Zurück zur Taverne

49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost Diskussion

Beitragvon JuLei » 18. Mai 2025, 21:24

Habe erstmal bis Tenaya zum Markt aktualisiert.
Wir könnten jetzt noch überlegen ob Aćh und Tenaya (mit ÜS) den Kampf bestreitet, oder ob wir Turr holen und Aćh mit ihm alleine den Kampf bestreitet.
Oder ob wir Turr gleich zum Felltroll oder Banator versetzen...Oder er bleibt bei Fenn und er kann sich morgen mit Turr an den Skeletten austoben. Oder Turr wird gleich zu Grent versetzt und hilft ihm morgen gegen den Wargor
JuLei

Beitragvon Moai » 19. Mai 2025, 02:29

Wenn Tenaya mitkämpft, kann sie gerne die Belohnung vom Gor nehmen und die "verlorenen WP" zurückbekommen. Dann würde ich Turr zu Grent schicken.
Und dann wäre die Überlegung, anschließend den ES fallen zu lassen, um den Steppenbüffel einen Schritt zurück zu setzen. Außer natürlich, wir wollen diesen auch noch besiegen. Aber irgendwann wird es wohl zeitlich knapp werden, da wir ja nun einen Helden "weniger" haben und sowohl die beiden Aufträge im Süden haben als auch noch zum BdL und anschließend zum Schattenkönig laufen müssen. Und die verfügbaren Stunden werden auch immer weniger.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 19. Mai 2025, 14:13

Schön zu sehen, dass wir auf dem neuesten Bild jetzt auch ausgeschnittene Kreaturen des Ava haben anstelle von Platzhalterkreaturen, dann weiß man, woran man ist :)

Also, wenn wir eine Kreatur in die Rietburg lassen, würde ich eher für einen Gor plädieren. 2 SP vom Steppenbüffel sind so viel mehr wert als die 2 WP vom Gor. Der Kampf gegen Banator wird, wie Legolas schon angemerkt hat, sehr schwierig. Wenn wir ihn nicht in den ersten zwei Kampfrunden besiegen können, haben wir so gut wie verloren.

Die einzige Legendenkarte, die noch über den Erzähler kommt, ist L? So spät sollte die doch kein Hindernis mehr sein, oder?
Aber wir haben keine Tafeln?

Wenn wir morgen Wagor und Steppenbüffel besiegen, sind es nur noch Gors, die uns gefährlich werden. Da einer übermorgen und einer am Tag darauf, dann drei auf einmal?
Wir könnten dann doch morgen Wagor, Steppenbüffel und evtl. einen Gor machen, dann haben wir den gesamten übermorgigen Tag (der 6-Studen-Tag) Zeit, um Troll und Banator zu besiegen. Der Zwerg auf der Legendenkarte am Anfang meinte doch, dass wir als Belohnung Edelsteine bekommen würden?

Dass Grent noch heute noch mit Turr gegen den Gor kämpft, wenn ihr die +7 nicht braucht, wär sich nicht ausgegangen, oder? Da wäre Tenaya gefangen genommen worden?

Ich hab gerade gesehen, dass der Felltroll den Erzähler auch wandern lässt. Ich fürchte, dass das dann, wie Moai schon festgestell hat, recht knapp werden wird. Können wir es uns leisten, noch 5 Kreaturen zu besiegen? Vielleicht müssen wir einen Gor mehr mit den Edelsteinen ablenken? Aber spätestens an dem Tag, an dem zwei Gors vor der Rietburg stehen, wird es vorbei sein, oder? Die Laufwege sind sehr wahrscheinlich zu lang :?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon JuLei » 19. Mai 2025, 15:28

Dass Grent noch heute noch mit Turr gegen den Gor kämpft, wenn ihr die +7 nicht braucht, wär sich nicht ausgegangen, oder? Da wäre Tenaya gefangen genommen worden?
Turr (auffrischen der Flöte) hätte die Skelette auch schon laufen lassen, da Aćh schon bei Stunde 3 stand.

Wenn wir noch den Steppenbüffel und den Wagor besiegen, wären die drei Helden bei insgesamt 14 SP, +3 fürs Feuer und Turr wäre dann auch bei +3. Wenn wir den Felltroll zuerst besiegen, kämen noch 3 Sp Belohnung und Turr wäre bei +5 dazu. Insgesamt 25 SP. Da wäre eventuell möglich Banator auch in 1 KR zu besiegen

Soll Aćh die Flöte heute noch auffrischen? Oder soll/will Sie die 2h heute noch für was anderes nutzen?
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 19. Mai 2025, 16:02

Vielleicht will Aćh zu Grent kommen? Mit Turr hab ich 5 SP. Da Grent nur einen Würfel hat, wäre Unterstützung gegen den Wagor gar nicht so unsinnvoll.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon JuLei » 19. Mai 2025, 17:22

Also Aćh geht zu Grent für 2 Stunden?
Tenaya bekämpft den Gor mit Aćh.
Dann hätte Aćh noch 1 Stunde übrig.
JuLei

Beitragvon Moai » 19. Mai 2025, 18:50

Ein wenig komme ich jetzt nicht mehr hinterher, was alles geplant bzw. geändert wurde.
Ich dachte, wir hatten uns geeinigt, dass Tenaya und Aćh erst einmal zusammen den Gor besiegen. Anschließend kann Aćh gerne noch hoch zu Grent und den Wargor (am nächsten Tag) bekämpfen.
Oder irre ich mich da jetzt?
Moai

Beitragvon Galaphil » 19. Mai 2025, 19:18

Wahrscheinlich könnte Tenaya den Gor sogar alleine besiegen, ich helfe aber auch gerne Ach. Sie muss nur entscheiden, ob und was sie braucht (tausche Fernrohr gegen ???).

Wovon Phoenixpower und JuLei heute geschrieben habe, habe ich auch nicht ganz nachvollzogen, Tenaya denkt sich, das betrifft sie jetzt sowieso nicht.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 19. Mai 2025, 19:43

Ich habe eigentlich gar nichts in den Raum geworfen, sondern nur nachgefragt, wie ich was aktualisieren soll.

Es sind einige neue Überlegungen angesprochen worden.

1. Ob wir uns es zeitmäßig es erlauben können, den Steppenbüffel auf 14 noch zu besiegen, da er uns 2 WP bringt.

2. War die Frage, ob Grent heute mit Turr den Gor auf 13 hätte bekämpfen können, anstatt morgen dem Wagor auf 13.

3. Was wir mit Turr heute noch machen bzw. ob wir die 2 Stunden heute für ihn aufwenden und ihn schon positionieren für morgen. Dann hätten wir morgen noch die Flöte frisch, falls wir ihn morgen nochmal versetzen wollen.

4. Ob wir noch den Edelstein heute noch fallen lassen.

Die Punkte müssen wir jetzt mal sortieren und entscheiden.

Fernrohr für den Helm wäre ich.
Den Trinkschlauch brauchen wir erst für den Weg zum Baum der Lieder.
JuLei

Beitragvon Moai » 19. Mai 2025, 21:08

Beim Steppenbüffel bin ich eher geneigt, ihn mit dem ES abzulenken, so dass er für die Burg nicht mehr gefährlich werden kann. Bezüglich eines Kampfes denke ich weniger an die Erzählerbewegungen, sondern eher daran, wieviele Stunden er uns "kosten" würde, um ihn zu besiegen. Natürlich können wir +2 SP immer gebrauchen. Aber die Frage ist eher: schaffen wir es stundenmäßig noch, beide Aufgaben im Süden zu erledigen, den BdL aufzusuchen und dann noch den Schattenkönig zu besiegen. Angesichts der Gors, die näher rücken, werden wir wohl nicht mehr als 2-3 Tage zur Verfügung haben. (So auf den ersten Blick)

Den Gor, der jetzt auf der 13 steht, würde ich ignorieren und ihn gegebenenfalls in die Burg laufen lassen.
Moai

VorherigeNächste