Zurück zur Taverne

8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Mai 2020, 11:43

Kurzes Hallo, weil auch in Wien ist Muttertag. Trolls Plan können wir ja so nicht umsetzen. Die Frage ist, ob Melkart wirklich das Gold von 15 holt und zweitens, ob wir den Gor von 11 laufen lassen.
Dann wäre die Alternative, jetzt zuerst gegen den Troll von 36 und den Gor auf 16 zu bekämpfen und dann noch die beiden NP von 13 und 12 aufzudecken. Dann müssen wir morgen 'nur noch' das Floss nach 16 schieben.

Einverstanden?
Galaphil
 
Beiträge: 8655
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon TroII » 10. Mai 2020, 13:51

Hallo Galaphil,

warum können wir den Plan nicht umsetzen? Wegen der Fässer oder wegen der fehlenden 10. Stunde?

Bei ersterem haben wir zumindest die regeltechnische Erlaubnis, es zu spielen, wie es auf den Legendenkarten steht. (Auch wenn man vielleicht abmachen könnte, dass wir trotzdem lieber so spielen wollen wie es intendiert war, also dass Fässer nicht sofort sicher sind, sobald sie vom Floß kommen.)
Bei Letzterem hatte ich bereits in meinem Ursprungsvorschlag gesagt, dass wir die EK abwehren müssen, wenn wir diesem Plan folgen. (Oder meinst du, das geht nicht mehr? Zugegeben, zum Zeitpunkt der EK hätten wir noch nichts von den KP gewusst, fraglich ob wir sie dann abgewehrt hätten.)

Wie auch immer, wenn wir zu dem Schluss kommen, dass mein Plan aus einem der beiden (oder beiden) Gründen nicht durchführbar ist, dann bin ich mit deiner Grundidee einverstanden. Den Gor würde von 11 ich dann auf jeden Fall durchlassen, wir haben in der Burg noch genug Platz. Und Melkart würde dann wohl beim Trollkampf mithelfen müssen (G&G würden zwar auch zu zweit gewinnen, aber in zu vielen KR, schlimmstenfalls läuft der Maasavi von 20 zum Bauern).

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5230
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Mai 2020, 14:46

Hallo Troll, dein Plan oben beinhaltet, dass Grenolin und Melkart den Gor auf 11 besiegen - und später schreibst du selbst, dass wir den in die Burg laufen lassen sollen. DARUM können wir den Plan so nicht umsetzen.

Wenn wir heute nicht die Fässer vom Fluss wegbekommen, dann müssen wir heute zumindest den Weg freimachen, dass wir sie morgen flussaufwärts schieben und abladen können. Dann darf morgen aber weder eine Kreatur noch Nebel den Weg versperren. Und spätestens wenn Druug Feld 16 erreicht, ist die Legende verloren, wenn bis dahin die Fässer nicht abgeladen sind.

Darum müssen wir heute das Floss entweder an 11 vorbei bringen-dazu muss der Gor besiegt werden, oder wir müssen alle Kreaturen dahinter besiegen, wenn wir den Gor von 11 in die Burg laufen lassen wollen. Beides gleichzeitig geht nicht.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8655
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon TroII » 10. Mai 2020, 15:00

Hallo Galaphil,

du hast mich falsch verstanden.
Troll hat geschrieben:Wie auch immer, wenn wir zu dem Schluss kommen, dass mein Plan aus einem der beiden (oder beiden) Gründen nicht durchführbar ist, dann bin ich mit deiner Grundidee einverstanden. Den Gor würde von 11 ich dann auf jeden Fall durchlassen, wir haben in der Burg noch genug Platz.

Wenn wir meinen Plan nicht durchführen, dann sollte der Gor durchgelassen werden. :)

Wenn wir also meinen Plan nicht ausführen, ja dann sollten wir heute den Troll und Gor auf 36 und 16 und u.U. den Nebelgor besiegen und den Gor von 11 in die Burg lassen. Und morgen dann das Floß nach 16 bugsieren und die Fässer abladen.
Und eine Korrektur: Druug ist für die Fässer keine Gefahr, wir haben also noch nicht verloren, wenn Druug 16 erreicht - auch wenn ich es trotzdem bevorzugen würde, vorher fertig zu sein.


Aber vielleicht nochmal einen Schritt zurück: Bisher sehe ich nur die zwei genannten Gründe, die potentiell verhindern, dass wir meinen Plan ausführen. Also nochmal Frage an dich und alle anderen: Wie seht ihr das?
1. Können wir die Ereigniskarte noch abwehren, obwohl wir zu dem Zeitpunkt, wo sie ausgelöst wurde, noch nicht wussten, was auf den beiden KP war?
2. Wollen wir Moais Erlaubnis ausnutzen und die Fässer auf Feldern mit Kreaturen zwischenlagern? (Die Alternative wäre, so zu spielen, wie Moai es eigentlich gedacht aber nirgends geschrieben hatte.)

Wenn mindestens eine der beiden Fragen mit "Nein" beantwortet werden muss, ist mein Vorschlag augenblicklich gestorben, weil wir entweder nicht genug Zeit haben oder die Fässer nicht auf 16 zwischenlagern können. Nur wenn wir beide Antworten mit "Ja" beantworten, können wir meinen Plan ausführen - dann würde ich das aber auch vorschlagen.


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5230
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Mai 2020, 16:27

Hallo Troll, ich beziehe mich jetzt mal nur auf deine Fragen:

1; Ich denke, wir konnten die EK zu dem Zeitpunkt nicht abwehren, weil die Aktualisierung die EK UND die Erzählerbewegung mit den KP brachte. Eigentlich hätten wir uns NACH der EK kurz entscheiden müssen. Da wir aber noch keinen Zug gemacht haben (haben wir ja nicht, oder?) sollten wir die Erlaubnis bekommen, uns noch dafür entscheiden zu können, die EK abzuwehren. #Moai: Wie siehst du das?

2; Ich hatte das schon so verstanden, dass man die Fässer nicht einfach abladen, ablegen und gleich das nächste abladen usw kann. Insofern wäre ich hier dafür, es nach Moais Intention zu spielen, weil es für mich so logischer ist und klingt und er das ja auch so machen wollte. Alles andere fühlt sich für mich ein bisschen geschummelt an.

Und kurz zum allerersten Punkt: Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich war die ganze Zeit über verwirrt, weil du immer eine Kreatur weniger besiegen wolltest, als ich auf dem Plan hatte, und dachte, das sei eben der Gor auf 11.

Insofern: Ich denke, wir können es schon so ausführen, dass wir den Gor reinlaufen lassen und den anderen Gor und den Troll besiegen und dafür morgen die Aufgabe mit den Fässern erfüllen. Zumindest können uns keine KP mehr ins Spiel pfuschen, nur noch die beiden NP auf 12 und 13.
Und noch eine Frage: Warum soll Druug keine Gefahr für die Fässer sein? Stimmt das, Moai?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8655
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Moai » 10. Mai 2020, 17:42

Hallo ihr vier

Gerade nach Hause gekommen, sehe ich, dass ich ein klein wenig aufarbeiten muss. ;)
1. Die EK: Also von meiner Seite aus kann die EK bei Sonnenaufgang durchaus abgewendet werden. Auf das Spielfeld hat sie jetzt keinen unmittelbaren Einfluss, genausowenig auf WP/Würfel-Zahl der Helden. Wenn man es genau nimmt, hätte ich nach dem Aufdecken schreiben sollen, was auf ihr steht und dann abwarten sollen, ob ihr sie abwehren wollt oder nicht. Da sie mir als nicht sonderlich dramatisch erschien, hatte ich mich gegen eine Abwehr entschieden. Aber am Ende sollte das ja eure Entscheidung sein, und daher es ist absolut ok, wenn wir jetzt noch entscheiden, sie aus dem Spiel zu nehmen.
2. Es stimmt, was Troll geschrieben hat: Druug ist für das Floss/die Fässer keine Gefahr. Dies steht auch auf der Karte "Druug 2". Die Legende wäre kaum noch zu schaffen, sollte er die Felder 13 oder 16 "blockieren" und das Floss nicht auf eines dieser Felder bewegt werden können. Daher hatte ich mich für diese Ausnahme entschieden.
3. Wegen der "Streitfrage", wie die Fässer zu behandeln sind: Auch wenn es so nicht auf den Karten beschrieben steht, entscheide ich als SL einfach mal, dass die Fässer nicht auf einem Feld mit einer Kreatur abgelegt werden können. (Bei einem Update der Legende werde ich das auf den Karten hinzufügen.) Aber keine Sorge, die Legende ist dennoch zu schaffen. Bei meinen Testspielen habe ich es auch immer so gespielt.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 5135
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon TroII » 10. Mai 2020, 21:09

Perfekt, dann herrscht jetzt Klarheit und wir machen es ungefähr wie Galaphil gesagt hat.
Einen genauen Plan erstelle ich jetzt (noch) nicht. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5230
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon TroII » 11. Mai 2020, 14:25

So, jetzt habe ich Zeit:

Gilda bekommt SP und 6 Gold. Melkart gibt Grenolin Falke und Grenolin schickt SdT an Merrik.
- Melkart geht nach 17 und nimmt Gold auf (2h)
- Merrik besiegt den Maasavi - SdT wird nur eingesetzt, wenn Maasavi danach besiegt (hoffentlich 1h)
- Grenolin geht mit Tulgori nach 17 (2h)
- Gilda geht nach 18 und kauft 3 SP (0,5 TS)
- Melkart geht nach 36 (1h)
- Merrik geht nach 71 und erhält SP (2h)
- Grenolin geht mit Tulgori nach 36 und aktiviert NP (1h)
- Gilda geht nach 36 (0,5 TS)
- Melkart lädt zum Trollkampf ein, Grenolin benutzt SF (1h + 1h + 1h)
Sobald der Maasavi nach 46 läuft und der Troll noch nicht besiegt ist, wird der Trollkampf abgebrochen!
- Merrik geht nach 44 (wenn der Troll besiegt ist, sonst 46) und aktiviert NP (2h (oder 3h))
- Grenolin geht nach 13 und deckt NP auf (oder die Helden kämpfen weiter) (2h)
Gilda gibt TS an Melkart, Melkart gibt HK an Grenolin, Grenolin gibt Falken an Gilda.
- Gilda geht mit Tulgori nach 16 (1h)
- Melkart geht nach 12 und deckt NP auf (3h, evtl. ÜS werden mit TS vermieden)
Aktualisierung
- Merrik geht nach 46 und deckt NP auf, falls er schon da steht wird Tag beendet (1h)
Grenolin bekämpft einen Nebelgor, falls es einen gab.
Gilda bekämpft den Gor auf 16 und den Maasavi, der spätestens danach zu ihr gelaufen sein sollte. Ausnahme: Wenn der Maasavi auf 20 bis nach 18 gekommen ist und noch ein Gorkampf bevorsteht geht Gilda nach 18 und besiegt ihn, und anschließend kümmert sich Grenolin um den fehlenden Gor.
Melkart kann noch weiter nach Norden gehen oder schon mal Tag beenden.

Bis zur Aktualisierung soweit einverstanden?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5230
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Mai 2020, 15:22

Hallo Troll

Erst mal Danke, dass du dir da die Zeit genommen hast, ich geb zu, ich wollte gestern mal was anderes spielen. ;-)
Und heute war sowieso bisher nicht die Zeit dafür.

Zu deinem Plan:
1; im ersten Zug geht Melkart nach 17 und nimmt Gold auf - wo kommt das her?

