Zurück zur Taverne

17. SI-Tav.sp. Diskussion

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Moai » 25. Mai 2025, 19:36

Ich glaube, all die Überlegungen nützen nichts. Ich bräuchte vor dem nächsten Wachstum eine Bestie in W7 (also in der VP der aktuellen Runde). Denn ich kann Präsenzen nur in Gebiete mit Bestie oder Dschungel platzieren. Beides trifft auf W7 nicht zu. Und so bekomme ich leider keine HS zusammen.
Auf der anderen Seite: wenn ich mich jetzt um W7 kümmere, könnte ich maximal in O9 mit aushelfen. Dann müssten wir O10 "opfern".
Ich hoffe mal, dass wir mit der nächsten FK vielleicht das Dorf aus W7 wegbekommen.
Das nützt zwar dem Gebiet (und den Dahan) nichts, verhindert aber eine Stadt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. Mai 2025, 20:27

Aber du kannst doch die Bestien in der Schnellen Phase nach W7 versammeln/verschieben, und für jede Bestie eine Präsenz mitnehmen, oder? Du musst sie ja dort nicht hinein setzen, deine Präsenzen sind ja mit den Bestien beweglich.

Wenn ich mir das letzte Bild vor dem Wüten anschaue da sind 3 Bestien und 2 Präsenzen in W1, die kommen mit der Ausgedehnten Jagd problemlos nach W7 (und könnten dortauch genug Schaden machen). Oder wo ist mein Denkfehler?

Edit: Schwingen der Sonne sollten W7 von W8 aus auch problemlos verteidigen...
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 25. Mai 2025, 20:52

Galaphil hat geschrieben:Aber du kannst doch die Bestien in der Schnellen Phase nach W7 versammeln/verschieben, und für jede Bestie eine Präsenz mitnehmen, oder? Du musst sie ja dort nicht hinein setzen, deine Präsenzen sind ja mit den Bestien beweglich.

Wenn ich mir das letzte Bild vor dem Wüten anschaue da sind 3 Bestien und 2 Präsenzen in W1, die kommen mit der Ausgedehnten Jagd problemlos nach W7 (und könnten dortauch genug Schaden machen). Oder wo ist mein Denkfehler?

Ich glaube du hast da tatsächlich einen Gedankenfehler - Die erste Zeile der ausgedehnten Jagd heißt es dass man im Einfussgebiet nur 1 Bestie versammeln kann. Man muss die Fähigkeiten doch von oben nach unten durchspielen, oder? Aber man könnte doch in W1 versammeln, bzw. die erste und zweite Zeile auslassen und dann 2 Bestien mit zwei Präsenzen nach W7 verschieben. Dann wäre dort eine HS und mit den Kampf der Erde beflügeln verteidigen 10 - oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?

@BluWa: Könntest du mir irgendwie helfen? Wenn mir die Reisszähne nicht helfen könnten, O9+O10 gefährdet

@alle: Nachdem wir wir unseren masterplan gefunden haben, müsste ich noch wissen, ob ich meine Raubtierhatz in O9 setzen darf

LG vom Schwarm
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 25. Mai 2025, 21:18

Ah, das hab ich dann mit der Stimme des Donners verwechselt. Dachte auch, dass es von der Anzahl Elemente abhängt, wieviele Bestien er versammeln kann.

Dann muss es eben die Schwingen der Sonne richten. Es gibt ja mMn kein weiteres Gebiet im Westen, das wütet, oder? Und das können die Reißzähne problemlos verteidigen und die Dahan zerstören dann die beiden Entdecker.

Na ja, lieber Schwarm, ich kann im Detail sagen, was ich leisten kann, wenn ich weiß, welche Karten ich von dir in meinem Wachstum zur Auswahl bekomme. Wenn ich die richtige Karte mit den richtigen Elementen dabeihabe, dann kann ich es alleine richten, sonst kann ich nur dir oder den Reißzähnen einen kleinen Boost anbieten. Aber ja, ich versuche zu helfen, wo ich kann. Möchte aber meine beiden Gebiete SW2 und SW4 dabei nicht ganz aus den Augen verlieren.

Auf der Lauer, Blut und Verderben treibt im Wasser
Galaphil

Beitragvon Moai » 26. Mai 2025, 02:17

Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist, wenn einer von euch in der Schnellen Phase eine Bestie nach W8 verschiebt/versammelt/hineinsetzt. Dann würde ich vorher in der Wachstumsphase erst einmal eine Präsenz nach O9 setzen.
Als nächstes folgt die "Ausgedehnte Jagd": Ich versammle die Präsenz + Bestie aus W8 in O9, mache dort 4 Schaden (durch die "Raubtierhatz" sollten dort 3 Entdecker stehen, das heißt in das Gebiet kann gerne noch ein Entdecker hineingeschoben werden) und anschließend verschiebe ich beide Bestien und 2 Präsenzen nach W7. Dort spiele ich "Den Kampf der Erde beflügeln" (Verteidigung 10), da dort nun 3 Entdecker und ein Dorf stehen sollten (das letzte Bild war ja vor dem Wüten/Bauen/Entdecken). Die "Schwingen der Sonne" (btw) müsste ich erst wieder auf die Hand nehmen, habe aber keine Energie für WO1. Und WO2 brauche ich auf jeden Fall, kann daher vorher nicht WO4 wählen.
Nachteil im Moment: O10 ist dann ungeschützt. Aber dort würde der Entdecker zwar eine Ödnis verbreiten und einen Dahan zerstören, aber dafür würde das Gebiet danach frei sein (sofern nicht nochmal die Sümpfe entdeckt werden).

Ansonsten wäre natürlich noch die Möglichkeit, mit der "Ausgedehnten Jagd" zwei Bestien und zwei Präsenzen aus W1 nach W7 zu verschieben. Aber dann würde das 1 Schaden pro Bestie "wegfallen", da in W1 keine Invasoren stehen.

LG von den Reisszähnen, die sich in dieser Runde erst einmal in die Sicherheit des dichten Dschungels zurückziehen.

Edit: Ich sehe gerade mit Erschrecken, dass ich mich sonst auch gar nicht um O9+O10 kümmern könnte. Denn auch dazu fehlt mir in W8 eine Bestie. :oops:
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2025, 07:32

Also, ich merke gerade, dass die Reißzähne sich umwntschieden hatten, nachdem ich ihren Zug überflogen bin. Ich glaube, mein letztes Update war, dass Ihr den Kampf der Erde vergesst und nur die Selbstheilung war ausgespielt.

Ok, ich hatte irgendwie im Hinterkopf, das letzte Bild wäre NACH der Invasorenphase gewesen. Offensichtlich doch nicht.

Nun gut, dann werde ich meine Präsenz nach O8 setzen, dann erreiche ich zwar nicht O3, aber dafür O9 mit -->1 Reichweite (wenn mich nicht alles täuscht), aber nichtsdestotrotz muss ich warten, was ich ins Angebot bekomme, bevor ich endgültige Zusagen machen kann. D.h., welche Präsenz ich wohin setze, ist noch ein bisschen mit ? behaftet, weil ich noch nicht weiß, welche Karten ich in der Hand habe/bekomme.

Drum, Schwarm, streng dich mal schön an! :lol:
Deine blutigen Bestien
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 26. Mai 2025, 13:22

Außer das ich die VP inkl. meiner Raubtierhatz noch umsetzen muss, blicke ich nix mehr :lol:

Helft mir mal bitte. Kann ich die Hatz in O9 setzen, dort muss halt jemand von euch helfen. Ansonsten verteile ich die beiden Jäger. Wenn diese Entscheidung gefallen ist würde ich aktualisieren. Dann wissen wir auch wo zusätzlich gebaut wird. Ist für die weitere Planung auch relevant. Dann würde ich auch ein neues Foto der Insel einstellen.

Wenn das alles geschehen ist, kommt die Auswahl der neuen Fähigkeiten.

LG vom verwirrten Schwarm
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2025, 14:47

Stell sie mal nach O9, Schwarm. Uns wird schon was einfallen. Und ich bin ja dann mit O8 benachbart. ;)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 26. Mai 2025, 15:12

Aktuelle Fotos sind drin. Zusätzliches Bauen in Gebirge und Wüste. Solltet ihr Fotos von den Geistern benötigen, lasst es mich gerne wissen

LG vom Schwarm, der nur mal kurz im Nest vorbeigeschaut hat...
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2025, 16:12

Puh. Das war wohl nix, XXX.

Kann jemand die Warnrufe der Vögel auf ein Gebiet brauchen? O9 oder W7? Die hätten zumindest ein Tiersymbol, aber das ist mMn die perfekte Karte zum Vergessen. :roll:

Ich frag mich grad, wie ich jetzt am besten tue... Soll ich mich selber boosten? Um möglichst viel tun zu können? Oder wie gut hilft es euch selbst, wenn ich euch unterstütze, dafür aber selbst weniger machen kann?

Ich bin gerade ratlos. Wie gefällt dir deine Auswahl, Schwarm? Hilft es dir? Die ratlosen Bestien müssen am Abend in Ruhe überlegen.
Galaphil

VorherigeNächste