Zurück zur Taverne

12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 12. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. August 2024, 05:38

Also, erst mal Korrekturen: auf dem D-Plan sind dir Plättchen verrutscht: in D7 stehen 3 Bestien und eine Einöde, in D5 nur eine Ödnis, in D8 nur eine Einöde.
Dass die 1. Furchtkarte hier sehr effektiv gewesen wäre, hätten wir das Ereignis vorher nicht gehabt, ist echt doof.

Auf dem C-Spielplan zerstört die erste Furchtkarte 2 Entdecker in C6. 5 Entdecker: 2 zerstören einen Entdecker, die restlichen beiden zerstören noch einen Entdecker! Dafür sollte dort allerdings eine Ödnis hinkommen, da 3 Entdecker leider immer noch Wüten und Verteidigen 2 gegen Russland leider nicht hilft.

Küstengebiete war natürlich das einzige, was mir überhaupt nicht in die Planung passt, aber was soll ich jetzt machen?
Für den Vulkan muss ich mir jetzt noch eine Änderung in der langsamen Phase ausdenken. Für die Verlockung: da kann ich gut mit leben.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 17. August 2024, 07:43

Aaaargch, ich hab überlesen, dass durch die FK auch Entdecker zerstört werden, ich dachte nur Dörfer :roll: :roll: :roll:
Dann einmal rewind. Tut bitte so, als wüstet ihr nicht, was erkundet wird, und sagt mir, wohin ihr eure Entdecker schiebt :(
In diesem Beitrag ist das Bild nach der schnellen Phase, zur Orientierung...
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 17. August 2024, 07:53

Also, bei mir wird der Entdecker aus B2 nach B4 geschoben, der Entdecker aus B4 nach B7 und der Entdecker aus B8 nach A8 oder D4, je nachdem, was Galaphil lieber ist.
+3 Furcht.

In B7 ist während der Aktion ein zweiter Entdecker hingekommen. Darf ich da dann die FK auch ausführen?
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 17. August 2024, 08:12

Ja, das ist jetzt schwierig.
Ich habe gerade geschaut, in C2 müsste ich ja auch einen Entdecker verschieben, aber ich will vor dem Wüten nichts nach C1 schieben, und auch nicht nach C4, darum scheidet C3 aus. Darum bleibt nur C5 übrig. Was sich am Ende doch noch gut trifft.

Ja, die Reihenfolge, in der Gebiete abgehandelt werden, bleibt dir überlassen, es dürfen nur keine Entdecker zweimal am Mob beteiligt sein. Und in C6 wird, obwohl zweimal zwei Entdecker Wüten, das trotzdem nur als eine Aktion gewertet. Der flüchtende Entdecker kommt nach C7, der andere wird zerstört.

Ja, Phoenixpower, nach D4 darfst du mir ruhig einen Entdecker hineinschieben, der stört dort nicht.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 17. August 2024, 10:07

Bei mir stellt sich bei dieser FK immer die Frage: Wenn in einem Gebiet (mind.) 2 Entdecker, zerstören die sich dann gegenseitig? Also dass von 2 Entdeckern 1 zerstört (bzw. hier verschoben) wird? Das beträfe ja dann A3, A4 und A6.
Wenn dem so ist, würde ich der Einfachheit halber die 2 Entdecker in A3 und A4 "tauschen". Und ein Entdecker aus A6 kommt nach A1. Das brächte uns +3 Furcht ein.
Wenn es nicht so ist, bleibt in meinen Gebieten alles so, wie es ist. (Das Dorf in A4 wird leider erst danach gebaut. :| )

Dann zur Verzögerten Phase:
#Galaphil: Ich bin so ein bisschen in der Zwickmühle. Wenn es dem Vulkan hilft, könnte ich mit dem "Extremen Hochwasser" das Dorf in C2 zerstören und die 3 Entdecker in andere Gebiete verschieben. Damit wäre C2 abgesichert. Allerdings weiß ich dann noch nicht, wie ich A4 beschützen soll. Ich kann auf die Starke Fähigkeit nächste Runde hoffen, aber ist vielleicht ein wenig riskant. Da ja in A4 bereits eine Ödnis liegt. Was meinst du? Braucht der Vulkan in C2 Hilfe?
Darüber hinaus bleibt es dabei, dass ich mit dem "Gewimmel" die Ödnis in C3 entferne.
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. August 2024, 11:12

Hallo Moai:
Ja, wenn in einem Gebiet 2 Entdecker sind, dann zerstören sie einen Entdecker oder ein Dorf. Dadurch dass der Entdecker nicht zerstört wird, sondern flüchtet, kann er in einem weiteren Gebiet, wo zwei Entdecker sind, theoretisch wieder zerstört werden (also flüchte). AKTIV kann jeder Entdecker aber nur EINMAL an einem Mob dabei sein.

In C2 brauche ich keine Hilfe, aber wenn nicht wieder etwas mit Verteidigen zwei in allen Gebieten kommt, bräuchte ich jemand, der in C6 etwas gegen das Dorf unternimmt. Die Entdecker hätte ich dann unter Kontrolle. Wobei natürlich noch abzuwarten ist, was ich für Fähigkeiten jetzt und in der Wachstumsphase bekomme.

LG Galaphil

PS zur Erklärung: in C2 kann ich sowohl die Entdecker zur Verbrüderung mit den Dahan aufrufen, ich könnte dort aber auch einen Schlaf ohne Erwachen aktiv durchführen.
Nicht so gut im Griff habe ich C3, die Berge, und das Dorf in C6. Aber ich bekomme ja noch eine Starke Fähigkeit jetzt und eine schwache Fähigkeit in der Wachstumsphase, und vielleicht ist ja da etwas dabei.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 17. August 2024, 13:07

Hallo Phoenixpower
Für die Starke Fähigkeit hab ich wenig sinnvolle Auswahl, also nehm ich die Rache der Toten. Ich denke, zusammen mit einem Ausbruch kann man das schön kombinieren. Jetzt direkt halt eher nicht, aber für später halt.

Dafür vergessen, hm. Am liebsten würd ich ja die Feuerbälle vergessen, weil sie so teuer sind und gegen Russland nicht wirklich wirksam.sind, aber wenn wir nach der 7. Furchtkarte zum Beispiel vier mal Bauen, dann könnten sie einmal noch hilfreich werden.
Die Glutwolke und die Verbrüderung behalte ich auf jeden Fall.
Die Gefahren und die Austrocknenden Winde ebenfalls. Die Freuden Geschmolzenen Steins können noch hilfreich werden, bleibt vom Himmel zur Küste und die Riten. Von der Logik würde ich HzK vergessen sollen, aber persönlich gefällt mir der Zauber bei meinen langsamen Freunden und Mitstreitern gerade sehr gut.
Also vergesse ich die Riten auch wenn drei Dahan verschieben mit dem Angriff im Morgengrauen eine gute Kombo bilden.
Also: keine Riten mehr, dafür eine Rache der Toten.

Die Schwache Fähigkeit angeschaut, und tataaa! Da ist die Lösung für mein Problem mit C6. Ich lerne den Heißen Dampf, und damit brauch ich auch keine Hilfe mehr vom Fluss.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 17. August 2024, 14:28

#Phoenixpower: ich hab jetzt die Schwache Fähigkeit sinnvollerweise in der langsamen Phase gelernt und in der WO die Starke Fähigkeit. Das macht auch mehr Sinn.

Das Einflussgebiet für die Austrocknenden Winde habe ich auch ändern müssen, da in der Langsamen Phase der Vulkankegel zu kurz ist.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich in der 5. Runde besser die Freuden Geschmolzenen Steins gespielt, da hatte ich ein Feuerelement mehr und ich hätte jetzt in der 6. Runde 2 Energie mehr, um noch eine zweite Starke Fähigkeit zu spielen.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 17. August 2024, 15:41

Ich darf in der Langsamen Phase eine Stadt in ->1 von einer meiner Präsenzen in 3 Entdecker umwandeln. Falls also jemand eine passende Stadt hat, die gebaut wird, bitte schreiben.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 17. August 2024, 19:02

Also wenn wir jetzt nicht unbedingt diese Runde noch die FK mit der zusätzlichen Karte bekommen, hab ich eigentlich keine Stadt mehr übrig.

Ich werde nachher noch die langsame Phase durchmachen, aktuell fehlt noch Moais Entscheidung bezüglich des extremen Hochwassers, aber alles andere kann ich ja schon Mal machen.
Phoenixpower

VorherigeNächste