Zurück zur Taverne

13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon TroII » 10. August 2020, 11:08

Theoretisch hätten wir noch genug Zeit, um vor dem Endkampf noch ein paar Arrogs und Meerestrolle zu jagen, Gold und Ruhm zu sammeln, den Hammer einzusetzen und am Ende noch ein gutes Stück stärker in den Endkampf zu gehen. Leider erfahren wir ja nicht vorher, wie viel Stärke wir brauchen. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 10. August 2020, 11:42

Theoretisch ja, aber praktisch stossen wir bald an unser natürliches SP-Maximum. Außerdem will ich eine Legende nicht künstlich hinauszögern, wenn man sie beenden kann. ;)
Galaphil

Beitragvon Moai » 10. August 2020, 18:13

Moin zusammen

Ich habe jetzt die Legendenkarten V1-V3 zu Ende ausgeführt und mit dem Sturmschild wurde der Blitz abgewehrt. So haben 3 der Helden lediglich 2 WP durch den Winterwürfel verloren.
Zum Schluss kamen noch ein Arrog auf I, ein Meerestroll auf II und ein Nerax auf Feld 151 ins Spiel. D.h. dass bei Sonnenaufgang zur Zeit 2 Kreaturen für einen Ruhmverlust sorgen würden. So sieht der Spielplan aus.
Ich warte jetzt eure Reaktion ab, bevor ich nach Galaphils Plan aktualisiere, ok?

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 11. August 2020, 06:16

Ja, so hab ich auch schon gerechnet.
Morar könnte noch das letzte Schneeplättchen aufdecken, nur der Vollständigkeit halber.

Und wahrscheinlich wird es sich nicht ausgehen, dass Chada noch das letzte Feuerholz heute holt.
Und Sela setzt halt, bevor sie schlafen geht, noch das Ewige Feuer ein, bevor es weg ist
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 11. August 2020, 07:13

Vielleicht hier eine Aktualisierung:

Chada geht nach 147
Sela segelt 1 Feld nach W
Thorn dreht das Schiff nach SW
Fenn segelt ein Feld nach SW
Chada geht nach 148
Sela lädt Thorn und Fenn zum Kampf gegen den SH1 ein. Wir gewinnen hoffentlich in einer Runde, nehmen 1 Ruhm und 2 Gold. Sela schickt per Falke 12 Gold zu Chada.
Thorn passt.
Fenn passt.
Chada kauft für 18 Gold 9 SP am Wintermarkt. Danach eilt sie aufs Schiff.
Sela setzt das Ewige Feuer ein, danach geht sie schlafen. Sie gibt Feuerholz ab und behält den Winterwürfel.
Thorn lädt Chada und Fenn zum Kampf gegen den SH2 ein. Wir nehmen 3 Ruhm als Belohnung.
Alle gehen schlafen.
Thorn setzt das letzte Pergament ein.

Moai aktualisiert und Morar deckt das letzte Schneeplättchen auf (126).
Moai stellt alles hier rein.
Danach gehen wir von Deck, zuerst Sela (mit halben TS!), dann Thorn und Fenn auf 142, Chada holt das letzte Feuerholz, und beginnend mit Sela gehen alle in den Turm.

Endkampf
Galaphil

Beitragvon TroII » 11. August 2020, 13:54

Wollen wir nicht zumindest den Nerax und den Arrog noch besiegen, wo sie gerade so günstig stehen? Wir müssten halt wirklich nur ein Meeresfend weiterfahren und hätten sie schon ich Reichweite, wir können den Hammer öfter einsetzen und kriegen mehr Belohnung, und Zeit haben wir ja wirklich noch mehr als genug. Ich stelle das mal kurz vor:

Chada geht nach 150 und leert Brunnen (2h)
Sela segelt 1 Feld nach W (1h)
Thorn dreht das Schiff nach SW und fährt zwei Felder weit (2h)
Fenn segelt ein Feld nach SW (1h)
Chada geht nach 148 (2h)
Sela (mit Koraph) lädt Thorn (mit Hammer und Ballista) und Fenn zum Kampf gegen den SH1 ein. Wir gewinnen hoffentlich in einer Runde, nehmen 3 Gold. (1ÜS + 1h + 1h)
Thorn besiegt mit Hammer, Ballista, Koraph und Fenn Nerax auf 140, 3 Gold Belohnung (1ÜS + 1ÜS)
Sela schickt per Falke 16 Gold zu Chada.
Fenn beendet Tag.
Chada kauft auf 148 für 22 Gold 11 SP am Wintermarkt (hat jetzt 14) und geht dann nach 145 (1h + 1ÜS), leert Brunnen
Sela setzt das Ewige Feuer ein, danach geht sie schlafen. Sie gibt Feuerholz ab und behält den Winterwürfel.
Thorn beendet Tag.
Chada geht an Bord (1ÜS)
Alle gehen schlafen, Thorn setzt das Pergament ein.
Sonnenaufgang, Erzähler auf W
Morar deckt das letzte Schneeplättchen auf (126)
Aktualisierung

Fenn greift mit Hammer und Koraph und Chada an Ballista und Thorn den Arrog an, nehmen 6 Ruhm als Belohnung, Erzähler rückt auf X (ca. 1h + 1h + 1h)
Chada (an Ballista) und Sela (mit Streifemarder) und Thorn (mit Hammer) besiegen Herold (1h + 1h + 1h)
Sela geht mit TS nach 143 und holt Feuerholz (2h)
Alle gehen auf das Feld, wo die Herolde standen (je 1h)
Alle beenden (vorzeitig) Tag
Sonnenaufgang, Sela behält Winterwürfel
Chada benutzt 5 Feuerholz, alle Helden haben volle WP
Alle Helden gehen nach Yra (je 1h)
Endkampf
TroII

Beitragvon Galaphil » 11. August 2020, 15:09

Ich finde das sinnlos, den Arrog ohne Not zu besiegen, um dann 6 Ruhm zu nehmen, die wir anschließend wieder verlieren, weil wir einen Tag länger brauchen, was wie nicht gebraucht hätten, wenn wir gleich die Hexe und ihren Kristall platt gemacht hätten.

