Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Kar éVarin » 6. April 2020, 20:05

Ballista ist akzeptiert :D

Galaphils Vorschlag hätte den Vorteil, dass ihr noch Eis zu brechen hättet, wenn ihr mich im WW abholt ;)
Aber ich bin mir echt nicht sicher, ob es so schlau ist, so kurz vorm Abend ein KP oder Wrack auszulösen. Aber wenn die wirklich schon mit "Aufdecken" ins Spiel kommen, bleibt es wohl einerlei.
Den entsprechenden Text habe ich gerade nochmal gelesen, und es klingt tatsächlich danach...
Dann wäre ich aber dafür, zumindest das erste Eis für die zwei Ruhm zu nutzen. Was dagegen spricht, das Eis gleich schon für ein KP zu verwenden, ist der Ruhmverlusst. Es könnte sein, dass wir den echt nötig haben!

Fazit:
Wir können gerne so segeln, wie Galaphil es vorschlägt. Also ihr, ich geh zum Baum der Lieder ;)
Aber lasst uns den Ruhm im Auge behalten, sonst ist die Legende schneller verloren, als es uns lieb ist!

By the Way: Da ich nie so wirklich den Überblick hatte, welches Eis wir aufgedeckt und was wo liegt, bitte ich darum, bei der nächsten Aktualisierung mal wieder ein Bild sehen zu können. Danke!

Gute Nacht
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 6. April 2020, 20:32

Troll hat geschrieben:Also, die Eiscrasher-Variante gefällt mir gut! Noch mehr Eis kaputt als in meinem Vorschlag!
Grunz! Machen Kaputt! Troll finden kaputt GUUUUUUT!

Kann ich aus diesem Vorschlag schließen, dass du bereit bist, das Risiko einzugehen, dass irgendwann in unseren letzten Stunden noch ein KP aktiviert wird oder dass Kirr WP verliert und ohne Koraph kämpfen muss? (Oder beides?) ;)

Hallo Troll

Ja, ich würde das Risiko eingehen, dass jemand WP verliert, weil es ja zur Not noch den Brunnen auf 109 gibt und weil wir auch ein Eis verwenden können, um 5 WP zu bekommen.

Und dann das Ewige Feuer: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es nicht soooo schlimm sein wird. Aber ja, wir können zur Not auch noch einen Ruhmpolster zulegen, wobei wir mit 6 Ruhm ja eigentlich Reserve für EINE Kreatur haben. Und es ja zur Not auch noch ein Eis für +2 Ruhm gibt.

Aber ich geb zu, ich bin vielleicht ein bisschen euphorisiert (wer hat denn schon Die Eiskönigin II gesehen? :? )

Und vielleicht finden wir ja ein Portal auf dem Weg, dass könnte man ja auch zur Not aufheben, damit man noch einen Polster hinten raus hat.

Btw: weil Boggart es noch anmerkt: ja, man kann dann schön zwischen Werftheim und Sturmtal grade nach Süden und wieder nach Norden segeln, damit man auch unseren Feuerdämon abholen kann. Wobei ich ihn vorher noch den Brunnen auf 59 wieder leeren lassen würde, einfach, damit er noch ein paar WP mehr hat.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 6. April 2020, 20:51

Die Eiscrashervariante gefällt mir ^^

Jemand einen Eisbrecher zum Crasher?
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 6. April 2020, 21:07

Soweit ich das sehe, hat Galaphils Vorschlag damit allgemeine Anerkennung gefunden und ich kann Schritt für Schritt anfangen mit der Aktualisierung...

Zwar ist noch nicht ganz geklärt, was wir jetzt mit dem Eis machen, aber ich fange einfach mal an und wir schauen dann, wenn wir das erste Eis finden. (Also wahrscheinlich sofort. :roll: )
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon TroII » 6. April 2020, 21:19

Ups, ich habe es prophezeit, das erste Schneeplättchen (Nr. 10) war direkt ein Eis. :roll: :mrgreen:

Gut, was machen wir damit? +2 Ruhm? Oder auf ein KP legen?
Und wenn Letzteres, auf welches?

Fragen wir mal so, welches KP wird denn nicht durch den Erzähler ausgelöst?
Dem aktuellen Plan nach wäre das das KP auf S. R macht der Erzähler, S der Arrog (spätestens).
Allerdings - wenn wir ein Ewiges Feuer finden und der Gor auf 100 ausgelöst wird, oder eben das KP, das uns eine Kreatur einbringt, die wir besiegen müssen, dann wird das KP auf R schon vorher ausgelöst. Also vielleicht das Eis auf R? Dann müssten wir in jedem Fall noch zwei andere Eis aufdecken, bevor wir eine Kreatur besiegen oder den Tag beenden, das erscheint mir zu knapp. (Wobei es noch 7 Eis-Plättchen unter den verbliebenen verdeckten Plättchen gibt, wenn wir also nicht plötzlich Kreaturen jagen müssen, sollten noch zwei Eis kein Problem sein.)
Galaphils Vorschlag vorhin war T. Was bis dahin ist, ist natürlich vollkommen offen, aber es wäre ein KP, das wir auf jeden Fall loswerden könnten und das uns ein wenig Luft verschafft.

Ich denke, alles in allem wäre ich dafür, jetzt die 2 Ruhm zu nehmen. Wenn wir das nächste Eis aufdecken haben wir vielleicht schon vorher ein Ewiges Feuer gehabt und wissen mehr.

Meinungen?
TroII

Beitragvon Galaphil » 6. April 2020, 21:25

Hallo Troll

Schön, dass wir das Eis crashen!
Aber das erste Schneeplättchen ist die 12 - die 10 wird erst durch Stinners SF ausgelöst. ;)
Vielleicht sagst du uns noch, was auf der 12 liegt, eventuell beantwortet das dann auch die Frage, was wir mit dem Eisplättchen machen. ;)

Ansonsten: Vielleicht brauchen wir ja auch die 5 WP? Die könnten wir auf Stinner und Kirr aufteilen, nur für alle Fälle.
Galaphil

Beitragvon TroII » 6. April 2020, 22:06

Ups, ich meinte doch die 12! Habe nur 10 geschrieben! :oops:

Also, das Schiff steht vollkommen korrekt auf der 12. Und die 12 ist ein Eis. Was die 10 ist, wissen wir noch nicht. :oops:

Gut, die Frage bleibt bestehen. Was machen wir mit dem Eis?

Ich wäre gegen die 5 WP. Lieber später, wenn wir wissen, ob Kirr WP braucht und wie viele!
TroII

Beitragvon Kar éVarin » 7. April 2020, 05:35

Morgen!

Mit dem Gor auf 100 und einem KP könnte uns der Morgen leicht 7 Ruhm kosten, 4 auf jeden Fall. Daher bin ich auf jeden Fall dafür, dass wir jetzt nicht unter 5 Ruhm sinken, also erstmal +2Ruhm nehmen.

Zum KP-Rausnehmen: R halte ich für knapp, wenn wir aber morgen sowohl R als auch S aktivieren werden, würde ich S deutlich vor T präferieren. Wir müssen morgen den Arrog ausschalten und wissen nicht, was sonst noch kommt. Daher S.

Bei Kar bin ich auch prinzipiell für den Brunnen auf 59 für morgen, aber wie gesagt, wir wissen nicht, wie stressig es wird, daher legen wir uns mal noch nicht zu sehr fest. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es wirklich schlau war, ihn in den Wald zu schicken...

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 7. April 2020, 08:36

Hallo Troll, Hallo Boggart

Ich möchte festhalten, dass uns jedes Eis, das wir auf ein KP legen, 1 Ruhm kostet!!!

Wenn ihr euch also Sorgen um den Ruhm macht, dann würde ich zumindest heute kein Eis auf ein KP legen.

2 Ruhm ist mMn auch ok. 5 WP würden uns halt flexibler machen, was ÜS oder negative WP-SPl betrifft.

Aber sonst ist mir beides Recht, gerne zuerst 2 Ruhm und dann 5 WP.

LG Galaphil

Btw #Boggart: ja, ich denke schon, es war schlau. Wir sind zu dritt am Schiff und können dich in 2 Stunden pro Mann und Nase morgen abgeholt haben, egal wo du im WW stehst.
Galaphil

Beitragvon TroII » 7. April 2020, 09:11

Ok, ich nehme dann jetzt die 2 Ruhm und mache weiter.

Was ich aber anmerken möchte: Wir haben jetzt 7 Ruhm, also gleich 9. Wenn wir die nächsten drei Eis auf S (?) legen haben wir danach noch immer 6 Ruhm übrig, genug für eine Kreatur in einer Hauptstadt. Als Notfall-Puffer sollte das ausreichen, mMn. könnten und sollten wir also schon mal Eis platzieren. Früher oder später werden wir im Verlauf des heutigen Tages noch darauf stoßen. :)
TroII

VorherigeNächste