Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 14. Mai 2020, 10:02

Hallo LITE

Dort hab ich schon einen Beitrag geschrieben.
Nun, nach vier Solospielen und einem 2er-Spiel mit meiner Frau fürs Grundspiel sag ich mal so: es ist sehr schön ausbalanciert, sowohl im Solospiel als auch zu zweit.
Der spannende Mechanismus, dass jeder Spieler selbst entscheidet, wann er die Jahreszeit wechselt, bzw das Spiel beendet, funktioniert gut. Ich hatte alles: das ich am Anfang schon gute Karten hatte und es schon imWinter und Frühjahr gut lief, aber ebenso, dass ich im Winter gerade mal 2mal Ressourcen nehmen und eine Karte spielen konnte (und das war dann keine Produktionskarte.) Dafür beginnt die engine dann ab dem Sommer so richtig zu laufen und man/ich konnte noch viel erreichen.

Was mir im Solospiel gefiel: da Rapscallion, der Gegner, immer nur dann eine Karte nimmt, wenn man selber eine Karte gespielt hat, kann es nicht passieren, dass einem der virtuelle Gegner davonläuft.
Sollte es aber bei einem selbst gerade gut laufen, dann läuft es auch bei Rapscallion sehr gut, so dass man auch nicht besonders weit davonziehen kann.
Das haben sie sehr gut hinbekommen, weil solche Automas funktionieren nicht immer so gut.
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 14. Mai 2020, 12:52

Galaphil hat geschrieben:Was anderes: gestern war wieder so ein Tag, wo ich Alleinerziehende bewundere!

Die bekommen täglich meinen Respekt. Ich bin so froh, nicht allein mit den Kleinen zu sein!
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 14. Mai 2020, 15:35

So, vor knapp 2 Stunden ist Spirecrest gekommen. :P

Und es ist schon ausgepackt und angeschaut. Und es schaut echt toll aus! Es gibt große Tiere (Wolf, Bär, Seeadler, Elch und Steinbock) und ein neues Volk, die Füchse, sowie einen Hasenwanderer, der über die Hügel, die Bergspitzen, entlang der Höhenwege bis ans Ende der Expedition geht.
Tja, und die Illustrationen sind auch wieder sehr schön.

Vielleicht kann ich ja heute Abend mal alles aufbauen und ein Foto machen und hier einstellen. :)
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. Mai 2020, 15:47

Hallo Galaphil

Also ich bin weiterhin sehr neugierig auf das Spiel.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Mai 2020, 16:05

Punkto Illustrationen:
In diesem Trailer werden Bilder aus dem Spiel, bzw vom Cover aneinandergereiht. Ist ein bisschen anders wie Andor, aber damit man zumindest einen ersten Eindruck bekommt:
https://www.youtube.com/watch?v=5Qp8QIR7hJc
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 14. Mai 2020, 16:56

Hallo Boggart

Boggart hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Was anderes: gestern war wieder so ein Tag, wo ich Alleinerziehende bewundere!

Die bekommen täglich meinen Respekt. Ich bin so froh, nicht allein mit den Kleinen zu sein!

Ja, natürlich hast du da Recht, aber ich wollte ausdrücken, dass ich es jetzt wieder mitbekommen habe, was die alles so leisten. Weil es natürlich was anderes ist, ob du das so allgemein feststellst, oder mal selber einen Tag lang machen musst. Ich hätte das heute wahrscheinlich nicht noch mal so hinbekommen.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 14. Mai 2020, 21:24

Hallo

So, ich habe jetzt eine Partie Everdell Spirecrest gespielt.

Ich hab übrigens haushoch gegen Rapscallion, the Rotten gewonnen, aber es dauert etwa doppelt so lang wie das Basisspiel. Mit Spirecrest kann man viel mehr Punkte kreieren, aber zum Preis von viel Grübelei.

Es hat mir trotzdem sehr gut gefallen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 15. Mai 2020, 02:20

Moin moin
Habe ich das richtig gesehen, dass es Everdell bislang "nur" auf Englisch gibt?
Moai

Beitragvon Galaphil » 15. Mai 2020, 05:14

Hallo Moai

Ja, das stimmt. Es ist auch fraglich, ob es sich ein Verlag (derzeit) leisten kann, das Spiel zu übersetzen und neu rauszubringen, da es auch so schon recht teuer ist.

Andererseits gibt es jetzt nichts, was man nicht übersetzen könnte, vor allem nicht in der Spielregel, wenn man halbwegs gutes Schulenglisch hat(te).

Es ist/war halt ein amerikanischer Kickstarter, und sie waren ziemlich erfolgreich beim Geldsammeln.
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 15. Mai 2020, 05:25

Galaphil hat geschrieben:Hallo Boggart

Boggart hat geschrieben:

Ja, natürlich hast du da Recht, aber ich wollte ausdrücken, dass ich es jetzt wieder mitbekommen habe, was die alles so leisten. Weil es natürlich was anderes ist, ob du das so allgemein feststellst, oder mal selber einen Tag lang machen musst. Ich hätte das heute wahrscheinlich nicht noch mal so hinbekommen.

Eh klar! Und ich wollte es dir gleich tun und ausdrücklich meinen Respekt aussprechen ;)
Kar éVarin

VorherigeNächste