Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 31. Dezember 2022, 18:34

Hallo Galaphil

Keine Sorge, hab´s nicht böse aufgenommen. 8-)

Galaphil hat geschrieben:#Moai: die Seuche kommt nach F4, stimmts? Das wäre äußerst interessant!

Leider nicht. Die Seuche wird in ein Binnengebiet mit den meisten Städten/Dörfern gelegt. Und in die Berge F4 kommt erst in der Bauen-Phase ein Dorf. Darum die Wüste F8.

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 1. Januar 2023, 12:21

Moin
Da von der Ereigniskarte her mMn nichts mehr "offen" ist, hier schon mal die Furchtkarte:

20221231_084833.jpg

Davon "betroffen" sind E2, wo somit die Seuche bleiben wird, und F4. Auf dem Spielplan C findet kein Bauen statt. Und auf A bin ich mir nicht sicher, was genau sich auf "betroffen" beziehen würde. Jetzt allgemein Berge oder nur ein Gebiet, in dem tatsächlich gebaut werden würde? Die Berge A1 sind ja jetzt invasorenfrei. Das wäre sonst A6.

Und da die "Furchtkarte" ansonsten keine Entscheidungsfindung braucht, habe ich schon mal die Invasorenphase angefangen:
1. Wüten:
- Auf A wird im Dschungel A8 gewütet. Dort kommt ein Ödnis hinzu und der "Nebel" kann seine Präsenzen noch verschieben.
- Auf C wüten die Invasoren in C4 mit 4 Schaden. Bei 3 Verteidigung wäre ein Dahan "beschädigt", aber dafür wird das Dorf zerstört und der Entdecker (wohin?) verschoben (2 Furcht). Dank der Ereigniskarte kommt jetzt ein Dorf in ein angrenzendes Gebiet. Welches Feld?
Moai

Beitragvon Galaphil » 1. Januar 2023, 14:08

Leider nur kurz:

Ich verschiebe den Entdecker von C4 nach C7 und das neue Dorf kommt auch dorthin!

Ja, das gilt für Bauen allgemein, also in A6 wird nicht gebaut.

Und meine Präsenz aus A8 geht in den Sumpf E8!
Edit: zur Klarstellung: EINE Präsenz wird verschoben, die andere bleibt natürlich in A8.
Galaphil

Beitragvon Moai » 1. Januar 2023, 18:07

Galaphil hat geschrieben:Leider nur kurz:

Ich verschiebe den Entdecker von C4 nach C7 und das neue Dorf kommt auch dorthin!

Ja, das gilt für Bauen allgemein, also in A6 wird nicht gebaut.

Und meine Präsenz aus A8 geht in den Sumpf E8!
Edit: zur Klarstellung: EINE Präsenz wird verschoben, die andere bleibt natürlich in A8.

Aber wird die Präsenz in A8 dann nicht vernichtet?
Moai

Beitragvon Galaphil » 1. Januar 2023, 20:40

Nein, es wird nur 1Präsenz vernichtet, wenn Ödnis in ein Gebiet kommt. Und die wird verschoben statt vernichtet. Die andere bleibt natürlich.
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. Januar 2023, 03:07

Richtig, da habe ich wohl etwas zu kompliziert gedacht.
(Bei einer Heiligen Stätte würde ja nur 1 Präsenz vernichtet bzw. hier verschoben werden)

Dann kommen wir nun zur Entdecken-Phase:
Es sind die Küstengebiete
Ein Bild des Spielplans reiche ich heute Nachmittag nach.

Und was mir gerade auffiel: Dass beim Bauen in den Bergen A6 kein Dorf hinzukam, ist richtig unpassend. Jetzt kann ich die "Nutztiere" nicht auf dieses Gebiet spielen, weil ich dort ein Dorf benötige. :?
Moai

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2023, 05:11

Also, ich ignoriere mal die Küstengebiete.

Ich hoffe, die Reißzähne schieben noch ordentlich Entdecker nach F4, damit meine Auflösenden Dämpfe gut wirken. Wo willst du denn den Entdecker hin verschoben haben?

Den einzelnen Schaden vom Leichentuch mache ich dann auf das Dorf in C7, dass dort gerade gebaut wurde. (Btw, spielen wir es jetzt so, dass beim Wüten der erste Entdecker verschoben wird, oder nicht? Weil ja jetzt C4 beim Wüten/Zurückschlagen anscheinend doch den Entdecker verschoben hat).

Dafür versammle ich eine Präsenz in ein Nachbargebiet, und das wird aus F8 nach F6 sein.
Und dann hätte ich noch einen Todeshauch, bei dem ich dieses Mal noch 2 Entdecker zusätzlich zu 1 Dahan verschieben könnte, und da bin ich gerade etwas ratlos, von wo nach wo ich verschieben soll, aber ich kann die Stimme des Donners gerne unterstützen, wenn sie irgendwohin Entdecker/Dahan rausgeschoben haben will (zB aus A7).
[Ich hätte ja auch gerne den Hüter unterstützt (E1), aber ich komm da leider nicht mehr hin in der langsamen Phase]

Am Ende des Tages generiert der Nebel noch einmal 3 Furcht und erhält eine Energie. (Sonderfähigkeit)

LG Galaphil

#Hüter: kannst du nächste Runde wieder die Fähigkeit spielen, dass ich eine Fähigkeitenkarte bekomme? Ich bin dir nicht böse, wenn es nicht geht, aber falls doch, wäre ich dankbar!
Galaphil

Beitragvon Trollerei » 2. Januar 2023, 09:48

Galaphil hat geschrieben:Also, ich ignoriere mal die Küstengebiete.

Ich hoffe, die Reißzähne schieben noch ordentlich Entdecker nach F4, damit meine Auflösenden Dämpfe gut wirken. Wo willst du denn den Entdecker hin verschoben haben?

Den einzelnen Schaden vom Leichentuch mache ich dann auf das Dorf in C7, dass dort gerade gebaut wurde. (Btw, spielen wir es jetzt so, dass beim Wüten der erste Entdecker verschoben wird, oder nicht? Weil ja jetzt C4 beim Wüten/Zurückschlagen anscheinend doch den Entdecker verschoben hat).

Dafür versammle ich eine Präsenz in ein Nachbargebiet, und das wird aus F8 nach F6 sein.
Und dann hätte ich noch einen Todeshauch, bei dem ich dieses Mal noch 2 Entdecker zusätzlich zu 1 Dahan verschieben könnte, und da bin ich gerade etwas ratlos, von wo nach wo ich verschieben soll, aber ich kann die Stimme des Donners gerne unterstützen, wenn sie irgendwohin Entdecker/Dahan rausgeschoben haben will (zB aus A7).
[Ich hätte ja auch gerne den Hüter unterstützt (E1), aber ich komm da leider nicht mehr hin in der langsamen Phase]

Am Ende des Tages generiert der Nebel noch einmal 3 Furcht und erhält eine Energie. (Sonderfähigkeit)

LG Galaphil

#Hüter: kannst du nächste Runde wieder die Fähigkeit spielen, dass ich eine Fähigkeitenkarte bekomme? Ich bin dir nicht böse, wenn es nicht geht, aber falls doch, wäre ich dankbar!

Ich spiele den Hüter so, dass ich ab Runde 2 eigentlich immer 2 Präsenzen platziere, also möglichst lange nicht wiedererlangen will. Nächste Runde habe ich ja noch gut Karten zum spielen, werde also nicht wiedererlangen.
Vielleicht übernächste? Damit rechnen würde ich aber nicht.
Mein Plan für die jetzige langsame Phase und für die nächste Runde kommt, wenn Moai ein Bild vom Spielplan hat.
Trollerei

Beitragvon Phoenixpower » 2. Januar 2023, 10:06

Küsten sind für mich leider nicht optimal, aber immerhin, besser als Wüste ;)

@Nebel: Du kümmerst dich komplett um meine A8?

Für nächste Runde überlege ich gerade, was ich mache. Ich denke, ich würde die Himmelsfeuer auf den Entdecker bei mir (A1) spielen, dass ihn die Dahan beim Wüten zerstören können und er nicht baut.

Zwecks der A6 kann ich dir leider nicht helfen, Moai, ein Dorf bringe ich da nicht mehr rein...

Mir stellt sich noch die Frage, was die zweite gespielte Karte sein soll.
Braucht irgendwer die Manifestation? Ich überlege, ob ich sie für den Sumpf A2 verwende. Dann hätte ich zumindest einen Entdecker zerstört und zwei von drei Küsten vor Ödnis geschützt...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2023, 11:02

Hallo Hüter

Ok, dann weiß ich, ich brauch nicht damit zu rechnen. Wenn ja, hätte ich schon überlegt, eine Starke Fähigkeit zu draften. So wird es aber eher eine Schwache.

Stimme des Donners: also von mir aus, wenn du meine Stadt C2 zerstören könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Ich könnte dir auch noch Dahan/Entdecker in die Richtung hinschieben.

Ansonsten kann ich ab nächster Runde schon die zweite Stufe vom Leichentuch und überübernächste Runde sicher 3 Karten spielen. Dann wird das Spiel sehr schnell hoffnungslos für die Russen (zumindest dort, wo der Nebel einsickert).
Also ja, A8 habe ich fest im (Würge-)Griff

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste