Zurück zur Taverne

2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Re: 2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2024, 15:33

Ich wollte nicht bösartig sein, aber ich brauche das dritte U-Boot. Und Troll muss überhaupt erst in Stufe 3 kommen, um sich in Tiefe 3 bewegen und irgendetwas machen zu können.

Ich finde deine bisherige Vorgehensweise vertretbar, auch wenn ich die Ausbildnerin in Erwägung gezogen hätte, um drei Scheiben zurücknehmen zu können.

Aber es ist gut so. Bisher konnten wir immer noch Kompromisse finden.
Ansonsten müssen wir (Troll und ich), bis in den letzten Zug zurück wohl komplett umplanen.

PS: du hast mittlerweile editiert und mein Beitrag ist sicher schon veraltet. Lass uns bitte eine Lösung finden. btw hatte ich relativ früh meinen groben Plan für die 5. Runde geschrieben, da stand schon drin, dass ich 2 mal Meeresschutz machen wollte. Sonst wäre ich gar nicht erst zur Bohrinsel gefahren
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2024, 16:00

Hallo Moai

Sorry, aber: das SC ist schon auf der goldenen Seite. Das kann man nicht aufwerten.

Bei den UW-Geysire wäre eine Publikation halt besonders wichtig/sinnvoll. Vielleicht versuchen wir zu schauen, wer trotzdem eine Publikation dort möglichst früh schreiben kann: Phoenixpower und? Ideal wäre natürlich Moai gewesen, wenn er statt zum Festlandsockel zu den UW-Geysiren fährt und dort taucht und anschließend publiziert (wobei zuerst natürlich Phoenixpower idealerweise publizieren sollte, aber das geht sich wahrscheinlich nicht aus, oder?

was anderes: jeder, der an der Stillgelegten Bohrinsel eine Scheibe liegen hat, darf (muss aber nicht) diese Runde noch ein Crewmitglied aufwerten. Das wird definitiv diese Runde noch passieren. Überlegt euch, wer das macht (Troll, Moai, Galaphil). Ich verzichte wahrscheinlich diese Runde darauf.

Wenn Moai nicht an den UW-Geysiren publizieren will, überlege ich, ob ich stattdessen irgendwie dorthin komme und publizieren kann. Weil das zusätzliche Wissen wäre schon reizvoll.
Dann müsste eventuell Moai oder Troll stattdessen den vierten Meeresschutz machen, damit ich noch publizieren kann.
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Oktober 2024, 16:22

Wieso ist denn das S-C bereits auf der goldenen Seite?

Dann muss ich den Plan schon wieder ändern.... :cry: :roll:
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2024, 17:06

Das ist so. Tut mir leid, aber das SC ist auch so schon gut genug.
Man erkennt es am goldenen Rand und den nach oben zeigenden Pfeilen.

17295304709511859821333449003764.jpg
Galaphil

Beitragvon Moai » 21. Oktober 2024, 17:20

Ich hatte mir letztens zwei Regelerklär-Videos angeschaut und da wurde diese Möglichkeit extra erwähnt. Dass das S-C das einzige Crewmitglied ist, dass man mehrmals umdrehen darf. Es bringt halt nur den Vorteil, das Feld wieder frei zu bekommen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2024, 18:53

Tut mir leid, das ist falsch. Genau das darf man nicht. Welcher Kanal war das?

Ich lade dir die Regelstelle hoch:
20241021_205637.jpg

Es steht eindeutig da, du kannst nur ein blaues Junior-Crewmitglied befördern.
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. Oktober 2024, 22:51

Ich hab noch Mal nachgedacht und Galaphils Beiträge gelesen.

Ich werde diese Runde als vierte oder fünfte Aktion zu den Geysiren fahren und in der anschließenden Aktion publizieren. Also doch eher spät.

Es würde schon Sinn für mich machen, beim Tiefseehai zu tauchen, um ein Stufe 5-Crewmitglied anheuern zu können. Aber weiß man da überhaupt schon, was da für mich zur Verfügung steht? Die Unterwasserarchäologin würde sich schon sehr anbieten, aber ist die noch da, bis ich mit heuern dran bin?

Hier dann noch Mal eine überarbeitete Version meines Plans:

Vorläufiger Plan die 5. Runde der Sandhaie die dritte:

Ich starte mit 2 Scheiben.
Ich wähle die Tiefsee-Taucherin.
Ich bekomme 4 Scheiben.
Ich nehme 4 Scheiben zurück. Die Rifftaucherin behält ihre Scheibe.
=10 Scheiben

Mein Steuermann (9 Scheiben verbleibend) fährt vom sterbenden Riff zum Tiefseehai (+1 Gelb)
Der Meeresbiologe (7) führt ein Meeresschutzprogramm bei der Schildkrötenwanderung durch (Was soll ich da nehmen? Wahrscheinlich wieder die Mitte?), ich fahre von der Schildkrötewanderung zu den Versorgungskapseln (+1 Scheibe)
Die Tiefsee-Taucherin (7) taucht 2 mal beim Tiefseehai (+2 Rot, 2x?).
Das S-C (6) fährt vom Tiefseehai zu den Geysiren, +1 Blau
Der Feldforscher (3) publiziert bei den Geysiren über das blaue Feld die Druckausgleichstechnik (-2 Wissen, +2 Mobilität, +1 U-Boot auf die Seesternstation), dann macht er ein Sonar bei den Versorgungskapseln (dann fülle ich das letzte Tiefe-II-Feld?)
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 22. Oktober 2024, 02:20

Dann ändere ich ebenfalls meinen Plan (hoffentlich zum letzten Mal), da ich einsehen muss, dass das mit dem Umdrehen des S-C nicht klappt. Da ist die Regel doch eindeutig.
Aber haben wir es bislang auch so gespielt, dass Scheiben von umgedrehten Crewmitgliedern zurück in den eigenen Vorrat kommen? Ich bin mir da gerade etwas unsicher.

- Ich heuere die Tauchgang-Spezialistin an.
- Ich nehme die Scheiben vom S-C und von der Ozeanografin zurück.
- Die Ozeanografin beginnt mit einem Sonar beim Glashaus. 2x Tiefe 5.
- Die Tauchgang-Spezialistin reist von der Bohrinsel zu den Unterwasser-Geysiren, taucht aber nicht.
- Das S-C macht eine Publikation: Die "Machbarkeitsstudie".
- Das Aufwerten eines Crewmitglieds von der Bohrinsel setze ich aus.
Ich habe fertig.
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. Oktober 2024, 08:17

Hallo
Ui, ich komm bald durcheinander.
Moai, dass du mit der Tauchgangspezialistin NICHT tauchen sollst, hab ich auch nicht gemeint! Das könnten wir auch verkraften. Alternativ hab ich überlegt, ob ich nicht doch beides machen könnte, Bei den UW-Geysiren publizieren UND vorher den Meeresschutz an der Bohrinsel machen (weil weder Troll noch du habt darauf reagiert, ob ihr mir einen Meeresschutz abnehmen wollt), ich müsste es auf Kosten des Piloten machen, den ich zum Steuermann befördern würde mit der Extra-Beförderung von der Bohrinsel weg.

Insofern sehe ich, wie schwer es jetzt in der fünften Runde wird, dass wir uns perfekt koordinieren. Und: Ich hab gerade gemerkt, wie schwierig diese Entscheidungen sind, vor die man gestellt wird, weil auch die UW-Solebecken wären interessant gewesen: Hätte Troll die genommen, könnten wir dort vier Sterne beim Tauchen generieren - hätten andererseits aber auch keine Publikationsfelder.
Poa. Ey! :lol:

Ich rechne noch mal durch, ob sich das für mich irgendwie ausgeht mit dem Plan Bohrinsel UND UW-Geysire, dann könnte Moai am Festlandsockel tauchen UND publizieren. Wenn nicht, würde ich ihn trotzdem tauchen lassen, auch wenn wir 2 Wissen verschenken, einfach weil wir sonst eventuell einmal tauchen verschenkt haben, was mindestens 3 Wissen sind.
Dann würde ich mit der fünften Runde einmal anfangen (und mir wieder ein paar Platzhalter verschaffen.

Ach ja, PS: Die UW-Archäologin wird dir vielleicht bleiben, du hast eine 50:50 Chance. Ich nehme sie sicher nicht, und Troll bekommt dann auch eine zusätzliche dritte Wahl, weil niemand von uns eigentlich die Ausbildnerin sinnvoll brauchen wird, mit Ausnahme von Moai - und der kommt (leider) zum Schluss.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 22. Oktober 2024, 08:17

Runde 5

Krise: Schutzzone. Wir entscheiden uns für den Vortex und ersetzen ihn durch die Quallenschwärme

Draft:
Moai draftet die Tiefsee-Taucherin (+3 Mobilität, +1 U-Boot, +1 Scheibe), erhält 3 neue Scheiben und nimmt zwei Scheiben wieder zurück, von der Ozeanografin und dem SC
6 Scheiben

Galaphil draftet die Planerin (+3 Motivation), erhält 4 Scheiben, nimmt 4 Scheiben zurück (alle bis auf die Riff-Taucherin), hat 9 Scheiben.

Troll draftet den Schiffsführer (+1 Mobilität), erhält 2 Scheiben und nimmt 3 Scheiben zurück (SC, Meeresbiologe, Mini-U-Boot-Spezialistin. Er hat 12 Scheiben.

Phoenixpower draftet die Tiefsee-Taucherin (+1 Stern, unten auf 2 Punkte), bekommt 4 Scheiben, nimmt 4 Scheiben zurück (alle bis auf die Rifftaucherin). Hat 10 Scheiben.

Startspieler: Moai
Die Wasserschimmer GmbH beginnt mit der Ozeanografin, einmal Sonar am Glashaus Tiefe 5 (s.u.)
Er wählt die Versunkene Station in Spalte C, +1Ansehen, +1 Mobilität, +1 Stern. Bei Mobilität +1 Stern, +1W+1P und +1Scheibe+1P oben

Danach die Oktopus AG, die Tiefseefilmerin taucht am Tiefsee-Hai: 3W, oder vernichte 1 Scheibe für 2 zusätzliche Wissen. Ich fürchte, ich habe zu wenig Scheiben zum Vernichten, also +3 Wissen. Danach mache ich das Meeresschutzprogramm rechts von Moai in der Mitte: +1 Organisation, +1 Stern, +2 Motivation (+1 Stern). Moai erhält +2 Motivation.
Ich setze meine beiden Sterne unten ein, für +2 Punkte und +1 Punkt&1 Wissen.

Die Riff-Ranger starten mit dem Schiffsführer und fahren von der Seesternstation zur Bohrinsel (+1 Ansehen) und vom Sterbenden Riff zur Schildkrötenwanderung (+1 Organisation).

Die Sandhaie starten mit dem Steuermann und fahren ebenfalls vom Sterbenden Riff zur Schildkrötenwanderung. (+1 Organisation).

Wasserschimmer: Die Tauchgangspezialistin reist zum Festlandsockel und taucht dort: +1 Organisation. 3W ODER 1 Stern: Ich nehme für Moai den Stern auf 1 Scheibe+1 Punkt

Oktopus: Das SC macht Meeresschutz an der Bohrinsel: Ganz links, -1W, +1 Mobilität, +1 Ansehen. Moai erhält +1 Ansehen->+1 Stern auf +1W+1P. Ich erhalte mein drittes U-Boot, +1 Scheibe.

Riff-Ranger: Mit dem Meeresbiologen ein Artenschutzprojekt an der Schildkrötenwanderung, -4W, +1 Organisation, +2 Sterne auf 1W+1P, 2P (Galaphil bekommt +1 Stern, den er dann so einsetzt, dass er idealerweise noch +1 Scheibe&1 Punkt bekommt).
Danach bewegt sich das U-Boot mit den Schildkröten zum Tiefsee-Hai, für +1 Organisation.

Die Sandhaie: Der Meeresbiologe macht das letzte Artenschutzprojekt an der Schildkrötenwanderung. -2W, +1 Stern (2P?), Troll bekommt auch wieder einen Stern: 2P), ein Sonar Stufe 2 in Spalte A (s.u), danach bewegt sich das U-Boot mit den Schildkröten zu den Versorgungskapseln (+1 Scheibe)

Wasserschimmer: Das SC macht eine Machbarkeitsstudie: Unterwasserkuppel-Labor am Festlandsockel (blau) Bringt uns 4 SP am Ende. Als Ersatz bekommen wir: Sicherheitsprozeduren für Tauchgänge, kostet 1 Wissen, bringt eine Aufwertung und eine Aktion Gratisbewegung mit plus 1 Stufe Mobilität, ist grün (was glaub ich sehr gut für uns ist).

Oktopus: Ich setze jetzt den Piloten ein, um von der Bohrinsel zu den UW-Geysiren zu fahren. +1 Mobilität.

Riff-Ranger: Mit dem SC wird das letzte Meeresschutzprojekt an der Bohrinsel ganz rechts durchgeführt, -1 Wissen, +1 Mobilität und +1 Organisation, Galaphil bekommt auch +1 Organisation, alle dürfen eine Aufwertung durchführen, Troll wertet den Meeresbiologen zum Aquakultur-Forscher auf, Moai verzichtet, Galaphil verzichtet.

Sandhaie: Die Tiefseetaucherin taucht zweimal bei den Tiefseehaien: +2 Ansehen, +1 Stern f. Stufe 5, auf +2 Punkte, 3W oder 1 Bewegung behält sie, 3W oder +1Scheibe löst sie für 3W ein.

Die Wasserschimmer-GmbH passt

Die Oktopus AG publiziert über das Tauchplättchen die Sicherheitsprozeduren für Tauchgänge an den UW-Geysiren (grün). Ich verzichte auf das Aufwerten. Danach setze ich eine Scheibe auf die Publikation und bewege das U-Boot von der Seesternstation zu den Versorgungskapseln (+1 Scheibe)

Der Ersatz für die Publikation ist: Autonome Mikroplastik-Filtersysteme.
Kostet 4 Wissen, bringt 2 Punkte, bringt zwei Sterne und eine Mobilität. Blau oder Gelb.

Riff-Ranger: Die Mini-U-Boot-Spezialistin taucht am Tiefseehai: +1 Ansehen, 3W, danach bewegt sie sich von der Bohrinsel zur Delfinschule (+1 Motivation)

Sandhaie:*zuerst: das SC fährt vom Tiefseehai zu den UW-GEYSIREN. Nächste Aktion: Der Feldforscher publiziert für 2 Wissen die Fortschritte in der Druckausgleichstechnik, +2 Mobilität, +2 SP am Ende, und zwar bei den UW-Geysiren, sodass diese jetzt voll belegt sind. PP bekommt das dritte U-Boot auf die Seesternstation, und +1 Scheibe.
Danach macht er über den Feldforscher noch ein Sonar an den Versorgungskapseln (da es PP egal war, sage ich, er beginnt oben, in Stufe 3 - Spalte A oder E s.u.

Oktopus hat noch Scheiben, um mit der Planerin zweimal Sonar an den Versorgungskapseln zu machen, ich wähle in Spalte B Tiefe 4(2*) und Tiefe 5(2*), s.u.
Ich wähle zuerst den Tiefseeberg, bekomme +1 Mobilität, +1 Scheibe, +1 Wissen. Danach darunter die Meeresgrundreinigung, bekomme +1 Ansehen, +1 Organisation (->+1Stern auf 2P), +1 Wissen.
Beim ersten Mal bekommen Phoenixpower und Galaphil je eine Scheibe Verbindungsbonus --> passiert erst in Phoenixpowers Zug!

Die Riff-Ranger machen mit dem Aquakulturforscher zweimal Artenschutz in der Delfinschule: links und Mitte oben.
+1 Motivation, +1 Organisation, 3 Sterne, auf je 2 P.

Die Sandhaie machen jetzt die Aktion oben mit dem Feldforscher.
Sie entdecken das Kaltwasserkorallenriff in A? und erhalten +2 Motivation, einen Stern für Stufe 5, auf 2 Punkte?!

Die Oktopus GmbH hat tatsächlich noch ein Sonar frei, und die Ozeanografin würde einfach an den Versorgungskapseln noch ein Tiefe 4 Sonar in Spalte D machen: su.
Ich nehme das Schwammriff, weil das gibt mir genau die eine noch fehlende Mobilität für Stufe 5, und einen Stern. Da ich mit dem +1 Ansehen von 12 wieder auf 10 falle, bekomme ich noch einen zweiten Stern, und ich werde beide logischerweise auf die +2 Punkte jeweils setzen.

Alle passen danach, glaube ich.
Galaphil

VorherigeNächste