Zurück zur Taverne

16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 4. Mai 2025, 09:09

Ich finde die EK jetzt gar nicht so übel. Einziger möglicher Nachteil ist, dass wir danach weniger Dörfer haben, die wir zerstören können. :lol:
Und B7 kann damit sogar ganz von Invasoren befreit werden. Dann kann der Behemoth sich ohne weiteres ein neues Gebiet fürs Zerstampfen und Niederwalzen aussuchen.

Ich schiebe einen Entdecker aus A6 nach A5 und verschiebe die Bestie aus A8 nach A5, wo sie den Entdecker gleich zerstört.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 4. Mai 2025, 13:22

Ja, dann nutzen wir doch die Gelegenheit.

Entdecker von B2 nach B3
Entdecker von B7 nach B5
Tier von B5 nach B7
1 Schaden an den verbleibenden Entdecker in B7
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 4. Mai 2025, 14:52

Den Streitmarker bitte unter die Stadt in C2 - außer es benötigt jemand den Marker dringender, dann gerne melden.
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 4. Mai 2025, 14:57

Ich setze den Streitmarker unter das Dorf in A6.
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Mai 2025, 14:59

#Behemoth: B4 wäre jetzt eine Gelegenheit für die Handelsstation, oder B3. B3 hätte den Vorteil, dass es an der Küste liegt, in B4 haben wir halt 1 bis 2 (für mich) Einöden.

Meinen Streitmarker kann gerne jemand anders haben, in B2, B6 oder auf dem D-Plan ist es nicht notwendig, dafür habe ich schon meine Pläne, wenn ich wieder dran bin.

LG Seuche
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 4. Mai 2025, 17:24

Angesichts der Tatsache, dass mein Incarna in B4 liegt, würde ich auch da gerne das Dorf von der Handelsstation haben.

Dass das Dorf in A8 durch den Sklavenaufstand gestorben ist, hab ich nicht realisiert. Dann ist es natürlich okay, wenn du den Entdecker aus B7 dort hinverschiebst.

Meinen Streit brauche ich auch nicht. Gerne melden, wer ihn brauchen kann.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 4. Mai 2025, 18:26

Ja, das fällt mir auch schwer, den Überblick zu behalten, wo durch Ereignisse oder Furchtkarten sich etwas am Spielmaterial ändert. Zumindest auf anderen Spielplänen.

Mein Plan, #Behemoth und #Felsgestein, sieht jetzt vor, dass ich in der Verzögerten Phase Dorf und Stadt in D8 zerstöre, dann würde ich Entdecker und Dorf&Streit (mit Seuche) nach B4 (oder B3?) schiebe und irgendwo außer im Sumpf kann ich noch 1 Schaden (+ Einöden) machen -> idealerweise, um auf das Entdecken zu reagieren.

In der Geisterphase würde ich mich nach C4 setzen (um C2 zu erreichen), wobei C7 natürlich besser wäre.
Mit den Fernen Häfen würde ich 4 Seuchen setzen und danach mit der Ungehemmten Epidemie die Stadt in B2 zerstören. Wenn das BluWa eine Seuche nach C7 setzen kann könnte ich dort das Wüten verhindern.
Und dann schauen wir mal, was passiert.

Soweit mein Plan.
Irgendwelche Einsprüche?

@Moai: hast du meinen Einwand gesehen, in D1 fehlt noch eine Wildnis, die das Behemoth dort als seine Aktion gesetzt hat. Ich habe D3 gewählt, die Wildnis liegt richtig.

Lieben Gruß, Seuchen forever!
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 4. Mai 2025, 19:21

Mein Plan A wäre, dass das Blutende Wasser die zweite Ödnis aus C7 wegsammelt, dann könnte ich das Dorf und den Entdecker am Fels zerschellen lassen und das Gebiet wäre frei von Invasoren. Ansonsten wären meine 6 Erdelemente nutzlos. Sollte das Blutende Wasser einen anderen Plan verfolgen, würde ich mich über eine Verteidigung freuen. Wobei ich nächste Runde auf jeden Fall eine schwache Fägigkeit lernen würde und evtl. eine Verteidigungsfähigkeit bekommen könnte.

Nachdem keiner streiten möchte, könnte ich alternativ auch einen Streitmarker unter die Stadt in C7 legen. Dann würde nur der Entdecker wüten und es auch zu keiner weiteren Ödnis (außer es kommt was doofes durch die EK).

Aber am liebsten wäre mir, wenn die Ödnis wegkommen sollte.

Tja, Optionen über Optionen...

Jetzt schauen wir mal in welchem Gebiet entdeckt wird. Ich tippe auf Wüste oder Küstengebiet.

LG vom Felsgestein
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 5. Mai 2025, 02:27

Moin
Die Wildnis in D1 habe ich platziert. Dort und in D3 wird es also gegebenenfalls nicht zum Entdecken kommen.
Eine Seuche nach C7 setzen könnte ich zwar machen, aber dann wird das Felsgestein seine PF dort nicht ausspielen können. Von daher werde ich da aber die Ödnis "entfernen" bzw. auch diese in D8 versammeln.
Den vierten Streitmarker habe ich nun unter das Dorf in A1 gelegt. C7 wäre nicht möglich, da dort weder Bestie, Dahan oder Seuche liegen.

Ansonsten habe ich weiter aktualisiert. Offen sind jetzt noch die Ausbreitung von B6 aus sowie die Eskalation auf dem C-Spielplan.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 5. Mai 2025, 06:08

Ach, diese doofe Eskalation hab ich vergessen. Dann hab ich jetzt nur noch eine heilige Stätte :roll:

Geht in B4 nicht noch die Handelsstation ab?

Ödnis durch die Ausbreitung würd ich nach B7 setzen.

Das zeigt jetzt natürlich den Nachteil des Behemoths: Ich hätte diese Runde 8+ Schadenspunkte zu verteilen, kann dies jetzt aber nur noch in oder angrenzend zu B4 machen.
@Seuche: Soll ich B2 übernehmen? Oder B6? Beide Gebiete sind aber eigentlich schon Recht gut abgeklärt von dir, oder?
Alternativ zum großen Schaden kann ich auch mein Incarna zwei Mal bewegen. Ich könnte damit nach B8 wandern, um dann nächste Runde entweder A6 beim Felsgestein oder C8 beim Wasser zu leeren. Besteht da denn Bedarf?

Theoretisch könnte ich mein Wachstum auch nutzen, um mein Incarna umzuplatzieren. Dann käme ich in jedes Gebiet, abgesehen von A1 oder C3? Wobei, nein, ich hab ja nur noch eine Handkarte, ich muss wieder aufnehmen.
Phoenixpower

VorherigeNächste