Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 5. Juni 2020, 06:35

Interessante Diskussion.

Jetzt ist mein Englisch sicher nicht das Beste, aber um einige Ideen beizusteuern reicht es immer noch.

Erstens: Vigilant hätte ich eher mit wehrhaft statt mit wachsam übersetzt. Sinngemäß nicht falsch, aber auch nicht wirklich korrekt.

Zweitens: Forest oder Woods? Ich denke, Woods ist eher ein Namensaddendum anstelle einer eigenständigen Bezeichnung für einen Wald.
Andererseits ist die Bezeichnung 'Wachsamer Wald' auch kein Eigenname, sondern eine Bezeichnung für eine Eigenschaft des Gebietes.
Trotzdem würde ich eher für Watchful Forest plädieren, da ich es für angebrachter halte.

Tatsache ist aber, dass man wohl einen 'native speaker' fragen sollte, da unser aller Englisch nur auf unseren Übersetzungskünsten beruht, nicht aber auf der Originalsprache.

Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
Galaphil
Galaphil

Beitragvon Echo » 5. Juni 2020, 11:51

Also ich habe mal bei einer befreundeten Muttersprachlerin nachgefragt und sie hat sich für „vigilant woods“ ausgesprochen. :D
Echo

Beitragvon TroII » 5. Juni 2020, 12:24

Vom Klang her gefällt es mir jedenfalls auch am besten. :)
Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass ELANE die Namen anders übersetzt als der Verlag (auch z.B. "abandoned tower" im Gegensatz zu "forgotten tower" oder "REEDland", während die Burg laut Karte "RIETburg" heißt), aber ich finde es wirklich verblüffend, dass selbst auf der Landkarte noch ein anderer Name steht als auf den Heldentafeln. :shock:

Allerdings könnte die englisch-sprachige Website, die BBB verlinkt hat, insgesamt nochmal überarbeitet werden. Sie haben magere 8 Artworks (obwohl man die ja ohne weitere Übersetzung übertragen könnte) und im offiziellen FAQ wird tatsächlich behauptet, man könne nicht etwa während einer Kampfrunde, sondern während des GANZEN Kampfes (ergo auch zwischen zwei KR) keine Gegenstände weitergeben. :roll:
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Echo » 5. Juni 2020, 14:40

Lost In The Echo hat geschrieben:Also ich habe mal bei einer befreundeten Muttersprachlerin nachgefragt und sie hat sich für „vigilant woods“ ausgesprochen. :D

Es war im Übrigen gar nicht so einfach ihr die Dramatik unseres Problemes zu erklären ;) Man wird halt als Andor-Nichtkenner selten gefragt: "Hey kannst du mal bitte 'Wachsamer Wald' ins Englische übersetzen?" :lol: :lol:
Echo

Beitragvon Bennie » 5. Juni 2020, 18:26

Als 2015 in den USA die Neuauflage von "Legends of Andor" erschien, bat Michael Menzel Mjölnir und Tassilo um eine Übersetzung der 1. Tavernenlegende.
Diese Legende findet sich jetzt unter Bonus Material auf der internationalen Andor-Seite (Tavern Turmoil).

In dieser Legende werden die Begriffe "the Abandoned Tower" und "Watchfull Forest" (Eigennamen) benutzt.

@Troll:
Das stand früher genau so auch in den deutschen FAQ. ;)

Galaphil hat geschrieben:Das ich mich deswegen komplett aus Andor/dem Forum/der Taverne zurück ziehe, hatte ich aber deswegen auch nicht vor, keine Sorge ;-)

Naja, das war jetzt eher echte (Vor)Freude, eher so etwas wie Hoffnung als tatsächlich "Sorge". :ugeek:
Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Vielleicht (hoffentlich) kommen auch wieder bessere Zeiten für's Forum. Wäre schön. ;)
Bennie

Beitragvon Kar éVarin » 6. Juni 2020, 13:31

Ich geb hier mal noch eine Runde von Gildas Bestem aus! An alle Mitspieler und Mitleser des ersten Tavernenspiels.

AUF UNSEREN SIEG nach über 9 Monaten :D
Kar éVarin

Beitragvon Falkenstadl » 6. Juni 2020, 14:16

Vielen Dank. Dann auf das Wohl der Sieger! *Methornhoch*
Falkenstadl

Beitragvon TroII » 7. Juni 2020, 20:19

Einmal Gratulation an die Mitspieler und Mitsieger des ersten Tavernenspiels! :D

Und dann natürlich: Einmal Gratulation an Falkenstadl, für das umwerfende Wüstenprojekt, das jetzt endlich online ist! :P

Und einmal Gratulation für Galaphil (der sie damit doppelt bekommt), der endlich seine 2000 Beiträge hat! (Und mich bald überholen wird. ;) ) :P

Danke euch beiden für euren Einsatz in der Taverne!
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Echo » 7. Juni 2020, 22:48

Alles gute, Galaphil, zum 2000sten Beitrag :P
Auch wenn es "nur" eine Zahl ist und dir vielleicht nicht so viel bedeuten mag, bedanke ich mich für deinen Einsatz hier in der Taverne, insbesondere dem großartigem Stammtisch, den ich sehr gerne besuche, dessen Geschichten und Erzählungen ich gerne folge und an dem sich wohl viele willkommen fühlen können. Vielen Dank! :D
Echo

Beitragvon Moai » 8. Juni 2020, 02:18

Den Gratulationrn schließe ich mich gerne an.
Moai

VorherigeNächste