Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2025, 12:33

Liebe Nachtwache, beantworte mir doch, ob du jetzt in C1 Verteidigung brauchst oder nicht.

Das Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. Dezember 2025, 12:43

Moai hat geschrieben:wirklich in B1, da ja nächste Runde in den Dschungeln gewütet wird?
Ja, ich brauche die Ödnis in B4, um da Schaden zu machen.

Zum Bild des Spielplans: Hatte ich nicht einen Entdecker mit der FK von B4 nach B2 geschoben?

@Sternenlicht: Ob mir nächste Runde die Luft überhaupt was bringt, weiß ich nicht. Über nächste Runde hab ich noch nicht wirklich nachgedacht...

@Nachtwache: B8 ist leider noch immer außerhalb meiner Reichweite.
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 21. Dezember 2025, 13:16

Galaphil hat geschrieben:Liebe Nachtwache, beantworte mir doch, ob du jetzt in C1 Verteidigung brauchst oder nicht.

Das Sternenlicht

Ja und nein. Ohne Deine Verteidigung kommt 1 Ödnis. Aber meine Präsenz und die Dahan schützen sich gegenseitig. Mit deiner Verteidigung würden wir 1 Ödnis verhindern.

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2025, 15:09

Ok, dann verteidige ich C1 nicht, entferne dafür die Ödnis, nachdem sie entsteht, und verzichte auf die 3. Pflanze, dafür kann ich Sonne, Luft und Erde anbieten. Das bringt mir am Ende mehr, als wenn ich verteidige :D

Phoenixpower hat geschrieben:@Nachtwache: B8 ist leider noch immer außerhalb meiner Reichweite.

Du meinst wohl A8, oder?
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. Dezember 2025, 16:52

Galaphil hat geschrieben:Ok, dann verteidige ich C1 nicht, entferne dafür die Ödnis, nachdem sie entsteht, und verzichte auf die 3. Erde, dafür kann ich Sonne, Luft und Pflanze anbieten. Das bringt mir am Ende mehr, als wenn ich verteidige :D

Phoenixpower hat geschrieben:@Nachtwache: B8 ist leider noch immer außerhalb meiner Reichweite.

Du meinst wohl A8, oder?

Supi, Sternenlicht...danke...und ja, so macht es in C1 am meisten Sinn...die 3 Dahan schlagen eh zurück und bringen nochmal +3 Furcht...dann stehe ich in der Runde bei 10 Furcht :mrgreen:

Allerdings hatte ich einen kleinen Gedankenfehler. 1 Ödnis kommt doch in A8 hinzu :-( Aber der restliche Plan passt. Hoffe das ist jetzt für alle okay, wenn nicht, bitte melden :-)

@B8....ich war schon auf dem B Plan - allerdings hatte ich mich verguckt und hatte B4 mit B8 verwechselt. B4 regelt ja unser Flächenbrand.

@alle: Ich habe noch kein Zielgebiet für das Schutzversprechen Reichweite +2 von meinen HS - ein paar wenige Gebiete kann ich auf euren Gebieten erreichen. Z.b. B4/D8 - bringen euch da bis 2 Dahan was? Im Gebirge wird ja in der nächsten Runde gewütet...Sternenlicht (D8) - da könnten sie sich schon mal positionieren

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2025, 17:09

Hallo Nachtwache
Ich hab jetzt doch Erde zu Sonne und Luft getan, weil sonst hätte ich gar keine Verteidigung gehabt.
Dafür hab ich die 4 Sonnen, das generiert uns +3 Furcht, gibt mir 1 Energie zurück und ich kann neben dem Elementarschub auch noch die Kriegserklärung der Bäume und Steine zurückholen.

Also rundum glücklich. Vor allem, weil ich dann mindestens +2 Energie bekomme und ja, die Dahan bringen mir tatsächlich viel, weil ich sie ja wieder mit Erde und Steine sprechen vom Krieg das Dorf in D8 zerstören lassen kann.
Wenn ich vom Flächenbrand jetzt noch mehr Energie bekomme, kann ich auch jetzt schon für nächste Runde mindestens 2 Starke Fähigkeiten spielen!

LG Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 21. Dezember 2025, 17:26

Tutti bene :-) Dann müsste ich nur noch wissen aus welchem Gebiet du sie versammeln möchtest...außer jemand anderes meldet noch einen Bedarf an!

Btw...die Kraft aus Geschichten ziehen biete ich die Runde ebenfalls an..

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2025, 17:51

Hm, ich seh gerade, dass du nur aus A3 Dahan nach D8 schieben kannst, weil die aus D7 schiebe ich schon nach D5. Da wirst du wohl was dagegen haben. :roll:
Dann lieber doch jemand anders.

