Zurück zur Taverne

1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussion

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Kar éVarin » 27. August 2019, 13:48

Galaphil hat geschrieben:Den Gor auf 20 abzulenken ist auch eine gute Idee, das können.wir genausogut machen.

Heute sollte Forn, wenn ich das richtig am Smartphone sehe, mit 3 WP und 2 Stunden alle 3 Rietgrasblüten einsammeln und den Brunnen auf 5 leeren und in die Burg ziehen, wo er alle vier Bauern aufsammelt.

Diese zwei Dinge bekommen meine volle Unterstützung!

Auch der Rest von Galaphils Zusammenfassung klingt in meinen Augen sehr gut. Bloß ein paar Kleinigkeiten:
  • Kheela kann sich den Falken sparen, wenn es nur um die zwei Gold geht. Die kann auch Flamor den Tulgori mitgeben, wenn er diese zu Forn bringt.
  • Wie sieht es aus, wenn wir Bauern zu einem reperierten Hof bringen, auf dem eine Kreatur steht? Ungefährlich? Aber mit den nötigen Materialien und Tulgori und den Bauern den Hof zu betreten, ihn blitzschnell zu reperieren und die Bauern in Sekundenschnelle doch noch zu retten geht wohl nicht, oder? Von dem her müssten dann die Skrale auf 40, 28, 24 auch dran glauben.
  • Brauchen wir dann unbedingt noch die 6 Gold vom Troll? ich glaube nicht. Dann könnten wir mit dem Skral auf 44 schneller sein, aber diese Entscheidung kann man vertagen.
  • Da dann noch 4 Kämpfe und einiges an Laufarbeit warten, wäre der Golem und bei übrigen Gold vielleicht auch Trinkschläuche von Vorteil.

Eine Frage an die Katze: wie häufig wird jetzt eigentlich aktualisiert? Täglich offensichtlich nicht und um 20 Uhr auch nicht. Vielleicht kann man jetzt schon voraussagen, wann und wie häufig die Aktualisierungen noch stattfinden werden, damit wir uns darauf einstellen können.


Die Katze wird nicht aktualisieren, wenn noch kein Plan diskutiert wurde ;)
Aber wenn der Plan jetzt so gut klingt, sollte man ihn nochmal zusammenfassen und mit Stunden durchrechnen und wenn dann immer noch keine Widerrede kommt, einfach ausführen.
Meine Meinung!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2342
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 27. August 2019, 14:10

Ich mach' mich jetzt noch nicht an die konkrete Ausformulierung, sondern erneut bloss an den groben Plan:

● Kheela, Orfen, Flamor, KG, Vara und Tulgori bekämpfen den 43er-Troll.
*● Forn gibt Fenn den ES, sammelt alle Blüten ein, leert den 5er-Brunnen und läuft in die Burg

Sonnenaufgang – Erzähler jetzt auf F

● Fenn bringt den ES auf 20, um den Gor von 19 auf 20 zu locken.
● Nach dem Trollkampf haben die Ost-Helden insgesamt 10 Gold. Kheela nimmt dieses Gold, um in der Mine Werkzeuge zu kaufen. Kauft sie sich auch noch Falken/SP/TS?
? ● Das Ost-Team besiegt den (dann) 45-Troll.
● Jemand bringt die Tulgori mit Werkzeug und 4 Gold auf 64. 64 wird repariert.
● Flamor mit Holz und Werkzeug bewegt die Tulgori auf 40 und besiegt mithilfe anderer Helden den dortigen Skral (4 Gold). 40 wird repariert.
● Morar lugt auf 48.
● Forn bricht mit 4 Bauern nach Osten auf und trifft Darh auf 48 (oder auf 16, falls Nebelgor auf 48). Forn übergibt 2 Bauern und min. 1 Blüte an Darh, besänftigt Arbak, gewinnt 1 SP, nimmt 2 Holz auf.
● Forns 2 Bauern werden in den Osten gebracht (Zwischenlager auf 64).
● Flamor läuft in den WW und nimmt 4 Holz auf.
● Darh bringt 2 Bauern ins Rietland (Zwischenlager auf 18 oder 72) und 2 Holz auf 28.
● Forn bringt sein Holz zu 28.
● Der Skral auf 28 muss besiegt werden (4 Gold). Forn und Darh haben bereits Holz dorthin gebracht. Jemand bringt die Tulgori dorthin. 28 wird repariert.
● Zwei Gors vor der Burg wurden besiegt (4 Gold). Die Tulgori, Gold, Werkzeug und Flamors Holz werden zu 24 gebracht. 24 wird repariert.
● 2 Bauern werden vom Rietland-Zwischenlager zu 28 und 24 gebracht.
● Wir warten, bis der Skral von 44 auf 38 gezogen ist und 39 frei ist, um den letzten Bauern da durchzuschleusen. Der Bauer wird von 64 auf 40 gebracht, und die Legende ist gewonnen.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2989
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 27. August 2019, 14:17

Besiegen wir den Troll auf 43? Oder erringen wir das Gold für 64 auf andere Art und Weise?

Galaphil hat geschrieben:Flamor sollte mal sein Holz auf 40 ablegen und noch mal vier Holz holen und dabei Forn die Tulgori übergeben!

Ich würde Flamor sicher sein Holz auf 40 ablegen lassen und dann in den WW ziehen, aber ist bis dann Forn nicht schon wieder aus dem WW rauss? Reparieren 40 wir nicht gerade dann, wenn Flamor sein Holz darauf ablegt, sodass kein Bedarf mehr an Tulgori im WW besteht?

Besiegen wir den Skral auf 24?

Boggart hat geschrieben:Wie sieht es aus, wenn wir Bauern zu einem reperierten Hof bringen, auf dem eine Kreatur steht? Ungefährlich? Aber mit den nötigen Materialien und Tulgori und den Bauern den Hof zu betreten, ihn blitzschnell zu reperieren und die Bauern in Sekundenschnelle doch noch zu retten geht wohl nicht, oder? Von dem her müssten dann die Skrale auf 40, 28, 24 auch dran glauben.

Ich vermute, es ist kein Problem, einen Bauern auf einen kreaturenverseuchten aber reparierten Bauernhof abzulegen. Können wir nicht einfach den Bauern in der Nähe zwischenlagern, auf 24 laufen, 24 reparieren, erst dann den Bauern dorthinbringen? Der Bauern muss für die Reparatur ja nicht anwesend sein. Oder verstehe ich was falsch?

Boggart hat geschrieben:Brauchen wir dann unbedingt noch die 6 Gold vom Troll? ich glaube nicht. Dann könnten wir mit dem Skral auf 44 schneller sein, aber diese Entscheidung kann man vertagen.

Guter Punkt, dann müssen wir einfach einen Bauern auf 40 bringen, ehe der zweite Troll den Weg versperrt, was gut möglich sein sollte. :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2989
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 27. August 2019, 14:22

Ich bin unsicher wegen dem Skral auf 24, da wir nach dem nächsten Sonnenaufgang auf F sind. Dann besiegen wir:
Den Skral auf 40.
Den Skral bei 28.
Zwei Gors vor der Burg.
Eine Kreatur bei 39.

Und schon steht der Erzähler auf K. Dann haben wir noch zwei Sonnenaufgänge, um alles zu regeln. Wenn wir jetzt auch noch den Skral auf 24 erledigen, haben wir bloss noch einen Sonnenaufgang (zwei Tage), um alles zu klären – aber gut, dann müssten wir uns auch nicht mehr um die Gors vor der Burg kümmern. Vielleicht überschätze ich auch die Zeit, die wir noch für all den Transport aufwenden müssen.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2989
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Kar éVarin » 27. August 2019, 14:33

Hab noch ein paar kleine Änderungen an BBBs Plan gemacht.
Für 64 ist das Gold quasi schon vorhanden.
Die Sache mit dem Kreaturverseuchten Hof verstehst du richtig, beim Bauern-Warten-Lassen geht halt mehr Zeit drauf.
Entweder wir schaffen es in zwei Tagen und brauchen die Gors nicht, oder wir erledigen die Gors, dann muss der 24er Skral nicht sterben. Eine Zeitfrage ;)


*● Kheela, Orfen, Flamor, KG, Vara und Tulgori laufen auf 43 (1h+2h+2h) und bekämpfen den 43er-Troll. (3h)
● Forn gibt Fenn den ES, sammelt alle Blüten ein, leert den 5er-Brunnen und läuft in die Burg (2h+3WP)

*Dann haben wir immer noch 2h mit dem gelben Zeitstein + ÜS => Werkzeug aus der Mine holen?

Sonnenaufgang – Erzähler jetzt auf F => Aktualisieren?

