Zurück zur Taverne

18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Moai » 9. Dezember 2020, 17:15

Moin

Da das erste Nebelplättchen jetzt bereits aufgedeckt wurde, dürft ihr euch ruhig schon die Karte "Entdeckungen im Nebel" durchlesen. Auch welche Auswirkungen die verschiedenen NP haben.
Theoretisch würde die Karte "Ereignisse in Krahd" erst aufgedeckt werden, wenn das erste NP mit Ereignis-Karten-Symbol aktiviert wird. Aber ich hätte da jetzt auch kein Problem damit, wenn sie jetzt schon durchgelesen wird. Am Ende kann sowieso noch niemand sagen, welches Ereignis eintreffen wird.

Da ich es im Update berücksichtigen werde, sage ich jetzt schon mal, dass Morar ruhig ausgeschickt werden darf, um NP aufzudecken.

LG Moai
Moai

Beitragvon TroII » 14. Dezember 2020, 18:20

Na so was, das Thema liegt ja schon mehrere Tage brach. Geht ja gar nicht. ;)

Also, wenn ich mir die Situation anschaue, dann behaupte ich einfach mal, wenn wir für die 6 Skelette (fast) nur Nahrung nehmen, dann sollte das bis zum Spielende reichen. Wir haben dann wie vorgerechnet Essen für wahrscheinlich mindestens drei Tage, vielleicht sogar vier (oder gar noch mehr), wenn wir mal geeignet im Lager übernachten oder Sternkraut fressen. :) Und dazu noch der Sternenschild, das sollte doch reichen.

Also würde ich sagen, wir schnappen uns jetzt zu viert den Bleichen König und alle Skelette, die er dann netterweise gleich zu sich holt. Natürlich darf dann kein Held auf 350 oder 328 stehen, wenn der ersten Held den Tempel betritt, d.h. ich schlage folgende Route vor:
Fenn deckt schonmal vorsorglich mit Morar 323 auf.
Thorn reitet mit Chada nach 329.
Chada geht nach 326 und sammelt die Apfelnuss ein.
Sela geht nach 329.
Fenn geht nach 329.
Thorn geht mit Sela nach 330.
Die Skelette von 325 laufen nach 323, der Rest nach 330.
Chada besiegt mit Thorn ein Skelett, nimmt Apfelnüsse als Belohnung.
Sela besiegt mit Thorn ein Skelett, nimmt Apfelnüsse als Belohnung.
Fenn geht nach 330, die beiden letzten Skelette folgen.
Die restlichen Skelett werden besiegt.
(Thorn + Fenn, Chada + Sela, Sela + Chada, Fenn + Chada)
Jetzt sollten alle auf Stunde 5 sein und Fenn auf Stunde 4, plus evtl. ein bisschen später, wenn Skelette sich gewhrt haben.
Jedenfalls sollten wir noch die Zeit haben, den Bleichen König (mit Horn und Messer) zu besiegen, und danach hoffentlich noch einen Edelstein auf 331 zu platzieren. (Einmal sollten wir dafür TS statt Apfelnuss nehmen.)
Und morgen gehen wir dann ins Lager und besiegen unterwegs den Troll auf 303.

Wie klingt das?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2020, 21:06

Ja, ich bin dafür.

Danke, Troll
Galaphil

Beitragvon Moai » 17. Dezember 2020, 15:02

Ich habe nun weiter aktualisiert.
Das muntere "Skelette kloppen" mache ich jetzt etwas kürzer.
Einzige Besonderheiten:
Fenn musste einmal sein Messer einsetzen, da er mit 1+2 nicht gerade ein ansprechendes Wurfergebnis erzielt hatte. Und Sela und Chada mussten (dank Sela: 2 und Chada: 4) gegen eines der Skelette eine zweite KR einlegen.
Dafür wurden ansonsten alle Skelette mühelos (z.T auch etwas knapp) besiegt. Als Belohnung gab es für die ersten 3 Skelette je 1x Apfelnüsse. Im Moment hätten alle Helden 2x Proviant, wovon es bei Chada 1x Sternkraut wäre.
Jetzt ist die Frage, welche Belohnungen noch weiter verteilt werden sollen.
Ein TS für Thorn kommt auf jeden Fall in Frage, damit er einen der Helden noch Richtung Lager mitnimmt. Und dann noch zwei weitere TS für andere Helden?
Der Bleiche König wurde nahezu "problemlos" besiegt. Zwar schaffte Thorn keinen Pasch, aber dafür eine 6. Chada warf ebenfalls eine 6, Sela genauso, bei Fenn reichte es "nur" zu einem 4er-Pasch. Alles in allem ein Ergebnis von 40. Dagegen kam der Bleiche König zu 4+6+10. Also 20. Er verlor demzufolge 20 WP und wurde in 1 KR besiegt.

Nun wäre Chada an der Reihe. Sie und Sela stehen bei Stunde 7, Thorn bei 6 und Fenn bei 5.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. Dezember 2020, 20:53

Hallo Moai

Bevor der Strang ins Vergessen gerät:
Wenn ich richtig nachgelesen habe, werden jetzt noch einmal alle 6 Skelette eingewürfelt, es gibt aber keine Belohnung mehr für sie und wir müssen sie bei Bedarf noch einmal besiegen, ist das so?
Und es sind noch drei Belohnungen zu verteilen, oder? Dann würde ich noch einmal Apfelnüsse für Chada nehmen und 2 Trinkschläuche. Chada steht auf 326, oder? Ich würde sie schlafen gehen lassen, danach die Frage, ob Thorn Sela mitnehmen kann, auch wenn sie schlafen geht? Ich weiß, diese Frage wurde schon hundertmal gestellt, aber ich bin zu faul zum Suchen. Falls ja, geht sie schlafen. Falls nein, bekommt sie einen TS und geht mit einem halben TS nach 333. Thorn bekommt den/die restlichen Trinkschlauch/Trinkschläuche.
Hat Morar eigentlich schon ein Plättchen heute aufgedeckt? Falls nein, dann sollte er bitte 347 aufdecken. Falls ja, dann halt nicht. Dann geht er sonst auf 322 für zwei Stunden und Thorn geht mit einem TS nach 331 und nimmt Sela mit. Dann lässt er auf 331 seinen TS fallen. Und danach gehen alle schlafen.
Und wir warten auf den nächsten Tag, wo wir dann den Wachtroll direkt angreifen können, bzw sehen wir ja dann, welche Schneezauber Sela gezogen hat (sie hat ja alle ihre Schneezauber von diesem Tag verzaubert, oder?)
Außerdem würde ich mich dann über ein aktuelles Bild wieder freuen. :roll:

Herzlichen Dank und Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 27. Dezember 2020, 11:11

Ach du meine Güte, da war ja noch ein Tavernenspiel! :shock: :oops:

Also, ohne mich jetzt groß damit beschäftigt zu haben, klingt Galaphils Plan ganz gut. Wie viele Apfelnüsse wir brauchen lässt sich leider nicht vorausberechnen, da wir u.U. im Nebel noch was finden, also können wir ruhig zwei TS nehmen.

Also: Bin einverstanden.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 27. Dezember 2020, 12:12

Hallo zusammen

Zuerst mal zu Galaphils Fragen:
- Richtig. Die Skelette werden jetzt alle 6 noch einmal eingewürfelt, geben aber ab jetzt keine Belohnungen mehr, wenn sie besiegt werden. Dann werden sie einfach nur noch vom Spielplan genommen.
- 3 Belohnungen waren noch zu verteilen. Apfelnüsse sind leider keine mehr verfügbar, diese liegen entweder schon alle auf den Heldentafeln oder auf dem Spielplan (Feld 351, neben der Wurfmaschine).
- Morar hat bereits das Plättchen auf Feld 323 aufgedeckt. Dort gibt es noch einmal +2 WP zu finden.
- Bei Thorn bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob er einen "schlafenden" Helden mitnehmen kann. Ich werde da mal nachschauen.
- Sela hat alle ihre Schneezauber eingesetzt.

Sobald ich aktualisiert habe, stelle ich dann auch wieder ein Bild rein. Dann ist ohnehin der neue Tag angebrochen und es wird sicherlich auch wichtig sein, zu sehen, wo dann die Skelette stehen werden.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 27. Dezember 2020, 16:42

Hallo Moai, danke für die Antworten, ok, wenn keine Apfelnüsse mehr verfügbar sind, dann müssen eben 3 Trinkschläuche her und ich denke, Sela, Thorn und Fenn sollten je einen bekommen. LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2020, 19:35

Hallo zusammen

Im Legendenstrang findet ihr die neueste Aktualisierung.
Hat jetzt etwas länger gedauert als beabsichtigt...

Bei Sonnenaufgang hat sich folgendes ereignet:
- Der Feuergeist ist zur Schmiede zurückgekehrt und blockiert dieses Feld bis zum Ende der Legende.
- Höhlen wurden keine aufgefüllt.
- Die 6 Skelette wurden (ein wenig verrückterweise) auf nur 2 Felder eingewürfelt. 4 Skelette stehen jetzt auf Feld 329 (rechts neben dem Tempel) und zwei auf Feld 331 (bei Thorn und Sela).
- Die Krahder und Wachtrolle sind ein Feld gewandert. Einer der Wachtrolle ist zu Sela & Thorn gezogen. (Galaphil hat geschrieben, dass Thorn am Ende seinen TS auf seinem Feld fallen lässt. Ich nahm jetzt mal, dass damit der ES gemeint sein sollte, damit der Wachtroll von seinem Weg abgebracht werden konnte.)
- Alle Helden haben 1x Nahrung abgegeben. Jeder von ihnen hat noch Proviant für einen weiteren Tag im Gepäck.
- Ein letztes (fünftes) Sternkraut wuchs am Schwarzen Baum.
- Quellen gab es keine Aufzufrischen.
- Sela hat diese Schneeplättchen gezogen: 2x Eis, 1x Ewiges Feuer, 1x Portal.
- Der Erzähler wanderte auf f.

Wie so oft ist mir nachträglich ein Fehler auf dem Bild aufgefallen. Den TS, den Thorn bei sich hat, sollte Fenn bekommen.

Da Chada als erste schlafen gegangen ist, beginnt sie den neuen Tag.

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2020, 19:39

Übrigens habe ich nochmal nachgesehen, wie das mit "Darf Thorn einen schlafenden Helden mitnehmen?" geregelt wird. Genau gesagt gibt es da keine feste Regelung, jedenfalls habe ich diesbezüglich nur einen älteren Regelfragenstrang gefunden, wo es um genau diese Frage ging. Und dort gab es von offizieller Seite keine abschließende Klarstellung. Ich habe es jetzt so gemacht, dass es nicht geht. Thorn könnte zwar einen Helden mitnehmen, dessen Zeitstein bei SA noch auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt, aber keinen Helden, der bereits schlafen gegangen ist.
Moai

VorherigeNächste