Zurück zur Taverne

17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk.)

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Galaphil » 25. Oktober 2020, 13:00

Dann lieber morgen einen Bergskral.

Heute den Bergskral will der Troll nicht und den Bergtroll morgen finde ich zu riskant und bin da dagegen.
Bzw warten wir erst mal, was der morgige Tag Sela für Schneezauber bringt.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 25. Oktober 2020, 16:22

So, es gibt einen weiteren Fortschritt in der Legende.

- Thorn und Fenn sind zusammen ins Lager geritten und haben den Bergskralen somit einen Ruhetag gegönnt.
- Sela ist mit Hilfe eines Eiszaubers ebenfalls ins Lager zurückgekehrt.
- Chada ist als erste schlafen gegangen und die anderen 3 Helden haben es ihr nachgemacht.

Bei Sonnenaufgang kamen folgende Begebenheiten:
- Die EK kann getrost ignoriert werden: Unberechenbare Wargors - Es ist nur ein Wargor im Spiel und dieser schaut sehnsüchtig über die Schlucht hinweg.
- Einer der Bergskrale ist ins Lager marschiert und zwei weitere stehen benachbart.
- Ein Troll hat sich den roten ES geschnappt ("Mein Schatz!")
- Chada musst 1x AN essen.
- Ein letztes (viertes) Sternkraut ist gewachsen.
- Der Erzähler wanderte auf "k". Dadurch kam die Karte "Sprudelnde Quellen" ins Spiel.
Ab jetzt werden die Quellen wieder aufgefrischt. Chada hat Glück, dass direkt neben ihr die 4er-Quelle liegt.
- Sela hat gezogen: 1x Eis, 1x Feuerholz, 1x Winterwürfel und 1 Portal.

Chada beginnt den nächsten Tag.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. Oktober 2020, 17:57

Hallo Mitspieler

Danke Moai für die Aktualisierung.
Ich bin gerade mal am Überlegen: offensichtlich brauchen wir 2 Tage, bis Chada das Sternenkraut geholt hat und die Zaubertränke gebraut und dann zum Greim kommt. Vom Lager bis zum Greim braucht man 8 Stunden auf dem kürzesten Weg. Das bedeutet, dass wir zB einen Helden (2, wenn Thorn reitet), sogar im Lager übernachten lassen könnten, sofern er den Trinkschlauch bekommt.
Desweiteren könnten wir auch zwei oder vielleicht sogar 3 Höhlen heute noch erforschen und vielleicht noch den einen oder anderen Edelstein finden, dann könnten wir das Problem mit der einen Kreatur zuviel um das Lager auch noch lösen.
Das Portal verleiht Sela natürlich die Möglichkeit, dass sie jederzeit und überall über die Schlucht kommt, nicht nur bei der Brücke oder dem Sprungfeld.

So, als erstes ist Chada dran und es ist mMn völlig klar, was sie macht, sie geht nach 236 und pflückt alle vier Sternkräuter.
Fenn geht auf 209
Thorn nimmt Sela mit auf 265, Sela gibt Thorn den Trinkschlauch und bekommt einmal Apfelnüsse
Sela geht auf 270 und untersucht die Höhle. Moai aktualisiert, was dort zu finden war. Falls es ein Edelstein war, gratuliere! Dann ist die Suche beendet. Falls nicht:
Chada geht nach 229 und leert die Quelle.
Fenn geht nach 206.
Thorn reitet im Galopp nach 249 und untersucht die dortige Höhle. Moai aktualisiert.

Soweit mein erster Vorschlag.
Galaphil

Beitragvon TroII » 25. Oktober 2020, 19:54

Auf den Edelstein hoffen ist gar nicht dumm. Ich sehe das doch richtig, dass nur noch 4 (gute) Höhlenplättchen übrig sind, und dass unter zwei davon ein ES ist. Dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, auf 270 oder 249 mind. einen zu finden, immerhin 5/6. :)

Und wenn es nicht klappt, bleibt immer noch genug Zeit, um den Troll (ja, den Troll!) anzugreifen.

Mein einziger Änderungswunsch wäre, dass Chada bitte nur drei Sternkräuter pflückt, dann kann sich Fenn das letzte mit dem Raben holen. ;)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Schlafende Katze » 27. Oktober 2020, 13:08

Mir gefällt der Vorschlag.
Wenn es passt den Troll anzugreifen und zwei statt einem SP zu generieren, warum nicht.

Von daher: mein Go hat's ^^

Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Moai » 27. Oktober 2020, 15:27

Moin zusammen

Ich habe jetzt mal nach Galaphils Plan weiter gemacht:
- Chada hat erst die Sternkräuter gepflückt (allerdings nur drei, eines hat sie für den fleißigen Morar gelassen) und sich dann an der herrlich frischen Quelle gelabt. Sie steht jetzt mit 15 WP auf Feld 229, bei der 3. Stunde.
- Fenn ist auf die Brücke gewandert (206) und hat die 2. Stunde erreicht.
- Thorn ist mit Sela zur Quelle 265 geritten, hat Sela dort abgesetzt und er und Ambra haben ebenfalls ein paar Schlucke frischen Quellwassers zu sich genommen. Dann sind beide mit einem kräftigen Satz über die Schlucht zur Höhle 249 geeilt, wo sie den blauen ES fanden. Thorn hat jetzt 15 WP, die 5. Stunde erreicht und trägt noch einen TS bei sich.
- Sela ist von der Quelle zur Höhle 270 gewandert und hat dort 1x Apfelnüsse entdeckt.
Sie steht wie Chada bei der 3. Stunde und wäre jetzt an der Reihe.
Moai

Beitragvon Galaphil » 27. Oktober 2020, 16:53

Spannend.

Ich schau mal, ob ich meinen Plan weiterverfolgen kann:
Wenn Sela jetzt am Zug ist, dann kann sie vor ihrem Zug das Portal einsetzen, um auf 258 zu erscheinen. Dann nimmt sie den TS aus dem Nebel, geht danach ein Feld weiter und pflückt die Apfelnüsse. (1h)
Chada läuft nach 238 (ich sehe das doch richtig, dass auf 240 kein Höhlenplättchen mehr liegt, oder?), kostet sie 2 Stunden.
Fenn geht gemütlich nach 208 und schickt Morar aus, um das letzte Sternenkraut zu pflücken.
Thorn und Ambra springen über die Schlucht und legen den Edelstein auf 267, damit der Troll angelockt wird. (1/2 TS)
Sela läuft nach 251, trinkt die Quelle (TS+1h)
Chada geht nach 207 (1h)
Fenn wartet auf Morar (1h)
Thorn und Ambra springen wieder zurück nach 249 (1h).
Sela zaubert ihr Eis auf 249, Thorn rutscht zum Krahder, danach geht sie auch für 1h auf 249 und rutscht zum Krahder.
Chada lädt zum Kampf gegen den Krahder ein. Fenn bläst (normal) ins Horn, Sela setzt den Winterwürfel ein, Thorn schützt sich mit einer Seite vom Sturmschild. Fenn nimmt den Schaden für die erste Runde. (sollte es wider Erwarten eine zweite Runde geben, gibt dazwischen Thorn den Sturmschild an Fenn weiter, damit dieser sich ab der zweiten Runde schützen kann, ich glaube aber nicht, dass es soweit kommt). Ein beliebiger Held bekommt die beiden SP für den Krahder als Belohnung.
Bevor alle Schlafen gehen, zündet Sela noch ein Feuerholz für Fenn an (da er wahrscheinlich weniger als 4 WP hat), und gibt ihm einmal Apfelnüsse ab. Alle Helden sollten Apfelnüsse haben.
Wir übernachten und laufen morgen zum Greim, wobei Thorn Chada mitnimmt, damit diese Zaubertränke brauchen kann, und dann leeren zwei Helden (Fenn und Thorn?) die Quelle, bzw holen die +3 WP aus dem Nebel ab.
Und Fenn benützt die tolle Hornfähigkeit für den Greimkampf (alle Helden +1 SP, max. WP).
Das ist doch so gut, oder?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 27. Oktober 2020, 20:58

Hallo zusammen!

@Galaphil: Auf jeden Fall würde der Weg nach 238 für Chada 3h kosten. Und ich würde vorschlagen, den Winterwürfel lieber für den Greim aufzuheben, den Krahder besiegen wir auch so. Und ... WARUM muss Sela nach 258?! Lass sie doch direkt nach 251 fliegen, das spart eine Stunde und den dortigen TS.
Oder geht es dir um die Apfelnuss? Ganz ehrlich, Fenn darf ruhig ein Sternkraut essen, 1,5 TdH sind ausreichend. Ein halber, um dem Greim das halbe Schwert abzunehmen (ich gehe davon aus, dass wir dafür seinen KW übertreffen müssen) und zwei halbe, um ihn PLATTZUMACHEN! :twisted:

Dementsprechend würde ich wie folgt modifizieren wollen:
Sela teleportiert sich nach 251, leert Quelle und geht nach 249 (1h)
Fenn geht gemütlich nach 208 und schickt Morar aus, um das letzte Sternenkraut zu pflücken.
Chada läuft nach 238, kostet sie 3 Stunden.
Thorn und Ambra springen über die Schlucht und legen den Edelstein auf 267, damit der Troll angelockt wird. (1/2 TS)
Sela geht nach 249
Fenn wartet auf Morar (1h)
Chada geht nach 207 (1h)
Thorn und Ambra springen wieder zurück nach 249 (1/2 TS)
Sela zaubert ihr Eis auf Thorn und eröffnet den Kampf (Fenn bläst normal ins Horn)

Da ich davon ausgehe, dass der Kampf nur eine Runde dauert, kann ich auch schon weiterplanen:
Chada hat schon eine ÜS gemacht und beendet Tag
Fenn sollte noch 2h haben und geht nach 252.
Thorn geht mit Sela nach 249.
Und Sela begibt sich zu Fenn nach 252.
Eine schlechte EK wird u.U. abgewehrt, Sela behält den Winterwürfel.
- Chada geht nach 252 und leert Quelle (und hat wieder 15 WP) (2h)
- Fenn geht nach 255 und erhält 3 WP (1h)
- Thorn reitet zu Chada nach 251 (1h)
- Sela geht nach 257 und erhält Apfelnuss (1h)
- Chada braut einen Trank (1h)
- Fenn geht nach 257 (1h)
- Thorn reitet nach 258 und erhält TS (3h)
- Sela geht nach 248 und wir lesen die entsprechende Karte (2h)
- Chada braut einen halben TdH und gibt ihn Thorn (1h)
- Fenn geht nach 258 (1h)
- Thorn geht mit Fenn nach 248 (1/2 TS)
- Sela eröffnet den Kampf (LIFE-TICKER! :P )

Apropos: Wann machen wir den Endkampf? ;)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 28. Oktober 2020, 04:51

Hallo Troll

Gut, mit den Feldern hast du Recht, am Bildschirm sah es für mich so aus, als ob die Quelle am Sprungfeld steht > das ist eine Stunde mehr.

Mit der restlichen Argumentation bin ich dagegen nicht einverstanden: Sela spart mit deinem Vorschlag nicht 2 Stunden, weil sie bei dir 2×nach 249 geht (defacto also einmal passt), und weil sie selbst zum Khrader gehen muss, obwohl sie da kostenlos rutschen könnte.
Die Apfelnuss, die du liegen lasst, brauchen wir danach nicht mehr, dafür spart Chada aber auch keine Stunde, weil sie ein halber Trank brauen genauso lang kostet wie ein ganzer.
Thorn hat einen Helm, und Helm und TdH kann man nicht kombinieren. Bei ihm ist es also fraglich, ob der halbe TdH nicht verschwendet ist zu lagern.
Den TS aufsparen: jo, spart eine Stunde bei Thorn, weil danach brauchen wir ihn nicht mehr.

Alles in allem finde ich keine wirklich großen Vorteile in deinem Plan (außer dass vielleicht wirklich Chada die 2er Quelle leert). Beim Winterwürfel: puh, kann man aufsparen, weil max. ein Ewiges Feuer oder Portal bringt noch was. Auch wenn ich meine Variante bevorzugt hätte, wegen dem Feuerholz.

Jedenfalls: so bin ich nicht wirklich einverstanden, mir fehlt jetzt aber die Zeit für einen spontanen Kompromiss.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. Oktober 2020, 09:20

Hallo zusammen

Wegen Endkampf bzw. Live-Ticker: Das hängt natürlich davon ab, wie schnell jetzt die letzten beiden Tage in der Legende "abgearbeitet" werden. Es stehen ja so wie es aussieht nur noch der Kampf gegen den Krahder und dann der Ausflug in den Königsturm an.
Theoretisch könnte ich das bis Ende der Woche abhandeln - je nachdem, auf welchen Plan ihr euch am Ende einigen wollt.
Und dann würde ich den Samstag Abend anbieten (ausnahmsweise muss ich da mal nicht arbeiten wegen Feiertag :mrgreen: ) oder die Woche darauf den Montag oder Dienstag, jeweils ab 20.00 Uhr.

LG Moai
Moai

VorherigeNächste