Zurück zur Taverne

6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 1. Oktober 2023, 11:36

Hallo Galaphil

Die drei Elemente nehme ich gerne, werde sie aber wahrscheinlich kaum brauchen. Eventuell die Luft. Ansonsten bleibe ich bei meinem Plan, denn auf diese Weise kann ich beide Berge absichern und es bleibt höchstens 1 Entdecker übrig.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3987
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Oktober 2023, 12:12

Na ja, du würdest sonst das Dorf in O1 zerstören und keine Ödnis bekommen. und in der langsamen Phase kannst du auch mindestens einen Berg leerräumen. Ich dachte schon, dass das ein Anreiz wäre. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6839
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 1. Oktober 2023, 12:55

Galaphil hat geschrieben:Na ja, du würdest sonst das Dorf in O1 zerstören und keine Ödnis bekommen.


Klingt reizvoll. Aber leider stehen in O1 zwei Entdecker. Von daher könnte ich die Ödnis dann nur noch mit "Verwarnung" verhindern. Aber die Karte würde mir dann nächste Runde "fehlen", wo ich sie für O8 benutzen wollte.
Moai
 
Beiträge: 3987
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Oktober 2023, 14:03

Moai hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Na ja, du würdest sonst das Dorf in O1 zerstören und keine Ödnis bekommen.


Klingt reizvoll. Aber leider stehen in O1 zwei Entdecker. Von daher könnte ich die Ödnis dann nur noch mit "Verwarnung" verhindern. Aber die Karte würde mir dann nächste Runde "fehlen", wo ich sie für O8 benutzen wollte.

Ups.
Da hast du irgendwie recht. Aus irgendeinem Grund habe ich das vollkommen übersehen. Liegt vielleicht an dem Handy Display, oder dass ich schon schlechte Augen habe... :oops:
Galaphil
 
Beiträge: 6839
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Phönix » 1. Oktober 2023, 14:09

Hallo Galaphil,
ich kann die ersten zwei Zeilen ausführen weil ich noch ein Sonnen-Element durch meine Energie-Leiste habe.

Deshalb würde ich die PF und die Verlockende Wildnis in SO4 spielen. Zudem würde ich dann Gewaltigen Zorn in meinem Sumpfgebiet SO3 wüten lassen.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Oktober 2023, 15:06

Hallo Phönix
Ja, aber in der dritten Runde hast du das erneute Wachstum und das Sanfte Verschwinden und Vergessen gespielt, und beide haben keine Sonne. Und mit der einen Sonne von der Energieleiste kannst du die rechte PF nicht triggern.

Da in SO3 aber 2 Entdecker überbleiben, wenn ich dieses Mal richtig sehe, kannst du dort auch keine Wildnis platzieren. Das gilt wie geschrieben für die langsame Phase der dritten Runde.

In der vierte Runde ist zumindest anfangs nicht dabei gestanden, welche zweite Karte du ausspielen willst. Möglicherweise ist das schon geändert.

Es bleibt also von dir noch zu sagen (schreiben), ob und wohin du die Wildnis in der langsamen Phase der dritten Runde setzen willst: meine persönlichen Vorlieben wären SO1 Ooder SO8. Wobei in den Bergen wird sie vermutlich nicht mehr gebraucht.

PS: dein Plan hier ist aber komplett anders als der im Inselstrang (wo immer noch nur eine Karte gespielt wurde).
Wir sollten uns wegen SO4 absprechen, weil eigentlich will ich dort auch Unruhe stiften. Dafür schiebe ich dir immer wieder Invasoren nach SO5 hinein, weil dort kannst du sie ja deinen Zorn spüren lassen (die linke PF von dir).

Und wenn du auf einer Karte ein ODER hast, wäre es schön, wenn du dazuschreibst, ob du dich für das eine oder das andere entscheidest (bei Unanttastbare Wildnis).
Galaphil
 
Beiträge: 6839
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 1. Oktober 2023, 16:10

Ich würde die Wildnis auch nach SO1 setzen. Wenn im Sumpf entdeckt wird und dort später ein Dorf dazu kommt, können beide mit 2 Schaden zusammen zerstört werden.
Moai
 
Beiträge: 3987
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Oktober 2023, 16:28

Moai hat geschrieben:Ich würde die Wildnis auch nach SO1 setzen. Wenn im Sumpf entdeckt wird und dort später ein Dorf dazu kommt, können beide mit 2 Schaden zusammen zerstört werden.

Hallo Moai
Ich verstehe deinen obigen Gedankengang nicht.
Also SO1 die Wildnis, da scheinen wir uns ja einig zu sein.
Aber wie meinst du das mit dem Sumpf? In SO3 sind ja noch 2 Entdecker. Wenn da noch ein Entdecker dazukommt, umd dann ein Dorf, braucht es ja etwas mehr als nur 2 Schaden.
Und für SO6 braucht sich der Hüter keine Sorgen mehr machen. Wo der Gestaltwandler einmal drin ist, da können (zumindest in der Partie) auf Sicht keine Schweden überleben. :mrgreen:
Galaphil
 
Beiträge: 6839
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 1. Oktober 2023, 17:06

Ich meinte SO6, wo ja auch eine Einöde liegt. :P
Moai
 
Beiträge: 3987
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 1. Oktober 2023, 18:22

Ach so, ja. Also SO6 mach ich mir keine Sorgen mehr. Da sitzt ja meine Präsenz dick und fett drinnen. :mrgreen:

Aber ja, SO1 würde sich für die Wildnis anbieten. Zumindest zum Abschluss der dritten Runde.

Wie schaut es eigentlich mit der Furcht aus, Moai? Wir haben die zweite FK aktiviert, und wie viel fehlt zur dritten Furcht?

Jedenfalls bin ich schon gespannt auf Mal sehen was kommt. :mrgreen:
Bis jetzt war das ja immer recht thematisch passend.
Galaphil
 
Beiträge: 6839
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste