Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. Oktober 2023, 16:22

Nein, weil sie noch nicht aktiviert ist. ;)
Es fehlt noch eine Furcht zum aktivieren, und wir könnten die eine Furcht erzeugen, müssen aber nicht, weil der Schaden auf den Entdecker und das Dorf aufgeteilt werden kann.

Teilen wir auf, wird die Furchtkarte wrst beim Wüten aktiviert und damit erst nächste Runde ausgelöst, wo wir mehr Schaden dank ihr auslösen können.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 20. Oktober 2023, 16:40

Achso :o
Na dann bin ich auch einverstanden. :D
Phönix

Beitragvon Moai » 20. Oktober 2023, 21:45

Habe jetzt aktualisiert.

#Phoenixpower: Für die nächste Runde könnte ich die "Gabe der Windbeschleunigung" gut gebrauchen. Dann würde ich es schaffen, sowohl die Wüsten als auch mein Sumpf-Gebiet mit dem Dorf abzusichern.
Und dann fiel mir noch eine Möglichkeit ein, wie wir der Rache in der Wüste A7 helfen können: Da D7 jetzt ja sicher ist, würde ich in der nächsten Runde zwei Präsenzen nach A7 setzen. Wenn du dann den "Wirbelsturm" auf A7 spielst (vorher müsstest du natürlich eine Präsenz nach D8 setzen - für eine HS), können wir das Gebiet mit einer Karte befreien. Die Entdecker aus D8 können ja dazu auch noch nach A7 verschoben werden.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Oktober 2023, 22:39

Bitte überprüfen! Gerade beim Ur-Gedächtnis bin ich mir nicht sicher, ob ich alle Element-Plättchen richtig ausgelegt/bzw. sie vergessen habe.

Also das Ur-Gedächtnis hatte aus der letzten Runde seine Starthand (1 Mond/1 Wind/1 Erde) mitgenommen.
Die hab ich, glaub ich, alle ausgegeben, bekommen habe ich 1 Feuer, 1 Mond, 1 Erde. Mit 1 Mond, 1 Erde müsste es jetzt richtig sein, wenn ich alle Plättchen aus D7 bekommen habe.

Beim Wirbelwind sind mir gleich zwei Fehler aufgefallen: Erstens hat er beide Präsenzen von der unteren Leiste genommen, sodass er drei Karten spielen kann.
Und zweitens hat er eine Karte dank des Ereignisses wieder auf die Hand genommen, und ich glaube, das war die Gunst der Sonne und Sterne im Dunkeln.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 20. Oktober 2023, 22:58

Zum Spielplan: Sind dir die Entdecker ausgegangen, oder warum hast du am D-Spielplan keine Entdecker hinzugefügt? Und die Sümpfe hast du auch alle ausgelassen. Das verstehe ich nicht. Es müssten doch ALLE Gebiete ohne Dorf/Stadt entdeckt werden! (Wobei man darüber diskutieren kann, ob Gebiete, die nach den Regeln nicht entdeckt werden (nicht angrenzend an Dorf/Stadt/oder gleich Küste), dann doch entdeckt werden oder regelgemäß ausgelassen werden dürfen.)

Und war schon die langsame Geisterphase (ich weiß, ich bin da nicht vertreten, aber genau deshalb habe ich da auch nicht so die Übersicht.)

In der vierten Runde habe ich vor, wie schon geschrieben, dass ich Energie spare, ich würde also wahrscheinlich nur 2 Karten mit 0 Energie spielen und versuchen, meine permanenten Fähigkeiten zu aktivieren, damit ich in der fünften Runde wieder zuschlagen kann.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 20. Oktober 2023, 23:40

Hallo Moai

Moai hat geschrieben:Habe jetzt aktualisiert.

#Phoenixpower: Für die nächste Runde könnte ich die "Gabe der Windbeschleunigung" gut gebrauchen. Dann würde ich es schaffen, sowohl die Wüsten als auch mein Sumpf-Gebiet mit dem Dorf abzusichern.
Und dann fiel mir noch eine Möglichkeit ein, wie wir der Rache in der Wüste A7 helfen können: Da D7 jetzt ja sicher ist, würde ich in der nächsten Runde zwei Präsenzen nach A7 setzen. Wenn du dann den "Wirbelsturm" auf A7 spielst (vorher müsstest du natürlich eine Präsenz nach D8 setzen - für eine HS), können wir das Gebiet mit einer Karte befreien. Die Entdecker aus D8 können ja dazu auch noch nach A7 verschoben werden.

Wie willst du mit deinen Karten sowohl den Sumpf als auch die Wüste freibekommen?

