Zurück zur Taverne

47. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen - Diskussion

Re: 47. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen - Diskussion

Beitragvon JuLei » 29. April 2025, 13:24

Da habe ich das etwas Missverstanden, ich dachte es ging nur um einen TS und zwar der vom Brunnen, den wir dann Orweyn übergeben wollen. Aber so, das Orweyn sich eventuell noch einen zusätzlich nach dem KR holt, hatte ich nicht so rausgelesen. Dann halten wir an dem Plan einfach fest.
JuLei

Beitragvon Mivo » 29. April 2025, 13:49

Ja, sorry, da habe ich mehr gedacht als gesagt. Orweyn könnte mit den 2 Gold vom ersten Gor einen Trinkschlauch (oder einen Bogen) kaufen, wenn er sowieso am Markt vorbei zum zweiten Gor läuft.

Also, dann: Kirj'vana läuft zurück, Bilgram muss notgedrungen 1x passen, ansonsten bleibt's beim Plan: viewtopic.php?f=11&t=10891&start=120#p127263

@TroII: Magst du aktualisieren?
Mivo

Beitragvon TroII » 29. April 2025, 15:17

Jawohl, aktualisiert - und oha, das KP ist so ziemlich der absolute worst case... :o

Grents neues Pergament könnte entweder im Inventar sein oder noch auf 145 liegen, neben den beiden auf 142,ganz wie es euch lieber ist. Welches Feuer soll nach 145? (Aktuell sind sie auf 129, 131, 134 und 153.)

Trotz des Alptraum-Arrogs weiter mit dem Meerestroll-Kampf? (Soll Kirj`vana da volle 4 WP investieren?)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon JuLei » 30. April 2025, 05:17

Den Meerestroll müssen wir auf jedenfall besiegen, die Frage ist eher, ob wir noch eine Chance haben, genug Ruhm zu bekommen, damit wir die Nacht überleben.
JuLei

Beitragvon Mivo » 30. April 2025, 22:49

Also, ich bin mittlerweile auch wenig optimistisch, dass wir die Legende noch schaffen, aber wir könnten zumindest versuchen, den kommenden Sonnenaufgang zu überstehen. Etwa so (aber rechnet das lieber noch mal nach!):

- Fairerweise sollte man sagen, dass Bilgram 2 h zum Bauen braucht, nicht 1 h.
- Die 3 Pergamente können auf 145 liegen bleiben.

Kirj'vana (6h) + Bilgram (6h): Kampf gegen Meerestroll (+4 durch Schuppenschild; Belohnung: 2 Gold, 2 Ruhm)

Orweyn (6h): nach 146
Bilgram (7h): erhält die 2 Gold, dann nach 133
Grent (6h): nach 146
Kirj'vana (6h): mit Trinkschlauch nach 136

Orweyn (7h): Kampf gegen Gor (Belohnung: 2 Ruhm)
Bilgram (8h): kauft 1 Trinkschlauch, dann nach 136, übergibt 1 Trinkschlauch und den Runenstein an Kirj'vana
Grent (7h): bekommt TdH und ggf. Gift (s. unten), dann nach 148
Kirj'vana (6h): mit Trinkschlauch nach 130

Orweyn: Bett
Bilgram: Bett
Grent (8h): nach 127
Kirj'vana (7h): Kampf gegen Gor (+4 durch Schuppenschild, Belohnung: 2 Ruhm)

Grent: legt TdH und ggf. Gift ab, dann Bett
Kirj'vana (7h): mit Trinkschlauch nach 128, Schlitterpartie nach 127

Kirj'vana (8h): Kampf gegen Gor (TdH, Belohnung: 2 Ruhm)

Bilanz:

6x Ruhm auf der Leiste
1x Meerestroll + 2 Ruhm Gewinn
3x Gor + 6 Ruhm Gewinn
wären wir bei 14 Ruhm
abzüglich
1x Seeriese 3 Ruhm
2 Arrog 8 Ruhm
=11 Ruhm Abzug, blieben 2 Ruhm übrig (die aber womöglich durch das Wrackplättchen draufgehen)

Alternativ könnten wir drauf pokern, dass das Wrackplättchen kein Seemann in Not ist, und Kirj'vana den 2. Gor durch Gift erledigen lassen.
Mivo

Beitragvon JuLei » 1. Mai 2025, 04:44

Ich würde deinem Plan so zu stimmen. Wir versuchen den nächsten SA zu überleben.

Aber was haben wir verkehrt gemacht. Wir sind ja noch ganz weit entfernt von dem Ziel, die Zauberer zu beglücken. Haben uns ja wirklich Mühe gegeben, die Pergamente täglich zu suchen. Wir sind gerade mal knapp über der Hälfte. 5 fehlen uns noch. Wenn es am Ende knapp wäre, würde ich sagen, ok etwas Pech gehabt, aber dem ist ja nicht so.

Das Feuer müssten wir noch bestimmen.
JuLei

Beitragvon Mivo » 1. Mai 2025, 11:51

JuLei hat geschrieben:Das Feuer müssten wir noch bestimmen.

Wie wär's mit dem von 131?

JuLei hat geschrieben:Aber was haben wir verkehrt gemacht. Wir sind ja noch ganz weit entfernt von dem Ziel, die Zauberer zu beglücken. Haben uns ja wirklich Mühe gegeben, die Pergamente täglich zu suchen. Wir sind gerade mal knapp über der Hälfte. 5 fehlen uns noch. Wenn es am Ende knapp wäre, würde ich sagen, ok etwas Pech gehabt, aber dem ist ja nicht so.

Vermutlich wäre es sinnvoll gewesen, direkt am Anfang so viele SchnePs wie möglich aufzudecken, anstatt sich um die Fässer zu kümmern. Aber ob wir uns zu blöd angestellt haben oder uns einfach der Zufall übel mitgespielt hat, vermag TroII wohl besser einzuschätzen.

TroII, man kann den Runenstein und den TdH zusammen einsetzen, oder? Andernfalls müsste ich meinen Vorschlag oben leicht abändern.
Mivo

Beitragvon JuLei » 1. Mai 2025, 13:18

131 können wir machen...

Das mit den Fässern war nicht optimal..
Irgendwie haben wir zu spät erkannt, das wir für die Fässer die ganze Legende Zeit haben, diese an Ort und Stelle zu bekommen.
JuLei

Beitragvon Liphardus3 » 3. Mai 2025, 17:45

Das Feuer von Feld 131 zu nehmen halte ich auch für sinnvoll, ansonsten bin ich mit Mivos Plan einverstanden.
Liphardus3

Beitragvon JuLei » 3. Mai 2025, 20:21

Troll müsste noch die Frage Runenstein mit TdH kombinieren beantworten.
JuLei

VorherigeNächste