Dann ist mein kompletter Spielplan verteidigt. Danke deiner Präsenz in B7 verbleiben uns da nur 4 Schaden, in B6 haben wir 6 Schaden, B3 hat 2, B2 hat 8 und B1 hat 6 Schaden, wenn wir die Städte zerstören.
Stichwort Städte zerstören:
Galaphil hat geschrieben:und: soll ich dir die Stadt in B1 oder B2 entfernen?
Ich kann eine der Städte zerstören, du die andere. Wenn für dich beide gleich gut sind, würd ich die in B1 übernehmen, um die Freuden geschmolzenen Gesteins so richtig auszunutzen (+1 Reichweite ;) )

Ich glaube, dass nach B5 noch ein Entdecker muss.

Zwillingstage: Natürlich entscheiden wir erst nach der Wachstumsphase. Ich wollte das nur mal in den Raum werfen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 21. August 2024, 11:40

Mit der "Wachsamkeit" könnte ich einen Dahan aus z.B. B8 in B6 versammeln. Wenn tatsächlich beim Wüten nur noch 1 Dorf in dem Gebiet steht, würde das reichen. Ich hätte jedoch noch 3 weitere Gebiete, die ich verteidigen müsste, also würde ich gerne die "Wachsamkeit" wiederholen.
Aber auch ich bin der Meinung, dass wir die nächste Wachstumsphase abwarten sollten. Ich werde ebenfalls eine neue (schwache) Fähigkeit ziehen.

Dazu: ich spiele jetzt wieder den "Energieschub" aus. Benötigt einer von euch Energie?
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. August 2024, 13:54

Hallo Phoenixpower, Hallo Moai

Wenn ich in B7 meine Präsenz setze, zählen die beiden Entdecker in B6 natürlich. Aber Phoenixpower hat da anscheinend einen Plan. :D
Und nachdem ich ja vehement dafür war, dass wir die Russland-Stufe 5 Invasorenkarte gleich auslösen, werde ich natürlich mein bestmögliches tun, um der Schlange zu helfen.
Und, btw, vielleicht verschafft das der Schlange tatsächlich die Zeit, dass sie erwacht. :lol:

Ok, ich werde dann die Stadt in B2 auflösen und die 3 Entdecker nach B4 lotsen. Ist sicher besser, wenn wir einen Dahan beim Wüten haben, der zurückschlagen kann.

Du spielst dann die Zwillingstage und den Elementaren Schirm, oder?

Punkto Elementarschub: der Vulkan kann IMMER Energie brauchen. Etwas mehr als die Hälfte meiner Karten kostet 3 Energie, d.h. mit dem Schirm kann ich die Runde darauf eine zusätzliche Karte spielen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste