von Galaphil » 22. Oktober 2024, 08:17
Runde 5
Krise: Schutzzone. Wir entscheiden uns für den Vortex und ersetzen ihn durch die Quallenschwärme
Draft:
Moai draftet die Tiefsee-Taucherin (+3 Mobilität, +1 U-Boot, +1 Scheibe), erhält 3 neue Scheiben und nimmt zwei Scheiben wieder zurück, von der Ozeanografin und dem SC
6 Scheiben
Galaphil draftet die Planerin (+3 Motivation), erhält 4 Scheiben, nimmt 4 Scheiben zurück (alle bis auf die Riff-Taucherin), hat 9 Scheiben.
Troll draftet den Schiffsführer (+1 Mobilität), erhält 2 Scheiben und nimmt 3 Scheiben zurück (SC, Meeresbiologe, Mini-U-Boot-Spezialistin. Er hat 12 Scheiben.
Phoenixpower draftet die Tiefsee-Taucherin (+1 Stern, unten auf 2 Punkte), bekommt 4 Scheiben, nimmt 4 Scheiben zurück (alle bis auf die Rifftaucherin). Hat 10 Scheiben.
Startspieler: Moai
Die Wasserschimmer GmbH beginnt mit der Ozeanografin, einmal Sonar am Glashaus Tiefe 5 (s.u.)
Er wählt die Versunkene Station in Spalte C, +1Ansehen, +1 Mobilität, +1 Stern. Bei Mobilität +1 Stern, +1W+1P und +1Scheibe+1P oben
Danach die Oktopus AG, die Tiefseefilmerin taucht am Tiefsee-Hai: 3W, oder vernichte 1 Scheibe für 2 zusätzliche Wissen. Ich fürchte, ich habe zu wenig Scheiben zum Vernichten, also +3 Wissen. Danach mache ich das Meeresschutzprogramm rechts von Moai in der Mitte: +1 Organisation, +1 Stern, +2 Motivation (+1 Stern). Moai erhält +2 Motivation.
Ich setze meine beiden Sterne unten ein, für +2 Punkte und +1 Punkt&1 Wissen.
Die Riff-Ranger starten mit dem Schiffsführer und fahren von der Seesternstation zur Bohrinsel (+1 Ansehen) und vom Sterbenden Riff zur Schildkrötenwanderung (+1 Organisation).
Die Sandhaie starten mit dem Steuermann und fahren ebenfalls vom Sterbenden Riff zur Schildkrötenwanderung. (+1 Organisation).
Wasserschimmer: Die Tauchgangspezialistin reist zum Festlandsockel und taucht dort: +1 Organisation. 3W ODER 1 Stern: Ich nehme für Moai den Stern auf 1 Scheibe+1 Punkt
Oktopus: Das SC macht Meeresschutz an der Bohrinsel: Ganz links, -1W, +1 Mobilität, +1 Ansehen. Moai erhält +1 Ansehen->+1 Stern auf +1W+1P. Ich erhalte mein drittes U-Boot, +1 Scheibe.
Riff-Ranger: Mit dem Meeresbiologen ein Artenschutzprojekt an der Schildkrötenwanderung, -4W, +1 Organisation, +2 Sterne auf 1W+1P, 2P (Galaphil bekommt +1 Stern, den er dann so einsetzt, dass er idealerweise noch +1 Scheibe&1 Punkt bekommt).
Danach bewegt sich das U-Boot mit den Schildkröten zum Tiefsee-Hai, für +1 Organisation.
Die Sandhaie: Der Meeresbiologe macht das letzte Artenschutzprojekt an der Schildkrötenwanderung. -2W, +1 Stern (2P?), Troll bekommt auch wieder einen Stern: 2P), ein Sonar Stufe 2 in Spalte A (s.u), danach bewegt sich das U-Boot mit den Schildkröten zu den Versorgungskapseln (+1 Scheibe)
Wasserschimmer: Das SC macht eine Machbarkeitsstudie: Unterwasserkuppel-Labor am Festlandsockel (blau) Bringt uns 4 SP am Ende. Als Ersatz bekommen wir: Sicherheitsprozeduren für Tauchgänge, kostet 1 Wissen, bringt eine Aufwertung und eine Aktion Gratisbewegung mit plus 1 Stufe Mobilität, ist grün (was glaub ich sehr gut für uns ist).
Oktopus: Ich setze jetzt den Piloten ein, um von der Bohrinsel zu den UW-Geysiren zu fahren. +1 Mobilität.
Riff-Ranger: Mit dem SC wird das letzte Meeresschutzprojekt an der Bohrinsel ganz rechts durchgeführt, -1 Wissen, +1 Mobilität und +1 Organisation, Galaphil bekommt auch +1 Organisation, alle dürfen eine Aufwertung durchführen, Troll wertet den Meeresbiologen zum Aquakultur-Forscher auf, Moai verzichtet, Galaphil verzichtet.
Sandhaie: Die Tiefseetaucherin taucht zweimal bei den Tiefseehaien: +2 Ansehen, +1 Stern f. Stufe 5, auf +2 Punkte, 3W oder 1 Bewegung behält sie, 3W oder +1Scheibe löst sie für 3W ein.
Die Wasserschimmer-GmbH passt
Die Oktopus AG publiziert über das Tauchplättchen die Sicherheitsprozeduren für Tauchgänge an den UW-Geysiren (grün). Ich verzichte auf das Aufwerten. Danach setze ich eine Scheibe auf die Publikation und bewege das U-Boot von der Seesternstation zu den Versorgungskapseln (+1 Scheibe)
Der Ersatz für die Publikation ist: Autonome Mikroplastik-Filtersysteme.
Kostet 4 Wissen, bringt 2 Punkte, bringt zwei Sterne und eine Mobilität. Blau oder Gelb.
Riff-Ranger: Die Mini-U-Boot-Spezialistin taucht am Tiefseehai: +1 Ansehen, 3W, danach bewegt sie sich von der Bohrinsel zur Delfinschule (+1 Motivation)
Sandhaie:*zuerst: das SC fährt vom Tiefseehai zu den UW-GEYSIREN. Nächste Aktion: Der Feldforscher publiziert für 2 Wissen die Fortschritte in der Druckausgleichstechnik, +2 Mobilität, +2 SP am Ende, und zwar bei den UW-Geysiren, sodass diese jetzt voll belegt sind. PP bekommt das dritte U-Boot auf die Seesternstation, und +1 Scheibe.
Danach macht er über den Feldforscher noch ein Sonar an den Versorgungskapseln (da es PP egal war, sage ich, er beginnt oben, in Stufe 3 - Spalte A oder E s.u.
Oktopus hat noch Scheiben, um mit der Planerin zweimal Sonar an den Versorgungskapseln zu machen, ich wähle in Spalte B Tiefe 4(2*) und Tiefe 5(2*), s.u.
Ich wähle zuerst den Tiefseeberg, bekomme +1 Mobilität, +1 Scheibe, +1 Wissen. Danach darunter die Meeresgrundreinigung, bekomme +1 Ansehen, +1 Organisation (->+1Stern auf 2P), +1 Wissen.
Beim ersten Mal bekommen Phoenixpower und Galaphil je eine Scheibe Verbindungsbonus --> passiert erst in Phoenixpowers Zug!
Die Riff-Ranger machen mit dem Aquakulturforscher zweimal Artenschutz in der Delfinschule: links und Mitte oben.
+1 Motivation, +1 Organisation, 3 Sterne, auf je 2 P.
Die Sandhaie machen jetzt die Aktion oben mit dem Feldforscher.
Sie entdecken das Kaltwasserkorallenriff in A? und erhalten +2 Motivation, einen Stern für Stufe 5, auf 2 Punkte?!
Die Oktopus GmbH hat tatsächlich noch ein Sonar frei, und die Ozeanografin würde einfach an den Versorgungskapseln noch ein Tiefe 4 Sonar in Spalte D machen: su.
Ich nehme das Schwammriff, weil das gibt mir genau die eine noch fehlende Mobilität für Stufe 5, und einen Stern. Da ich mit dem +1 Ansehen von 12 wieder auf 10 falle, bekomme ich noch einen zweiten Stern, und ich werde beide logischerweise auf die +2 Punkte jeweils setzen.
Alle passen danach, glaube ich.