Außerdem habe ich schon mal gesagt, dass ich nicht viel davon halte, ein Spiel, das vorbei ist, künstlich hinauszuzögern.
Klar, wir könnten auch noch mal nach Nordgard gehen, den Meertroll dort besiegen, uns von den Zauberern des Feuers bejubeln lassen, Garz noch mal die Hände schütteln (in der hadrischen Kälte brauchen wir uns hoffentlich nicht um Covid-19 kümmern) und dann noch mal schauen, ob wir nix vergessen haben, es reicht ja, bei Y nach Yra zu gehen.
Nein, das ist nicht mein Ding, wir brauchen es nicht, wir haben über 40 SP, 2 Heilkräuter, Thorn einen Helm, alle volle WP - wozu noch Zeit verplempern?
Insofern: ich möchte die Legende gerne zügig beenden. So wie in meinem Vorschlag.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 11. August 2020, 15:29

Kann ich schon nachvollziehen. Wir könnten halt nach meinem umständlichen Vorschlag 4 Gold mehr an Chada schicken und den Hammer zweimal einsetzen, hätten also noch 6 SP mehr. Ich halte es für wahrscheinlich, dass wir schon längst stark genug sind, nach deinem Vorschlag hätten wir in der ersten KR 40 SP + 2 (Hammer) + 4 (Koraph) + 8 (HK) + 2 bis 5 (Winterwürfel) + alle Würfel, Thorn mit Helm, macht einen erwarteten KW von 54 + 3,5 + 3,5 + 4,96 + 5,13 + 7,53 = 78,62

Wir hätten aber eben die Möglichkeit, noch 6 SP mehr anzuhäufen und einen erwarteten KW von 84,62 zu haben. Wenn ich jetzt schon wüsste, wie stark die Schwester ist, wäre es mir wahrscheinlich vollkommen egal, aber so würde ich einfach vorschlagen, statt auf Nummer ganz sicher lieber auf Nummer ganz, ganz sicher zu gehen. ;)

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 11. August 2020, 17:47

Dann lass uns doch noch einen Weg finden, die beiden Meerestrolle auf II und IV auch noch in Zeit zu besiegen, dann hätten wir sogar einen erwarteten Kennwert von 92,65. Und vielleicht finden wir noch einen Weg um über 100 zu kommen...

Es tut mir leid, ihr könnt nichts dafür, aber es ist/war heute sehr anstrengend, es ist drückend schwül und Ch verstehe nicht, warum wir noch mehr brauchen. Ich glaube, es hat keine Gruppe vor uns gegeben, die je so stark war, aber anscheinend reicht es immer noch nicht. Ich verstehe die Diskussion nicht..

Von mir aus soll Troll noch besiegen, was er will. Sagt mir dann, mit wie viel wir die Schwester besiegt haben, ob mit 30, 40 oder 50 drüber, und ob wir tatsächlich alle Kreaturen aus Hadria vertrieben haben.

Ciao, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 12. August 2020, 16:41

Hallo zusammen

Ich hab mal etwas weiter aktualisiert. Zumindest schon mal bis zum Kampf mit dem 1.Herold, da in dieser Hinsicht alles klar zu sein schien. Jedenfalls bis auf das Feld, von dem aus die Herolde vom Schiff aus angegriffen werden sollten. Ich habe jetzt mal "salomonisch" entschieden.
Verrückterweise hat sich der Kampf dann auch nicht so entwickelt, wie erhofft, darum wird es jetzt sowieso fraglich, wie es weiter gehen soll.

- Chada hat den Brunnen getrunken, 1 TS eingesammelt und wartet jetzt auf Feld 148 auf Selas "Geldboten/falken".
- Thorn, Fenn und Sela sind so weit gesegelt, dass sie theoretisch von ihrem Feld aus den Arrog, den Nerax und die Herolde angreifen könnten. Also an die Südspitze von Yra, links von der Brücke. Dann haben sie zu dritt den 1.Herold angegriffen.
- Sela mit einer jämmerlichen 1, Thorn mit 5+4 und Fenn mit einer 6. Zusammen mit Koraphs Hilfe kamen sie auf einen Wert von 45. Leider würfelte der Herold einen 10er-Pasch, darum verlor er "nur" 5 WP und hat jetzt noch 5 übrig. D.h. auch nur einen Schwarzen Würfel. Aber Sela kann am weiteren Kampf nicht mehr teilnehmen - 7. Stunde - und ohne Koraphs Hilfe wird es sehr schwer werden, den Herold noch zu besiegen.
Der Barde steht jetzt bei 10 Ruhm, also wäre noch genügend da, um am nächsten Tag zwei Kreaturen auf das Land zu lassen und den Hammer gegen die Herolde weiter einzusetzen. Außerdem würden die Helden durch die Herolde ja noch Ruhm zurückgewinnen.

LG Moai
Moai

VorherigeNächste