Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Brogg » 26. Mai 2020, 09:57

Brogg

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2020, 22:41

So, noch kurz, ich hab heute einen Everdell-Tag eingelegt, 2 mal das Grundspiel und zweimal die Pearlbrook-Erweiterung.

Also das Grundspiel hab ich auf Stufe 2 beide Male wirklich sehr, sehr knapp gewonnen. Das erste Spiel dachte ich schon verloren als ich im Nachhinein merkte, dass die Ratten am Ende des Spiels keine Basic-Events mehr bekommen und er dadurch statt knapp vor knapp hinter mir war.

Pearlbrook ist definitiv um etliches schwieriger. Die erste Partie vergleichsweise hoch verloren, in der zweiten Partie hätte ich zwar sein Ergebnis von der ersten Partie eingestellt, aber er war wieder fast so weit vor mir.
Es ist halt verdammt schwer, ich hab zugegeben im Frühjahr einen Fehler gemacht, wodurch er eine Perle geschenkt bekam - und da mir am Ende die Ressourcen fehlten konnte er 3 Wunder bauen und ich nur eines.
Tja, und irgendwie profitiert er in dieser Erweiterung von jeder Aktion, die ich machen kann: sogar die 3 Piratenschiffe, die ich ihm vorbei geschickt habe, hat er noch in 6 Siegpunkte umgewandelt (ok, für mich waren es 9 SP und 9 Ressourcen :roll: )

Nun ja, während ich Spirecrest etwas spielerlastig sah, ist Pearlbrook eindeutig Gegnerlastig. Andererseits würde ich das auch mal gerne gegen (einen) echte(n) Gegner spielen.

Jedenfalls ist es mach wie vor ein sehr schönes Spiel und ich bin mir sicher, unserer Andorrunde hier (Troll, Katze, BBB, Boggart) würde es auch gefallen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 27. Mai 2020, 18:46

Hallo zusammen

@Galaphil: Je mehr ich von Everdell lese, desto mehr interessiert mich das Spiel. Nachdem ich mir mal ein paar Bilder auf A*** angesehen habe, muss ich sagen: wirklich schön gestaltet. Einziger Wermutstropfen ist der für mich doch sehr hohe Preis. Auch die Erweiterungen sind nicht gerade günstig. Und da wir zuhause recht wenig spielen (jedenfalls zur Zeit) ist es mir vorerst noch zu teuer. Sollte der Preis mal runter gehen, werde ich es mir wohl zulegen.

@Galaphil, Frodo, Katze und Troll: Es war vor ein paar Tagen mal angedacht, die "Feinde"-Kampagne zu spielen. Jetzt weiß ich nicht, ob ihr darauf wartet, dass ich das nächste Spiel eröffne. Wie schon bei den "Ruhelosen Geistern" wollte ich ja nur SL sein und mit Rat und Hife zur Seite stehen. Wenn ja, dann wollte ich nur sagen, dass ich damit lieber warte, bis wir entweder "Die Suche" oder die "VL 1" beendet haben. 3 Tavernenspiele gleichzeitig wäre sicherlich zuviel des Guten.
Aber was das Aufbauen und "Liegen lassen" des Spielplans angeht, das wäre kein Problem.
LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Mai 2020, 03:28

Hallo Moai

Wegen nächstem Tavernenspiel: mach dir keine Sorgen, wir sind alle mittendrin und können das gut nachvollziehen. Ich glaube aber, so lange wird es nicht dauern, bis die gerade laufenden Tavernenspiele beendet sind.

Zu Everdell: ich hab mich über YT informiert, nicht über Amazon. Vor allem das Let's Play mit Hunter und Cron hat mich überzeugt, dass mir das Spiel auch von der Mechanik her gefällt.
Zum Preis: ja, es ist halt das Problem, vor allen in der Standard - Edition. Vor allem Pearlbrook halte ich den Preis im Vergleich zum Inhalt auch für zu hoch, hätten sie da die zusätzlichen Völker und Karten hineingetan, wäre es ok, aber so wirkt es ein bisschen wie Abzocke.
Das Grundspiel ist aber ok, nur die fehlenden Rattenfiguren in der Standardausgabe fehlen. Spielbar ist es aber allemal.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 28. Mai 2020, 04:39

Morgen Leute!

Galaphil hat geschrieben:Jedenfalls ist es mach wie vor ein sehr schönes Spiel und ich bin mir sicher, unserer Andorrunde hier (Troll, Katze, BBB, Boggart) würde es auch gefallen.

Wenn du uns das Spielbrett bzw. den Tisch überträgst, gerne ;)

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 28. Mai 2020, 05:21

Das könnte ich vielleicht sogar irgendwie einrichten, aber es scheitert wohl an den vielen ausliegenden (Hand-)Karten. Da müsste ich den Text bei jeder Karte vorlesen, und das dauert dann extra. Bzw müsstet ihr euch jede Karte, jedes Ereignis und alle Sonderkarten merken. :(
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 1. Juni 2020, 19:38

*Thema hochzerr*

Glückwunsch an die Tavernenspieler!
Was kommt als nächstes? :mrgreen:

Gruß
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 1. Juni 2020, 19:41

Danke Boggart!

Ich werde mich noch mal an Pearlbrook versuchen, nachdem Varkur und Kenvilar keine wirkliche Herausforderung waren....
Galaphil

Beitragvon TroII » 1. Juni 2020, 20:08

Immerhin haben sich beide erfolgreich in die zweite KR gerettet! :)

Boggart hat geschrieben:Glückwunsch an die Tavernenspieler!
Was kommt als nächstes? :mrgreen:

Von Moai kam ja mal der Vorschlag, die FvA-Heptalogie mit ihm als SL und Katze, Galaphil, Frodo und mir in der Besetzung zu spielen. Jetzt, da die Tavernenspiele 8 und 9 abgeschlossen sind (und 1 hoffentlich auch nicht mehr allzulange dauert) denke ich mal, dass das die nächste Perspektive ist.

Ich hätte auf jeden Fall auch mit 7 Tavernenspielen am Stück kein Problem.
*Unauffällig mit dem Zaunpfahl wink*
Aber vielleicht sollten sich auch die anderen nochmal dazu äußern. :)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 1. Juni 2020, 20:25

Also von mir aus können wir damit gerne starten. Ihr habt ja schon mal durchsickern lassen, welche Helden ihr spielen würdet: Troll - Fenn, Frodo - Chada, Katze - Thorn, Galaphil - Eara/Orfen/Narraven/Sela. Die letzten beiden habe ich zwar nicht vorliegen, kann sie aber hier downloaden.
Ich würde morgen einfach schon mal den Plan aufbauen und alles vorbereiten. Und ihr sagt, ob es bei den Helden bleiben soll.
Bis Ende Juni habe ich auch kein Platzproblem, d.h bis dahin kann ich das Spielbrett (oder die Bretter, wenn wir bis dahin mehrere Teile schaffen) liegen lassen.
LG Moai
Moai

VorherigeNächste