Zurück zur Taverne

2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Re: 2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2024, 10:41

So, ich habe es geschafft, alles wieder nachvollziehbar aufzubauen.
Und ich hoffe sehr stark, dass da keine Fehler drin sind!
Phoenixpowers Wunsch bin ich nachgekommen, er hat jetzt den Tiefseehai betaucht und nicht die UW-Geysire.
An den UW-Geysiren bekommen nur PP und Galaphil den Tauchbonus, da nur wir hier eine Scheibe liegen haben!

Troll habe ich noch die beiden Artenschutzprojekte in der Delfinschule durchführen lassen, im Gegensatz zu seinem "Wunsch" habe ich jetzt das linke und das untere, verbundene Artenschutzprojekt besetzt, damit er das 1 Ansehen noch schafft. Dadurch hat er auch noch +1 Wissen übrig.

Alle sind auf Stufe 5 in Ansehen, es dürfen also alle ein Stufe 5 Crewmitglied anheuern.

Und die Tauchplättchen habe ich auf Wunsch aufgefächert.

Zu den Zielen: 39 Punkte über Einfluss, 12 Punkte über Publikationen, macht 51. Schaffen wir sicher.

18+ Scheiben auf Sonar im Ozean. Wir haben 13. Ich sehe noch 4, die wir machen können, 2 an den Versorgungskapseln, 2 an der Gesunkenen Station. 1 Sonar müssen wir noch über eine zusätzliche Ozeanzone freischalten.

13+ Publikationen auf Scheiben im Ozean: Wir sind auf 9, das könnte schwierig werde.

17+ Meeresschutzprojekte über Scheiben im Ozean: Wir sind auf 14. Das geht sich wahrscheinlich aus.

Bonusziele:
24+ Wissen. Wir werden tauchen
.

Crewmitglieder auf der blauen Seite: Wir haben 14 und draften 4.
2 dürfen wir also noch umdrehen.

Organisation und Technologie: 70!
Aktuell sind wir bei 13+20+14+16=63. Das schaut ja gut aus!

Dann die letzte Krise:
Aktiver Vulkan: ALLE U-Boote müssen auftauchen, zumindest 2 Zonen nach oben! Das ist semi-cool.

Wir beginnen mit dem Draft und ich nehme, wie angekündigt, den Biotechnologen.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2024, 11:07

Mein Plan:
Ich bewege zwei U-Boote in Tiefe 5, je eins zur Gesunkenen Station und zur Meeresgrundreinigung.

Dort würde ich 2×tauchen, 2×Meeresschutz, 2×Sonar und 1 Publikation (G.S., grün) machen.
Das geht sich exakt mit meinen Scheiben aus.

1. Aktion: Pilot taucht vom Atoll zur Gesunkenen Station

2. Aktion Rifftaucherin taucht einmal an der G.S.

3. Aktion SC taucht von der Vulkaninsel zur Meeresgrundreinigung.
Mit dem Ankunftsbonus mache ich unten Mitte für 2 Wissen MS->+1Stern

4. Aktion: Tiefseefilmerin taucht an der G.S., dann macht sie MS an der MGR, rechts von der Mitte unten, für -1 W +1 Org., +1 Stern.

5. Aktion: Plannerin macht 2×Sonar an der GS: 2×Motivation, 2 Sterne

6. Aktion Biotechnologe schreibt eine grüne Publikation für 4 Wissen an der GS: +2 Punkte, danach MS am MGR: links oben: +1 Organisation.

Falls ich nicht noch Verbindungsboni bekomme, bin ich fertig.

Alle Sterne, auch die beiden Tauchsterne, gehen auf +2 Punkte.
Ich steuere 9-10 Wissen zum BZ bei.
Galaphil

Beitragvon TroII » 23. Oktober 2024, 12:27

Galaphil hat geschrieben:Troll habe ich noch die beiden Artenschutzprojekte in der Delfinschule durchführen lassen, im Gegensatz zu seinem "Wunsch" habe ich jetzt das linke und das untere, verbundene Artenschutzprojekt besetzt, damit er das 1 Ansehen noch schafft. Dadurch hat er auch noch +1 Wissen übrig.

Die meinte ich doch auch. Das Untere ist offensichtlich weiter links als das oben in der Mitte! ;)

Sehe ich das richtig, dass das unsere letzte Runde ist? Dann sollten wir uns gut absprechen, dass wir auch möglichst viele Ziele erreichen...

Für mich zusammengefasst - uns fehlen NACH Galaphils Aktionen noch:
(6 Punkte? Schaffen wir sicher.)
3x Sonar
3xPublikation
1xMeeresschutz
14 oder 15 Wissen
(Höchstens zwei Crewmitglieder aufwerten)
7 Punkte in Orga+Tech minus das, was Galaphil da noch gewinnt.
Darf man auf die Punkte eigentlich auch verzichten, um nicht wieder zurück zum Stern zu rutschen? :)
Und darf man Sonar-Aktionen durchführen, obohl die entsprechenden Tiefen alle schon gefüllt sind?

