Zurück zur Taverne

8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon TroII » 8. Mai 2020, 15:08

Kurzer Blick aufs Spielbrett: Wenn wir nur drei Kreaturen besiegen (also Gor auf 16, Troll auf 36 und entweder Gor im Nebel oder Wardrak) haben wir sogar vier volle Tage... :)

Wie auch immer, ich denke, der Plan wäre dann, dass wir die Rollen von Grenolin und Gilda tauschen und notfalls nach dem Nebelgor aktualisieren?

Also:
Gilda bekommt SP und 6 Gold. Melkart gibt Grenolin Falke und Grenolin schickt SdT an Merrik.
- Melkart geht nach 15 und nimmt Gold auf (4h)
- Merrik besiegt den Maasavi - SdT wird nur eingesetzt, wenn Maasavi danach besiegt (hoffentlich 1h)
- Grenolin geht über 17 nach 13, aktiviert NP und lässt die Tulgori auf 17 stehen (3h)
(Aktualisierung falls Nebelgor)
- Gilda geht nach 18 und kauft 3 SP (1h)
- Melkart geht nach 9 (1h)
- Merrik geht nach 71 und erhält SP (2h)
- Grenolin geht nach 12 und aktiviert NP (1h)
(Aktualisierung falls Nebelgor)
- Gilda geht nach 17 (0,5 TS)
- Melkart verschiebt Floß (1h)
- Merrik geht nach 44 und aktiviert NP (2h)
- Grenolin geht nach 11 (1h)
- Gilda geht nach 16 (0,5 TS)
- Melkart geht nach 8 (1h)
- Merrik geht nach 46 und deckt NP auf (1h)
- Grenolin besiegt Gor (mit SF) (1h)
- Gilda besiegt Gor (1h)
Aktualisierung
- Melkart verschiebt Floß (1ÜS)
- Merrik besiegt Maasavi (1h)
- Grenolin verschiebt Floß (1h)
- Gilda besiegt Maasavi (1h)
- Melkart beendet Tag
- Merrik beendet Tag
- Grenolin geht nach 12 (1ÜS)
- Gilda geht nach 13 (0,5 TS)
- Grenolin verschiebt Floß (1ÜS)
- Gilda verschiebt Floß (1h)
- Grenolin beedet Tag
- Gilda geht nach 16 (0,5 TS)
- Gilda holt drei Fässer vom Floß (3h)
- Gilda geht mit erstem Fass nach 72 (3 ÜS)

Und ich stelle fest, bei diesem Plan bräuchte Gilda alle 3 ÜS, und Grenolin wäre auch in Stunde 9 (also in Stunde 10, wenn er gegen einen Nebelgor kämpfen muss oder 2 KR braucht).
Demnach wäre es auf jeden Fall empfehlenswert, die EK abzuwehren! Aber vielleicht entwickelt jemand von euch noch einen besseren Plan?

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Michael Menzel » 8. Mai 2020, 15:28

Hallo lieber Troll,

ich melde mich mal kurz hier über diesen Thread. Magst Du mir mal über Gilda eine Mail schreiben? Ich wollte Dich etwas zum Andor Wiki fragen.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon TroII » 8. Mai 2020, 16:05

:o
Mail ist raus! :)
TroII

Beitragvon Galaphil » 8. Mai 2020, 16:16

Hallo Troll

Ich sehe zwei Unstimmigkeiten in deinem Plan: Das erste ist, dass du den Gor auf 11 miteinberechnen musst, wenn wir Kreaturen besiegen. Also Gor auf 11, Gor auf 16, Troll auf 36 und das sind schon drei Kreaturen! Ein Nebelgor wäre die vierte Kreatur. So lautete auch meine Rechnung.

Die zweite ist, aber da sollte Moai noch mal sagen, wie es gemeint ist, dass man mMn die Fässer nur vom Floss nehmen kann, wenn man ein freies Ablagefeld hat. Gilda hat aber nur ein freies Ablagefeld, also kann sie mMn nur ein Fass vom Floss nehmen.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass wir Melkart nicht nach 15 gehen lassen, das Gold zu nehmen, und dafür geht er mit Überstunden nach 16 und schnappt sich auch ein Fass. Aber das ist immer noch zu wenig. Es müsste auch Grenolin noch ein Fass tragen.
Ansonsten müssten wir zuerst den Troll besiegen, bevor wir das Floss auf 16 schieben können. Das sollte aber auch machbar sein.
Aber da sich wahrscheinlich der Troll und der Skralanführer Druug in die Quere kommen, wäre es vielleicht besser, heute zuerst den Troll auf 36 und den Gor auf 16 zu besiegen, den Gor auf 11 in die Burg laufen zu lassen, das Floss nur nach 8 zu schieben und die Nebelplättchen schon mal aufzudecken. Und morgen müssen wir dann die komplette Geschichte mit dem Floss erledigen, und dafür müssen dann Melkart, Grenolin und Gilda bis zum Umfallen laufen.

