Zurück zur Taverne

18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2020, 20:52

Hallo Moai

Danke fürs Aktualisieren!
Und ja, es ist schon so in Ordnung, wie du es regelst, ich denke nicht, dass wir da noch groß mehr brauchen werden.
Und ja, ich meinte natürlich, dass er den Edelstein fallen lässt und nicht den Trinkschlauch. Und von mir aus ist es auch gut so, wenn Thorn den letzten Trinkschlauch behält, das passt auch schon so.

Was mir so prinzipiell einfällt: Brauchen wir eigentlich noch etwas, oder können wir nicht gleich die dritte Schwester angreifen? Ich meine, ok, wir haben keine Ahnung, was sie für fiese Tricks auf Lager hat und wir wissen auch nicht, wie stark sie ist, ABER eigentlich könnten wir doch heute hin, übernachten, und sie morgen besiegen (wenn sie sich so einfach besiegen lässt). Weil die Skelette können uns eigentlich gestohlen bleiben und das Lager schaut, wenn wir jetzt nicht noch ewig brauchen, bis wir den Kampf gewonnen haben, auch ziemlich safe aus.

So als groben Plan hätte ich mal: Morar schaut sich zB das Nebelplättchen auf 334 ODER 325 an, je nachdem, ob wir den Wachtroll noch angreifen, bzw besiegen wollen.
Dann zieht Chada dorthin. Wollen wir den Wachtroll angreifen, dann würde Sela jetzt Thorn und Chada zum Kampf einladen, ansonsten würde Chada nach 325 ziehen, Brunnen leeren (vorausgesetzt, das NP ist sicher) und ein Bewegungsplättchen auslösen, dass genau nichts bewirkt.
Danach müssen wir uns überlegen, ob wir den Hexer (das war Corion) besiegen wollen oder nicht.
Jedenfalls würde Sela auf Thorns edles Ross hintansitzen und danach einen Eiszauber auf das Ross zaubern, sodass wir kostenlos von den Skeletten weg und zu Corion hinrutschen.
Der grobe Plan würde so aussehen, dass wir auf 306 noch Fenns Edelstein fallen lassen und dann alle so schnell wir möglich nach Süden, zum Dunklen Baum, ziehen. Irgendwer sollte noch das Sternkraut pflücken und Chada kann das verkochen, ein Plättchen vom Sternenschild haben wir auch noch, um eine Katastrophe zu verhindern, und wenn Corion und Gonhar sich nicht überspringen, dauert es 3 Tage, bis der erste Feind das Lager erreicht - genug Zeit, um gewonnen zu haben. Oder was meint ihr?

Und dann ist noch die Frage, wollen wir gleich nach 340 ziehen, oder schauen wir uns das ganze erst mal zur Sicherheit vom Auge 335 aus an?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 1. Januar 2021, 17:18

Puuh, der Erzähler ist erst auf f, wieso willst du schon gewinnen? ;) Wr haben gerade nur 16 SP (mit Radan wären es 20), da will ich nicht unbedingt gegen einen Gegner mit potentiell 40 Sp kämpfen. Ich denke eher nicht, dass sie so viele hat, aber ich will es auch nicht ausschließen.

Ich wäre also dafür, dass wir einen Helden (Chada, die kann dann schon Tränke brauen? Sonst Fenn wegen des Rabens) nach 335 schicken, und der Rest kann beim Lager ein paar Stärkepunkte sammeln, also heute den Troll auf 303 besiegen und den anderen mit ES weglenken, dann im Lager übernachten, und morgen (je nachdem was auf h passiert) Gonhar besiegen. Die beiden bringen am meisten SP. Corion lassen wir rein, und der weggelenkte Troll ist keine Gefahr mehr. Und danach haben wir 5 SP mehr gegen die Schwester. :D
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 30. Januar 2021, 10:47

Hallo ihr vier

Ich wollte jetzt mal nachhaken, wie es denn mit dem Tavernenspiel weitergehen soll. Galaphil hat im Tavernentrasch ja schon geschrieben, dass zur Zeit eine gewisse "Müdigkeit" diesbezüglich eingekehrt ist. Meine Überlegung war: nächste Woche habe ich Urlaub, also viel Zeit. Ich könnte mal schauen, ob ich es hinkriege, dass Spielbrett bei mir im Wohnzimmer aufzubauen und die Kamera des Laptops so richten kann, dass wir die Legende über Skype beenden können. Das würde dann schneller gehen als hier. Und egal ob wir jetzt nach Galaphils oder nach Trolls Plan vorgehen (beide finde ich gut), sieht es so aus, als würde die Legende ohnehin nicht mehr lange dauern.
Was meint ihr? Oder doch lieber auf die "altbekannte Art" beenden?
Moai

