von Mjölnir » 9. Mai 2015, 14:50
Jaxa´s Vorschlag kommt ja wirklich gut an. Das freut mich, denn die Richtung ist klasse.
Ich fasse jetzt (noch) nicht alles zusammen. Aber: ich glaube, die meisten stimmen zu, dass im ewigen Eis ein Drache verborgen war, der nun erwacht ist und dem die Helden als Endgegner gegenüberstehen werden. Um diesen Drachen zu besiegen, brauchen die Helden Hilfe. Die Helfer sollen variabel sein.
Wenn das bis hierhin nicht falsch ist, möchte ich folgendes anmerken/vorschlagen:
Wir haben in der TL #1 viele verschiedene Endgegner genommen (um genau zu sein: 9!). Hier nun "nur" einen zu haben, der ggf. an 2-3 unterschiedlichen Orten erscheint, finde ich gut. Wenn nun diverse Helfer den Helden zur Seite stehen, bietet es sich an, ebendiese Helfer variabel zu gestalten, und verschiedene Andori können je ein "Helferlein" entwickeln.
Das bedeutet mMn, dass wir das Pferd von hinten aufzäumen "müssen". Wir müssten wissen/festlegen, wie stark der Drache am Ende ist. Beispielsweise legt man fest, dass der Drache je Held 10SP bekommt und maximale WP, 3 schwarze/weiße/keine Würfel... Kampfkarten...
Diese Stärke ist fest, ggf. nur minimal angepasst (z.B. auf einer Helfer-Karte: "Nutzen die Helden die Hilfe von XY, hat der Drache +1SP/Held...")
Das würde mMn die Entwicklung der Helferlein-Karten erleichtern. Ich stelle mir hier vor, dass da alles möglich ist. Man kann also alle möglichen "Verbesserungen" für die Helden auf eine Legendenkarten-Rückseite drucken, z.B. zusätzliche Ablagefelder, temporäre SP/WP/HK (vgl. ChrisW´s Berufungen) bis hin zu SP-/WP-Leisten, wie sie auf Heldentableaus sind. Da kann man sich austoben.
Insgesamt befinden wir uns sowohl mit Helfern als auch mit dem Drachen schon nach dem ersten Drittel der Legende. Das ist nicht schlimm.
Dennoch wäre es vielleicht gut, einen Einstieg zu suchen (wann sind wir? [siehe oben, Doro´s Beitrag]; wo sind die Helden? warum setzen sie sich nun in Bewegung? treffen sie gleich auf den TT? usw.)
Ich warte jetzt noch ein paar Meinungen ab, und dann würde ich vorrangig erstmal über einen festen Endgegner Drache und über variable Helfer abstimmen. Das heißt: diese Legende hätte keine variablen Endgegner! Zwischenbedrohungen aus Hadrias Unterwelt können natürlich variabel sein!
Über die Anwesenheit des TT müssen wir sicher nicht diskutieren oder abstimmen.