● Fenn bringt den ES auf 20, um den Gor von 19 auf 20 zu locken.
*● Nach dem Trollkampf haben die Ost-Helden insgesamt 10 Gold. Kheela nimmt 8 Gold, um in der Mine Werkzeuge zu kaufen.
? ● Das Ost-Team besiegt den (dann) 45-Troll.
*● Flamor bringt die übrigen 2 Gold und die Tulgori mit Werkzeug zu einem Ort, auf dem Forn (2 Gold) sie später abholt.
*● Skral auf 40 wird besiegt (4 Gold).
● Morar lugt auf 48.
● Forn bricht mit 4 Bauern nach Osten auf und trifft Darh auf 48 (oder auf 16, falls Nebelgor auf 48). Forn übergibt 2 Bauern und min. 1 Blüte an Darh, besänftigt Arbak, gewinnt 1 SP, nimmt 2 Holz auf.
*● Forn bringt 2 Bauern + Tulgori + 4 Gold + Werkzeug nach 64. 64 wird repariert.
*● Forn bringt anschließend Tulgori auf 40. 40 wird repariert.
● Flamor läuft in den WW und nimmt 4 Holz auf.
● Darh bringt 2 Bauern ins Rietland (Zwischenlager auf 18 oder 72) und 2 Holz auf 28.
● Forn bringt sein Holz zu 28.
● Der Skral auf 28 muss besiegt werden (4 Gold). Forn und Darh haben bereits Holz dorthin gebracht. Jemand bringt die Tulgori dorthin. 28 wird repariert.
● Zwei Gors vor der Burg wurden besiegt (4 Gold). Die Tulgori, Gold, Werkzeug und Flamors Holz werden zu 24 gebracht. 24 wird repariert.
● 2 Bauern werden vom Rietland-Zwischenlager zu 28 und 24 gebracht.
● Wir warten, bis der Skral von 44 auf 38 gezogen ist und 39 frei ist, um den letzten Bauern da durchzuschleusen. Der Bauer wird von 64 auf 40 gebracht, und die Legende ist gewonnen.
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2342
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Schlafende Katze » 27. August 2019, 14:49

Soweit klingt der Plan eigentlich ganz gut :)

zu den Bauern: sobald der Hof repariert ist können da soviele Bauern und Kreaturen stehen, wie sie wollen. In der Hütte sind die Bauern in Sicherheit. ;) Bei noch in Reparatur befindlichen Höfen hätte ich gesagt, dass die Kreatur den Bauer schlägt, wenn sie sich zeitgleich auf dem Hof befinden. Immerhin hat die Kreatur 2 Stunden Zeit, ein gemütliches Gemetzel anzurichten. Und ich denke nicht, dass ein Held gleichzeitig bauen und Kämpfen kann. (Irgendwie hab ich gerade das Bild eines Helden im Kopf, der einem Skral genervt den Hammer an den Schädel wirft, weil dieser ihm mal wieder auf den Keks geht ^^)

@Galaphil: wie Boggart schon geschrieben hat, ohne genaueren Plan macht es wenig Sinn. Und da (mir) nicht 100% klar war, welcher Troll jetzt genau besiegt werden soll, wollte ich den Kampf auch noch nicht bestreiten.

Sobald hier ein Plan steht und ich es sehe und zu Hause bin, versuche ich das Brett zu aktualisieren.
Nur leider gibt es bei mir ein Reallife, dass ungefähr so planbar ist, wie die Laune meiner Katze. Sprich: wenig bis teilweise schwierig. Ich kann nur sagen, dass ich dann vermutlich Morgen morgens das Brett aktualisieren werde und sich zumindest Donnerstag und Freitag (wenn es aktualisiert wird) auch eher auf den Morgen verschieben wird. Ich hab da Spätschicht bis 20 Uhr. Und Samstag wird vermutlich auch eher tagsüber... (Ehrenamt schlägt zu...)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1930
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 27. August 2019, 16:33

Kurzes Hallo

#Schlafende Katze: bis zum Trollkampf steht der Plan doch schon die längste Zeit. Und solange wir nicht wissen, wie lange dieser Kampf dauert, solange ist jeder weitere Plan Makulatur. Darum würde ich gerne bis Ende Trollkampf eine Aktualisierung haben!

BBB: du hast mich total missverstanden: dieser Tag glaubt der Troll 43 dran und Forn sammelt die Rietgrasblüten ein und zieht über den 5er Brunnen in die Burg. Am nächsten Tag finden nur Läufe statt und eine Hofreparatur auf 64! Details noch mal nach der Aktualisierung.

Am übernächsten Tag wird die Legende beendet. Die Gors vor der Burg interessieren uns nicht mehr, die verhungern dort. Wir brauchen die auch nicht mehr bekämpfen oder besiegen.
Die Skrale auf 40, 28 und 24 liefern uns das Gold für ihre Höfe, den zweiten Troll brauchen wir, da wir jetzt nicht alles Werkzeug einkaufen UND den 64er-Hof instandsetzen können. Mit dem Gold, das übrig bleibt können wir einen Falken und TS kaufen. SP definitiv nicht, weil die brauchen wir am wenigsten.
PS: Darh kann mit zwei Rietgrasblüten am nächsten und am übernächsten Tag den Arbak für 2 SP besänftigen.
Falke: es geht nicht nur ums Gold, sondern auch um das eine Werkzeug! Und er spart dann noch die eine oder andere Stunde ein, weil Kheela dann nach dem zweiten.Einkauf die Mine nicht mehr verlassen muss.
40: ohne Bauer kann der 40er Hof nicht fertig werden, also sollte Flamor jetzt nur mal das Holz abliefern. Und wenn er sich zu lange Zeit lässt, ist Forn.wirklich nicht mehr im WW.
Btw: Flamor hat auch noch ein 3er HK, das sind drei Stunden laufen gratis!

