Zurück zur Taverne

43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk.)

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon Moai » 3. Juli 2024, 10:13

Moin
Zu den "offenen" Fragen:
- Tenaya hat einen vollen TS im Gepäck. Den hat sie durch das Feuer beim letzten SA bekommen (das eingefrorene Wasser 8-) ).
- Bislang wurden 3 Schneestürme ausgelöst und 2 weitere aufgedeckt. Einer davon allerdings auf Feld 429, also ganz im Westen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 3. Juli 2024, 10:59

Danke

Tenaya folgt Grent unauffällig auf dasselbe Feld. Sie trinkt die Hälfte des Trinkschlauchs und gibt den halbvollen Trinkschlauch an Grent weiter.

PS: Falls irgendein Held nach 434 geht und dort den Schneesturm auslöst, könnten Tenayaund Grent vielleicht ohne Überstunden ins Zeltlager kommen. Vorausgesetzt wir schaffen das Skelett in einer Runde zu besiegen. Und Grent müsste natürlich noch den Trinkschlauch leertrinken, weil wir für unseren Plan im besten Fall 9 Stunden brauchen.
Galaphil

Beitragvon TroII » 4. Juli 2024, 09:53

Ich glaube, 429 ist unrealistisch. Evtl. geht 434, aber das hängt davon ab, ob wir auf 433 oder 436 das Feuerholz finden...
So oder so können wir aber auf einen Schneesturm im Eis hoffen. Den TS würde ich daher so lange aufsparen, bis es nicht mehr anders geht. (Also bis sie auf 443 sind.)

Also, Vorschlag:
Tenaya geht für eine Stunde zu Grent.
Fenn geht nach 431 und nimmt das Feuer(holz) mit.
Thorn nimmt die -2WP in Kauf und aktiviert 435, die SchneP 433 und 436 werden aufgedeckt.
Aktualisierung.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 4. Juli 2024, 11:12

Hallo Troll

Endlich! Endlich sind wir einmal unterschiedlicher Meinung! :lol:

Also, wenn wir uns 434 offenlassen: wir dürfen vielleicht auf einen Schneesturm auf dem Eis hoffen, realistisch ist er aber nicht.
Erstens sind schon ein paar Eisplättchen unbesehen aus dem Spiel gekommen, und zweitens werden wir heute nicht alle Eisplättchen aufdecken. Ich würde also nicht damit rechnen.

Drittens brauchen wir die Willenspunkte für das Anzünden der Bannfeuer (6×3), und Tenaya würde gerne 2 Würfel für den Kampf mit dem Skelett haben. Auch in einer eventuell notwendigen 2. Kampfrunde.

Und ja, wir müssen ja auch noch techtzeitig den Trinkschlauch tauschen, wenn auch Grent in den Genuss von tiefgefrorenen und wieder erwärmten Seewasser kommen will.
btw: wenn wir das Skelett jetzt besiegen, sollten wir ja auch wieder einen neuen TS bekommen, den wir in der Zeltstadt gleich auftauen können.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 4. Juli 2024, 16:45

Galaphil hat geschrieben:Endlich! Endlich sind wir einmal unterschiedlicher Meinung! :lol:

:lol: Wurde auch Zeit! 8-)

Gut, dann im Detail:

a) Die Wahrscheinlichkeit für einen Schneesturm im Eis können wir ausrechnen:
Bisher wurden drei Eisplättchen aufgedeckt, davon ein Schneesturm (sowie ES und -2WP).
Es verbleiben 10 unbekannte Eisplättchen, davon zwei Schneestürme. (Dass durch die Skelette schon Eisplättchen aus dem Spiel gekommen sind, ist für die Wahrscheinlichkeit unerheblich, da wir sie nicht kennen.)
Wir werden heute wohl zwei Eisplättchen aktivieren, nämlich 465 und 463.
:arrow: Die Wsk., heute im Eis keinen Schneesturm zu finden, beträgt 8/10 * 7/9 = 56/90. Die Wsk., dass wir (mindestens) einen Schneesturm finden, ist somit 34/90. Weniger als 1/2, aber mehr als 1/3. Das ist in meinen Augen nicht derartig unwahrscheinlich, dass wir den Trinkschlauch jetzt schon (im Nachhinein evtl. unnötig) verbraten müssten, zumal ...

b) es überhaupt nicht schadet, bis Feld 443 zu warten. Wenn Grent und Tenaya beide in Einerschritten unterwegs sind, kommen sie auf 443 an. Dann kann Grent für eine Stunde nach 403 gehen, Tenaya geht mit einem halben TS hinterher und gibt die andere Hälfte an Grent, der geht für diese zweite Hälfte nach 402, und Tenaya geht für eine Stunde hinterher.

Deswegen würde ich vorschlagen, mit dem TS so lange zu warten, bis wir entweder alle heutigen Schnee- und Eisplättchen kennen, oder bis die beiden auf 443 angekommen sind.
(Der Punkt "c) Sie haben 9 SP, damit besiegen sie das Skelett doch wohl hoffentlich in einer KR." fällt dementsprechend auch gar nicht weiter ins Gewicht: Wenn sie auf 443 stehen und wir wissen, dass sie heute keine zwei Schneestürme abbekommen, können wir den TS auf jeden Fall nutzen.)

Mindestens mal würde ich bitten, mit dem TS zu warten, bis wir 433 und 436 kennen (also noch mind. eine Aktion von Thorn), dann können wir das Ganze mit deutlich weniger Eventualitäten diskutieren. ;)

Gruß, TroII
TroII

Beitragvon Galaphil » 4. Juli 2024, 17:26

Hallo Troll

Ich bin von deiner Rechnung nicht ganz so überzeugt, vor allem, da wir 2 (ZWEI!) Schneestürme bräuchten, um den Trinkschlauch NICHT einzusetzen. Sprich, wenn wir im Eis KEINEN Schneesturm aufdecken, müssen wir auf jeden Fall 434 aktivieren UND den Trinkschlauch einsetzen, weil zum Entzünden des Feuers brauchen wir dann noch einmal 2 WP.

Die Frage ist halt, aktiviert einer von euch jetzt schon 434? Dann reduziert sich das Problem tatsächlich auf Sturm im Eis oder Trinkschlauch.
Oder es wird sehr heikel.

Falls einer von euch jetzt schon nach 434 geht, dann können wir gerne auch bis 443 warten. Aber ich rechne ehrlich nicht, dass es ganz ohne TS ausgehen wird.

Ihr müsst euch halt einigen, wer nach 434 geht.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 6. Juli 2024, 08:53

Solange wir 433 und 436 nicht kennen, können wir das halt schlecht Vorhersagen. Wir können 434 nicht jetzt sofort aktivieren, sonst muss Thorn den Iquar zurücklassen.
Insofern, lass uns doch zumindest Tenayas ersten Schritt ohne TS machen, dann sehen wir 433 und 436, und dann können wir das mit mehr Informationen ausdiskutieren. Wenn wir dann feststellen, dass 434 unrealistisch ist, können wir den TS sofort nutzen. Du wirst doch vmtl. zustimmen, dass es nicht schaden kann, den TS- Tausch ein Feld weiter nördlich zu machen. Bis 402 ist ja noch ein langer Weg.

Gruß, TroII
TroII

Beitragvon Galaphil » 7. Juli 2024, 10:59

Dann machen wir es so, dass Tenaya zwar den Trinkschlauch schon in der Hand hat, aber ihr Blick von Morar gefangen wird und sie nachdenklich den vollen Trinkschlauch wieder am Gurt befestigt.

Dann folgt sie für eine Stunde Grent und lässt sich den schönen Edelstein zeigen.
Galaphil

Beitragvon TroII » 7. Juli 2024, 17:11

TroII hat geschrieben:Tenaya geht für eine Stunde zu Grent.
Fenn geht nach 431 und nimmt das Feuer(holz) mit.
Thorn nimmt die -2WP in Kauf und aktiviert 435, die SchneP 433 und 436 werden aufgedeckt.
Aktualisierung.

Dann können wir das so glaube ich durchführen und dann weitersehen, oder? :D
TroII

Beitragvon Phoenixpower » 8. Juli 2024, 07:42

Hallo zusammen, der Phoenix meldet sich auch mal wieder zu Wort.
Ich hab zur Zeit einige Prüfungen und schaue daher aktuell recht unregelmäßig hier vorbei. Bitte verzeiht das.

Zu euer Diskussion, Galaphil, Troll, wie man den TS nutzt: ist mir recht so. Schauen wir einfach mal.

Ich bin mir nicht sicher, ob es notwendig ist, das Skelett zu besiegen. Aber angesichts der Tatsache, dass wir nicht wissen, was bei H noch kommt, können wir uns die eine Stunde nehmen.

Was Thorn macht, ist letztendlich JuLeis Entscheidung. Ich wäre tatsächlich für Überstunden den kurzen Weg über den See gegangen, auf das Risiko hin, dass Thorn dann bei den Iquar festsitzt.
Denn so wie ich Moai kenne, ist daran gedacht. Wenn wir zur Pfahlhaussiedlung müssen, werden wieder Einsplättchen auf den Plan gelegt werden ;)
Aber es ist auch okay für mich, wenn Thorn auf 463 übernachten zu lassen, dann sind wir abgesichert, auch wenn wir morgen dann mehr Zeit brauchen ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste