Zurück zur Taverne

17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk.)

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Schlafende Katze » 28. Oktober 2020, 12:41

Troll hat geschrieben:
Dementsprechend würde ich wie folgt modifizieren wollen:
Sela teleportiert sich nach 251, leert Quelle und geht nach 249 (1h)
Fenn geht gemütlich nach 208 und schickt Morar aus, um das letzte Sternenkraut zu pflücken.
Chada läuft nach 238, kostet sie 3 Stunden.
Thorn und Ambra springen über die Schlucht und legen den Edelstein auf 267, damit der Troll angelockt wird. (1/2 TS)
Sela geht nach 249

Bevor ihr zwei euch noch an die Gurgel geht wegen einer Stunde von Sela:

Die gute Eisheilige muss auf 249 nicht passen, da sie auf 251 stehen bleiben muss um die Quelle zu leeren und sowieso erst in ihrem nächsten Zug auf 249 laufen kann.

Für mich sieht auch Trolls Plan so aus, dass Thorn Sela von Feld 249 dann mitnimmt...

Bei Thorn muss ich wiedersprechen: auch der Krieger kann von einem TdH profitieren, wenn er keinen guten Pasch würfelt. 2x5 zahlen oder 1x6 verdoppeln können da schon einen Unterschied machen. Von daher fände ich den TdH nicht grundsätzlich unnütz.

Meine Meinung dazu.
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 28. Oktober 2020, 14:32

Hallo Katze

Nö, Troll und ich gehen uns sicher nicht an die Gurgel, es kommt nur leider so selten vor, dass er mir zustimmt. :roll:

Zu deinem Einwurf: nein, Sela muss auf 251 nicht stehenbleiben, ihr Portal funktioniert als Interrupt vor ihrem Zug, sie kann also vor ihrer Bewegung ein NP aufdecken, einen Gegenstand aufnehmen oder eben auch die Quelle leeren. Und dann geht sie erst weiter.

Jedenfalls würde ich es schade finden, wenn wir den TS und die Apfelnuss liegen lassen, ebenso wie den Agren am anderen Ende der Schlucht. Alles kann man nicht haben, das ist mir klar, nur sehe ich nicht den großen Vorteil in Trolls Plan.

Wegen TdH: na ja, klar kann Thorn auch keinen Pasch würfeln, aber alle anderen könnten den TdH auf jeden Fall verwenden. Aber nachdem Troll meint, wir gewinnen auf jeden Fall in einer Runde, heben wir ihn halt auf. ;-) :D

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 28. Oktober 2020, 15:46

Hallo zusammen,

ach iwo, ich bin ein ganz zahmer Troll und gehe niemandem an die Gurgel, solange ich keinen Hunger habe. :D

Dann zum Plan:
Galaphil, du hast recht, dass Sela bei mir zweimal nach 249 läuft, geplant war dass sie bei der zweiten Aktion passt oder nach 208 geht. Ja, durch die ungünstige Zugreihenfolge spart sie nicht zwei Stunden und den TS auf 258, aber das habe ich auch nie behauptet. Ich habe von EINER Stunde samt TS auf 258 geredet, und das stimmt auch. ;)
Aber wo du den Agren auf der anderen Seite erwähnst kommt mir eine noch bessere Idee: Sela teleportiert sich nach da, wählt einen TS und geht mit einer Stunde und einem halben TS nach 251. Und in der nächsten Aktion dann tatsächlich nach 249, von wo der rutschende Thorn sie mitnehmen kann. (Das geht doch, oder?) Gleiches Ergebnis wie in meinem alten Plan, nur dass wir noch einen halben TS mehr haben! (Damit kann Thorn (?) am nächsten Tag noch eine Stunde sparen.) :)

Und was den halben TdH angeht: Eigentlich wollte ich nur, dass Thorn in mit in den Turm nimmt. Wer von unseren drei Nahkämpfern ihn da bekommt, können wir dann klären, nur Chada mit ihrem vollen TdH braucht ihn bestimmt nicht.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 28. Oktober 2020, 16:15

Hallo

Und ich dachte, der Troll wird mit (Gildas) Met gefüttert! :D

Nun, nachdem ich endlich Zuhause bin, einen Sacherwürfel mit einem doppelten Kaffee und den ersten Faschingskrapfen der Saison hatte, bin ich auch wieder ganz handzahm. :roll:

Tatsächlich hatte ich gestern auch überlegt, dass das Portal zum Agren über 2 Schluchten führt, aber ich fand nicht heraus, was sich Sela wünschen soll. Im 3. Teil gibt es irgendwie nicht so viele gute Sachen, die man brauchen könnte... und für den Falken ist es auch schon etwas spät, obwohl so ein Eisfalke hätte sicher was für sich. Und vielleicht kann er ja den Greim ablenken. :D

Also neu für Moai:
Sela setzt das Portal ein, um sich zum Agren zu teleportieren. Eigentlich hätte sie ja gerne einen Falken, aber einen Trinkschlauch mit dem sagenhaften Eismet nimmt sie zur Not auch.
Danach folgt ihre Aktion und sie geht nach 251, wo sie die Quelle leert. (St. 5).
Chada geht nach 238 (St.6)
Fenn schickt Morar aus, um das Sternkraut zu holen und geht nach 209.
Thorn hüpft mit Ambra über die Schlucht nach 267 und legt den Kristall ab.
Sela zaubert Eis auf das Feld 249 und geht dann dorthin! Dadurch rutscht sie gleich weiter auf 209.
Chada geht nach 208.
Fenn wartet auf Morar und das Sternkraut (passt).
Thorn und Ambra hüpfen nach 249 zurück und rutschen nach 209.
Sela eröffnet den Kampf und lädt alle anderen mit ein.
Moai gibt uns das Ergebnis bekannt!

So gut?
Galaphil

Beitragvon TroII » 28. Oktober 2020, 16:18

Galaphil hat geschrieben:So gut?

Fast!
Wenn Sela ihr Eis auf Thorn zaubert, darf er sie dann noch mitnehmen? Ein Eis auf 249 blockiert nachher nämlich irgendwie den Weg zum Turm. :?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 28. Oktober 2020, 17:17

Würde ich jetzt eher sagen: nein. Wenn Thorn rutscht, kann er niemandem mitnehmen.
Das mitnehmen findet ja nur statt, wenn er die Aktion "Laufen" ausführt. Und bei der Rutschpartie macht er keine Aktion.

Die Helden können zur Not ja auch über Feld 250 laufen. Wenn der Kampf gegen den Krahder nicht zu dramatisch verläuft, haben sie ja noch beide Seiten des Sturmschilds zur Verfügung, um ein negatives Ereignis abzuwehren.
Moai

Beitragvon Moai » 28. Oktober 2020, 17:36

Alle Bewegungen sind jetzt ausgeführt.
Thorn hat den blauen ES auf 267 abgelegt und Sela einen TS beim Agren sowie +2 WP bei der Quelle eingesackt. Auf 249 liegt jetzt ein Eisplättchen.

Und gemeinsam standen die Helden dem Krahder gegenüber.
- Sela eröffnete den Kampf mit einer munteren 5. Den WW hat sie jetzt doch mal aufgehoben, weil die Helden ja schon mit 18:14 da stehen (ohne Würfel).
- Chada legte sehr ordentlich nach mit 3 und 6.
- Fenn mit einem 5er-Pasch (schade, dass er keine Helm hat...)
- Und Thorn abschließend mit 3,3,4,5 - also mit einer 6.
- Der Krahder schafft gerade mal 1,4,5.
- Ergebnis: 40:19. -21 WP für den Krahder, der aber nur 12 hatte. Ein bravoröser Sieg.
Die beiden SP gab ich an Fenn, damit er auch über seine mageren 2 SP hinauskommt.

Jetzt wäre Chada an der Reihe, die aber wohl schlafen geht, weil sie ja schon im Ü-St-Bereich ist.
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Oktober 2020, 17:39

Hallo Troll

Theoretisch könnte sie, aber mMn blockiert das Eis ja nichts, da es ja auch den Weg über 250 gibt.

So, ich versuche noch mal zu rekapitulieren, wo wer steht:
- Chada hat erst die Sternkräuter gepflückt (allerdings nur drei, eines hat sie für den fleißigen Morar gelassen) und sich dann an der herrlich frischen Quelle gelabt. Sie steht jetzt mit 15 WP auf Feld 229, bei der 3. Stunde.
- Fenn ist auf die Brücke gewandert (206) und hat die 2. Stunde erreicht.
- Thorn ist mit Sela zur Quelle 265 geritten, hat Sela dort abgesetzt und er und Ambra haben ebenfalls ein paar Schlucke frischen Quellwassers zu sich genommen. Dann sind beide mit einem kräftigen Satz über die Schlucht zur Höhle 249 geeilt, wo sie den blauen ES fanden. Thorn hat jetzt 15 WP, die 5. Stunde erreicht und trägt noch einen TS bei sich.
- Sela ist von der Quelle zur Höhle 270 gewandert und hat dort 1x Apfelnüsse entdeckt.
Sie steht wie Chada bei der 3. Stunde und wäre jetzt an der Reihe.

- Sela teleportiert mittels Portal nach 223 und nimmt beim Agren einen Eismet mit. Danach geht sie 2h nach 251 und leert die Quelle (5) (ODER sie leert die Quelle nicht! s.u.!)
- Chada geht nach 238 (6)
- Fenn geht nach 208 (3) und schickt Morar zum Sternkrautsammeln aus.
- Thorn und Ambra hüpfen nach 267 und legen den Edelstein ab (1/2 TS).
- Sela zaubert Eis auf 249 und geht/rutscht über 249 nach 208 (6)
- Chada geht nach 207 (7)
- Fenn wartet, dass Morar zurückkommt (4)
- Thorn und Ambra hüpfen zurück und rutschen nach 208 (6)
- Sela (7) lädt Chada (8), Fenn (5) und Thorn (7) zum Kampf ein. Fenn bläst ins Horn. Wir besiegen den Krahder in einer Runde (oder so).
Aktualisierung.
Thorn bekommt von Sela noch einen ganzen Trinkschlauch. Ein beliebiger Held bekommt 2 SP.
Ich hab da noch eine Frage an Moai: Wenn Fenn in sein Horn bläst, und zwar für die zweite Fähigkeit, gilt dann diese (+1 SP für alle Helden UND alle Helden auf voller Würfelanzahl) für den kompletten Kampf? Weil dann bräuchten wir uns nicht unbedingt bemühen, dass alle Helden in der obersten Reihe ihrer WP sind!

Der einzige, der jetzt 2 Stunden noch übrig hat, ist Fenn. Er könnte zB damit nach 252 gehen.
Wir könnten mithilfe Thorns Trinkschläuchen natürlich auch noch Sela und Chada etwas weiter zum Turm bewegen, indem wir zB die Ereigniskarte aufdecken und danach Chada die Quelle auf 251 leert und Thorn sie dorthinbringt, oder irgendwie oder irgendwas. Aber das muss mMn alles nicht sein.
Ok - Moai hat schon aktualisiert, damit erübrigt sich diese Spekulation und wir machen so weiter, wie Moai gespielt hat!

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 28. Oktober 2020, 17:44

Ok, dann lassen wir alles so, Chada geht schlafen.
Fenn geht nach 250 und deckt die EK auf.
Thorn geht schlafen.
Sela geht schlafen.
Fenn geht schlafen.
Und bevor wir morgen planen, warten wir mal ab, was die EK so bringen und welche Plättchen Sela zieht - ob sie den Winterwürfel behält oder nicht entscheide ich mal nach der ersten EK: Ist diese nicht negativ, behält sie ihn, ist sie so negativ, dass wir eine Seite des Sturmschildes einsetzen müssen, wirft sie ihn ab.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 29. Oktober 2020, 03:23

Moin zusammen

Der nächste/letzte Tag ist angebrochen.
Vorher hat Fenn noch das Ereignis auf Feld 250 ausgelöst.
Sowohl dieses als auch das Ereignis bei SA waren zwar "negativ", haben aber keinen Einfluss auf die Helden. Einmal kam Klamm und kalt war es im Gebirge- ein Held kann an diesem Tag keine WP hinzugewinnen. Dies betraf Fenn, aber der Tag war ja schon fast zu Ende, so dass die Karte gleich wieder aus dem Spiel kam. Und anschließend kam es zu Gefährlichen Steinslawinen, die aber nur Helden auf Feldern mit grauem Würfelsymbol trafen. Traf auf keinen der Helden zu. Dementsprechend konnte Sela ihren vierten Eiszauber (WW) behalten.
Zwei Bergskrale sind ins Lager marschiert, die verbliebenen Trolle auf dem Spielplan sind weit genug vom Lager entfernt.
Alle Helden konnten Nahrung abgeben. Die Quellen wurden aufgefrischt und der Erzähler wanderte auf "m".

Chada beginnt den neuen Tag. Ein Bild, wenn gewünscht, reiche ich nach.
Fenn steht auf 250, Chada auf 207, Thorn und Sela auf 208.
LG Moai
Moai

VorherigeNächste