Zurück zur Taverne

11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussion)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon TroII » 24. Juni 2020, 14:27

EDIT: Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf "Das Geheime Versteck 1" nicht von Stehen, sondern nur von Betreten die Rede ist. @Moai: Heißt das, der Pergamentträger muss anhalten (bzw. zumindest unterbrechen), wenn er eines der Waldfelder betritt?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 24. Juni 2020, 14:33

Hallo Troll

Betreten heißt hier gleichzeitig auch, dass der Held auf einem der Felder stehen bleiben muss.
(Ich habe schon bei den "Ruhelosen Geistern" bemerkt, dass ich zukünftig bei meinen Formulierungen etwas genauer sein müsste)
LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. Juni 2020, 14:44

Hallo Troll

Wenn der Hraak das Feld 32 betritt, gibt es keine Hexe mehr, bei der man einen Trank kaufen kann. Wir müssen Chada also mit den ersten vier Gold zur Hexe schicken, sonst ist sie weg.
Und wir brauchen keine 6 Gold, Chadas SF gilt hoffentlich ja auch bei Rekas Schwester.

Ich konkretisiere:
Chada und Sela besiegen den Skral auf der 6!
Der Hraak geht nach 46!
Thorn geht nach 22.
Sela geht nach 17.
Fenn geht nach 17, gibt Chada den halben TS.
Chada gibt Sela die Runensteine und läuft mit dem Belohnungsgold (und halben TS) zur Hexe und kauft dort den 2. Trank.
Thorn geht nach 18.
Sela schickt die Schildzwerge nach 13.
Fenn gibt Sela das Gold und beendet den Tag.
Chada läuft nach 17, nimmt wieder die RS und legt den TdH ab.
Thorn legt das Gold ab und beendet den Tag.
Sela geht nach 18, kauft 2 SP mit dem eigenen Gold, dem von Fenn und von Thorn.
Chada besiegt den Skral auf der 13. Der Hraak läuft nach 32 und vernichtet die Hexe.
Wir haben auf 38 und 19 einen SW.
Wenn alle schlafen gehen, würde der Hraak auf 16 gehen und die SW auf 18 und 36. Die anderen beiden SW sollten kein Problem sein.
Am nächsten Tag müssen wir dann den SW auf 18 besiegen, was kein Problem sein sollte, und dann schon den Hraak.
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. Juni 2020, 16:14

Chadas SF bleibt bestehen. Bei der Hexe bezahlt sie nach wie vor 1 Gold weniger.
Moai

Beitragvon TroII » 24. Juni 2020, 18:21

Galaphil hat geschrieben:Wenn der Hraak das Feld 32 betritt, gibt es keine Hexe mehr, bei der man einen Trank kaufen kann. Wir müssen Chada also mit den ersten vier Gold zur Hexe schicken, sonst ist sie weg.

Ach so? Auf den Legendenkarten finde ich dazu nichts. Soweit ich das gesehen habe kommen nur: Schattenweseen, Brücken, Brunnen, der Händler auf 18 und Nebelplättchen aus dem Spiel...
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 24. Juni 2020, 19:08

Genau. Die Hexe wird durch den Hraak nicht vom Spielfeld genommen. (Zumindest in der bisherigen Version der Legende nicht.) Bislang betrifft es nur den Fall, wenn der Hraak das NP mit der Hexe erreicht.
Wahrscheinlich werden ich das aber noch ändern.
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. Juni 2020, 05:02

Hallo Moai

Frage: ist es deine Absicht, dass es so sein soll? Nachdem der Hraak ja 'alles auf seinem Weg zerstört' war das ja auch mein Verständnis, dass eben außer den Helden nichts vor ihm sicher ist.

Wen dies deine Absicht ist, und ich lese das heraus, dann würde ich auch so spielen wollen.
Da hab ich noch die Zusatzfrage: soll die Legende dann analog zum Eremiten verloren sein oder kommt sie wie ein Brunnen oder eine Brücke nur aus dem Spiel und ist, nachdem man die Information und das Pergament erhalten hat, nicht weiter relevant?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 25. Juni 2020, 08:23

Hallo Galaphil

Das mit der Hexe hat folgenden Hintergedanken: Da sie sich mit dem Hraak auskennt (s. "Der Hraak 1"), kann sie sich vor ihm "verstecken", wenn er ihr Feld betritt. Dementsprechend kommt sie dann auch nicht aus dem Spiel. Aber wahrscheinlich wird das aus der Geschichte heraus nicht ganz klar.
Wenn sie aus dem Spiel kommt, wäre die Legende aber nicht verloren. Ich werde es jetzt weiterhin so regeln, dass sie auf dem Feld bleibt.

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 25. Juni 2020, 08:52

Moin

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich jetzt schon nach Galaphils letztem Plan weiter gemacht habe. Legende

- Chada und Sela haben den Skral auf der 6 bekämpft: (Chada mit einer 10, Sela mit einer 6 = problemlos, da haben dem Skral auch seine 5 und seine 4 nicht geholfen). Die 4 Gold hat Chada erhalten.
- Thorn ist zur 22 gereist und hat den Turm auf dem gleichen Feld enthüllt. Neues Legendenziel: Alle Helden müssen das Feld 22 betreten. Das Pergament kam aus dem Spiel. Dann ist er weiter zur 18 gezogen, wo er 1 Gold liegen gelassen hat.
- Sela ist zur 18 gewandert und hat sich insgesamt 2 SP gekauft (2 Gold von Fenn und je 1 Gold von ihr und von Thorn). Dann hat sie Chada mit ihrem Eiszauber (-2 WP) bei dem Skral auf der 13 geholfen. Und noch die SZ zum Feld 13 geschickt.
- Fenn hat lediglich sein Gold weitergereicht.
- Chada hat abschließend noch den Skral auf der 13 besiegt. Zwar hatte sie lediglich eine "Schwarze 6" (sollte sie die Pilze vorher noch essen?) und mit den SZ zusammen war das ein eher maues Ergebnis. Aber der Skral hatte dann einen sensationellen 1er-Pasch. Sprich: Kampf in 1 KR gewonnen.

Bei Sonnenaufgang kam das Ereignis "Brunnen auf 35 entfernen". Soll ein Schild eingesetzt werden?
- 2 Gors liefen in die Burg, diese ist nun voll besetzt. 1 Gor steht auf der 4, ansonsten sind ein weiterer Gor und der Troll 2 Felder entfernt.
- SW stehen jetzt auf 18 (hält Thorn fest), 36, 46 und 48.
- Der Hraak ist auf der 16.
- Auf der 17 liegt noch ein weiterer TdH.
- Sela hat bei Sonnenaufgang 1x Feuerholz und 1x -3 WP gezogen. Das Portal hat sie behalten.

Bis auf den Gor auf der 4 sieht es noch relativ entspannt aus. Man merkt schon: Die Fackel ist hier Gold wert.
LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 25. Juni 2020, 08:54

Vielleicht noch schnell was zu den Helden:
- Fenn und Chada stehen auf der 17.
- Thorn und Sela auf der 18.

Fenn beginnt den Tag.
Moai

VorherigeNächste