Zurück zur Taverne

17. SI-Tav.sp. Diskussion

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 25. Mai 2025, 08:49

Ja Galaphil, das ist ein Argument. Wobei die Berge in der nächsten Runde (IS3 Karte) kommen könnten. Aber ich werde tatsächlich das Risiko minimieren und den Entdecker in die Einöde schicken. in den Bergen gefällt es denen ja eh gut :-) Dann kann ich mich nächste Runde ganz entspannt um meine Küstengebiete kümmern.

Danke für dein Angebot den Entdecker zu der Mafia in den Süden zu schicken Leider befürchte ich, dass es zwischen unseren Gebieten ein großes dunkles Loch gibt. Ich kann zumindest nicht erkennen, das wir eine gemeinsame Grenze haben. Da liegen tatsächlich noch die Westalpen von unseren Reisszähnen dazwischen.

Ich flatter dann mal wieder hoch und schaue langsam nach den FK Ausschau...die müssten hier doch irgendwo sein...

LG vom Schwarm
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 25. Mai 2025, 09:11

Zu der EK habe ich prinzipiell mal eine Frage: Findet die Aktion "Jagd auf die Achtlosen" gleichzeitig statt oder wählt man nacheinander immer 1 Gebiet, wo man es ausführt, dann das nächste, usw? Wenn dem so ist, könnte man bei Russland ja 1 Entdecker von Bestie zu Bestie schieben und jedes Mal Furcht auslösen. Die Frage habe ich mir schon öfter gestellt.
Und im Westen beträfe das dann den Entdecker in W5, den ich erst nach W1 schicke und dann weiter nach W8. Das brächte uns 1 Furcht mehr.
Und dann können wir es gerne machen, wie das Verwundete Wasser vorgeschlagen hat: 1 Entdecker aus SW7 nach W9, dort 1+1 Schaden, wodurch 1 Entdecker zerstört wird und der zweite zurück nach SW9 geschoben wird. Insgesamt +2 Furcht

#Vogelschwingen: Mein erster Gedanke war: "Bloß nicht nach W10, denn dort wird ja gewütet". Aber dann fiel mir die EK ein und dass dort weniger Invasoren stehen als die FS beträgt. Von daher ok, kannst du gerne machen.

LG von den hungrigen Reisszähnen

Edit: Wobei mir grade auffällt, dass mir die EK in W6 ja einen Strich durch die Rechnung macht. Ich hatte sehr gehofft, dass dort in dieser Runde Stadt und Dorf zerstört werden. Aber jetzt wird dort ja gar nicht gewütet. :evil:
Ich bin jetzt kurz davor, den Entdecker aus W5 doch in das Gebiet zu schieben. Dann kommt dort zwar eine Ödnis dazu und ein Dahan wird zerstört. Aber zumindest eliminiere ich dadurch 1 Entdecker und die Stadt. Was meint ihr?
Am Ende denke ich mal geht es hauptsächlich noch darum, möglichst schnell die Städte wegzubekommen und zu verhindern, dass neue gebaut werden, damit wir mit FS III gewinnen, oder?
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 25. Mai 2025, 09:45

Moai hat geschrieben:Zu der EK habe ich prinzipiell mal eine Frage: Findet die Aktion "Jagd auf die Achtlosen" gleichzeitig statt oder wählt man nacheinander immer 1 Gebiet, wo man es ausführt, dann das nächste, usw? Wenn dem so ist, könnte man bei Russland ja 1 Entdecker von Bestie zu Bestie schieben und jedes Mal Furcht auslösen. Die Frage habe ich mir schon öfter gestellt.

Sehr spannende Frage. Hier mal mein Interpretation. Wenn wir unsere Fähigkeiten von den Geistern nutzen, machen wir es ja auch nicht parallel. Das heißt, dass wir da auch Synergieeffekte nutzen. Von dem her würde ich das auch auf die EK anwenden. Russland macht es uns mit seinen Entdecken eh schon schwerer, von dem her gleicht sich das dann wieder aus. Wenn wir keine Bestiengeister genommen hätten, wären auch sehr, sehr viel weniger Bestien auf der Insel, dann hätte es auch nicht so eine extreme Auswirkung.

Moai hat geschrieben:Und im Westen beträfe das dann den Entdecker in W5, den ich erst nach W1 schicke und dann weiter nach W8. Das brächte uns 1 Furcht mehr.

So so sehe ich das auch...aber das ist eben die Besonderheit mit der Vorahnung. Aber die wurde vom Autor auch reingebracht, dass es schwerer wird. Mit den Bestien gibt es dann wenigstens auch mal einen Benefit.

Moai hat geschrieben:Und dann können wir es gerne machen, wie das Verwundete Wasser vorgeschlagen hat: 1 Entdecker aus SW7 nach W9, dort 1+1 Schaden, wodurch 1 Entdecker zerstört wird und der zweite zurück nach SW9 geschoben wird. Insgesamt +2 Furcht

Perfekt, dann würde ich das einlocken

Moai hat geschrieben:#Vogelschwingen: Mein erster Gedanke war: "Bloß nicht nach W10, denn dort wird ja gewütet". Aber dann fiel mir die EK ein und dass dort weniger Invasoren stehen als die FS beträgt. Von daher ok, kannst du gerne machen.

Genau, daher hatte ich ja geschrieben, dass er gaaaaanz brav ist :mrgreen: Super, danke, dann wächst meine Metropole an der Küste nicht ganz so schnell :D

Moai hat geschrieben:Edit: Wobei mir grade auffällt, dass mir die EK in W6 ja einen Strich durch die Rechnung macht. Ich hatte sehr gehofft, dass dort in dieser Runde Stadt und Dorf zerstört werden. Aber jetzt wird dort ja gar nicht gewütet. :evil:

Das ist mir gleich ins Auge gefallen. Mir hilft es in den Bergen, aber bei dir ist es schade um die Stadt :roll:

Moai hat geschrieben:Ich bin jetzt kurz davor, den Entdecker aus W5 doch in das Gebiet zu schieben. Dann kommt dort zwar eine Ödnis dazu und ein Dahan wird zerstört. Aber zumindest eliminiere ich dadurch 1 Entdecker und die Stadt. Was meint ihr?
Am Ende denke ich mal geht es hauptsächlich noch darum, möglichst schnell die Städte wegzubekommen und zu verhindern, dass neue gebaut werden, damit wir mit FS III gewinnen, oder?

Ich spare wahrscheinlich 2 Ödnis ein. Ich fasse mal zusammen: Bei dir würde in O2 und O6 je eine Ödnis dazukommen, bei mir in O1/O3, in der VP entferne ich wieder eine. Beim BluWa kommt nix dazu. Dann haben wir am Rudenende noch 3 Ödnis auf der blühenden Insel. Außerdem kommen ja noch 3 FK, vielleicht kannst du mit dem Entdecker noch was untenehmen. Falls die nächste EK nicht dazwischenfunkt, kommt bei mir keine weiter Ödnis hinzu. Je nach dem kann ich vielleicht wieder eine entfernen. Also von mir Daumen hoch.

LG vom Schwarm

Edir: Na ja, ich weiß nicht so richtig, ob ich die Stäste in meinen Küsten wegbekomme. Zumindest werde ich mir auf kurze Sicht keine starke Fähigkeit leisten können. Da wäre die Wahrscheinlich am größten...vielleicht läuft es eher auf einen Furchtsieg raus...dann bräuchten wir aber Kondition :-)
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 25. Mai 2025, 10:19

Dann werde ich das einfach so machen und hoffen, dass eine der FK etwas unterstützt. Also Extra-Verteidigung oder ein Streitmarker z.B.
Dementsprechend können wir mit der ersten FK starten.

Und wegen der Städte im Osten: Ja, da hoffe ich mal auf eine Starke Fähigkeit, die auch ordentlich Schaden anrichtet. ;)
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 25. Mai 2025, 10:25

Update zur Jagd der Achtlosen beim Schwarm:

1) Entdecker O10 --> O9 +1 Furcht
2) Entdecker O5 --> O9 +1 Furcht
3) 2 Entdecker in O9 werden zerstört / 1 Entdecker flüchtet ins Gebirge O6 +1 Furcht
4) Entdeker O7 --> W10 +1 Furcht
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 25. Mai 2025, 10:32

Wenn es läuft, dann läufts :mrgreen: Ein Träumchen , jetzt kommt bei den Resszähnen in W6 noch +4 Verteidigung hinzu, also insgesamt 9 - da wäre noch Luft für einen weiteren Entdecker :mrgreen:

Weitere Auswirkungen hat die Karte leider nicht...aber wollen wir mal nicht meckern...sie erspart uns eine Ödnis

Die nächste FK kommt gleich hinterher....
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 25. Mai 2025, 10:35

Hallöchen, ich melde mich schnell:

Doch, Schwarm, wir haben eine gemeinsame Grenze, der Eckpunkt O7, W10, SW8 verbindet die drei Gebiete. Insofern würde ich mich auch um deinen Entdecker kümmern können.

@Reißzähne: Doch, es ist explizit vorgesehen, dort wo wir entscheiden dürfen, können wir die Reihenfolge selbst bestimmen. In diesem Fall darf jede Bestie aber nur 1 mal Schaden anrichten und in jedem Gebiet nur einmal eine Jagd stattfinden (sich selbst bedingende Aktionen). Die Reihenfolge dürfen wir aussuchen.

Den Schwarm kann ich nur beruhigen, auch deine Städte werden schnell fallen, wenn blutige Bestien aus dem Wasser angreifen.
Vorausgesetzt, wir sind nicht schneller mit unserer Furchtmaschinerie.

Blutige Lefzen grüßen meine Mitstreitenden Bestien
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 25. Mai 2025, 10:47

So, der Traum geht weiter. Es kommt der wütende Mob :mrgreen:

Gebiet West: In W2 wird ein Dorf zerstört / in W7 ein Entdecker (wird verschoben) +1 Furcht
Gebiet Südwest: in SW7 wird ein Dorf zerstört / in SW4 ebenfalls ein Dorf +2 Furcht
Gebiet Ost: In O1 zerstören 4!! Entdecker 2 Dörfer! +2 Furcht / In O3 wird ein Dorf zerstört + 1 Furcht

@Reisszähne: Es würde sich anbieten, dass du den Entdecker nach W6 verschiebst - die Invasoren würden dann 9 Schaden machen, du hast 9 Verteidigung.
Edit: Nach dem Wüten in W6 kannst ihn ja wieder nach W7 zurückschicken und dort wüten lassen :lol: gibt alles Angst, Angst, Angst :D

So, der Schwarm ist sehr, sehr zufrieden
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 25. Mai 2025, 10:47

Na ja, in SW7 hätte ich noch +3 Verteidigung dazubekommen, aber nachdem sich die Invasoren selbst massakrieren...

Ich bin mir bei der 2. Furchtkarte nicht ganz sicher, aber ich bin der Überzeugung, auch wenn es hier nicht explizit dabeisteht, dass sich die beiden angreifenden Entdecker nicht selbst zerstören können, sondern nur andere Entdecker/Dörfer.

Dementsprechend würde in SW4 ein weiteres Dorf dran glauben müssen, in SW7 würde das Dorf zuerst von den Jägern zerstört werden, bevor die Dahan es beim Wüten plattmachen. In SW9 gibt es leider eine anderen Invasoren, die vom Mob zerstört werden können.

tbc
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 25. Mai 2025, 10:50

Beachsearcher hat geschrieben:@Reisszähne: Es würde sich anbieten, dass du den Entdecker nach O6 verschiebst - die Invasoren würden dann 9 Schaden machen, du hast 9 Verteidigung.

Du meinst wohl W6, nicht O6. Oder?
Galaphil

VorherigeNächste