Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 7. April 2020, 15:29

Gefällt mir nicht so gut. :|

Gerade wenn der Erzähler morgen auf R und S wandert wäre es doch gut, S vorher loszuwerden. Oder vielleicht T, wenn wir zu dem Schluss kommen, dass wir wahrscheinlich morgen T aktivieren, auch wenn wir das KP auf S loswerden.
Keinesfalls würde ich das Eis aber erst auf U legen! Wenn wir das tun, werden morgen praktisch garantiert drei KP ausgelöst, das letzte erst zum Schluss - das wollen wir nicht!
Also mMn. Eis auf S, oder von mir aus T, nicht später. Womit dann vermutlich T unser Konsens wird. ;)

Und das Eis würde ich lieber jetzt schon auf´s KP legen. Der einzige Vorteil, es als WP zu benutzen, wäre, dass wir das Ewige Feuer bei Sonnenaufgang für die SP benutzen können. (Was zugegebenermaßen nicht schlecht ist.)

Und ich würde jetzt glaube ich lieber möglichst viel Eis erkunden, als dieses eine Portal abzuholen. Das machen wir besser nach dem Arrog-Kampf, wenn das Schiff sowieso in die Nähe kommt.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 7. April 2020, 15:44

Hallo Troll, wo siehst du morgen drei KP?

Auf R ist Irja, auf S das erste und auf T das zweite KP.
Ich denke, wenn wir das Eis auf S legen, ist die Gefahr zu groß, dass wie nur Ruhm verlieren, aber das KP früher ausgelöst wird, als wir drei Eis drauflegen konnten.

Sorry, Troll, aber wir sind jetzt genauso nahe, wenn nicht sogar näher, beim Portal, als wenn wir den Arrog bekämpfen. Wir brauchen immer nur nach Osten segeln und da steht der Wind gerade günstig, wer weiß, ob das morgen auch noch so ist.

Also ja, versuchen wir T, allerdings würde ich dann die drei aufgedeckten Eis ganz im Westen dafür verwenden und wir müssen uns dann morgen echt beeilen, damit wir vor T noch die drei Eis abholen können, wenn wir Kar abholen wollen, Gor und Arrog besiegen und die drei Eis aktivieren wollen.
Ach ja, und das Gold abholen und die Achterballista wollen wir auch noch ausbauen.
Da würde das Portal uns schon sehr helfen.

Also ja, ich bin für die WP jetzt, gerne die SP morgen.

Und lasst uns bitte nicht unrealistische Pläne schmieden.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 7. April 2020, 15:54

Galaphil hat geschrieben:Hallo Troll, wo siehst du morgen drei KP?

Auf R ist Irja, auf S das erste und auf T das zweite KP.

Auf R liegt auch noch ein KP. :?

Und wie gesagt, es gibt noch sechs verdeckte Eis, auf die drei im Westen sind wir also nicht angewiesen.

Zum Portal: Stimmt, der Wind ist jetzt ausgesprochen günstig...
Und falls morgen ein Sturm kommt wäre es auch egal, wo wir heute unseren Tag beenden...
Ich bin nicht unbedingt total überzeugt (jetzt noch mehr Eis zu crashen ist einfach zu verlockend!) aber auch nicht mehr gänzlich abgeneigt... ;)

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 7. April 2020, 16:01

Auf R liegt ein KP???
Das hab ich bisher nicht mitbekommen, ich dachte immer nur, da steht Irja.

Na, dann einigen wir uns auf T, einverstanden? Und vielleicht geht sich ja der Mast neben der Ballista auch noch aus... 2 Gold liegen im Meer, 2 hat Stinner noch, 2 bringt uns der Gor auf 100, hat Kar nicht auch noch ein Gold? Und irgendwie beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass wir auch noch andere Kreaturen beseitigen müssen - also was haltet ihr von der Idee, morgen gleich Mast und Ballista zu kaufen?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 7. April 2020, 16:02

Klingt gut! Und vergiss nicht das Holz! (Wobei wir dafür vielleicht eher Ru(h)m wollen?)
TroII

Beitragvon Galaphil » 7. April 2020, 16:07

Stimmt, das Holz!
Das sind auch noch 4 Gold.
Ruhm bekommen wir aber nicht, schließlich ist Grenolin entführt und solange (also die ganze Legende über) gibt es keinen Ruhm für besiegte Kreaturen oder Waren.
Die Freischaltung betrifft nur das Holz, nicht aber das X am Ruhm.

Lieben Gruß, Galaphil

Edit: ok, es könnte sein, dass man nur durch das Besiegen der Kreaturen keinen Ruhm bekommen kann. Ich hab es gerade nachgelesen.
Galaphil

Beitragvon Mjölnir » 7. April 2020, 17:27

Ihr bekommt nur für den Sieg über Kreaturen keinen Ruhm, völlig richtig.
Die Werftheimer singen aber noch immer Loblieder, wenn sie Holz bekommen. :) Das Holz (und auch Muscheln) können nach dem Entfernen des roten X in Ruhm getauscht werden.
Mjölnir

Beitragvon Kar éVarin » 7. April 2020, 18:18

Es ist so schön, wenn der Erfinder mitliest! Danke Mjölnir!
Noch so eine Sache, für die die Erfindung der Tavernenspiele gut war ;)

Also Eis auf T, ok.
Portal holen, meinetwegen, der Wind steht wirklich gut. Da hoffe ich doch fast auf einen Sturm mit 2 oder 3...
Die WP morgen zu nehmen hätte den Vorteil, dass wir wissen, wie wir sie am besten verteilen, ich kann es aber verstehen, wenn ihr da die SP wollt. Also das Eis für WP verwenden. Die Aufteilung überlasse ich euch, bei Kar macht es eigentlich keinen Unterschied.

Zum Feuer: können wir das vielleicht erst nach den Windkarten endgültig entscheiden? Wenn uns ein Sturm in den Südosten bringt, klappt 100 sicher, ansonsten wäre 114 vielleicht wirklich eine Option...

Das war's erstmal von mir, bis zum Sonnenaufgang bin ich definitiv dabei!

Boggart
Kar éVarin

Beitragvon TroII » 7. April 2020, 19:33

Also, dann WP? :?
Einen für Kar, einen für Stinner, drei für Kirr?
Und alle weiteren Eis auf T...
Und die SP am Morgen bekommt Kar?

Ja?
TroII

Beitragvon Kar éVarin » 7. April 2020, 20:51

Wie gesagt, Kar bedankt sich für den WP, aber brauchen tut er ihn nicht. Und wenn wir Stinner stärken, bleibt der Arrog (sofern wir den Staub finden) stärker. Naraven könnte welche brauchen, um nochmal 2Tränke zu bekommen...

Wenn Kar die SP bekommt, kommt ein Holz sicher an Bord. Und er wird langsam doch zum Einzelkämpfer ;)
Kar éVarin

VorherigeNächste