Ich nehme wohl die Unterwasser-Archäologin, sowie meine Scheiben auf jeden Fall vom SC, Schiffsführer und der Mini-U-Boot-Taucherin, sowie von zwei anderen. Ob ich meine Scheiben von Pilot, Rifftaucherin oder Aquakultur-Forscher zurücknehme hängt davon ab, was die anderen so machen. Meeresschutz brauchen wir ja z.B. nur noch eines, falls jemand die Biogeografin anheuert oder das anderweitig macht, wären weitere Projekte Wissensverschwendung und ich lasse die Scheibe wohl auf dem Aquakultur-Forscher liegen...

In jedem Fall benutze ich wohl am Anfang den Schiffsführer, reise zu Delfinschule und Quallenschwarm und führe als zweite Aktion mit der Archäologin zwei Tauchaktionen bei den Delfinen und eine gelbe Publikation bei den Quallen durch. Welche muss ich noch gucken, und auch was ich danach mache ist noch offen. :)
Hauptsächlich tauchen wohl, und mich dann (oder auch vorher) irgendwohin bewegen, wo ich noch eine Sonar- oder Publikations-Aktion mit dem SC mache. Falls ich den Schiffsführer aufwerten kann/soll, wäre zusätzlich noch eine weitere Sonaraktion drinnen. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2024, 13:26

Ja, letzte Runde
Ja, man darf immer auf einen Bonus verzichten
Nein, man darf die (Sonar-)Aktion nur machen, wenn man sie auch machen kann.
Wir müssen das letzte Plättchen in Tiefe 3, Spalte E, aufdecken, und hoffen, dass wir dort noch mindestens eine Sonaraktion machen können. Und dann bieten sich natürlich noch die beiden Sonaraktionen an den Versorgungskapseln dafür an.

Wenn du die UW-Archäologin nimmst, kommt der Ichthyologe zum Vorschein:
17296899921822548585720944044342.jpg
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 23. Oktober 2024, 14:21

Danke für die Bilder. Das sieht jetzt ja mehr als machbar aus, auch wenn wir jetzt alle an der Wasseroberfläche rumdümpeln. Vielleicht muss ich sogar den Schiffsführer nehmen. Wobei ich wahrscheinlich die Biogeographin nehmen werde, um das letzte Meeresschutzprogramm durchzuführen. Ich denke mal, ich würde mit ihr zum Tiefseeberg fahren und dort dann auch noch tauchen. Dann bleiben die Tauchplättchen in Tiefe 3 für Troll übrig ;) Aber bevor sie keiner einsammelt, würde ich auch die Tauchplättchen von den Unterwasser-Geysiren nehmen. Ich hab diese Runde 3 Tauchaktionen.

Mit Feldforscher und SC könnte ich zwei Publikationen machen, wenn ich zwei Publikationsfelder vom Schwammriff (?) oder vom Kaltwasserkorallenriff besetzen kann. Und wenn ich den Feldforscher schon einsetze, könnte ich auch noch das Sonar mitmachen.

Je nachdem, ob ich eine Aufwertung bekomme oder nicht, kann ich dann noch was machen.

Dann fehlen nach Galaphil und mir noch
? Punkte
2x Sonar
1xPublikation
0xMeeresschutz
? Wissen
~5 Punkte in Orga und Mobilität

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 23. Oktober 2024, 14:24

Hallo Galaphil
Könntest du noch ein Bild der Publikationen nachreichen?
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2024, 14:38

ups, die Publikationen sind aus dem Bild gerutscht. Die waren ursprünglich noch drin. :roll:

17296941932818092947028644235610.jpg

Ich brauche die grüne Publikation, weil ich nur auf grün oder braun publizieren kann.
Galaphil

Beitragvon TroII » 23. Oktober 2024, 14:57

@Phoenixpower: Tauche du ruhig dreimal bei den Geysiren, ich habe sowieso nur 4 Tauchaktionen und drei davon entfallen auf die Delfinschule. ;)

Zu den Aufträgen:
Wenn du den Meeresschutz machst, ist das Thema durch.
Punkte sind wohl eh kein Problem.
Bei den Aufwertungen müssen wir uns nur absprechen.
Orga+Mobilität macht Galaphil 2 der fehlenden 7? Das heißt wir brauchen noch 5. Und dabei bekomme ich 1 schon durch die Archäologin, 1 wenn ich zum Tauchen zum Hai oder den Geysiren fahre, 1 bekommst du durch die Biogeografin und zwei bekommen wir durch das letzte Sonarplättchen bei den Kapseln. Also effektiv auch erledigt. :D
Für die 4 Publikationen machst du 2, Galaphil eine und ich eine, das haben wir also auch, richtig?

Für das Wissen wird einfach möglichst viel getaucht, und dann schauen wir am Ende ob es reicht.

