Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. August 2023, 07:50

Na ja, der Finder selbst darf ja eigentlich keine Invasoren oder Dahan zerstören. Ich kann euch Tore öffnen, ich kann eure Präsenzen quer über die Insel verschieben, ich kann alles mögliche verschieben, auch Bestien und Dahan, aber bis auf die Runden, in denen ich meine Karten wiederaufnehme, bin ich etwas beschränkt auf die Gebiete, in denen ich selbst bin.

Insofern: Die Geistererscheinung halte ich für sehr stark, aber recht teuer, ins Meer gespült hilft v.a.dem Ozean und wirkt direkt an den Küsten. Den Traum vom unberührten Land halte ich für am schwächsten. Da sehe ich die beschleunigte Fäulnis noch für effektiver, weil sie auch Ödnis wieder entfernt.

Also ich wäre entweder für die Geistererscheinung oder Ins Meer gespült. Da zahlt es sich auch aus, wenn die dank der Tagessplitter schnell gemacht werden.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 10. August 2023, 10:01

Ich wäre für Ins Meer Gespült, weil ich dann mehr Energie bekomme und stärkere Fähigkeiten einsetzten kann.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 10. August 2023, 10:42

Hallo Phönix:
Die Springfluten kannst du nicht auf D2 spielen, weil die Reichweite ist 0 und du hast in D2 keine Präsenz.

Das Ertränken der Landbewohner hat (leider) auch Reichweite 0. D.h., du kannst ausschließlich in D1 Landbewohner Ertränken, weil du nur dort eine Präsenz hast.
Die Elemente für die Springfluten bekommst du auch nur zusammen, wenn du beide Karten ausspielst. Und das solltest du allein schon deshalb machen, falls nämlich in den Sümpfen entdeckt wird, kannst du in der langsamen Phase gleich einmal das neue Dorf (und den einsamen Entdecker, wo auch immer der herkommt, wahrscheinlich aus D7) dort Ertränken.

Ansonsten wäre WO 3 tatsächlich eine Überlegung wert, dann könntest du zwar nur eine Präsenz setzen, ich nehme an von oben wegen dem Wasserelement, dafür könntest du mit deinen Präsenzen an die Küsten und dort die Springfluten und das Ertränken der Landbewohner gezielt einsetzen. Und eine Karte bekommst du auch noch.
Einziger Nachteil: du bekommst in der Wachstumsphase keine Energie.

LG der Finder
Galaphil

Beitragvon Phönix » 10. August 2023, 13:00

Ich dachte ich kann die Invasoren in den Ozean bewegen (ertränken) und sie auf mein Geister-Tableau platzieren.
Muss ich dafür wirklich eine Präsenz in dem betroffenen Gebiet haben?

Außerdem wolltest du doch, dass ich WO2 wähle.
Phönix

Beitragvon Galaphil » 10. August 2023, 13:24

Also sowohl Ertränken der Landbewohner als auch Springfluten (PF) hat Reichweite 0, dh.ja, du musst eine Präsenz in dem Gebiet haben, in dem du die Invasoren Ertränken willst.
Ja, WO2 bringt halt schnell 2 weitere Präsenzen ins Spiel, und du würdest auch Energie freischalten und bekommen. Allerdings habe ich im Nachtrag erst bemerkt, dass du dann von der Reichweite her deine Fähigkeiten möglicherweise nicht einsetzen kannst (je nachdem, was halt entdeckt wird). Und dummerweise kann dir halt niemand helfen.
Ist eine schwierige Entscheidung. Ich wollte dir nur Optionen aufzeigen, nicht für dich festlegen, was du tun sollst. Dummerweise kann ich dir meine 3 Dörfer, die bei mir problematisch sind, nicht auch noch nach D1 schieben. Und von den anderen habe ich jetzt auch nichts diesbezüglichen gelesen.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 10. August 2023, 15:33

Dann wird's bei mir Ins Meer gespült :)

Wenn der Ozean eine Präsenz nach A setzt, könnte ich ein Dorf ins Meer schubsen, aber meine Fähigkeit erlaubt mir auch, das Dorf so zu zerstören, wäre nur ein Angebot, um Energie zu generieren...

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 10. August 2023, 17:08

Auch wenn es möglicherweise zu spät ist, aber ich hätte mich sehr wahrscheinlich auch eher für die Geistererscheinung entschieden.
Bringt Minimum 6 Furcht und kann sogar etwas gegen eine Stadt unternehmen.
Gerade was Furcht anbelangt, brauchen wir da sehr viel, denn bis zur Furchtstufe II müssen wir alleine schon 5 Karten aktivieren.
Aber Ins Meer gespült ist u.U. auch sicherlich nicht verkehrt.

#Phönix: Wachstumsoption 3 könnte wirklich mehr Sinn machen. Alleine schon um "Springfluten" und "Verschlingen der Landbewohner" einsetzen zu können.
Moai

Beitragvon Trollerei » 10. August 2023, 17:11

Phönix ist sich seines Plans noch nicht sicher, oder?
Und fehlt sonst noch was zum Aktualisieren?
Trollerei

Beitragvon Galaphil » 11. August 2023, 16:12

Ich fürchte, unser Phönix ist gerade wieder nicht sehr oft hier im Forum. Vielleicht noch ein Urlaub? :?
Galaphil

Beitragvon Phönix » 11. August 2023, 16:34

Nein, nein ich komme nur grad von einem Ausflug :D
Phönix

VorherigeNächste