Zurück zur Taverne

WiP-die Mine-eine Gegenstandserweiterung

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Fennah » 27. November 2014, 16:49

...die Idee und Umsetzung/Gestaltung der Rüstung finde ist echt sehr gut! ...ich würde sie aber auch besser auf dem Held platzieren!...
Fennah
 
Beiträge: 130
Registriert: 26. Oktober 2014, 20:31

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 27. November 2014, 17:11

Hallo!
Echt irre, was da schon so alles zustande gekommen ist. Allerdings finde ich es sehr schade, das das alles Gegenstände fürs große Ablagefeld sind. Da kann man dann immer nur einen haben :cry: :D
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Speerkämpfer » 27. November 2014, 18:07

Soll halt viel Auswahl geben... Ich habe mir übrigens auch vorgenommen, beim Baum der Lieder hauptsächlich kleine Gegenstände und Kopfbedeckungen einzuführen. Ich denke, dass wird bei den meisten Andori Anklang finden.

P.S.: Du kannst auch einfach einen Helden mit zwei großen Ablagefeldern erstellen ;)
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon RoninBubu » 27. November 2014, 19:46

hi,

also erstmal voll das Lob an Euch, dass ihr Euch alle soviel Mühe macht und diese "sau-geilen" Erweiterungen macht...

Und ich finds auch wahnsinnig hammermässig, dass Ihr Euch über das Balancing Gedanken macht, kanns immer kaum erwarten bis dann die endgültige Fassung zum Download bereit steht.... habe so viele Zwischenstände schon ausgedruckt(trunkener troll...) ;-)

Wollte hier auch mal ein paar Gedanken zur Diskussion oder besser gesagt als Anregungen für noch bessere Ideen aus der Gedankenschmiede der Taverne hinterlassen...

Kennt von Euch noch jemand Heroquest? Vielleicht kann man ein paar Ideen von dort umwandeln, anpassen oder als Inspiration nutzen... ;-)

Idee zum Turm:
Sagen wir mal der Turm ist ein neues Spielbrett das die Stockwerke des Turms widerspiegelt. Die Helden müssen bis in den xy-Stock. Räume die man erkunden muss. Laufen mit Würfeln - Std sind Aktionen(laufen,kämpfen,...). Von Treppe zu Treppe - von Stockwerk zu Stockwerk.

Idee zum Zauberer:
Warum sollte unser Zauberer nicht wirklich Zaubern können... je nach Stärke oder Geld hat man eine bestimmte Anzahl von Zauberkarten. Wie z.b.: Kreatur einschläfern(Runde nicht bewegen), Rückenwind 30% mehr Felder beim laufen, Feuerstoß kostet hälfte der Willenspunkte, Heilzauber der Willenspunkte übers Spielbrett geben kann, usw....

Idee zu den Waffen:
Magische, Legendäre, Mystische Waffen. Waffen die einen schwarzen Würfel darstellen, so dass man zwei schwarze Würfel haben kann. Oder Waffen die man mit einem Schwarzen Würfel von den Zwergenschmieden oder den Baumbewohner verschmelzen lassen kann...

Idee zu den Rüstungen:
das mit den zusätzlichen Helmen(Kronen,Diademe, ...) ist ja schon in entwicklung wie ich gelesen habe... ;-) Rüstungen halte ich unpassend, wegen Beweglichkeit und Rüstungen sind zur Verteidigung ... naja in Andor müssen wir uns ja nicht verteidigen... Wir bringen den Tod... ;-) Aber die Idee der Kopfbedeckung muss auf auf jedenfall weiter ausgebaut werden... Gedankenzauber, Mut, Tarnkappe, Würfeldrehzauber.....

Idee zu besiegtem Monster:
Ein besiegtes Monster untersuchen, Würfeln um Chance auf Gegenstände ermitteln, Wahrscheinlichkeiten: 50% nix, 25% etwas(Runenstein #6, Lauftrank, Met(Taverne Erweiterung) Gegenstände...) und 25% Monster sticht nochmal zu - kostet WP...

Idee zum Ring:
Es gibt zwar schon die FeurringERW. aber wieso sollte es nicht noch mehr "Magische Ringe geben".... Wenn schon auf anderen Seiten über Elbische Gemeinsamkeiten diskutiert wird.... ;-) Ein WürfelDrehRing, AlleWürfelBenützenRing, WürfelKlauRing.... Ideen gibts ja viele... ;-) Und das tolle an einem Ring ist, er nimmt keinen Platz weg... ;-)

Idee zum Pferd:
Das Pferd aus der Tavernen Legende ist nicht schlecht, aber mir hat was gefehlt... Eine Satteltasche... ;-) Also wieso spinnt man die Idee nicht weiter und macht einen Muli daraus... z.b. Zwei Große Gegenstände und 4 kleine Gegenstände, der Muli kann wie ein Bauer(keine Monster passieren) mitgenommen werden aber der Treiber braucht eine Karotte, Muli macht keine Überstunden, Muli ohne Treiber bei Sonnenaufgang läuft xy Felder weg und verliert Gegenstände, mit Muli darf man nicht im selben Feld kämpfen sonst läuft er auch weg....

Idee zu den Waffen des Liederbaumes:
Auf jedenfall magische Waffen, Bogen aus dem Holz des Liederbaumes, die Laute als Grenolinersatz in den alten Legenden, Zauberbuch/-sprüche, "Elbischer Orc-Spalter"-Schwert ;-)

Ich stell euch mal den Dropboxlink mit den Heroquestsachen, damit Ihr das mal seht bzw davon vielleicht inspirieren lassen... ;-)
https://www.dropbox.com/sh/zt4qq7jxibau43f/AAANkbPavJ-NnNRdDr0Ml4R3a?dl=0

Also bitte nicht alle Ideen voll ernst nehmen, oder mich steinigen wegen einer speziellen Idee... ;-)
Bin leider graphisch nicht so begabt, aber wer vielleicht Hilfe bei Texten oder bei Korrekturlesungen braucht, kann sich ja mal melden... Gerne helfe ich auch bei Umsetzung einer dieser Ideen... ;-)

Ansonsten macht weiter so, Taverne von Andor ist sicher die meist aufgesuchte Seite in meinem Verlauf... ;-)

Die Tavernen Legende mit den Erweiterungen könnten wir doch drucken lassen so in einer Kleinauflagen von 1000 Stk, bin mir sicher die würde sich verkaufen... ;-)

Cu...
Ronin Bubu

PS:Entschuldigt diesen Telegramm-schreibe-Stil... Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten... ;-)
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Garz der Händler » 27. November 2014, 19:59

@RoninBubu:
Deine Ideen hören sich sehr interessant an. Die meisten sind sicher in irgendeiner Weise auch umzusetzen (vielleicht ja schon in der nächsten Erweiterung zum Baum der Lieder) Man sollte Andor meiner Meinung nach aber nicht mit Gegenständen/Erweiterungen überladen. :shock:
Irgendwann sollte entweder ein gewisses Maß erreicht sein oder man schaut selbst welche Erweiterungen man jeweils benutzen möchte. :)
Das ist das gute dabei - niemand ist gezwungen alle neuen Gegenstände auch zu nutzen.
Sie sollten ja v.a. der Erweiterung des Spielspaßes dienen und das Spiel einfach etwas abwechlungsreicher und interessanter machen. ;)

@Jim
Danke für dein Lob! Ich hoffe meine Ideen können auch weiterhin helfen!
V.a. hoffe ich natürlich auch irgendwann auf eine grafische Umsetzung einiger meiner Ideen. Darüber würde ich mich unglaublich freuen! :mrgreen:

Ich habe gerade nochmal meinen Gegenstand "Zielvisier" getestet.
Nochmals die Funktion des Zielvisiers: Solange man eine aufsteigende oder absteigende Straße hintereinander würfelt werden die Augen addiert.
Bei 25 Testrunden mit Thorn (4 Würfel) und Chada (5 Würfel) habe ich folgendes Ergebnis erhalten:
Thorn: 13-mal größtes Wurfergebnis
Chada 7-mal größtes Wurfergebnis
-> 5-mal unentschieden

Möglicherweise sollt man als Fernkämpfer noch die Möglichkeit erhalten für 1 oder 2 Willenspunkte einen gerade geworfenen Würfel auf die nächst größere/kleinere Zahl drehen zu dürfen.
Ansonsten würde nämlich die Wahrscheinlichkeit mithilfe eines Pasches auf ein höheres Wurfergebnis zu kommen etwas größer sein als das Ergebnis mithilfe des Zielvisiers.
Ich weiß gerade wirklich nicht weiter, wie man das noch etwas eleganter ausbalanciert bekommt. :?

Zur Rüstung: Sollen das jetzt zwei einzelne Gegenstände sein oder soll die Rüstung doch als ein Gegenstand verkauft werden ?
Gestaltung der Rüstung ist ansonsten wieder mal top!

Gruß Garz
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Speerkämpfer » 27. November 2014, 20:20

Also für Fernkämpfer ist das Zielvisier mMn besser als ein Fernkämpfer Helm (2,5,5 10 zählt), da wenn man eine 3 würfelt, man für eine Straße 4 oder 2 braucht. Bei einem "Fernkämpfer-Helm" müsste bei der 3 erneut eine 3 gewürfelt werden.

P.S.: Ich hoffe, ich habe deinen Beitrag richtig verstanden.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Garz der Händler » 27. November 2014, 20:58

@Speerkämpfer

Ich glaube du hast Recht mit deiner Vermutung.
Ich meinte nur, dass es unwahrscheinlicher wird, sobald du nach einer 3,4 noch einmal würfelst um eine 5 zu bekommen.
Da man mit Helm aber meist mehrere Würfel zur Hand hat, vergrößert sich auch die Chance z.B. nach dem Wurf einer 3, mind. 1 weitere 3 zu werfen, da man noch 2 oder 3 weitere Würfel gleichzeitig wirft.

Ich bin kein Genie in Wahrscheinlichkeitsrechnung. Also könnte das auch eine völlig andere Wahrscheinlichkeit unter den beiden sein.
Vielleicht könnte man das Zielvisier einfach soweit bei seiner Funktion belassen, falls es nicht irgendjemanden gibt, der was anderes sagt. :D

Edit: Mein nächster Beitrag ist mglw. etw. verständlicher.
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon RoninBubu » 28. November 2014, 01:31

naja jeder wird schon mal aus dem Vollen geschöpft haben, und hat eine schwere Legende mit ein paar mehr Erweiterungen ohne zu denken geschafft... ;-)
Das ist das was ich damals mit schummeln gemeint habe, und nicht über Runden hinweg noch Dingen tauschen oder Würfe nochmal neu würfeln lassen... Ich war entsetzt zu lesen wie manche hier die Regeln beugen... ;-) Also ich darf die roten Würfel in unserer Spielgruppe auch nie wieder anfassen, denn ich würfele auch oft 5'er und 6'er Pasch... Als ich die weißen Würfel bei RiDN in die Hand nehmen wollte, das hättet ihr sehen sollen... ;-)
Gerade die Vielfalt, die die äußert kompetente und leidenschaftliche Taverne geschaffen hat, macht es gerade so spannend auch mal eine Legende mehrmals zu spielen... mal mit dieser Erweiterung, dann mal mit Mjölnir an unserer Seite, dann diese oder jene Erweiterung ich spiele nur noch ungern ohne der/die Fremde, ebenfalls eine schöne Fanerweiterung... Manchmal wünsche ich mir sogar einen "Schrei der Gors oder das Gebrüll der Trolle".... ;-) nur das man nicht nur eine "schwerere Erweiterung" hat... Tafel von Mutus darf ich leider nicht so häufig einsetzen...)..; Finde fast alle Erweiterungen ob Orginal oder Fan als eine wahre Bereicherung... Auch als Backup... Erweiterungen muss man ja nicht einsetzen... ;-)

Die meisten meiner Ideen taugen eh nur wirklich was, bei Mehrteilerlegenden oder Aufbaulegenden... wink mit dem Zaunpfahl.... ;-)

Und nochmal ich will hier nicht das Spiel maßgeblich verändern oder die Spielmechanismen verändern...
Ich mag diese taktische-schachähnliche Basis dieses Spiels, aber wie oft erwähnt(N-wie Nachspielzeit oder Heldenentwicklung) kann man solche Ideen ja dank M. Menzel Legendensystems ja selber einfügen oder nur in seiner Legende als Regel einführen... wink mit dem Zaunpfahl... ;-)
Also wie gesagt nicht falsch verstehen, nur ein Ideenschluckauf der sich Luft verschafft hat, vielleicht ist ja für die Legendenschmiede und Kartenkünstler was brauchbares dabei... das ich mir dann wieder superdankbar ausdrucken kann... Und ich glaube meine Andormitstreiter vor Ort sind oftmals dankbarer für die Erweiterungen als ich... ;-)

Da ich jetzt auch endlich die RiDN angetreten habe, und von dem Bardensystem echt überzeugt bin, wäre das ja z,b. auch ein witzige Erweiterung fürs Grundspiel...
Naja neue farbige Würfel und ein paar Figuren die "keine offizielle Funktion" haben... mmmhh... ein paar neue Andori-Helfer mit eigenem farbigen Würfel... ;-)

Man muss ehrlich gestehen M.M. lässt unserer Phantasie freien lauf und unterstützt das ganze mit extra Figuren für uns, lässt uns bei den Erweiterungen "freie Hand"... Und naja ich glaube das war auch das Hauptziel von M.M. bei Andor - unsere Phantasie anzuregen... sich etwas selber ausdenken... nicht wie heute üblich eine Storyline am PC oder Konsole durchzuspielen oder sinnlos Zeit zu vertappen.... Dieses Spiel hat das Potential ein ewig währender Klassiker wie DSA zu werden, dank seiner treuen und arbeitswütenden Fans... ;-)

Ich bin ja mal auf Erweiterung 3 und Teil III gespannt... Überlegt euch mal was dann für eine" Le - *warte gleich kommts* - gendääääre" Geschichte möglich wäre... 6 Spielpläne... gefühlte 1000 Fanhelden... gefühlte 100 Fanerweiterungen.. Aber mit dem Spielentwickler bzw. Storyboardschreiber möchte ich dann nimmer tauschen... ;-).
RoninBubu
 
Beiträge: 82
Registriert: 15. Februar 2014, 09:05
Wohnort: SW BRD

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Speerkämpfer » 28. November 2014, 05:21

Da hast du Recht.

@Garz:
Ich weiß jetzt nicht, ob dass so gedacht war, dass das Zielvisier nur für Fernkämpfer gedacht ist oder nicht, ich würde jedoch sagen, das ist nur für Fernkämpfer da, oder?
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Garz der Händler » 28. November 2014, 05:47

@Speerkämfer
Ja genau das hatte ich eigentlich auch im Sinn.
Das Zielvisier ist wirklich nur für Fernkämpfer gedacht.
Ich habe mich nur gefragt, ob die Wahrscheinlichkeit höher ist als Nahkämpfer mit einem Helm zu einem höheren Ergebnis zu kommen, als die Wahrscheinlichkeit als Fernkämpfer mit einem Zielvisier. Das sollte ja etwas ausgeglichen sein.

Bsp.: Als Fernkämpfer überlegst du dir nochmal gut, ob du nach einer 3,4 nochmal würfeln solltest da ja nur die 5 den Wurf noch höher macht. Hier ist nämlich die Wahrscheinlichkeit etwas gering, nämlich 1/6.
Ich würde mir als Fernkämpfer mal wünschen alle Würfel ausnutzen zu können ohne immer so ein großes Risiko zu haben, ein mäßiges Ergebnis zu würfeln.
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

VorherigeNächste