Und zu guter Letzt die Sonaraktionen... Wenn ich "Die Bedeutung von PR in der Wissenschaftsarbeit" oder "Bessere Arbeitsbedingungen in der Meeresforschung" publizieren darf und mir eine der beiden erlaubten Aufwertungen unter den Nagel reiße, dann kann ich den Schiffsführer aufwerten und mit dem plus SC insgesamt zwei Sonaraktionen durchführen. Das können einfach beide an den Kapseln sein. Dann müssen wir hoffen, dass die erste uns einen Ort gibt, wo wir noch Sonar machen dürfen, was dann an PP oder Moai hängenbliebe. Wenn PP und Moai die Bewegungen fehlen, um nach E3 zu fahren, dann kann ich auch die hoffentlich dort auftauchende Sonaraktion übernehmen, einer von euch müsste dann stattdessen die (am liebsten erste) Sonaraktion bei den Kapseln machen. Ich gebe mal beide Pläne an:

- Ich wähle die Unterwasser-Archäologin.
- Ich lasse meine Scheibe auf dem Aquakultur-Forscher liegen, alle anderen kommen zurück.
Aktion 1: Ich tauche mit dem Schiffsführer zu Delfinschule und Quallenschwarm.
Aktion 2: Ich tauche mit der UW-Archäologin zweimal bei den Delfinen und publiziere für drei Wissen die "Bedeutung von PR" oder die "Arbeitsbedingungen" und werte den Schiffsführer auf.
Aktion 3: Ich reise mit dem aufgewerteten Schiffsführer zu den Kapseln und mache eine Sonaraktion. Wir sehen, was unsere letzte Region in Ebene 3 wird.
(Falls einer von euch vorher schon diese Sonaraktion schon macht, ist das auch recht, dann mache ich bei den Kapseln stattdessen die Sonaraktion, die mir 2 Mobilität bringt. Ich habe genug Bewegungsaktionen, um ohne Weiteres zu der neu aufgetauchten Region zu kommen und da mit SC die fehlende Sonaraktion zu machen, wenn wir das Glück haben eine zu finden.)
Aktion 4: Mit SC für +2 Mobilität die letzte Sonaraktion bei den Kapseln. (Falls ich die Aktion schon letzte Runde gemacht habe, wird Aktion 4 übersprungen und mein SC ist noch übrig.)
Aktion 5: Mit Rifftaucherin die Delfinschule leertauchen.
Aktion 6: Die Mini-U-Boot-Taucherin fährt zum Hai ODER den Geysyren und taucht einmal. (Für mich spielt das keine Rolle. Wenn es sonst egal ist, nehme ich einfach mal den Hai...)
Aktion 7: Der Kapitän fährt für die +2 Wissen Ankunftsbonus zum Schwammnest(?) - außer, ich soll die Sonaraktion im neu aufgetauchten Gebiet übernehmen, dann dahin.
(In diesem Fall war das gerade erst Aktion 6, Nr. 7 ist dann ebenjene Sonaraktion mit meinem noch unbenutzten SC.)

Mindestens 6 der 7 Ziele schaffen wir, da bin ich zuversichtlich! 8-)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2024, 15:35

PP hat sich zumindest ein TP mit einer Gratis-Bewegung aufgehoben. Mit gutem Grund. :)

Ich bin wieder einmal fasziniert, wie unser Tavernenspiel-Erprobtes Dreamteam da erfolgreich durchmarschiert ist.
Und ich bin fasziniert, wie sich das Spiel zu viert spielt, nämlich ganz anders als Solo.

btw: ich würde auch die anderen Szenarien als SL anbieten, aber mit ein bisschen Pause, also sprich erst ab dem 3. November.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 23. Oktober 2024, 15:52

Hallo Troll,
ich würde ein Sonar übernehmen, welches ist mir egal :)
Natürlich war mein Plan schon fertig, aber jetzt überarbeite ich ihn halt nochmal ;)

Vorläufiger Plan für die 6. Runde der Sandhaie (zweiter Entwurf):

Ich starte mit 5 Scheiben und 8 Wissen.
Ich wähle die Biogeographin (+1 Mobilität -> 9)
Ich bekomme 5 Scheiben
Ich nehme 4 Scheiben zurück (Rifftaucherin und Meeresbiologe behalten ihre Scheiben)
=14 Scheiben

Ich nutze den Steuermann (13), um von der Seesternstation zum Kaltwasserkorallenriff zu fahren (hoffentlich kommt noch eine Publikation mit Grün)
Die Biogeographin (11) fährt von der Vulkaninsel zu den Unterwasser-Geysiren (+1 Mobilität ->11) und taucht da ein mal.
Die Unterwasserarchäologin (10) taucht 2 mal bei den Geysiren.
Ich nutze mein gespeichertes Tauchplättchen, um mein U-Boot vom Atoll zu dem von Troll aufgedeckten Plätzchen zu schicken (ist das eine ganze Aktion?) (+?)
Ich nutze den Feldforscher (7) für das Sonar (+?), ich publiziere ?die autonomen Mikroplastik-Filtersysteme? (-4 Wissen -> 6, +1 Mobilität -> 10, alle drei Sterne auf 2 Punkte)
Mein SC (6) könnte entweder publizieren oder ein Sonar durchführen
Phoenixpower

VorherigeNächste