So, noch kurz, ich hab heute einen Everdell-Tag eingelegt, 2 mal das Grundspiel und zweimal die Pearlbrook-Erweiterung.
Also das Grundspiel hab ich auf Stufe 2 beide Male wirklich sehr, sehr knapp gewonnen. Das erste Spiel dachte ich schon verloren als ich im Nachhinein merkte, dass die Ratten am Ende des Spiels keine
Basic-Events mehr bekommen und er dadurch statt knapp vor knapp hinter mir war.
Pearlbrook ist definitiv um etliches schwieriger. Die erste Partie vergleichsweise hoch verloren, in der zweiten Partie hätte ich zwar sein Ergebnis von der ersten Partie eingestellt, aber er war wieder fast so weit vor mir.
Es ist halt verdammt schwer, ich hab zugegeben im Frühjahr einen Fehler gemacht, wodurch er eine Perle geschenkt bekam - und da mir am Ende die Ressourcen fehlten konnte er 3 Wunder bauen und ich nur eines.
Tja, und irgendwie profitiert er in dieser Erweiterung von jeder Aktion, die ich machen kann: sogar die 3 Piratenschiffe, die ich ihm vorbei geschickt habe, hat er noch in 6 Siegpunkte umgewandelt (ok, für mich waren es 9 SP und 9 Ressourcen

)
Nun ja, während ich Spirecrest etwas spielerlastig sah, ist Pearlbrook eindeutig Gegnerlastig. Andererseits würde ich das auch mal gerne gegen (einen) echte(n) Gegner spielen.
Jedenfalls ist es mach wie vor ein sehr schönes Spiel und ich bin mir sicher, unserer Andorrunde hier (Troll, Katze, BBB, Boggart) würde es auch gefallen.
LG Galaphil