Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 21. Oktober 2023, 12:24

Okay, ich bin schon der Meinung, dass in D1 und D3 durchaus entdeckt werden würden.
Das stattdessen hätte ich nur als Korrektur gelesen, dass nicht zusätzlich zu allen Gebieten ohne Gebäude auch noch die Sümpfe erkundet werden.

Im der langsamen Phase würde ich meine Gewaltigen Sturmwinde nutzen, um D1 gleich wieder zu leeren und die beiden Entdecker nach D7 schieben, wo sie von den wachsamen Dahan ermordet werden.

Moai hat geschrieben:#Phoenixpower: Beim Wirbelwind hatte ich eine "falsche" Präsenz platziert und eine von der oberen Leiste genommen statt der unteren (für 3 Karten). Das habe ich jetzt geändert.
Heißt das, mir verbleibt auch nur noch eine Energie oder war die dann richtig?

Die Gabe kannst du bekommen @Moai.

Fraglich ist, wofür ich meinen Sturm aus Blättern und Ästen verwende.
Ich könnte auf Moais Vorschlag A7 leeren. Aber wenn Phönix eh mit der Schläfrigkeit verteidigen kann, würd sich wahrscheinlich anbieten, einen Sumpf zu leeren, z.B. C8.
Und als dritte Karte spiele ich die Windhose und schau mal, was so passiert.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2023, 12:27

Hallo Moai

Also ich lese das ALLE Gebiete ... ANSTELLE der angezeigten Landschaftsarten so: Egal was angezeigt wird, stattdessen werden ALLE Gebiete ohne D/St. entdeckt, nicht nur alle anderen.

Dass die allgemeine Regel trotzdem gilt, dass nur in Küstengebieten und neben D/St entdeckt wird, dass würde ich eher für gegeben ansehen.

Ok, die Argumente für A7, dass die Rache kurzfristig für die Entwicklung freigespielt wird, finde ich gut. Daumenhoch.

Ganz verstehe ich noch nicht alles, was du vorhast, das liegt aber auch an den beiden Kindern, die neben mir Unfug antellen und mit einem Augen und einer halben Aufmerksamkeit bedacht werden müssen. :lol:
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2023, 12:37

Hallo Phoenixpower

jupp, so sehe ich das auch bzgl. der entdeckten Gebiete.

Nunja, Moai hat dargelegt, dass Phönix sich nur um A4 kümmern soll und ihr ihm in A7 helft, damit er auch einmal seine PF einsetzen kann.

Und wenn DU A1 und A7 schreibst, dann sind D1 und D7 gemeint! :lol:

Ja, du hast 2mal 1 Präsenz von unten genommen, um schnell 3 Karten spielen zu können. Für Runde 4 kannst du aber auch eine Präsenz von oben nehmen, um 2 Energie zu erhalten.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. Oktober 2023, 13:21

Galaphil hat geschrieben:Und wenn DU A1 und A7 schreibst, dann sind D1 und D7 gemeint!
Ach mann :cry: Mal mein ich mit A A und mal D, daran müsst ihr euch gewöhnen :lol:
Hab's korrigiert.

Galaphil hat geschrieben:Nunja, Moai hat dargelegt, dass Phönix sich nur um A4 kümmern soll und ihr ihm in A7 helft, damit er auch einmal seine PF einsetzen kann.
OK, dann geh ich mit meiner Präsenz nach D8 und schicke meine Sturmwinde nach A7 und leere das Gebiet.

Galaphil hat geschrieben:Ja, du hast 2mal 1 Präsenz von unten genommen, um schnell 3 Karten spielen zu können. Für Runde 4 kannst du aber auch eine Präsenz von oben nehmen, um 2 Energie zu erhalten.

Dass ich jetzt zwei Energie freischalten könnte, ist mir bewusst, aber ich wollte eigentlich wissen, ob die 2 Energie, die noch auf meinem Tableau sind, korrekt sind.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2023, 13:25

Wahrscheinlich schon, aber wenn du es genau wissen willst musst du wohl von Runde 1 weg nachrechnen, was du ausgegeben und was bekommen hast. ;)

Edit: Der Rundenrechner sagt ja, der Wirbelwind hat zu Beginn von Runde 4 2 Energie übrig.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. Oktober 2023, 15:47

Danke, ich wäre heute Abend erst dazu gekommen...
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 22. Oktober 2023, 00:19

Hallo Moai

Ich fürchte, du hast den alten Spielplan noch einmal hochgeladen, statt den neuen.
Weil der schaut exakt gleich aus wie der andere.
Aber das kann schon mal passieren.

Was anderes: ich habe gestern/heute wieder ein SI-Spiel gespielt und werde den Bericht Runde für Runde wieder hochladen.
viewtopic.php?f=11&t=9501&p=112855#p112851
Ich hoffe, ihr findet Interesse daran.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phönix » 22. Oktober 2023, 06:02

Hallo Moai,
wenn die Verzögerte Phase aus Runde 3 meinst, dann hab ich sie schon im Diskussionsstrang geändert.
Phönix

Beitragvon Moai » 22. Oktober 2023, 07:12

Hallo Phönix
Nein, ich meinte nur, dass ich deine VZ und die von Phoenixpower nur noch nicht auf dem Plan ausgeführt habe.
Aber da ich ohnehin den falschen Plan hochgeladen gabe, kommt heute im Laufe des Tages der (dann hoffentlich) aktuellste.

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 22. Oktober 2023, 15:26

Den neuen Plan habe ich jetzt mal in den Inselstrang gestellt + die nächste Furchtkarte.
Aktuell stehen wir nach der Schnellen Phase bei 14 Furcht. Mit dem "Sklavenaufstand" können wir diese sogar gleich aktivieren. Ich würde dann sogar direkt mit den Ereignissen weitermachen, wenn es für alle ok ist.
Beim "Sklavenaufstand" hat Galaphil ja schon geschrieben, welches Dorf er zerstören lassen möchte. Ich wähle das Dorf in B5, beim Wirbelwind gibt es leider kein Dorf und die Rache kann noch wählen, welches der Dörfer in A1, A4 oder A8 einen Streitmarker bekommt.
Damit wären wir bei 16 Furcht, also ausreichend für die 2. Furchtkarte.
Moai

VorherigeNächste