Zurück zur Taverne

7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 7. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 18. Oktober 2023, 15:06

Hallo Galaphil

Bei der "Sengenden Hitze" macht ein Geist 1 Schaden in eines seiner Gebiete. Da gehe ich mal davon aus, dass +1 Reichweite nichts bringt.
1 Furcht in der schnellen Phase kann ich mit der "Erschöpfung" beisteuern. Ansonsten habe ich überwiegend langsame Fähigkeiten. Theoretisch wären beim "Wald" noch 2 Furcht möglich (mit Kosten +1 Energie). Aber die Karte wollte ich gerne für nächste Runde aufheben.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 18. Oktober 2023, 16:43

Galaphil hat geschrieben:Da noch einmal die Frage: schafft ihr drei anderen Geister 3 Furcht in der Schnellen Phase?
Nein, von mir kommt da nichts...

Galaphil hat geschrieben:Sag, Phoenixpower, gibt es bei dir ein Gebiet, in dem sich die und/oder die nächste Runde besonders viel ändert (Präsenz/Bauen/Verschieben/Zerstören/...)?
Diese Runde wäre das ziemlich sicher A7, wenn ich da die Wachsamkeit drauf spiele und den Schadens-Modus wähle.
Nächste Runde sollte bei mir hoffentlich recht wenig passieren...
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2023, 16:49

ok, dann setze ich die Präsenz nach C1.

Ich habe soweit aktualisiert. Allerdings hängt es ein bisschen davon ab, was ihr macht und wo ihr was macht, und natürlich muss ich die Furchtkarte abwarten.

#Phoenixpower: Du spielst die Wachsamkeit jetzt auf D7?
Edit: Du meinst D7, nicht A7. Aber ich würde D7 ja vollständig leermachen, woher sollen dann Invasoren kommen?

Was ist eigentlich dein Plan bezüglich D4?

#Moai: bleibt dein Plan so bezüglich der Hirten?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 18. Oktober 2023, 16:55

D4 hab ich in der letzten langsamen Phase schon geleert.

Wachsamkeit auf D7 würd dir die drei Trigger garantieren, weil ich die neuen Entdecker, auch wenn sie nicht in der Wüste kommen, einfach reinschieben und dann töten würde.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 18. Oktober 2023, 17:17

Galaphil hat geschrieben:#Moai: bleibt dein Plan so bezüglich der Hirten?

Nein, den Plan habe ich gerade "gelöscht", da ich immer noch nicht so genau weiß, was wir jetzt vorhaben. Ein wenig kommt es mir so vor, als redeten wir aneinander vorbei.

Daher bitte hier nochmal drüber schauen:
Moai hat geschrieben:Ich muss gestehen, ein wenig habe ich langsam den Überblick verloren, was wir diese Runde so alles vorhaben/geplant haben.

Um mal damit anzufangen, zusammenzufassen:
Was meine Gebiete anbelangt, sind die Dschungel ja beide leer. Das Wüten ist also kein Problem für mich.
Eine Wüste ist invasorenfrei. In die zweite Wüste wollte ich entweder den "Hilferuf" spielen und die neu gebauten Dörfer rauszuschieben) oder die "Erschöpfung" (zu der ich mittlerweile eher tendiere), um gleich das Bauen zu verhindern. Der Vorteil bei letzterem ist: wenn ich noch eine passende Karte dazu ausspiele, hätte ich die benötigten Elemente zusammen, um die beiden Entdecker in B5 noch zu zerstören. (Vorausgesetzt, es wird nicht noch einmal die Wüste entdeckt).
Damit wären meine Gebiete auch schon für die nächste Wüten-Phase sicher (Können natürlich noch Küstengebiete kommen, dann wäre B3 wieder fraglich) und ich könnte problemlos bei anderen mithelfen.
Die zweite Karte, die ich ausspiele, könnte die "Gabe der sengenden Hitze sein": +2 Energie für einen Geist bzw. für 1 Energie 1 Schaden in einem Gebiet. Da würde sich ja C1 anbieten, um nur noch 2 Dörfer dort zu haben. Da müsste Galaphil jedoch auf jeden Fall eine Präsenz in das Gebiet setzen.

Wie sieht es bei euch aus?
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2023, 17:29

Hallo Moai

Ich tu mir wahnsinnig schwer, ohne aktuellen Plan etwas auszumachen, weil offensichtlich in der langsamen Phase etliche Sachen hin und hergeschoben wurden. Oder zerstört. Darum noch mal meine Bitte: kannst du bitte einen aktuellen Plan nach der langsamen Phase hochladen?!
Das würde mir wirklich sehr helfen!

Danke.
Galaphil

Beitragvon Moai » 18. Oktober 2023, 17:58

Hab ich im Inselstrang erledigt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2023, 18:17

Danke. Das schaut ja jetzt komplett anders aus als vorher. Kein Wunder, dass ich mich nicht ausgekannt habe.

Ich habe mittlerweile alle Geistertableaus und alle Fähigkeiten rausgesucht.

Die Hitze spielt Die sengende Hitze und die Erschöpfung?!
Ich spiele Die Ängste der Invasoren und die Glutwolke.
Der Wirbelwind spielt Gabe der Sonnigen Lüfte, Wachsamkeit und Gunst der Sterne?
Die Seuche spielt wahrscheinlich die Schläfrigkeit und???

So, meine Analyse: Die Gabe der Sonnigen Lüfte hilft mir nur bedingt diese Runde wahrscheinlich nächste Runde mehr, da ich in C1 eine Präsenz platzieren muss und C7 neben D7 liegt. Nichtsdestotrotz würde mir die 1 Energie helfen, und falls es ein Gebiet in -->2 von meinen Präsenzen gibt, wo sich viel verändert, würde ich es nehmen.
Die Wachsamkeit auf D7 ist nur bedingt gut, da in D7 eine Wildnis platziert wird, dort also nicht hinein entdeckt wird.
Und vielleicht würde die Gabe der Windbeschleunigung der Seuche helfen, zB das Ausbreiten der Seuche zu spielen, um eine Seuche nach A4 zu bekommen? Das würde ihr wahrscheinlich helfen.

Die Frage ist, bekommen wir in der schnellen Phase noch die fehlenden 3 Furcht?
Eine Furcht würde die Erschöpfung bringen, 1 Furcht die Gunst der Sonne und Sterne, 1 Furcht die Ausbreitung der Seuche, falls sie schnell gemacht wird. Das würde theoretisch reichen.

Oder hat die Seuche einen (besseren) anderen Plan?
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 18. Oktober 2023, 21:20

Galaphil hat geschrieben:Und vielleicht würde die Gabe der Windbeschleunigung der Seuche helfen,
Wenn ich mich richtig erinnere, wollte Moai die für Runde 4 reservieren.

Galaphil hat geschrieben:Die Wachsamkeit auf D7 ist nur bedingt gut, da in D7 eine Wildnis platziert wird, dort also nicht hinein entdeckt wird.
Naja, gibt trotzdem die 3 Veränderungen für dich, weil ich ja den Dahan bewege...
Wenn du ein anderes Gebiet mit 3+ Veränderungen findest, spiele ich gerne die Windhose aus, aber sonst würd ich meinen Plan erst Mal so lassen.
Wenn nicht Wüste entdeckt wird, bringt mir die Wachsamkeit ja trotzdem was.

Wenn du meine Gabe nicht brauchst, kann ich auch die gegen die Windhose austauschen.

Generell: Ihr müsst sagen, wann ihr welche Gabe braucht, ich werde beide innerhalb der nächsten zwei Runden spielen. Und wenn sie von euch niemand braucht, werde ich schon einen Nutzen dafür finden.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 19. Oktober 2023, 02:36

Moin

Phoenixpower hat geschrieben:Generell: Ihr müsst sagen, wann ihr welche Gabe braucht, ich werde beide innerhalb der nächsten zwei Runden spielen. Und wenn sie von euch niemand braucht, werde ich schon einen Nutzen dafür finden.

Gleiches gilt auch für die "Gabe der sengenden Hitze". +2 Energie kann man immer gut gebrauchen.
Und wo wir schon dabei sind: Wer kann sie denn diese bzw. nächste Runde gebrauchen, da ich sie diese Runde schon ausspiele?

Ok, so wie ich das sehe, stehen 3 der 4 Pläne fest, richtig?
Fehlt nur noch die Rache.
Moai

VorherigeNächste