Zurück zur Taverne

23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 20. April 2021, 05:47

Hallo Moai

Wir haben aber noch kein ganzes Set RS aufgedeckt, oder? Den grünen sehen/haben wir nämlich nicht.

Ich würde gar nicht mal Fenn wieder zurück laufen lassen, sondern ihn im Bogen die Goodies einsammeln lassen, beginnend beim SP und dann zum Gold (er darf ja nur noch 2 Stunden laufen lassen, oder?).
Zu Grummel kann morgen auch Orfen als erster laufen. Da Orfen derzeit ja keinen Bogen hat, kann er ruhig die Runensteine einsammeln und dann Eara per Falke schicken.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. April 2021, 06:55

Na ja, ich jetzt (leider selbständig) beschlossen, dass Orfen, statt auf dem Wintermarkt zu übernachten lieber noch eine ÜSt macht und den RS auf Feld 152 aufdeckt. Da zur Zeit ja kein Winterwürfel geworfen wird, kann er sich das erlauben. Und die verlorenen WP wird er bestimmt am nächsten Tag beim Brunnen wieder zurückbekommen.
Ich ging jetzt auch davon aus, dass wir den Arrog bereits am nächsten Tag besiegen wollen.
Dann wären wir erst mal "kreaturenfrei" auf dem Plan und könnten uns in aller Ruhe um das kümmern, was Grummel uns zu sagen hat.
Fenn habe ich - da Orfen glücklicherweise den grünen Runenstein eingesammelt hat, lieber schon zum blauen RS geschickt (+1 Ruhm). So haben wir schon mal zwei RS zusammen - und der gelbe liegt ja in Orfens Reichweite. So konnte Fenn mit dem Fernrohr auch noch drei weitere NP aufdecken. 2x Gold in und bei Nordgard und ein Nebelgor beim zweiten blauen RS (Feld 139).
Ich würde nach wie vor, lieber erst einmal Grummel mit Fenns erster Aktion aufdecken. Wenn Orfen zu ihm läuft, hat er es an diesem Tag schwer, noch bis zum Arrog zu kommen. Theoretisch könnten wir den Arrog auch noch einen Tag verschonen, genügend Ruhm haben wir ja jetzt. Aber wenn er weg ist, könnten wir uns in aller Ruhe um unsere Hauptaufgabe kümmern. Wer weiß, was bei W und X noch für neue Kreaturen kommen.

Fenn wäre jetzt bei 4 WP. Und den WP-Verlust durch den Sturm haben wir abgewehrt. (So betrachtet hätte ich mit dem Aufdecken der Windkarten noch warten müssen)
Wenn das soweit ok für alle ist, mache ich dann ein Bild vom Spielstand bei U.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. April 2021, 08:53

Hallo Moai,

Ich bin jetzt etwas verwirrt, weil ich dachte, dass Orfen den gelben Runenstein aufgedeckt hat.

Zum Vorgehen: ja, es ist/war natürlich etwas doof, dass wir wissen, dass unser Schiff verblasen wird. Vielleicht hat das auch meinen Plan beeinflusst. Da aber eigentlich noch niemand die Informationen hat, die du hast, würde ich noch PP und AB fragen, ob sie lieber so wie du gedacht hast oder so wie ich vorgeschlagen habe den Tag beenden wollen.

Ich wiederhole noch mal: Orfen macht die ÜS und holt einen RS. Da waren wir ja schon mal einig (ich dachte den gelben, aber offensichtlich war es ein grüner an einem anderen Ort.

Fenn macht heute 2 ÜS und holt SP und Gold.

Morgen aktiviert ORFEN Grummel, während sich Fenn von Eara und Stinner abholen lässt.
Fenn, Eara und Stinner greifen zu dritt unter Einsatz des Nixenstaubes den Arrog an, während Orfen an Land bleibt und den gelben und grünen Runenstein Eara per Falke schickt. Fenn holt den blauen RS ab und übergibt ihn persönlich, wenn ihn das Schiff abholt.

Da Orfen keinen Bogen hat, müsste er auch auf das Schiff. Da trägt er aber nicht so viel zum Kampf bei, wie wenn er an Land bleibt. Darum lieber Orfen an Land lassen, weil Fenn muss wegen Nixenstaub-Einsatz sowieso an Deck des Schiffes, es ist also kontraproduktiv, wenn er an Land unnötig Stunden verbraucht.

Das wäre mein Plan. Was haltet ihr davon?
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. April 2021, 09:32

Hallo Galaphil

Mein Hintergedanke war dabei, dass am nächsten Tag alle 4 Helden gegen den Arrog kämpfen. So hätten wir dann einen KW von 27:27. Und der Arrog hätte nur 3 Würfel zur Verfügung. Damit wären wir auf der sicheren Seite.

Nach jetzigem Stand kann Eara ja aussteigen, sammelt den SP ein (das Gold ist zwar verlockend, würde ich aber erst mal noch liegen lassen), Stinner segelt ein Stück nach SW und Eara geht wieder zurück an Bord.
Fenn kann von Grummel aus bis zum HK auf der 140 laufen.
Wir versetzen das Schiff mit dem Sturmschild zur roten 1. Von dort segeln Eara und Stinner zum Arrog. Orfen sammelt noch den gelben RS ein und läuft dann zum Brunnen.
Mittlerweile müsste dann das Schiff vor dem Arrog stehen, wo es an die Felder 140 und 145 grenzt. Dort können Orfen und Fenn einsteigen. Und gemeinsam geht es gegen den Arrog. Es kann gut sein, dass Fenn dann noch eine weitere ÜSt macht, also weitere WP verliert, damit der Arrog nur noch 2 WP hat. Mit den 3 RS dürfte das dann ein Kinderspiel werden.
Dass Orfen nicht erst zu dem gelben RS läuft (statt wie jetzt zu dem grünen), lag für mich daran, dass ich lieber erst wissen wollte, welcher auf Feld 152 liegt. Dass oben ein gelber war, war ja schon bekannt. Den können wir so oder so noch einsammeln.

Wir können aber auch gerne mal sagen, dass ich den "Reset-Knopf" drücke. Wir kehren zu dem Moment zurück, wo Fenn das Fernrohr eingesammelt hat und ich mische alle nicht aufgedeckten Windkarten. Es war wohl doch etwas vorschnell mit dem Aufdecken bei SA, da ja nicht hundertprozentig geklärt war, ob Fenn nicht doch noch lieber ÜSt macht.

Mein obiger Plan hätte mEn den Vorteil, dass wir alle drei RS haben + alle drei HK, wir wissen, was Grummel uns zu sagen hat und alle 4 Helden sind auf dem Schiff.
Moai

Beitragvon Moai » 20. April 2021, 09:42

Mir fällt aber auch noch ein Alternativplan ein, der auf dem basiert, was wir jetzt wissen.
- Orfen sammelt den gelben RS ein (1.+2.h) und schickt beide RS zu Eara.
- Eara steigt aus und holt sich den SP. (1.h) Vorher hat sie den Bogen von Stinner genommen und diesen (für Orfen später) auf dem Feld liegen gelassen.
- Stinner segelt 2 Felder nach SW und versetzt das Schiff auf die rote 2 (1.h).
- Fenn geht entweder zu Grummel oder direkt aufs Schiff (1.h bzw. 2.h). Letzteres würde ich jetzt sogar bevorzugen. Fenn gibt Eara den dritten RS.
- Orfen läuft zu Grummel (sofern Fenn nicht schon bei ihm war) (5.h).
- Eara geht an Bord. (2.h)
- Stinner versetzt das Schiff mit dem Sturmschild zur roten 1 und segelt dann für 1 h Richtung Arrog.
- Fenn segelt weiter, bis wir direkt beim Arrog stehen (am besten so, dass einer der Helden nach dem Kampf noch aussteigen und das HK einsammeln kann).
Der Kampf dürfte maximal 1-2 Stunden dauern, je nachdem, wie gewürfelt wird. Die KW stehen bei 28:27.

Wie es dann weiter geht, sehen wir dann. Hängt von den 3 Karten ab, die wir bei Grummel aufgedeckt haben.
Orfen holt sich wahrscheinlich den Bogen, sammelt die 3 Gold in und um Nordgard ein und hätte dann insgesamt 4 Gold zur Verfügung.

Wie ist es mit diesem Plan?
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. April 2021, 09:50

Hallo Moai

Ich sehe deinen Plan (ich hab meinen auch nicht durchgerechnet, zugegeben, könnte ich auch nicht, weil ich in der Arbeit bin und nichts vor mir habe).

Ich denke halt, wir brauchen Orfen nicht auf dem Schiff, an Land hilft er uns mehr. Da er einen Falken hat, kann er aber mit dem Schiff problemlos in Kontakt bleiben. Auch in meinem Plan hätte Eara die Runensteine, und mit 2 SP weniger würden wir trotzdem noch locker gewinnen, aber wir haben eine flexible Landbasis.
Und möglicherweise wollen wir auch gar nicht alle aufs Schiff, wenn wir mit Grummel geredet haben.

Wenn du sagst, Fenn sammelt den blauen RS statt den SP zuerst ein, dann würde ich trotzdem nicht Fenn zu Grummel sondern zum Gold und SP schicken und dann steigt er eben im S oder O ein - das ist zwar länger, aber immer noch besser als wenn er quer über die Insel laufen muss.

Was spricht für dich eigentlich dagegen, Orfen an Land zu lassen?

LG Galaphil

Edit: sehe deinen Alternativplan gerade, ich würde alles bevorzugen, wo Fenn schnell aufs Schiff kommt und Orfen die Landaufgaben erledigt.
Galaphil

Beitragvon Moai » 20. April 2021, 10:14

Ja, die Idee Fenn=Schiff, Orfen=Land, gefällt mir mittlerweile auch besser.
Und voraussichtlich werden wir wirklich nicht alle 4 auf dem Schiff haben müssen.
Der Grund, warum Fenn für mich lieber zum blauen RS läuft statt zum SP (ohne vorher zu wissen, wo das Schiff am Ende landen wird), war der, dass er so mit dem FR schon mal 3 weitere NP + einen weiteren RS aufdecken kann. Wobei wir den RS auf 139 dann schon nicht mehr gebraucht hätten, weil zu dem Zeitpunkt schon ein ganzes Set aufgedeckt bzw. eingesammelt worden war.
Ich mache dann jetzt einfach mal die Aktualisierung bis U. Und dann können wir schauen, wie die Helden am sinnvollsten vorgehen. OK?
Moai

Beitragvon Moai » 20. April 2021, 10:23

Jetzt geht es weiter.

Bei Sonnenaufgang hat sich folgendes ereignet:
- Mehrere Stürme brachten das Schiff bis zur roten 5, also einmal um die ganze Insel herum. Den WP-Verlust beim 3. Sturm haben wir mit Fenns angeschlagenem Schild abgewehrt.
- Der Arrog näherte sich dem Land.
- Der Barde bewegte sich (zunächst) nicht.
- Der Erzähler wanderte auf U. Dadurch kam die nächste/letzte "Unwetter"-Karte ins Spiel. Diese war erneut positiv und wir erhielten 1 Ruhm. Damit steht der Barde bei 20 Ruhm. (Ruhmreiche Taten, die wir da vollbringen. :D )

Orfen beginnt (mal wieder) den nächsten Tag. Meinen Alternativplan habe ich ja hier schon vorgestellt. Mit Fenn aufs Schiff und Orfen zu Grummel.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 20. April 2021, 11:21

Hallo zusammen,

ich wär dafür, dass Orfenn zu Grummel geht. Dann wird die Karte zwar nicht zu Beginn des neuen Tages ausgelöst, aber es wären alle anderen Helden an Bord. Allerdings gebe ich zu Bedenken: Wenn wir fast alle auf dem Schiff sind und wir eine reine Landaufgabe bekommen wär es eher schwieriger für uns... Ich wär trotzdem für den Alternativplan.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 20. April 2021, 12:08

Ganz kurz:

Könnte Morar bitte noch den letzten Runenstein aufdecken, bevor wir entscheiden?!
Danke!
Galaphil

VorherigeNächste