Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. Oktober 2023, 18:23

Ich bin gerade etwas verwirrt, aber kläre mich kurz auf, Moai: mit der FK lässt sich die Ödnis in C6 verhindern oder nicht?
Mit dem Sklavenaufstand könnte ich ein Dorf entfernen, mit der ersten FK muss ich in meinem Gebiet aber den Entdecker wegnehmen und dann kann ich aber keinen Streitmarker mehr in C6 legen?! Oder könnte ich den Entdecker in C6 leben lassen, um Den Streitmarker legen zu können um die Ödnis zu verhindern? Dann würde ich auch keinen Luftmarker verbrauchen um beide Optionen von Geheimnisse des Überlebens zu teilen zu verwenden sondern den Windmarker für nächste Runde sparen, und dann würde ich das Dorf in C6 statt C3 beim Sklavenaufstand zerstören.

Also bitte, Moai, noch nicht weiteraktialisieren, eventuell reagiere ich anders auf die zweite FK, vor allem, wenn wir sie sicher aktivieren werden.

Und dann hatte ich noch eine zweite Frage: ein Streitmarker unter einem Entdecker, der nach dem Bauen zu einem Dorf wird, bleibt dann unter dem Dorf, oder?
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. Oktober 2023, 02:09

Moin Galaphil

Ok, ich versuche auch mal, die Vorgänge für C6 nachzuverfolgen (soweit das um diese Uhrzeit möglich ist :D ):
- Zuerst kommt der "Sklavenaufstand" - damit kann eines der beiden Dörfer entfernt werden. (Auf dem Bild hatte ich die zweite Fähigkeit auf der Karte bereits ausgeführt, sprich die Dahan auf C6 versammelt.) Bleiben noch 1 Dorf und 1 Entdecker.
- Dann kommt noch das 2. Ereignis. Aber da wissen wir noch nichts drüber.
- Anschließend folgt die 1. FK, mit der der Entdecker entfernt werden könnte. Bzw. muss, denn auf der Karte steht nur "Entfernt...", leider nicht "Jeder Spieler darf... entfernen". Und da ist auf dem Spielplan C leider dies der einzige Entdecker in einer Wüste.
- Es bleibt also nur noch 1 Dorf und da kann mit der 2. FK leider kein Streitmarker mehr daruntergelegt werden. (Weil nur noch 1 Invasor in dem Gebiet)

Und zu deiner zweiten Frage: Gute Frage! Aber ich würde da auch sagen, dass der Streitmarker liegen bleibt, auch wenn sich der "Zustand" des Invasoren (Entdecker zu Dorf) ändert.
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2023, 06:38

Dann werde ich wohl nix riskieren und beim vorgesehenen Plan bleiben, bzw habe ich den Plan im Inselstrang detailliert angepasst.

Alles wie gehabt: eine Frage/Bitte an den Wirbelwind oder die Zunehmende Hitze: könnt ihr mir möglichst viele Entdecker in einem Gebiet ( benachbart oder in C7) zusammentreiben?
Auf jeden Fall alle Invasoren aus C8, und vielleicht noch aus C4 etwas? Dann würde ich nächste Runde wieder eine Glutwolke aus meinen C7 Vulkanen ausstoßen, um möglichst viele Invasoren zu zerstören. Ich komm mir schon ein bisschen wie der Vulkan-Geist vor... :lol:

btw: wie findet ihr meine ausführlichen Spielberichte von SI in dem eigenen Strang? Unnötig oder gut? Weil ohne irgendeine Rückmeldung weiß ich nicht, ob sich da überhaupt jemand dafür interessiert.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. Oktober 2023, 18:32

Dann wollen wir hoffen, dass unsere beiden Feuervögel jetzt reagieren. :roll:
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. Oktober 2023, 02:20

Moin

Genau genommen muss sich nur die Rache entscheiden, da der Wirbelwind kein Dorf in seinen Gebieten hat.
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. Oktober 2023, 05:39

Es muss ja nur auf seinem Spielplan sein... ;)
Da hätte man ihm ein Dorf schnell hinüberschieben müssen, wie es aussieht.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 24. Oktober 2023, 06:10

Tja, wäre tatsächlich schlau gewesen :lol:

Galaphil hat geschrieben:eine Frage/Bitte an den Wirbelwind oder die Zunehmende Hitze: könnt ihr mir möglichst viele Entdecker in einem Gebiet ( benachbart oder in C7) zusammentreiben?
Da kann ich tatsächlich nichts garantieren, diese Runde habe ich nur die Windhose und meine Permanente Fähigkeit.
Die Windhose hätte ich gerne verwendet, um C3 zu leeren, da meine anderen Fähigkeiten reichweitentechnisch schlecht hin kommen.
Und meine Permanente Fähigkeit macht jetzt schon Schaden, wenn ich Invasoren verschiebe :D
C8 kann ich mit meiner Permanenten Fähigkeit natürlich trotzdem leeren.

Galaphil hat geschrieben:btw: wie findet ihr meine ausführlichen Spielberichte von SI in dem eigenen Strang? Unnötig oder gut? Weil ohne irgendeine Rückmeldung weiß ich nicht, ob sich da überhaupt jemand dafür interessiert.
Leider hatte ich noch keine Zeit gefunden, deinen neuen Bericht zu lesen.
Den ersten fand ich ganz interessant, allerdings hat mir auch da die Zeit gefehlt, zu antworten.
Kürzere Berichte sind rein zeitlich natürlich leichter abzuarbeiten, aber dennoch interessiert es mich immer sehr wie andere ihre Geister spielen.

Apropos neue Geister: Letzte Woche sind drei Geister und ein Bergkrieger bei mir eingetroffen. Dafür bedanke ich mich nochmal bei Moai. Vielleicht antwortest du auf meine Mail, dass ich deine Auslagen begleichen kann ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phönix » 24. Oktober 2023, 16:09

Ich würde 2 Streitmarker durch die FK und die EK unter die Dörfer in A7 legen und sie anschließend durch die EK zerstören.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 24. Oktober 2023, 16:53

Ja, die Furchtkarten kommen leider erst nach der Ereigniskarte, aber immerhin, dann kann Moai ja weiteraktualisieren. :)

#Phoenixpower: na immerhin, dann hat wenigstens einer vor, die Berichte zu lesen.

ich hatte ja Trollerei immer bewundert, dass er es geschafft hatte, alle Nationen in Stufe 6 zu besiegen, hätte mir aber genauere Berichte bzgl. wie sich das Spiel entwickelt hat, gewünscht als die End-Insel. Daher meine Idee, gewisse Gegner/Geister Runde für Runde (ja, bei den Russen hatte ich anscheinend einmal vergessen Fotos zu machen) zu zeigen.

Logischerweise waren die drei neuen Geister ein guter Start, und jetzt, Russland 5, ein ganz schön harter Gegner, wobei mich die Kombination Unterirdische Reißzähne und Reißzähne im Dickicht fasziniert hat, und die Lockung tiefster Wälder ist gegen Russland natürlich immer stark.

Weil ich glaube, dass manche Geister gegen manche Nationen in hoher Stufe interessant spielbar sind, andere dagegen es nicht schaffen können zu gewinnen. Und Russland Stufe 5 ist mMn schon eine ordentliche Herausforderung.

Wenn mir der Wirbelwind hilft, C8 zu leeren, sodass ich mich akut nur um C5 kümmern muss und sonst weiter aufbauen kann, wäre ich schon froh. Weil die Sümpfe schauen ja schon gut aus, zumindest bei euch im Westen, da kann man schon in Richtung nächste Runde schauen.

LG Galaphil
und viel Spaß mit den neuen Geistern! Ich finde sie sehr interessant und spannend zu spielen (siehe meine Partie gegen Habsburg 2), sie sind vor allem sehr gute Teamplayer.
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. Oktober 2023, 17:09

Hallo Phönix
Die beiden Dörfer in A7 existieren nicht mehr. Die haben Wirbelwind und Zunehmende Hitze bereits in der schnellen Phase zerstört. Andernfalls wäre es gar nicht erst zur 2. Furchtkarte gekommen.
Von daher kannst du den Streitmarker von der EK gerne unter ein anderes Dorf platzieren.
Moai

VorherigeNächste