Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Trollerei » 13. August 2023, 10:29

So, das Ereignis ist hochgeladen. Da gibt es aber nichts zu entscheiden, deshalb aktualisiere ich gleich bis zum Entdecken-Schritt weiter.
Trollerei

Beitragvon Trollerei » 13. August 2023, 10:42

Armer Moai. Wenn ich es richtig sehe können wir uns beim Eskalieren zwischen PPs und meinem Plan entscheiden. Was meint ihr?
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 13. August 2023, 11:00

Das gibt 8 Furcht, wenn ich es richtig gesehen habe. Immerhin.

Eine Bitte noch, Trollerei: Ich kann mich erinnern, dass einige Städte 1 Schaden vorab erlitten haben, in der schnellen Phase (vielleicht auch in der Wachstumsphase des Flächenbrands?): Könntest du das in Zukunft beim Hochladen berücksichtigen und die Städte auf die Seite drehen, sodass man sehen kann, wieviel Schaden sie noch aushalten? Das wäre sehr nett!

Und ich muss noch mal hinterherschauen, aber kann es sein, dass die eine oder andere 2er- Stadt in A2 und/oder F2 durch den Vorab-Schaden (Nachschaden?) und dem Bitteren Tribut kaputt geht, zusammen mit einem Dahan?

Armer Moai deute ich jetzt mal so, dass die erste Stufe-2-Invasorenkarte Dschungel war. Für mich gut, aber Moai wollte das ja eher vermieden haben.

Und ich hätte noch eine Bitte: Kannst du vor der Entscheidung, wo wir Eskalieren lassen, noch einmal ein Bild hochladen, nach dem Ereignis, dem Wüten und dem Bauen und Entdecken? Dann würden wir uns auch leichter tun mit der Entscheidung, wo wir das Hinterland zumüllen.
Wenn wirklich Dschungel entdeckt worden ist, dann hätte ich ja fast eine Freirunde, da ich auf meinem Spielplan nur in C4 einschreiten müsste. Dann kann ich auch leicht woanders helfen.
Die langsame Phase sollten wir dann vielleicht noch einmal überdenken...
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 13. August 2023, 11:22

Na ja, Moais Spielplan schaut jetzt nicht so aus, als ob er Probleme hätte - ich kann mich täuschen, aber das ist im Vergleich zu den anderen beiden Spielplänen, A und E, recht harmlos.

Eine Frage: wo kommt das Dorf in D3 her? bzw sollte das nicht vielleicht in D2 stehen?
Am C-Spielplan und dort, wo meine Präsenzen sind, ist alles so wie ich es erwarte, nur die Präsenz des Ozeans sollte in A statt in C stehen, aber ich weiß, dass Phönix nur im Diskussionsstrang meinen Vorschlag abgenickt, es aber im Inselstrang nicht mehr verbessert hat.

Zur Eskalation: gefühlt glaube ich, dass das Felsgestein besser im Hinterland aufgestellt ist, aber ich kann mich täuschen. Ich würde vorsichtig also für den A-Plan plädieren.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 13. August 2023, 12:12

Ich wüsste nicht, welchen Vorabschaden du meinst. Die Präsenz des Ozeans ist korrigiert. Bei der Eskalation würde ich mich auch für den A-Plan aussprechen, zur Not schaffe ich es aber auch.
Und Galaphil, zu dem Zeitpunkt, als du mich gebeten hast den Plan hochzuladen hatte ich das glaub ich schon getan.
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 13. August 2023, 13:31

Jo, das hat sich überschnitten.

Der Vorabschaden hat sich auch geklärt, Moai hatte die Stadt dann noch in der schnellen Phase zerstört.
Schade um die angeschlagenen Städte, die wieder heilen.

Für die dritte Runde kündige ich schon mal an, dass ich wieder WO3 wähle und eine schwache Fähigkeit drafte. Ich bin mir nur noch nicht sicher, was genau ich mir freischalte. Hängt ein bisschen davon ab, was ich bekomme und was es im Angebot an Unterstützungen gibt.

#Tagessplitter: ich könnte mir gut vorstellen, dass man auf meinem Plan die Zeitverschiebung stattfinden lassen könnte: da Dschungel wüten und bauen, könnte ich C1 (den Küstendschungel) wieder isolieren, dann wird da weder gewütet noch gebaut, und den zweiten Dschungel in C4 bekomm ich diesbezüglich auch frei. Dann würde auf einem (anderen) Spielplan keine Invasorenphase stattfinden.
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 13. August 2023, 14:39

Das wird nicht klappen, Sorry, mein Zug ist schon durchgeplant.
Was meinen die anderen zur Eskalation? Ich bin ab Morgen ein paar Tage nicht zu Hause und würde gerne davor die 2. Runde fertigaktualisieren.
Trollerei

Beitragvon Moai » 13. August 2023, 14:58

Dass noch einmal die Dschungel gezogen werden, kommt jetzt doch nicht so überraschend... :lol: ("Asche auf mein Haupt")
Aber im großen und ganzen scheint es doch angenehmer zu sein als wenn andere Gebiete betroffen wären.
Allerdings ist jetzt doch erforderlich, den eigenen Plan etwas zu ändern.
Das werde ich mal in Ruhe tun.

Schade um die Ereigniskarte bzw. den "bitteren Tribut". Aber ich sehe zumindest in meinem Gebiet keine Möglichkeit mehr, noch einen Schaden zu erzeugen, um auch noch die zweite Stadt zu zerstören.

Prinzipiell halte ich das Gebiet A auch für "sinnvoller" für die Eskalation. Aus dem einfachen Grund, weil es an die meisten anderen Gebiete angrenzt und daher die meisten Geister zuhilfe kommen könnten.

#Trollerei: Kannst du schon abschätzen, ob du nächste Runde noch einmal "Durch den Zeitfluß gleiten" zur Verfügung hast?
Prinzipiell könnte ich mich mühelos um meine Gebiete kümmern, aber ich hatte ja schon angekündigt, nächste Runde auch noch das Gebiet A3 zu übernehmen. Und drei Gebiete (zwei davon mit Städten) wird für mich sonst zuviel.
Moai

Beitragvon Phönix » 13. August 2023, 15:18

Bei mir hat sich nichts geändert, nur fehlt mir noch die Auswahl an Schwachen Fähigkeiten.
Phönix

Beitragvon Trollerei » 13. August 2023, 15:37

Phönix hat geschrieben:Bei mir hat sich nichts geändert, nur fehlt mir noch die Auswahl an Schwachen Fähigkeiten.

Wo kommt die her?
Trollerei

VorherigeNächste