Zurück zur Taverne

14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2024, 16:26

Galaphil hat geschrieben:Aber besser, ich schau noch mal.
Jedenfalls typisches Beispiel für aneinander vorbei geredet... :lol:

Stimmt. :lol:
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 29. Dezember 2024, 17:27

Galaphil, ich hoffe, deine Frau liest hier nicht mit :lol:

Also ich kann gerne meine 3 Energie beisteuern....nachdem ihr Regelkundigen euch geeinigt habt, freue ich mich über eine Zusammenstellung des Endergebnisses :P Dann lerne ich auch was dazu...

Liebe Grüße Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2024, 18:48

Dann warten wir nur noch auf das OK des Schemens. Und für alle Fälle könnt ihr euch schon mal überlegen, wohin ihr die Bestie setzen wollt.
Ich setze meine nach B2 (falls es soweit
kommt).
Moai

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2024, 18:54

D8

Prinzipiell hat Phoenixpower zugestimmt, dass er Variante B bevorzugt. Aber jetzt hängt es natürlich ab, wieviel und ob er noch Energie beitragen kann.

#Beachsearcher: Meine Frau liest hier nicht mit. ;)

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2024, 19:00

Wobei mir gerade aufgefallen ist: durch "Kunst & Tänze für die Geister" erhalten wir alle ja noch 1 Energie.
Moai

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2024, 20:16

Ja, aber erst danach. Alle Karten werden prinzipiell von oben nach unten abgearbeitet. Also nachdem wir den oberen Teil fertig haben kommen die Seuchen und danach die Tänze für die Geister.

Bin heute dank PP die Tavernenspielliste durchgegangen und wehmütig über etliche Namen gestolpert, die uns schon längere Zeit nicht mehr besucht haben:
LITE, Falkenstadl, Wachsamer Waldläufer, und zuletzt Trollerei und Phönix... :(

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 29. Dezember 2024, 20:35

Moai hat geschrieben:Wieso reicht das nicht?
Wir haben 9 Monde = 9 Energie.
Ich hätte 2 Energie = 11.
Beachsearcher hat noch 3 Energie = 14.
Wenn Phoenixpower die "Glut" jetzt abwirft, statt sie für die "Gabe" abzuwerfen, kämen wir auf 16.
Und die "Gabe" muss ich ja nicht einsetzen. Es genügt in meinen Augen, sie bloß auszuspielen. Sie kostet ja zum Glück 0 Energie.
(Grundspiel-Regeln, S. 13: Man darf alle Effekte auslassen, als ob die Fähigkeit keine Effekte hätte, darf aber die ausliegenden Elemente für Element-Effekte nutzen.)

Ich würde gerne nachvollziehen, wie wir jetzt auf die 16 Energie gekommen sind...wo kamen jetzt noch die 2 fehlende her?
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 29. Dezember 2024, 20:51

Wir haben heute wieder unsere Kampagne Dorfromantik gespielt. Das Spiel hat zwar nicht viel Tiefe, aber durch das "Freischalten" von Karten, Plättchen und Mechaniken wird es doch nach und nach anspruchsvoller. Ich mag das System vom Legacy, vor allem ist man dann immer neugierig was so alles kommt.

So, ich habe mich jetzt mal wieder auf den neuesten Stand gebracht.

Seuche: Wie schon geschrieben könnte ich eine auf C7 nehmen - Moai nimmt die zweite auf B3, oder?

@Galaphil: Ja du hast recht - ich erinnere mich auch, dass Invasoren immer "effektiv" zerstören und keine Verteilung der Schäden möglich ist - wäre dann analog

Bestie: Eigentlich würde ich die auf C2 legen. Oder macht es mehr Sinn auf einen Teil zu legen, aus dem mein Dorf abhaut, bzw. später vernichtet wird? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass uns eher hilft als schadet? Da fehlt mir noch die Erfahrung...

Kunst und Tänze - bin auch bei Galaphil, dass die EK von oben nach unten abgehandelt wird und wir erst als letztes die Energie erhalten.

Liebe Grüße Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 30. Dezember 2024, 03:12

Moin
Ich weiß. Die Energie von "Kunst & Tänze" nützt uns für die EK nichts. Mir ging es darum, dass wir später ja noch 1 Energie zurückbekommen. Um z.B. die "Gabe dwK" doch noch ausführen zu können.

#Beachsearcher: Die fehlenden 2 Energie bekommen wir theoretisch von dem Schemen. Die haben die Karte "Glut des Sonnenuntergangs" auf der Hand. Phoenixpower wollte sie ursprünglich in der VP abwerfen, um mit der "Gabe" des Wisperns (s. den dortigen Plan) eine neue schwache Fähigkeit zu erhalten. Wenn PP sie statt dessen jetzt schon abwirft, bekommen wir dafür 2 Energie, weil sie ein Mondelement hat.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 30. Dezember 2024, 08:47

Guten Morgen :roll:
Natürlich werde ich die Glut abwerfen. Da haben wir deutlich mehr davon, als wenn ich eine zufällige Fähigkeit bekomme. Und vielleicht kann ich ja auch die eine Energie für die Gabe dann bezahlen, aber da werde ich nochmal rechnen.
Edit: Dass es hier auch steht und nicht nur im Inselstrang: Meine Bestie kommt nach A8.

Galaphil hat geschrieben:Bin heute dank PP die Tavernenspielliste durchgegangen und wehmütig über etliche Namen gestolpert, die uns schon längere Zeit nicht mehr besucht haben:
LITE, Falkenstadl, Wachsamer Waldläufer, und zuletzt Trollerei und Phönix...
Tatsächlich sehr schade, ja. Alle einfach plötzlich nicht mehr gekommen. Wer weiß, vielleicht kommen der ein oder andere ja eines Tages wieder zurück?
Phoenixpower

VorherigeNächste