Vorweg:
JuLei hat geschrieben:Kurze Frage: Kann Thorn den 1/2 TS auch eintauschen? Bleibt dann natürlich als 1/2 TS beim Händler liegen.
Benutzte Gegenstände kann man nicht tauschen.
Tut mir leid, ich brauche aber eine kleine Diskussionsrunde. Ich hab nämlich Galaphils Plan nicht ganz verstanden/ich hab Probleme damit, den Erfolg in diesem Plan zu sehen.
Du willst mit Thorn und Tenaya den Steppenbüffel
und den Wagor besiegen? Wie soll sich das zeitlich ohne die Benutzung der Tafeln ausgehen? Thorn kann den Falken holen, ja. Und damit könnte er sich dann eine Warzwurzel holen. Zum Steppenbüffel braucht er 6 Stunden und Tenaya braucht auch 6 Stunden. Dann müssen die kämpfen. Sie haben mit Feuer 5 Stärkepunkte mehr als der Steppenbüffel und müssen ihm 10 Willenspunkte abziehen. Möglich, wenn sie gut würfeln, aber bei weitem nicht garantiert in einer Stunde machbar. Und wenn sie das schaffen, nimmt einer der beiden TS und Kräuter, um 2 Kampfrunden gegen den Wagor zu haben, was auch kein garantierter Sieg ist. Wobei hier dann natürlich noch Belohnungsstärke vom Steppenbüffel unterstützt.
Was aber in dieser Kalkulation noch nicht drinnen ist, ist der See. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Es gibt 3 Sturmplättchen, eins haben wir schon. Das heißt, in den verbleibenden 7 Schneeplättchen sind noch 2 Stürme. Wenn Tenaya 3 davon aktiviert, ist die Chance, dass da kein Sturm dabei ist, bei ~25%. Für jeden Sturm verliert Thorn eine Stunde.
Findet Tenaya natürlich einen TS, hat sie 2 Stunden mehr, um dann den Wagor anzugreifen.
Aber das finde ich einfach sehr unsicher.
Außerdem noch im Eis: -2 WP, -3 WP, +1 SP, Askimarklinge.
Der Plan, den ich mal angesprochen habe, hat mMn weniger Risiko. Wir besiegen neben dem Wagor von 406 (Aćh mit Turr) auch noch den Steppenbüffel von 443 (Aćh, Thorn und Grent) und den Gor von 403 (Wahrscheinlich Thorn mit Turr).
Was ändert sich effektiv?Wir greifen den Steppenbüffel zu dritt an und alle Helden haben noch mindestens 2 Stunden Zeit.
Thorn kämpft alleine gegen einen Gor anstatt gegen einen Wagor und hat, wenn er den TS benutzt, auch wenn wir gegen den Steppenbüffel 2 KR brauchen, 2 Stunden Zeit dafür.
Was steht in Galaphils Plan vor der Zeltstadt im Süden: In Reihe: Gor, Steppenbüffel, Felltroll, freies Feld, Gor
Was steht in meinem (eigentlich JuLeis') Plan vor der Zeltstadt im Süden: In Reihe: Wargor, Steppenbüffel, Felltroll, freies Feld, Gor
Quasi kein Unterschied.
Einziger Nachteil, der mir auffällt: Aćh hat nicht die Zeit, einen Edelstein nach 415 zu tragen. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass ein Edelstein morgen auf 407 den gleichen Effekt hat.
Ich akzeptiere natürlich, wie immer, wenn ich überstimmt werde, aber ich glaube, dass es sinnvoller/weniger riskant ist, die Kreaturen in der Nähe der Zeltstadt zu besiegen.
LG Grent