Die Kraft aus Geschichten ziehen hab ich dagegen schon eingeplant, die brauch ich, um meine Dahan aus D7 nach D5 zu bekommen.

LG Galaphil/Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Dezember 2025, 19:11

So, ihr habt euch ja schon ausreichend abgesprochen und soweit alles abgeklärt. Das Wispern fühlt sich im Moment etwas "einsam" in seinem entlegenen südwestlichen Ende. Daher meine Frage: Benötigt überhaupt jemand meine Hilfe? Ich würde bei den Fähigkeiten "Aufruf zur Verbrüderung" wählen und könnte in dieser Runde bereits ein Gebiet in der Schnellen Phase (z.B. A3 oder C3) von den Städten/Dörfern befreien. Allerdings würden dann nur die Entdecker stehen bleiben und beim Wüten nicht zerstört werden.
Da wären dann die Frage an das Sternenlicht, ob du dich in der folgenden Runde um E5 kümmern möchtest. Andernfalls (also auch wenn niemand meine Hilfe benötigt) bliebe ich in meiner "Ecke" und spiele die Karte in dieser Runde auf mich selber aus. Und dann auch auf E5, weil sie mir dort am meisten bringt. Für die "Werkzeuge" finden wir in der nächsten Runde bestimmt ein lohnendes Ziel.

@Flächenbrand: Tut mir leid, dass ich nochmal nerve, aber nach wie vor sind bei dir die Eskalation sowie die Furchtkarte offen.
Mit der FK wolltest du einen Entdecker aus B4 in B2 versammeln. Das ging nicht, weil zu dem Zeitpunkt in beiden Gebieten gleich viele Dörfer/Städte standen. Und bei der FK mussten im Ausgangsgebiet weniger D/S stehen als im Einflussgebiet.
Und bei der Eskalation gibt es nach dem Entdecken nur zwei Gebiete mit den meisten Städten/Dörfern. Und das wären B4 und B8, wo jeweils eine Stadt + ein Dorf stehen. In allen anderen Gebieten steht nur maximal ein Dorf oder eine Stadt.

Edit: Oder kümmert sich schon jemand um C4? Wenn nein, würde ich dort die Ödnis verhindern.
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. Dezember 2025, 19:37

Hallo Wispern

Das Problem, warum sich das Wispern aktuell einsam fühlt, liegt meiner Meinung nach darin, dass du deine Pläne und Optionen nicht so offen darlegst wie wir, da du dich nicht öffentlich mit dem Inselmeister Moai absprechen musst, sondern dies im Stillen Gehirn-) Kämmerlein machst. Dadurch, dass Phoenixpower, Beachsearcher und Galaphil ihre Pläne immer hier komplett offenlegen müssen, entsteht natürlich mehr Kommunikation, da wir mehr mitbekommen, was der jeweils andere macht. Beim Wispern sieht das anders aus, da das Wispern direkt dem Inselmeister mitteilt, was es vorhat, ohne dass wir anderen Geister in den Planungsprozess einbezogen werden.

Wegen der nächsten Runde: diese Runde hab ich 6 Energie, von denen ich 5 ausgebe und 2 wiederbekomme. Nächste Runde bekomme ich 'nur' 2 Energie in der Wachstumsphase. Sind 5. 4 kostet die Karte, mit der ich auf dem E-Spielplan aufräumen kann. 1 kostet der Elementarschub. Bleibt aktuell genau 1 Karte, die 0 Energie kostet, übrig, die ich noch spielen kann. Dann bin ich leergesaugt. Darum auch meine Frage an den Flächenbrand bezüglich der Energie.

Was anderes: ich würde bei ... Werkzeuge ihres Ruins heißt es, den Elementareffekt auslösen. Das heißt aber, dass die Invasoren in E5 überleben, aber ihren Schaden auf die angrenzenden Gebiete verteilen. Das solltest du bedenken, wahnsinniges Wispern.

Zu deiner Wahl: den Aufruf zur Verbrüderung finde ich eine interessante Wahl, insbesondere in Verbindung mit den Werkzeugen ihres eigenen Ruins. Wir können uns gerne weiter darüber absprechen, ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Fähigkeiten sehr gute Synergien aufweisen.

Zu deinem Angebot bezüglich der Karte: ich würde die annehmen. Ist sie gut, kann ich sie ja am Ende der Runde sofort auf die Hand nehmen :D

Kommunikative Grüße vom Sternenlicht

Edit: laut Plan vom Flächenbrand platziert er eine Präsenz nach C4 um das Dorf zu zerstören und eine zweite HS zu generieren. Das verhindert zwar nicht die Ödnis, aber lässt nur noch einen Entdecker zurück, der beim Wüten harmlos ist.
Galaphil

VorherigeNächste