Zurück zur Taverne

50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Mivo » 26. Juni 2025, 00:45

Hallo,

mir gefällt Krogars Plan.

Krogar hat geschrieben:vier oder fünf der sechs Feuerhölzer werden eingesetzt, die drei Helden steigen auf 16 oder 20 WP.

Von mir aus können wir gern alle einsetzen.

Krogar hat geschrieben:- Stinner bekommt verbesserten Bogen und Streifenmarder von Bilgram,
kauft sich 2 SP, lädt Orweyn zum Kampf gegen den Meerestroll ein (4.h / 5.h),
der Streifenmarder wird eingesetzt; Belohnung?
- Orweyn schießt den Gor ab (6.h); Belohnung?
[Für 2 Gold kauft Orweyn einen Falken und schickt das FR an Barz?]

Bei der Belohnung wäre ich für 3 Ruhm und 3 Gold. Barz kann dann im Gegenzug für das Fernrohr sein eines Gold zurückschicken, dann kann sich Bilgram noch einen Helm kaufen.

Krogar hat geschrieben:- Bilgram Handwerken (6./7./8.)
Mit dem vorhandenen Material kann der Silberzwerg Orweyns Bogen verbessern (und dann behalten) oder einen Helm kaufen und diesen zu einen Tsavoritenhelm aufwerten.

Ich fände einen Helm sinnvoller (blockiert nicht das große Ablagefeld, kann mit dem Falken verschickt werden und bringt, wenn ich das mal im Kopf grob abschätze, mehr Kampfbonus als der Bogen). Außerdem ist ein Helm schicker.

Krogar hat geschrieben:Alternativ bringt Stinner ein Fass nach Yra. Dann entfällt der Kampf gegen den Nerax sowie Bilgrams zweites Mal Handwerken.
In 7 Stunden kann Stinner das Fass abgeben; in 8 Stunden wenn er das Gift noch einsammeln soll.
Ein zweiter Falke wird benötigt, damit Bilgram das Gold und Stinner Feuerholz für WP bekommen kann.

Ich denke, dass es da noch mal bessere Gelegenheiten geben wird, das Fass wegzubringen (vielleicht wird das Schiff ja mal an die Küste Yras geweht oder so).
Das Gift zu holen, wäre perspektivisch natürlich sehr sinnvoll, aber wenn wir das nicht sofort erledigen, werden später sicher auch noch zwei Gors oder Neraxe übrig sein, die wir vergiften können.

BG Mivo
Mivo

Beitragvon JuLei » 26. Juni 2025, 09:52

Die Fässer würde ich wirklich bis zum Schluss bzw. bis wir alle 12 Pergamente eingesammelt haben, außer acht lassen, außer wenn sich natürlich eine günstige Situation ergibt.

Frage: Wenn wir jetzt die Feuerhölzer verwenden, wo kommen Sie dann hin? auf den Stapel der beim nächsten Sonnenaufgang eingeschneit wird? oder auf dem Stapel, die wir abgearbeitet/eingesammelt haben?
Unabhängig davon wäre ich dafür nur das Nötigste an Feuerholz einzutauschen.
Mivo und Krogar werden sich bestimmt einig und somit dann Daumen hoch von mir.
JuLei

Beitragvon TroII » 26. Juni 2025, 15:40

JuLei hat geschrieben:Frage: Wenn wir jetzt die Feuerhölzer verwenden, wo kommen Sie dann hin? auf den Stapel der beim nächsten Sonnenaufgang eingeschneit wird? oder auf dem Stapel, die wir abgearbeitet/eingesammelt haben?

Aktivierte Feuerhölzer kommen - wie andere aktivierte Schneeplättchen - in den offenen Vorrat. Erst wenn alle Schneeplättchen aus dem verdeckten Vorrat wieder eingeschneit wurden, wird der gesamte offene Vorrat gemischt und bildet den neuen verdeckten Vorrat. Das Feuerholz würde also größtenteils erst in zwei oder drei Sonnenaufgängen wieder eingeschneit.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Krogar » 26. Juni 2025, 18:00

Mivo hat geschrieben:Außerdem ist ein Helm schicker.

Tja, das ist natürlich ein unschlagbares Argument. 8-)

:lol: :lol: :lol:

Wenn wir keinen zweiten Bogen und auch nur wenige - oder am besten gar keine - Feuerhölzer einsetzen wollen, ist es für Stinner nicht allzu sinnvoll dort (auf 133) anzulanden. Das Fass soll er aber auch nicht wegbringen. Andere Vorschläge?

Okay, ich ändere meinen Vorschlag erst einmal entsprechend ab. Mal sehen...

JuLei hat geschrieben:Die Fässer würde ich wirklich bis zum Schluss bzw. bis wir alle 12 Pergamente eingesammelt haben, außer acht lassen

Haben wir denn so viel Zeit?

Edit:
Evtl. hab ich Mivos Aussage falsch verstanden und er ist doch für einen zweiten Bogen, aber nicht dafür, dass Bilgram diesen bekommt?
Allerdings würde ein zweiter Falke doch auch das große Ablagefeld blockieren, hm... :?:
Krogar

Beitragvon Mivo » 26. Juni 2025, 20:48

JuLei hat geschrieben:Die Fässer würde ich wirklich bis zum Schluss bzw. bis wir alle 12 Pergamente eingesammelt haben, außer acht lassen, außer wenn sich natürlich eine günstige Situation ergibt.

Meinst du also, dass nur Stinner sein Fass nicht wegbringen soll (was ja gerade der präferierte Plan ist) oder dass weder Stinner noch Bilgram ihre Fässer wegbringen sollen (dann müssten wir Krogars Plan komplett über den Haufen werfen).

Wie schon gesagt, bin ich mit Krogars Plan einverstanden, inklusive dass Bilgram sein Fass wegbringt.

Krogar hat geschrieben:Evtl. hab ich Mivos Aussage falsch verstanden und er ist doch für einen zweiten Bogen, aber nicht dafür, dass Bilgram diesen bekommt?
Allerdings würde ein zweiter Falke doch auch das große Ablagefeld blockieren, hm... :?:

Ich habe mich für einen Helm und gegen einen verbesserten Bogen ausgesprochen. Ein zweiter Falke ist dann auch kein Problem.
Mivo

Beitragvon JuLei » 26. Juni 2025, 20:57

Haben wir denn so viel Zeit?
Bis kurz bevor der Erzähler Z erreicht. Daher würde ich jetzt die WP für die ÜS ausnutzen um die Pergamente zu finden. Nach dem zweiten einschneien können wir dann auch gerne das ganze Feuerholz dazu verwenden. Aber bis dahin würde ich auf Sparflamme gehen.
Ich finde, wir sind wirklich gut dabei. Und sollten uns weiterhin so konsequent auf die SchnePs konzentrieren und dabei nicht den Fehler machen, wie beim ersten Versuch, die Kreaturen einen ganzen Tag außer acht zu lassen. Diesmal schön den Ruhm im Auge behalten.

Edit: Mittlerweile kam schon ein neuer Beitrag von Mivo dazwischen...

Ich will nicht, daß wir wieder lange diskutieren. Wenn ihr zwei der selben Meinung mit den Fässern seit, dann machen wir das so...

LG JuLei
JuLei

Beitragvon Liphardus3 » 27. Juni 2025, 10:41

Krogar hat geschrieben:Orweyn bekommt die Pergamente, Bilgram Streifenmarder, halben TS und die 2 Gold.

- Bilgram kauft einen Bogen und zieht das Nixenhaar als neue Sehne auf. Allzu geübt ist unser Silberzwerg wohl nicht darin, denn hierfür braucht er den ganzen halben Tag. (Nixenhaar) (3.h)
- Barz auf 145 (Brunnen leeren, 1 Gold) (1.h)
- Stinner versetzt das Schiff nach NO, segelt 2 Felder N (1.h)
- Orweyn zieht auf 136 (-4 WP) (1.h)

- Bilgram läuft mit TS auf 134, nimmt das Fass auf.
- Barz auf 146 (2.h)
- Stinner versetzt das Schiff nach NW und steigt aus (2.h)
- Orweyn zieht auf 139 (2.h), legt die drei Pergamente ab, Barz schickt sein Pergament und 2 x Feuerholz an Orweyn. Nachdem der Zauberer die Zauberer überzeugt hat, ziehen diese sich zurück und belohnen Orweyn mit dem Runenstein.

- Bilgram schultert das Fass und bringt es nach Nordgard (4.h)
- Barz auf 148, kauft TS (3.h)
- Stinner passt :( (3.h)
- Orweyn lauft zurück auf 133 (4.h)

- Bilgram schließt zu den anderen Helden auf (5.h)
vier oder fünf der sechs Feuerhölzer werden eingesetzt, die drei Helden steigen auf 16 oder 20 WP.
- Barz läuft über 152 auf 151, rutscht auf 147 (4./5.h)
- Stinner bekommt verbesserten Bogen und Streifenmarder von Bilgram,
kauft sich 2 SP, lädt Orweyn zum Kampf gegen den Meerestroll ein (4.h / 5.h),
der Streifenmarder wird eingesetzt; Belohnung?
- Orweyn schießt den Gor ab (6.h); Belohnung?
[Für 2 Gold kauft Orweyn einen Falken und schickt das FR an Barz?]

- Bilgram Handwerken (6./7./8.)
Mit dem vorhandenen Material kann der Silberzwerg Orweyns Bogen verbessern (und dann behalten) oder einen Helm kaufen und diesen zu einen Tsavoritenhelm aufwerten.
- Barz auf 150 (6.h)
- Stinner geht an Bord und versetzt das Schiff NW (5.h)
- Orweyn geht an Bord (7.h)

- Bilgram Tag beenden
- Barz auf 155 (7.h)
- Stinner versetzt das Schiff NW und segelt auf schwarz 12 (6.h)
- Orweyn lädt Stinner zum Kampf gegen den Nerax ein (8.h / 7.h)
Belohnung 3 Ruhm, da wir morgen 3 Ruhm für den Arrog bei II verlieren.

- Barz auf 131 (8.h) Meditation mit Stinner 8 ↔ 7
- Stinner Tag beenden
- Orweyn Tag beenden

- Barz auf 138 / 137 /130 / 128 / 129 / :?: *

*Da Barz vor Stinner zieht, kann er noch Stinners 8. Stunde herbeimeditieren.
Ansonsten hätte der Nomade zwei TS und TroII soll halt schauen, wie es am besten passt. ;)

Ich bin ebenfalls enverstanden.
Liphardus3

Beitragvon Krogar » 27. Juni 2025, 10:47

Ich möchte hier und da noch etwas an dem Plan ändern, komme aber erst heute Nachmittag/Abend dazu.

Also bitte noch nicht aktualisieren.
Krogar

Beitragvon Krogar » 27. Juni 2025, 18:05

@TroII

Kann Barz einen halben TS in einen vollen TS umwandeln?
Krogar

Beitragvon Krogar » 27. Juni 2025, 19:00

Hier die Variante ohne Fassabgabe und mit wenig Feuerholz-Einsatz:

Orweyn bekommt die Pergamente; Bilgram Streifenmarder, halben TS, den Bogen und die 2 Gold.

- Bilgram nimmt den Bogen und zieht das Nixenhaar als neue Sehne auf. Allzu geübt ist unser Silberzwerg wohl nicht darin, denn hierfür braucht er den ganzen halben Tag. (Nixenhaar) (3.h)
- Barz auf 145 (Brunnen leeren, + 1 Gold) (1.h)
- Stinner versetzt das Schiff nach NO, segelt 2 Felder N (1.h)
- Orweyn zieht auf 136 (-4 WP) (1.h)

- Bilgram ruht sich aus (passt) (4.h)
- Barz auf 146 (2.h)
- Stinner segelt auf rot 4 und versetzt das Schiff nach W (2.h)
- Orweyn zieht auf 139 (2.h), legt die drei Pergamente ab, Barz schickt sein Pergament und 2 x Feuerholz an Orweyn. Für 2 Gold gibt Barz noch die Bestellung nach einem TS auf.
Nachdem der Zauberer die Zauberer überzeugt hat, ziehen diese sich zurück und belohnen Orweyn mit dem Runenstein.

- Bilgram kauft einen Helm, verstärkt diesen mit Bronze und verschönert ihn mit dem Nixenhaar. (5./6./7.h)
- Barz auf 148, tauscht Schwächungspulver gegen Umwandlungspulver (3.h)
- Stinner versetzt das Schiff nach SW, legt Nixenstaub in die Kajüte und geht von Bord (3.h)
- Orweyn läuft zurück auf 133 (4.h)
[Anmerkung: An dieser Stelle haben die Helden zusammen sechs Gold]

- Bilgram ruht sich aus (passt) (8.h; noch 1 WP)
- Barz läuft über 152 auf 151, rutscht auf 147 (4./5.h)
- Stinner bekommt Nixenbogen, Tsavoritenhelm, Streifenmarder und TS von Bilgram;
Orweyn kauft sich einen neuen Bogen, einer der Helden kauft sich 2 SP, dann lädt Stinner Orweyn zum Kampf gegen den Meerestroll ein (S: 4.h / O: 5.h), der Streifenmarder wird eingesetzt; Belohnung: 4 Gold
Diese 4 Gold werden an Bilgram weitergegeben, der Falke und TS kauft
- Orweyn schießt den Gor ab (6.h); Belohnung 2 Gold, mit denen Orweyn einen TS kauft

- Bilgram geht mit TS an Bord
- Barz auf 150 (6.h)
- Stinner geht mit TS an Bord
- Orweyn geht mit TS an Bord
Bilgram schickt FR :?: und zwei halbe TS an Barz

- Bilgram Tag beenden
- Barz auf 155 (7.h)
- Stinner versetzt das Schiff auf IV, lädt Orweyn zum Kampf gegen den Nerax ein
(S: 5.h / O: 7.h; noch 1 WP); Belohnung 3 Ruhm,
da wir morgen 3 Ruhm für den Arrog bei II verlieren.
- Orweyn Tag beenden
Stinner setzt zwei Feuerholz ein, die drei Helden steigen jeweils auf 8 WP
- Barz auf 131, nimmt Bronze auf (8.h); Meditation mit Stinner 8 ↔ 5
- Stinner Tag beenden

- Barz auf 138 / 137 /130 / 128 / 129 / 148 / 126 / 146 / 152 :?:

Der Nomade hat zwei TS und TroII soll halt schauen, wie es am besten passt.

Erläuterung:
Am nächsten Tag kommt der Seeriese ins Spiel, sobald die Helden die erste Kreatur besiegt haben. Daher wollte ich die drei Helden zum Schluss alle auf dem Schiff haben. Dann können sie gleich zur ersten Meereskreatur und von dort weiter zum Seeriesen.
→ Ist nicht gespoilert, ist aus dem ersten Versuch bekannt.

Bei den Sturmkarten gibt es eine, die den Helden 4 WP raubt, daher der Einsatz von 2 Feuerholz, ansonsten hätte auch eines gereicht.

Bei der SP-Verteilung war ich mir nicht sicher, aber ich meine, dass Orweyn mit 10 oder 11 SP den Seeriesen in der 1. KR alleine besiegen kann.

TS: Statt des TS hätte Orweyn von der Gor-Belohnung auch einen SP kaufen können. Dann hätte Barz aber nicht so viele Schneeplättchen aufdecken bzw. das Feld wieder verlassen können. Hier lautet die Entscheidung also
1-2 Schneeplättchen mehr aktivieren (bzw. Feld verlassen) vs. +1 SP

Bilgram: Damit der Silberzwerg mit Falke an Bord gehen kann, muss er 2 x passen und geht mit TS an Bord. Von der Zeit her hätte er auch dass Fass wegbringen können, von den WP allerdings nicht.
Krogar

VorherigeNächste