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6820
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 27. August 2019, 22:28

Hallo zusammen,

Boggarts Plan wirkt gut auf mich, abgesehen davon, dass wir vielleicht die Gors vor der Burg gar nicht erledigen müssen, solange wir sonst wie (24er-Skral?) an Gold kommen.

Sorry, die Trollfeldzahlen habe ich verwechselt... natürlich besiegen wir heute noch den Troll auf 43, eigentlich wollte ich nachfragen, ob wir den Troll auf 45 bekämpfen sollen.

@Galaphil: Schon wieder ein neues Wort gelernt: Makulatur. :P
Sorry für das Missverständnis. :roll:
Hat es einen Grund, warum am nächsten Tag keine Kämpfe stattfinden sollten? Den 40er-Skral könnten und sollten wir vielleicht erledigen.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2989
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 27. August 2019, 22:46

Wie sind die aktuellen Bedingungen? Hat Darh schon ihren SP gekauft und steht sie schon auf 53? Liegen der blaue und der violette Zeitstein beide auf der 5.Stunde und liegt der gelbe noch auf dem Sonnenaufgang-Feld? Ist Orfen jetzt an der Reihe?

Aus einem früheren Beitrag habe ich folgendes kopiert:

● Orfen läuft auf 43 (2h)
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 43 (1h)
● Darh schickt KG nach 43 (1h + 1ÜS)

● Kheela (+Flamor +Orfen +KG +WG +Tulgori) kämpft gegen Troll (hoffentlich 3x1h)

Das hier habe ich basierend auf den bisherigen Besprechungen noch angefügt:

● Forn läuft auf 3, nimmt Blüte auf (–1WP)
● Orfen, Flamor und Darh gehen schlafen
● Kheela lässt 2 Gold bei Flamor und läuft mit 8 Gold zur Mine, geht dort schlafen (1h)
● Forn läuft auf 1, nimmt Blüte auf (–1WP)
● Forn läuft auf 4, nimmt Blüte auf (1h)
● Forn läuft auf 5, leert Brunnen (1h, +3WP)

● Forn läuft auf 0 (–1WP)

Akualisierung des Spielbretts

War das so, wie wie es geplant hatten?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2989
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 28. August 2019, 02:54

Hallo BBB, Hallo Alle

Darh steht auf 55 mWn und hat einen Brunnen geleert.

Ich würde nach dem Trollkampf aktualisieren, da wir dann wissen, wie viele Stunden wir noch Zeit haben.

Zum Kampf: Flamor gibt Kheela den TdH und Kheela würfelt mit dem Vara-Würfel, verdoppelt mit TdH!

Den restlichen Tag würde ich erst danach ausformulieren.

Ich seh nämlich folgendes Problem: wir spekulieren aufgrund nicht vorhandener Daten verschiedene Varianten bis zum Legendenende durch, während Katze sich nicht mehr auskennt, was jetzt alles gilt. Lasst uns lieber täglich Schritt für Schritt weiterspielen. Jetzt bitte mal Aktualisierung nach dem Kampf mit dem Troll, dann spielen wir den zweiten Tag zu Ende.

Grund: ja, ich will mögliche Erzählerbewegungen alle auf dem letzten Tag verlegen, da stören sie uns nicht mehr, da dann keine Kreaturen mehr laufen. Außerdem: der zweite Troll von 65 steht dann auf 43, wo der geringstmögliche Abstand zur Mine ist wegen Einkaufen, das spart Zeit. Der Skral steht dann nicht mehr auf 40, sondern auf 39, sodass wir die Bauern nur noch durch ein Feld durchkämpfen müssen. Dito der Skral auf 28 steht dort, wo wir ihn haben wollen. Und: wir haben die Zeit, alle uns gefährlich werdenden Kreaturen so weit laufen zu lassen.
Noch eine Frage: was haltet ihr anstelle eines Falken von einem Bogen, den jeweils derjenige bekommt, der die Bauern trägt? Dann brauchen wir die Bauern nicht vorher ablegen und dann wieder holen?!

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6820
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste