Zurück zur Taverne

8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.)

Re: 8. TavSp Endeavor - Sz. 5: Ein Stern ist gesunken (Disk.

Beitragvon Beachsearcher » 8. Juni 2026, 06:01

Einen schönen guten Morgen aus Schweden.

Ich würde mich um 3x Meeresschutz bei den Walen kümmern. Dazu die Publikation der neuen Arten veröffentlichen(Kalktürmen). Außer es kommt noch eine andere Publikation mit Beförderung. 2 x tauchen bei den Ruinen. Oder der 2. taucher bei den Gysieren.

1. Schiffsführer steuert je ein Boot von Hai und Skw zu den Ruinen und Walen
2. Der Hydrograf taucht und macht 1 Sonar bei den Ruinen
3. Der Ichthyloge taucht an den Ruinen und macht durch das belegte Publikationsfeld bei den Walen 3x Meeresschutz
Tbc

LG von den Argos

Edit: natürlich lasse ich beim Meeresschutz mit 4 Wissen meinen Orca frei
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 8. Juni 2026, 06:29

Also erstmals Hallo
Da schaut man die ganze Zeit und dann schreiben die Kollegen erst, wenn man in der Arbeit ist... :lol:

Ich fürchte, ich muss die Scheibe auf der TS-Taucherin liegen lassen, aber mit aktuell 9 Wissen (stimmt doch, oder, Moai?) sollte ich das verschmerzen.
Wie geschrieben, ich würde den Biotechnologen für 4 Wissen buchen, um das Tauchen zu verschmerzen.

So, dann würde ich mit dem Meeresbiologen erstmal 2 mal Meeresschutz am Kaltwasserkorallenriff (ganz links, -1&-2 Wissen) machen.

Die 2. Aktion wäre mit der TS-Fotographin von der Vulkaninsel zu den Delfinen fahren und dort tauchen und fotografieren (also Bewegen & Tauchen), damit die Zone gründlich abgearbeitet wurde.

Dann warte ich mal, was ihr so macht. tbc
Galaphil

Beitragvon Moai » 9. Juni 2026, 07:17

Stand nach 2 Durchgängen:
20260609_091147.jpg

Bei den Zielen konzentriere ich mich nur noch auf die, die bei Rundenbeginn noch nicht erfüllt waren:
2. 6/15 Scheiben auf Publikationsfeldern + aktuell 4 U-Boote = 10/15
3. 13/16 Meeresschutz
4. 37/45 Siegpunkte

BZ:
1. 8/9 voll belegte Zonen
Moai

Beitragvon Galaphil » 9. Juni 2026, 08:42

Meine Pläne: ich würde die beiden blauen Publikationen an den Geysiren und den Kalktürmen veröffentlichen, sowie eine gelbe Publikation am Kaltwasserkorallenriff, um meine TS-Taucherin zu befördern und zu aktivieren.
Das TP von den Delfinen wird in 3 Wissen umgewandelt.

3.Aktion: Der Biotechnologe bleibt am Korallenriff aktiv, er sorgt für einen weiteren Meeresschutz (-1W) und schreibt die Dokumentation über die neuen Arten (-4W), die TS-Taucherin wird befördert, die EMs kommen alle auf +1 SP, ihr bekommt +1 au eure niedrigste Eigenschaft.

4.Aktion: ich fahre mit Johnny von der Delfinschule zu den UW-Geysiren.

5. Aktion: Der Hydrograf publiziert an den Geysiren für 0 Wissen die linke Publikation und taucht anschließend ebendort. Für das Sonar bekommt er frei.

6.Aktion: Die beförderte TS-Taucherin kümmert sich um den letzten MS am Korallenriff und bewegt das U-Boot anschließend zu den Kalktürmen.

7. Aktion: Der Captain Calamari publiziert die zweite blaue Publikation an den Kalktürmen. Dann sollte ich fertig sein. Mehr schaff ich leider nicht.

Edit: falls es sich nicht ausgeht mit den Scheiben (merk ich gerade), müsste ich auf 1 bis 2 mal Meeresschutz verzichten (das bringt ihr hin, oder?) je nachdem, ob ich über das TP an den Geysiren oder als Bonus einer eurer Publikationen noch eine oder zwei Scheiben bekomme. Das muss Moai dann bitte spontan entscheiden, er hat den besseren Gesamtüberblick.
Mein Fokus liegt auf den Publikationen und den Siegpunkten, die 3 MS bringt ihr zusammen, oder?
Galaphil

