Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Moai » 5. April 2020, 11:39

Zum Eisbrechen oder zum Eisbechern? :D
(Schade, dass an so einem schönen Sonntag die Eisdielen nicht auf haben. Aber solche Tage wird es wohl in nächster Zeit öfter geben)
Moai

Beitragvon Galaphil » 5. April 2020, 14:26

Gut, dass ich gestern noch 2 Viererpackungen Magnum-Eis gekauft habe. Ideal nach einer ausgedehnten Waldtour. Und heute kann ich auch ganz stolz auf unsere Prinzessin, die wirklich tüchtig gegangen und gelaufen ist!
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 5. April 2020, 19:26

Die Katze war ist wohl müde vom Sonne tanken...
Kar éVarin

Beitragvon Schlafende Katze » 5. April 2020, 19:54

Die Katze hat heute mal versucht, sich von den Medien fern zu halten :)
Bitte entschuldigt! Die Sonne hat da definitiv zu beigetragen.

Meine Zustimmung hat der Plan ^^
Schlafende Katze

Beitragvon Kar éVarin » 6. April 2020, 05:57

Alles gut ;)

Dann können wir aktualisieren!
Also bis die Aldebaran am Steg zu Feld 100 ist :D
Kar éVarin

Beitragvon TroII » 6. April 2020, 14:11

Ok, wie geht es weiter?

Natürlich werden jetzt noch möglichst viele Eisschollen erkundet!
Frage 1: Wollen wir jetzt auch einfach auf verdecktes Eis drauffahren oder lieber vorher aufdecken? Wenn Kirr WP verliert wäre das ärgerlich (insbesondere gegen den Arrog) und wenn ganz zum Schluss erst ein Ewiges Feuer aktiviert wird und uns das KP oder den Gor ins Spiel bringt, u.U. sogar mehr als ärgerlich.
Andererseits kann uns abgesehen davon nicht viel passieren, die meisten Schneeplättchen sind positiv.

Frage 2: Hat Galaphil schon gestellt, aber noch niemand beantwortet.
Sollen wir nach Osten oder nach Westen?
Im (Süd-)Westen warten noch die verdeckten Schneeplättchen 6, 9, 10, 12 und 13 in unmittelbarer Näe auf uns (und 5 etwas weiter weg), und wir könnten für drei Ruhm die drei Eis benutzen, um das KP auf S zu entfernen.
Im Osten haben wir einen Brunnen, und Kar, der morgen (mindestens) eine ÜS machen muss, wenn wir ihn nicht abholen.

Wenn wir noch die Ballista kaufen wollen, brauchen wir irgendwie zwei Gold und müssen danach zum Steg zurückkehren. Wir haben natürlich 2 Gold direkt in der Nähe rumliegen, wollen wir die zuerst abholen? Oder nachher, wenn wir da eh noch langfahren?
Vielleicht konkreter, wie wäre es hiermit:
- Stinner fährt per SF auf Einsscholle Nr. 13, dann auf Nr. 9 (1h)
- Naraven fährt auf Eisscholle Nr. 6 (1h)
- Kirr fährt ein Feld nach SO (1h)
- Stinner fährt per SF auf Eisscholle Nr. 10 und für eine Stunde auf Eisscholle Nr. 12 (1h)
- Naraven fährt auf Eisscholle Nr. 23 (1h)
- Kirr fährt auf Eisscholle Nr. 22 (1h)
- Stinner fährt per SF auf Eisscholle Nr. 19 (ein Gold) und danach ein Feld nach W (1ÜS)
- Naraven fährt auf Eisscholle Nr. 15 (ein Gold) (1h)
- Kirr fährt zum Steg an 100 und kauft Achterballista (1h)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Kar éVarin » 6. April 2020, 14:34

Es geht weiter!!!

Kurze Anmerkung: Kar steht seine SF während der Überstunden nicht zur Verfügung, also währe eine Abholung sehr nett ;)

Kar wird mit seinen zwei verbleibenden und zwei Überstunden nach 59 laufen, den Brunnen leeren und sich dann auf 57 stellen (Nebel aufdecken). Oder hat da jemand Einwände dagegen?

Trolls Vorschlag klingt ganz gut, aktiviert viel Eis mit nur geringer Chance, dass Kirr WP verliert. Stinner hat aber auch nicht mehr soo viele, vor allem, wenn er noch eine Überstunde will. Vielleicht entdecken wir aber auch noch ein weiteres Gold, dann könnte man die letzten Stunden anpassen. BtW: Wollen wir wirklich die Ballista kaufen und nicht den zweiten Mast? Eigentlich kann nur Stinner sie benutzen und der hat derzeit wohl zu wenige WP.
Was jetzt bei den Ewigen Feuern passiert, ist die große Frage. Aber wahrscheinlich aktivieren wir damit entweder das KP, das Wrack oder den Gor. Alles am Abend nicht so toll.
Ich würde das also nicht jetzt riskieren, wenn wir nicht wissen, was passiert und es so negative Auswirkungen haben kann.
Die Idee, mit Eis KP auszulöschen, stößt aber auf meine Zustimmung.

Daher Alternativansatz:
- Stinner deckt Nr. 13 auf. Bei Eis, Portal oder Gold bewegt er sich dadrauf, bei -WP auf das offen Gold. Bei Ruhm und Feuer lesen wir erst die Karte.
- Kar läuft (wenn nicht unterbrochen) nach 59 (3h, 1ÜS)

Und dann schaun ma mal, wo Stinner steht ;)

Gruß
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon TroII » 6. April 2020, 15:19

Boggart hat geschrieben:Kar wird mit seinen zwei verbleibenden und zwei Überstunden nach 59 laufen, den Brunnen leeren und sich dann auf 57 stellen (Nebel aufdecken). Oder hat da jemand Einwände dagegen?

Ich denke, da wird jeder zustimmen! ;)

Boggart hat geschrieben:Trolls Vorschlag klingt ganz gut, aktiviert viel Eis mit nur geringer Chance, dass Kirr WP verliert. Stinner hat aber auch nicht mehr soo viele, vor allem, wenn er noch eine Überstunde will. Vielleicht entdecken wir aber auch noch ein weiteres Gold, dann könnte man die letzten Stunden anpassen. BtW: Wollen wir wirklich die Ballista kaufen und nicht den zweiten Mast? Eigentlich kann nur Stinner sie benutzen und der hat derzeit wohl zu wenige WP.
Was jetzt bei den Ewigen Feuern passiert, ist die große Frage. Aber wahrscheinlich aktivieren wir damit entweder das KP, das Wrack oder den Gor. Alles am Abend nicht so toll.
Ich würde das also nicht jetzt riskieren, wenn wir nicht wissen, was passiert und es so negative Auswirkungen haben kann.
Die Idee, mit Eis KP auszulöschen, stößt aber auf meine Zustimmung.

Hm, zu Stinner/Ballista: Er hat auch in der ersten Reihe noch zwei Würfel und wir haben einen Streifenmarder, also ist die Ballista durchaus sinnvoll.
Eine ÜS würde Stinner auch nicht schaden, sofern er noch genug WP hat. Zumindest ist ja der grobe Plan, morgen irgendwie an den Nixenstaub zu kommen. (Wenn er nicht zusammen mit Irja kommt, wann dann?)
Aber ja, die Ewigen Feuer sind ein Problem! Ich denke, jetzt sofort könnten wir damit leben, wir würden bis zu jedem Wrack kommen und auch ein KP wäre verkraftbar. (Und der Gor wäre praktisch das Gleich wie ein KP, da wir ihn sofort besiegen würden und dann R ausgelöst würde.) Aber wenn so ein Feuer erst ganz zum Schluss ausgelöst wird, könnte das echt übel werden. :?
Ich möchte anmerken, dass auf O5 steht, dass Gor, KP und Wrack durchs Aufdecken der Ewigen Feuer ins Spiel kommen... Auch wenn mir das so merkwürdig vorkommt, dass ich da einen kleinen Formulierungsfehler nicht ausschließen will.

Boggart hat geschrieben:Daher Alternativansatz:
- Stinner deckt Nr. 13 auf. Bei Eis, Portal oder Gold bewegt er sich dadrauf, bei -WP auf das offen Gold. Bei Ruhm und Feuer lesen wir erst die Karte.
- Kar läuft (wenn nicht unterbrochen) nach 59 (3h, 1ÜS)

Prinzipiell nicht schlecht. Ich denke, wir sollten uns einfach klarmachen, ob wir die Eisschollen allgemein erst aufdecken oder blind aktivieren wollen. Wenn wir erst aufdecken, ist dein Vorschlag die beste Lösung!

Zwei Anmerkungen:
Beim Ruhm dürfen wir die Karte erst vorlesen, wenn das Plättchen aktiviert wurde, also würden wir auch drauffahren.
Wenn es ein Eis ist, was machen wir dann? Auf ein KP legen? Wenn ja, auf welches? :)

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 6. April 2020, 16:41

Hallo alle

Oh, ich wollte gerade jubeln, und eine Variante suchen, wie wir möglichst viele Schneeplättchen heute noch kaputtfahren können (wir haben gerade Die Eiskönigin II geschaut und ich fühle mich grad so richtig wie Elsa, dass ich alles Eis beherrschen kann. :roll: )

Also, falls jemand noch meine Eis-Crasher-Variante hören (lesen) will:
Stinner fährt nach 12, danach versetzt er das Schiff auf 10 (1h)
Kar fährt 3 h auf 59, leert den Brunnen (lustig, im Norden war das ganze Gold, und im Süden ist Sturmtal ziemlich Gorverseucht.) (1 ÜS)
Naraven fährt auf 13 (1h)
Kirr fährt auf 9 (1h)
Stinner versetzt das Schiff nach 6, dann fährt er auf 11 (1h)
Kar geht nach 57, kauft Bogen, deckt das NP 55 auf.
Naraven fährt auf 14 (1h)
Kirr fährt auf 17 (1h)
macht Stinner eine ÜS? Btw: vielleicht finden wir ja ein weiteres Portal, dann könnte sich Stinner jetzt auch drei Stunden zurücksetzen?

Ich denke, bei sovielen Schneeplättchen würden sicher ganz viele Miniaktualisierungen folgen.

Tja, also das wäre meine Elsa-Variante.
Was haltet ihr davon?

Lieben Gruß, Galaphil

PS: Ich würde Eis wenn, dann nicht auf S, sondern auf T legen. Das gibt uns mehr Zeit und verschafft uns eine Lücke zwischen den KP.
Galaphil

Beitragvon TroII » 6. April 2020, 19:47

Also, die Eiscrasher-Variante gefällt mir gut! Noch mehr Eis kaputt als in meinem Vorschlag!
Grunz! Machen Kaputt! Troll finden kaputt GUUUUUUT!

Kann ich aus diesem Vorschlag schließen, dass du bereit bist, das Risiko einzugehen, dass irgendwann in unseren letzten Stunden noch ein KP aktiviert wird oder dass Kirr WP verliert und ohne Koraph kämpfen muss? (Oder beides?) ;)
TroII

VorherigeNächste