So, und jetzt muss ich wieder weitermachen, wir sehen uns am Abend! *wave*

PS: Troll, vielleicht kannst du den Meister ja auch noch persönlich unsere Frage bzgl liegende Skelette und Trosswagen noch mal stellen, wenn du schon einen persönlichen Kontakt hast! ;)
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 8. Mai 2020, 17:59

Gilda kann schon alle Fässer von Bord holen.

Muss sie dann eben auf dem Feld zwischenlagern :)
Schlafende Katze

Beitragvon Moai » 8. Mai 2020, 18:35

Hallo allerseits

Bezüglich der Fass/Floss-Frage:
Immer wenn ein Held ein Fass vom Floss herunternimmt, legt er es zunächst auf das grosse Ablagefeld auf der Heldentafel. Was er dann damit macht, ist ihm überlassen.
Ursprünglich war gedacht, dass ein Fass, das vom Floss heruntergekommen wird, auch gleich seinen Weg zur Taverne findet und nicht vorher abgelegt wird.
Da auf den Legendenkarten aber nicht explizit beschrieben ist, was mit einem Fass geschieht, das auf dem selben Feld wie eine Kreatur liegt bzw. steht, wäre es ok, die Fässer z.B. auf Feld 16 "zwischenzulagern".
Beim Update der Legende werde ich das aber berichtigen. Dann dürfte ein Fass nicht auf dem Feld einer Kreatur liegen. Sonst käme es aus dem Spiel.
LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 8. Mai 2020, 18:36

Ansonsten gebt Bescheid, wenn ich aktualisieren soll.
Moai

Beitragvon TroII » 9. Mai 2020, 17:09

Galaphil hat geschrieben:Ich sehe zwei Unstimmigkeiten in deinem Plan: Das erste ist, dass du den Gor auf 11 miteinberechnen musst, wenn wir Kreaturen besiegen. Also Gor auf 11, Gor auf 16, Troll auf 36 und das sind schon drei Kreaturen! Ein Nebelgor wäre die vierte Kreatur. So lautete auch meine Rechnung.

Der Gedanke wäre, dass man dann u.U. den Gor auf 11 reinlässt und erst morgen die Fässer rettet, um den Tag zu generieren. Aber nur als Überlegung, weniger als Vorschlag.

Moai hat geschrieben:Ansonsten gebt Bescheid, wenn ich aktualisieren soll.

Also von mir aus könntest du, aber Galaphils und Frodos Zustimmung steht noch aus.
TroII

Beitragvon Frodo » 9. Mai 2020, 17:38

Also, eigentlich passt der Plan. Ich frage mich nur, warum du schreibst, dass Gilda und Merrik Maasavi besiegen können, das geht doch nur, wenn die sich bewegen, oder? Außerdem finde ich es seltsam, dass Merrik so einen großen Umweg macht, wenn er doch eigentlich zum Maasavi und zum Arbak will. Aber klar, einen kostenlosen SP aus der Mine zu holen, ist auch gut.
Danach muss doch eigentlich (wenn alles klappt) nur noch der Arbak besänftigt und der eine Maasavi (auf 20) besiegt werden und dann eben noch die Fässer zur Taverne gebracht werden, und dann geht es zum Endkampf, oder? Reicht der morgige Tag dann für die letzten Aufgaben vor dem Endgegner?
Frodo

Beitragvon Moai » 10. Mai 2020, 09:35

Hallo zusammen

Da heute der Besuch bei den Schwiegereltern ansteht, komme ich erst heute Abend zur Aktualisierung. Sobald ich das erledigt habe, melde ich mich.
Da ich bei der Planung gelesen habe, dass der eine oder andere Held 3ÜSt machen soll, denkt bitte daran, dass nach der momentane EK keine 10. Stunde gemacht werden kann. Das ist auf dem Bild wahrscheinlich kaum zu lesen.

LG und einen schönen Sonntag euch allen
Moai
Moai

VorherigeNächste