Beitragvon Moai » 9. Juni 2026, 11:18

Hallo Galaphil
Die MS dürften kein Problem sein. Alleine die Argos wollten ja bei den Walen die übrigen Felder belegen. Und die Ranger sich um die Quallen kümmern.
Wegen der Publikationen: Ich meine mich zu erinnern, dass Beachsearcher bereits die "Dokumentation über neue Arten" in seiner Planung hatte. Da müsstet ihr euch absprechen. Ansonsten denke ich mal, macht es wenig Unterschied, wer jetzt genau welche Publikation schreibt. Ziel Nummer 2 wäre wohl auch das einzige, wo wir genau drauf schauen sollten, alle anderen Ziele werden auf jeden Fall erfüllt - auch die Siegpunkte.
Ich hätte lediglich den Wunsch, an der RS eine Publikation mit Beförderung zu schreiben, um den Aquakultur-Forscher nutzen zu können. Ansonsten bin ich offen, was ich noch publiziere. Auch gerne welche ohne Beförderung. Wahrscheinlich werde ich wohl reichlich Scheiben überbehalten. ;)

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 9. Juni 2026, 12:47

Es gibt doch zwei Publikationen mit Beförderung, oder? Und Ironie des Schicksals, war das in meiner Testpartie nicht genauso, dass die Riff-Ranger zuviele Scheiben am Ende übrig hatten und die anderen zuwenig? :lol:
Ich könnte noch 2, 3 Scheiben mehr verbrauchen, was meine Möglichkeiten betrifft.

Bei den ganzen Publikationen, die wir noch machen, sollte doch mindestens eine weitere passende bei den Nachrückern sein, oder?

Grüße von Captain Calama
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 9. Juni 2026, 16:54

Neeeee, ich glaube die Argos hatten bei dir glaub zu viele Scheiben...sicher bin ich mir allerdings nicht....

So ihr Lieben, ich habe eben erst gesehen, dass ich beim letzten TP eine Beförderung habe...von dem her macht mit den Publikationen was ihr wollt :lol: Ich nehme was übrig ist.

@Moai: bitte das nächste TP, welches ich ertauche, in Wissen wandeln. Ich müsste dann mindestens 4 Wissen haben, dass reicht mit dem Orca für den Meeresschutz bei den Walen.

Wenn das erledigt ist, würde ich bei der Akademie noch die ST zum Tauchen ausbilden...

Schöne Grüße aus Stockholm von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 9. Juni 2026, 16:56

Grüsse nach Sverige
Ich bin leider nur ein wenig verwirrt und versuche herauszufinden, wo die Argos eigentlich einen Orca herhaben?
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 9. Juni 2026, 17:12

Beachsearcher hat geschrieben:So, jetzt sind zwei Nachtschwärmer unterwegs - unsere Publikationen haben sich überschnitten :lol:

Tintis, ich wollte nur höflich sein und den 8armigen nicht verärgern...tutti bene, dann treffe ich jetzt die Entscheidung:

Die Ruinen bitte in F2, da sind sie einen Tick besser zu erreichen.

Dann wäre mein Plan für die restliche Runde...

6. Der frisch beförderte Steuermann lenkt das U-Boot von der Akademie zu den Orcas und fängt einen ein. Durch die Ausbildung für den Meeresschutz führt er diesen bei den Walen in der Mitte durch. Die Scheibe kommt auf 0 Wissen - den Orca hebe ich für schlechte Zeiten auf

So, dass müsste mit meinen Scheiben und Wissen ausgehen.

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 10. Juni 2026, 07:52

Das mit den Orcas bei den Argonauten habe ich wohl komplett überlesen :oops: und es mittlerweile angepasst.

Der dritte Durchgang wäre dann soweit fertig. Die Argos müssen noch entscheiden, welche der drei Eigenschaften (A, O oder G) sie um 1 hochsetzen wollen sowie wohin sie ihr U-Boot von den Ruinen aus bewegen wollen. Und dann natürlich, wie es weiter gehen soll.
Was die Ziele anbelangt: Dank der mittlerweile ausgeführten Meeresschutz-Aktionen (z.B. bei den Walen) ist nun lediglich noch Ziel Nummer 2 offen. Und da stehen wir aktuell nach wie vor bei 6 Publikationen + 4 U-Boote/15. Aber da werden noch ein paar dazu kommen.
Die neue Publikation ist leider wieder keine Grüne: "Machbarkeitsstudie: Unterwasserkuppel-Labor". Kosten: 2 Wissen, +4 Siegpunkte, Blaues Symbol

Als nächstes kümmert sich mein Meeresbiologe um die Publikation an der Roboter-Station (und hofft auf eine neue mit grünem Symbol).

Alles in allem würde ich sagen: Es schaut nach einem weiteren legendären Sieg aus. :mrgreen:
Moai

VorherigeNächste