Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Oktober 2023, 03:15

Die Gabe der Sengenden Hitze nehm ich schon, Moai. Das schrieb ich doch.

Da Phönix ja seinen Plan fertig hat und seine Seuche langsam platziert: dann nehm ich von Phoenixpower auch die zweite Gabe wegen der einen Energie, die ich gut gebrauchen kann, um die Hitze aufzubringen.

Wegen dem Wandel der Zeit warte ich die Furchtkarte ab.

Bitte als erstes die Furchtkarte aufdecken!

#Moai: Phönix hat doch seinen Plan für Runde 3 schon gestern fertiggeschrieben!
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 19. Oktober 2023, 23:25

Schaffen wir die Furchtkarte vor dem Wüten? Weil dann würde ich 3 Energie mehr haben und C1 wäre geschützt.

Aber ich fürchte, wir haben jetzt nicht darauf gespielt, oder?
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. Oktober 2023, 06:01

Leider nicht. 2 Furcht fehlen uns noch. Natürlich kommt ja noch die Ereigniskarte, aber für C1 kommt sie dann "zu spät". Also doch lieber 1 Schaden in das Gebiet? Wenn ja, kann ich mit der Invasorenphase (=Ereigniskarte) beginnen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. Oktober 2023, 06:32

Ja, dann doch lieber.
Die Chance, dass uns die EK Furcht bringt, ist eher =0.

Ich gebe 1 gespeichertes Mondsymbol für die rechte PF aus und das Wind- und Erdsymbol für die Elementfähigkeit der Glutwolke aus. das 2. Feuersymbol kommt, wenn der Wind einen Dahan aus D7 rausversammelt, und durch die Glutwolke sollten die restlichen beiden Symbole für mich freigeschaltet werden.

Durch die sengende Hitze zerstöre ich den Entdecker in C1, die Energie bezahle ich mit der Gabe vom Wirbelwind. Dann Verteidigung 3 auf C1.

Am Ende bin ich gespannt, was sonst noch so passiert...

Btw: die nächste Runde, fürchte ich, werde ich eher nur eine Übergangsrunde zusammenbringen.

Noch ein kurzes Statement zur Eskalation: wenn eine Ödnis durch die Eskalation in ein Gebiet kommt, dann zerstört sie eine Präsenz und kann auch zur Ausbreitung führen. So hab ich es jedenfalls immer gespielt.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 20. Oktober 2023, 06:49

Galaphil hat geschrieben:Noch ein kurzes Statement zur Eskalation: wenn eine Ödnis durch die Eskalation in ein Gebiet kommt, dann zerstört sie eine Präsenz und kann auch zur Ausbreitung führen. So hab ich es jedenfalls immer gespielt.
Natürlich, die Ödnis wird ganz normal platziert. Wenn's nicht so ist, wird das normalerweise angegeben, wie z.B bei Schweden.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 20. Oktober 2023, 07:24

Bekommen wir die Furchtkarte wirklich? Wir müssen in A1 ja kein Dorf zerstören.

Ich würde in C2 1 Schaden auf den Entdecker und 1 Schaden auf die Stadt machen, in A2 kommen 2 Schaden auf die Stadt (und vielleicht bekommen wir ja noch irgendwie 1 Schaden dorthinein) und in A1 könnte ja auch 1 Schaden auf den Entdecker und 1 Schaden auf das Dorf verteilen. Hat den Vorteil, dass in A1 nicht entdeckt wird.

Die Ereigniskarte hatte ich definitiv schon mal. Mindestens ein Mal. Da kann ich mich dunkel erinnern.

Die Alten Geschichten nützen mir überhaupt nichts, aber ich habe auch nur einen Dahan in meinen Gebieten, glaube ich, also alles ok.

Von mir aus können wir abstimmen, aber ich bin dafür, die FK für nächste Runde aufzuheben, da passt sie definitiv besser.

Wenigstens keine Eskalation, jetzt hoffe ich nur, dass die Invasorenkarte nicht Küstengebiete zeigt. Damit auch wirklich eine Runde weniger Eskalation kommt.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. Oktober 2023, 07:37

Also ich wäre auch dafür, die FK aufzuheben. Aktuell bringt sie uns diese Runde fast nichts, während wir nächste Runde (bzw. beim nächsten Entdecken) einige Entdecker dazu bekommen werden - sehr wahrscheinlich auch in der Wüste. Und da wäre es natürlich gut, zu wissen, dass wir dort Entdecker vor dem Wüten entfernen können.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 20. Oktober 2023, 08:20

Dann fehlt uns praktisch noch eine Furcht für die nächste FK? Find ich ok, besonders mit den Glücksrittern dürfte die Karte deutlich mehr bringen...
Ich würde die neue Verteidigungskarte wiederaufnehmen, die bringt mir elementartechnisch keinen Wind und ist für diese Runde folglich nicht mehr benötigt.

LG Phoenixpower

P.S.: Wäre es vielleicht möglich, dass du bei einer der nächsten Aktualisierungen, z.B. nach der Invasorenphase wieder Fotos von allen Geistern inklusive Fähigkeitenkarten zu schicken? Danke :)
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 20. Oktober 2023, 08:35

Die 1 Furcht bekommen wir schon in der Wüten-Phase. Wir können also schon für die nächste Furchtkarte planen.
Und eigentlich hätten wir ja schon eine 3er Mehrheit (und ich hoffe, dass Phönix nicht ganz dagegen ist).
Wenn wir Phönix zugestehen, dass er die Schläfrigkeit wieder zurück auf die Hand nimmt (weil der Effekt schon gespielt ist und die Elemente sowieso nicht reichen), könnten wir die Invasoren wüten/bauen und entdecken lassen, oder? Plus dann bitte ein Bild für Phoenixpower. ;)

Btw: ich finde das sehr thematisch, dass die Glücksritter beim Ereignis ausgerechnet bei Frankreich kommen. :D

UND nächste Runde kommt dann auch der erste Sklavenaufstand!
Also idealerweise die Dahan schon zu den Städten/Dörfern hinschieben!
Galaphil

Beitragvon Phönix » 20. Oktober 2023, 16:09

ISt es nicht gegen die Regeln, wenn wir die aktivierte FK später einsetzen.
Phönix

VorherigeNächste