2; im zweiten Zug geht Melkart nach 36. Danach geht Grenolin nach 36 und deckt NP auf. ??? Wie, warum, weshalb NP?

3; ich fände es doof, wenn wir den Trollkampf abbrechen müssten, nur weil der Maasavi nach 46 läuft, vor allem, weil es sich ganz leicht vermeiden lässt: Melkart und Grenolin gehen im ersten Zug einfach nur je eine Stunde, dann hat Merrik Zeit, nachdem er in der Zwergenmine war, noch nach 46 zu laufen und den Maasavi aufzuhalten, falls der Trollkampf länger dauert.

Alles was danach kommt ist derzeit etwas außer meinem Vorstellungsvermögen, aber ich denke, wir sollten zumindest nach den Kämpfen und den NP zumindest hier kurze Aktualisierungen durchführen, damit wir nicht überrascht sind, falls dann plötzlich etwas unangenehmes passiert.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8655
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon TroII » 11. Mai 2020, 15:53

Hallo Galaphil,

also 1 und 2 passieren, wenn man Copy&Paste benutzt und sich das Ergebnis nach der Überarbeitung nicht ordentlich durchliest. :mrgreen:

Zu 3.: Ja, das klingt sinnvoll. Verändert natürlich die ganze Reihenfolge (Seufz) aber stimmt schon! Und was mir noch eingefallen ist: Wenn Merrik schon alleine Maasavi besiegen muss und eh am Händler vorbeikommt, wäre es doch sinnvoll, ein bisschen was vom Gold nicht Gilda, sondern Merrik zu geben - bzw. Grenolin, der es ihm dann zuschickt.
Also neuer Plan:
Gilda bekommt SP und 4 Gold, Grenolin 2 Gold. Melkart gibt Grenolin Falke und Grenolin schickt 2 Gold und SdT an Merrik.
- Melkart geht nach 14 (1h)
- Merrik besiegt den Maasavi - SdT wird nur eingesetzt, wenn Maasavi danach besiegt (hoffentlich 1h)
- Grenolin geht mit Tulgori nach 14 (1h)
- Gilda geht nach 18 und kauft 2 SP (1h)
- Melkart geht nach 17 (1h)
- Merrik geht nach 71 und erhält 2 SP (Kaufen + Kartographie) (2h)
- Grenolin geht mit Tulgori nach 17 (1h)
- Gilda geht nach 36 (1h)
- Melkart geht nach 36 (1h)
- Merrik geht nach 46 und aktiviert NP (3h)
- Grenolin geht nach 36 (1h)
- Gilda&Co. besiegen Troll, Grenolin benutzt SF (hoffentlich 1h + 1h + 1h)
(Jetzt schon Aktualisierung?)
Gilda gibt TS an Melkart, Melkart gibt HK an Grenolin, Grenolin gibt Falken an Gilda.
- Melkart geht nach 12 und deckt NP auf (3h, evtl. ÜS werden mit TS vermieden)
- Wenn Merrik noch eine Stunde hat geht er nach 47, falls der Maasavi sich nicht bewegt hat, und kämpft sonst gegen den Maasavi auf 46 (1h)
Falls Merrik kein Stunde mehr hat beendet er Tag.
- Grenolin geht nach 13 und deckt NP auf (2h)
Spätestens jetzt Aktualisierung
- Gilda geht mit Tulgori nach 16 (1h)
Melkart kann noch weiter nach Norden gehen oder schon mal den Tag beenden.
Merrik beendet Tag, wenn nicht schon geschehen.
Grenolin bekämpft einen Nebelgor, falls es einen gab.
Gilda bekämpft den Gor auf 16 und den Maasavi, der spätestens danach zu ihr gelaufen sein sollte. Ausnahme: Wenn der Maasavi auf 20 bis nach 18 gekommen ist und noch ein Gorkampf bevorsteht geht Gilda nach 18 und besiegt ihn, und anschließend kümmert sich Grenolin um den fehlenden Gor.

Jetzt in Ordnung?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5230
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste