Mivo hat geschrieben:Dann wäre ich für fass(t) weiter wie geplant.
Schönes Wortspiel

Mivo hat geschrieben:Ein Nachteil bei der Alternative wäre noch, dass die Feuerholzplättchen wieder in den Vorrat kommen, was wir aufschieben sollten.
Ich verstehe diesen Punkt. Damit möglichst viele Schneeplättchen aus dem Vorrat wieder aufs Spielbrett kommen, sollten wir möglichst viele Felder freimachen / freihalten.
Allerdings würden wir hier für 5 x Feuerholz
alle Helden auf 20 WP bringen. (Der Fasslieferant hätte nach Abgabe noch 14). Setzt man hier die normalen 7 WP voraus, wären das - rein rechnerisch - 21 mögliche Überstunden für fünf Schneeplättchen
(-WP mal außen vor gelassen).
Man könnte das auch so sehen, dass die Helden mit diesem dicken WP-Polster recht freimütig in den Schnee laufen könnten und auch bei einer Doppelung von
-WP-Schneeplättchen und /oder Winterwürfel nicht gleich Gefahr laufen, einen SP zu verlieren. Und das Feuerholz im Vorrat kann dann ja auch wieder erneut genutzt werden.
Es hat eben alles Vor- und Nachteile.
Aber ich glaube an dieser Stelle ist es nicht unser Thema, da die vorgeschlagene Alternative wohl entfällt.

Mivo hat geschrieben:Sind das für Barz nicht 4h Umweg, wenn er nach 132 läuft? Wie soll er da seinen Plan bis auf 141 schaffen?
Ursprünglich wollte ich mit Barz bis Feld 155 laufen (5.h), wieder zurück auf 151 (8.h) und mit Bilgrams restlichen 4 Stunden auf 140/ 145 / 142 /141 (wo Barz stehen bleibt).
Soll Barz 132 aktivieren, würde ich von 155 (5.h) auf 151 und 132 ziehen, dann auf 125 (8.h). Weiter mit Bilgrams restlichen vier Stunden auf 148 / 146 /145 und 142.
Falls Barz 132 aktivieren soll, würden so gesehen also zwei Schneeplättchen (140 und 141) nicht aktiviert werden. Allerdings ist irgendwo auch noch ein Eisplättchen, vielleicht rutscht er auch an einem der anderen vorbei.
Da wir die Alternative wohl außen vorlassen, läuft es darauf hinaus:
Wer aktiviert das Ewige Feuer auf 132?
Bilgram, der das Fass dann ante Portas liegen lässt oder
Barz, der auf diesem Wege zwei Schneeplättchen weniger aktiviert?
Ich denke, es ist wichtiger mehr Schneeplättchen zu aktivieren und wäre dafür, dass Bilgram mit Fass auf 132 läuft. Einen Weg das Fass nach Nordgard zu bekommen, werden wir schon finden. Und wenn die Hadrianer tatsächlich so hungrig sind, holen sie es ja vielleicht auch selber rein.