Und A7 kann die Rache doch jetzt problemlos mit der Schläfrigkeit verteidigen (und die Dahan killen die beiden Dörfer), während sich A4 jetzt mit Fieber streckt sie nieder aufhalten lässt.

Bei mir wird wahrscheinlich in C6 eine Ödnis dazukommen, ich kann nicht beide Gebiete verteidigen und C2 ist mir aufgrund der Präsenz/Heilige Stätte in Bau wichtiger als C6. Die Frage ist nur, ob ich als Rache für die Ödnis die Stadt in C2 oder die beiden Dörfer in C6 zerstören soll? Irgendwelche Vorschläge eurerseits, was ihr für besser haltet? Wahrscheinlich die beiden Dörfer, wegen der Sonderbedingung von Frankreich, oder?
Galaphil

Beitragvon Phönix » 21. Oktober 2023, 06:52

Hallo Moai,
gilt die eine Präsenz auf meinem Tableau als Vernichtet?
Phönix

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2023, 07:01

Hallo Phönix, nein, du hast derzeit keine vernichtete Präsenz.

Moai verwendet die eine Scheibe, die zuviel ist, als Anzeiger, welche Wachstumsoption verwendet wurde ((ich persönlich nehme dafür immer eine der sechs Pappmarker, die ein Geister Einflussgebiet oder ein Isoliertes Gebiet anzeigen).

Insofern kannst du die Feurige Vergeltung derzeit nicht spielen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Oktober 2023, 08:01

Moin zusammen

Gut, folgendes wollte ich klären. Zuerst mal
#Phönix: Galaphil hat recht, zur Zeit kannst du die "Feurige Vergeltung" nicht ausspielen, da du keine vernichtete Präsenz hast. (Die eine Präsenz auf dem Geistertableau nutze ich in der Tat zum Anzeigen der Wachstumsoptionen)
Ansonsten hatte ich ja einen Vorschlag u.a. an Phoenixpower gemacht, wie wir dir in A7 helfen könnten, ohne dass du dich um dieses Gebiet kümmern müsstest. Natürlich ist es richtig, dass du auch die "Schläfrigkeit" auf die Wüste spielen könntest, aber ich dachte, dass es dir mit 2 anderen ausgespielten Karten mal die Möglichkeit gibt, eine deiner beiden PFs zu nutzen. (Dazu würde ich an deiner Stelle mal lieber 2 Präsenzen - je 1 von oben und unten - setzen. Am Ende ist die Rache mMn sehr auf die PFs angewiesen).

#Galaphil:
Dass der Wirbelwind die "Gunst der Sonne" wieder aufnehmen wollte, habe ich wohl überlesen. Wird gleich geändert.
Wegen der "Glücksritter": Auf der Karte steht ja, dass alle Gebiete ohne Dorf/Stadt ANSTELLE der angezeigten Landschaftsart(en) betroffen sind. Das würde in meinen Augen die Sümpfe ausschließen. Und ich bin jetzt wirklich davon ausgegangen, dass Gebiete, die abseits von Küsten und Dörfern/Städten sind, nicht betroffen wären. Wobei ich mir da mittlerweile auch nicht mehr ganz sicher bin. Wenn alle dafür sind, würde ich die Entdecker in den entsprechenden Gebieten (wären ja nur C4, C5 und C6 - C7 nicht wegen der Wildnis) nachträglich hinzufügen.
(Und da hat der Wirbelwind seine Gebiete so schön freibekommen... :lol: )

Und wegen der nächsten Runde:
Ich würde in der Verzögerten Phase der 3. Runde 2 der 4 Entdecker in C5 zerstören. Wenn der Wirbelwind mir die "Gabe der Windbeschleunigung" zukommen lassen könnte, würde ich damit das Dorf in B6 rausschieben - am besten in ein Gebiet mit 2 Dahan (oder 1 Dahan + HS), damit es durch den "Sklavenaufstand" zerstört wird. Dank der Furchtkarte wird ja ein Entdecker in einer Wüste entfernt (z.B. C3) und mit "Wald zerplatzt in schwelende Splitter" kann ich in C5 den dritten Entdecker in der schnellen Phase (kostet mich +1 Energie) zu zerstören. Dann blieben noch je 1 Entdecker in beiden Wüsten und die Sümpfe wären frei. Dann kann ich auch noch in Ruhe überlegen, was ich in der verzögerten Phase mit meiner 3. Karte anstelle.

#Phoenixpower: Beim Wirbelwind hatte ich eine "falsche" Präsenz platziert und eine von der oberen Leiste genommen statt der unteren (für 3 Karten). Das habe ich jetzt geändert.
Moai

Beitragvon Phönix » 21. Oktober 2023, 08:41

Gut, dann würde ich Infektion durch Feuchten Atem nach A4 spielen.
Phönix

VorherigeNächste