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2021, 19:01

Hallo Moai

Ich würde es lieber auf die altbekannte Art beenden.
Und ich glaube, die ewig lange Pause ist doch ein wirklich guter Grund, warum ich die Legende jetzt schon beenden will - sonst sitzen wir im Sommer 2022 immer noch an der Legende. So langmütig sollte nicht mal ein Troll sein. :mrgreen:

Vielleicht mach ich mich in nächster Zeit noch an einen vollständig ausgearbeiten Plan, damit Moai wirklich gut aktualisieren kann. Schließlich scheinen Frodo und unsere Forumskatze ja leider in der Versenkung verschwunden zu sein.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 27. März 2021, 16:10

Hallo Alle

Nachdem jetzt so lange niemand reagiert hat, bastle ich an dem mir vorgeschwebten Plan, das Tavernenspiel schnell zu beenden. Schließlich braucht Moai sein Brett ja für das nächste Spiel.

Als erstes würde ich Chada für 3 Stunden nach 331 laufen lassen, sodass sie bei Thorn, Sela und dem Wachtroll und den Skeletten landet.
Danach lädt Sela Thorn und Chada zum Kampf gegen den Wachtroll ein. Ich denke mal, dass wir dafür nicht mehr als 1 Runde brauchen werden, aber wir werden ja sehen. Die Belohnung können Thorn und Chada gerne aufteilen, jeder 1 SP.
Danach zieht Fenn nach 310, nimmt das Alte Messer auf.
Wenn alles nach Plan verlaufen ist, wären Fenn und Thorn jetzt bei Stunde 1, Sela auf Stunde 2 und Chada auf Stunde 4. Der Wachtroll besiegt und die Skelette würden noch auf 331, bzw 329 ausharren.
Wenn dem so wäre, dann zaubert Sela ein Eis auf Thorn, (der Chada huckepack nimmt), sodass auch Thorn und Chada nach 310 kommen. Dann lädt Thorn Fenn und Chada zum Kampf gegen Corion ein, sodass wir noch mal 1 SP generieren. Ich denke, dieser Kampf wird sicher nach 1 Runde vorbei sein, sodass Thorn, Fenn und Sela auf Stunde 2 sein sollten und Chada auf Stunde 5. Da Sela aber noch auf 331 steht bewegen sich auch die Skelette nicht.
Danach würde ich mir wünschen, dass Fenn Morar einsetzt, damit er die letzte Apfelnuss von 351 holt. Die gibt Fenn an Chada weiter, damit sie das kostbare Sternenkraut nicht essen muss. Danach zaubert Sela das Ewige Feuer auf Feld 310!, sodass Thorn, Chada und Fenn davon profitieren.
Anschließend bekommt Chada noch den Edelstein von Fenn und läuft nach 305, um den Edelstein dort abzulegen. Der Wachtroll von 303 würde dann nach den Regeln von Moai in der Nacht als erstes dorthin laufen und mit Gonhar Platz tauschen.
Danach ist Sela dran und setzt ihren Portalzauber ein, um nach 315 zu teleportieren und danach geht sie für 2 weitere Stunden über 318 nach 319, ohne aber aus dem Brunnen zu trinken, sodass sie nun auf Stunde 4 ist!
Fenn geht danach zwei Stunden nach 306 und mit halben TS weiter nach 313, wo er vor den Skeletten sicher ist.
Thorn geht über 305 und 306 nach 313, wo auch er sicher ist. Dabei zieht er über die vierte Stunde, wo allerdings nichts passiert, weil alle Helden weiter als 3 Felder von allen Skeletten entfernt sind!
Jetzt wären Chada auf Stunde 6, Thorn auf Stunde 5 und Sela und Fenn auf Stunde 4. Fenn bekommt von Thorn den letzten Trinkschlauch.
Chada passt (oder braut einen halben Hexentrank), Sela geht eine Stunde nach 335 und wir lesen, was sie beim Baum der Magie sieht. Sie ist jetzt ebenfalls auf die Stufe 5 gegangen, aber es passiert wieder nichts, da kein Held in Sichtweite der Skelette ist.
Danach kommt Fenn und geht mit vollem TS und einer Stunde (ebenfalls seine 5. Stunde) nach 316. Auch hier passiert wieder nichts, wenn er die 5. Stunde erreicht, da kein Held in Sichtweite.
Am Ende nimmt Thorn Chada wieder huckepack und läuft mit ihr zu Fenn auf 316. Das kostet ihn zwar eine ÜS, aber dank des Ewigen Feuers sollte er sich diese locker leisten können.
Chada geht dann schlafen.
Sela geht weiter nach 342 und nimmt die Alte Waffe auf (Axt).
Fenn läuft noch nach Süden, bis er seine 7. Stunde verbraucht hat.
Thorn geht schlafen.
Chada schläft schon.
Sela geht noch nach 336 und pflückt alles Sternkraut. Das sollte auch ihre 7. Stunde sein, wenn ich richtig gezählt habe.
WENN MAN 340 BETRETEN UND WIEDER VERLASSEN KANN (was wir ja erst erfahren, wenn wir die Karte vom Schwarzen Baum gelesen haben), dann würde sie mit dem letzten Eis noch auf 340 rutschen und dort schon mal übernachten.
Fenn geht schlafen,
Sela geht schlafen.
Ein neuer Tag beginnt, Moai aktualisiert und ich erfahre, was Sela für neue Schneezauber gezogen hat. Danach lassen wir Chada noch von der Quelle trinken, sowie die Sternkräuter zu Zaubertränken verbrauen, und planen den Endkampf. Ach ja, falls wir dann schon Radan wieder holen können, holen die anderen Radan, während Chada ihre Kräuter braut. Das könnte sich gut mit h ausgehen.

Und wenn alles gut geht, könnten wir morgen abend vielleicht schon den Endkampf spielen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 27. März 2021, 19:17

Asche auf meine Tomaten. Ich hab auch keine Entschuldigung...

Zunächst: der Plan von Galaphil gefällt mir im großen und ganzen. Aber sind wir schon stark genug gegen den Endgegner? Ich hab jetzt die Stärke der anderen Schwestern nicht mehr im Kopf...
Von meiner Seite aus können wir es aber gerne probieren. Plan B wäre dann, wie von Troll vorgeschlagen der nächstbeste Wachtroll um SP zu sammeln?

Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Moai » 28. März 2021, 10:37

Ganz kleine Korrektur zu dem Plan:
Morar kann nur 1 ungepflücktes Sternkraut sammeln, keine Apfelnüsse. Macht aber nur den Unterschied, dass am Ende 1 Sternkraut weniger für Chada zum Trankbrauen zur Verfügung steht.

(Ein Nachteil bei dem letzten Bild ist, dass man nicht wirklich erkennen kann, auf welchem Feld Fenn gerade steht. Ich meine aber auch, dass er nicht auf dem gleichen Feld wie Thorn/Sela/Skelette/Wachtroll steht, sondern darüber.)
Moai

Beitragvon Moai » 28. März 2021, 10:42

Und vielleicht noch eine kleine Ergänzung, weil das in der Legende ein wenig untergeht:
Der Sternenschild kann auch noch 1x eingesetzt werden, also verhindern, dass sich Wachtrolle und Krahder bewegen oder die Helden Proviant abgeben müssen. Es genügt, einen angeschlagenen Schild zu tragen, um den Zauber des Stundenglases zu brechen.
(Habe ich aber auf keiner Karte geschrieben, daher hier die Anmerkung dazu.)
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. März 2021, 11:40

Hallo Moai

Ja, dass mit dem Sternenschild weiß ich, aber das heben wir auf (du hast uns das schon mal gesagt).

Das mit der Apfelnuss ist schade, aber dann holt er halt ein Sternenkraut, dann kann Chada schon mal einen vollen TdH brauen.

Ja, Fenn stand oberhalb. Das geht aus dem letzten Bewegungsplan vor der Pause eindeutig hervor.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. März 2021, 12:06

Galaphil hat geschrieben:Ja, dass mit dem Sternenschild weiß ich, aber das heben wir auf (du hast uns das schon mal gesagt).

:oops: (Ist halt schon so lange her... ;) )

Galaphil hat geschrieben:Ja, Fenn stand oberhalb. Das geht aus dem letzten Bewegungsplan vor der Pause eindeutig hervor.

Daran hatte ich mich jetzt auch orientiert.
Moai

VorherigeNächste