Zurück zur Taverne

18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon Moai » 7. Dezember 2020, 21:48

Hallo Galaphil

Das mit Thorn sollte stimmen. Wenn ich richtig nachgesehen habe, hat Fenn den Kampf gegen den Krahder begonnen. Dann ist Thorn zusammen mit dem Fährtenleser auf das Feld 353 geritten und Chada zum Feld 345 gezogen.
Anschließend hat Sela den Feuerschild entdeckt und Fenn vom Feld 357 aus die Schmiede beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt standen alle Zeitsteine auf der 7. Stunde.
Dann war Thorn an der Reihe und ihm blieb nichts anderes übrig, als schlafen zu gehen.
Daher beginnt er den neuen Tag.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 7. Dezember 2020, 23:03

Hallo Moai

Ok, wenn das so ist, dann bleibe ich bei meinem Plan:
Bevor noch ein Spieler (Thorn) seinen Zug machen kann, holt sich Sela:
1; eine Apfelnuss über das Gold-Schneeplättchen
2; zaubert sie ein Eis auf Chada, sodass diese nach 353 rutscht.
3; zaubert sie ein Ewiges Feuer, um alle HeldInnen zu stärken
4; verzaubert sie das Feld 353 bis zum Ende des Tages mit einem Eiszauber, sodass alle HeldInnen nach 350 rutschen und wir die Karte lesen können, mit der wir (hoffentlich) das Sternenschild bekommen.
Sollte dies so sein, dann lesen wir weiter, was passiert, wenn wir alle vier Schilde haben.
Und DANN beginnt Thorn den Tag mit seinem Zug!

Soweit mein Plan, was Sela alles macht, bevor wir noch den Tag beginnen (irgendwie hast du uns/ihr gerade eben genau die richtigen Zauber gezogen. :D )

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 7. Dezember 2020, 23:33

Ok, ich hab mir nun alle Karten durchgelesen, die wir lesen dürfen, sobald wir die Schmiede erreichen, wovon ich ausgehe.
Ein paar Fragen: Mit Ausnahme des Feuerschildes müssen wir alle Schilde abgeben, wenn wir sie zweimal benutzt haben, oder? Nur das Feuerschild behalten wir auch ohne Funktion, korrekt? D.h., wir sollten auch nur eins der beiden Ereignisse abwehren, aber nicht beide, wenn wir den Sturmschild behalten wollen?!
Und der Bruderschild: hat der noch eine andere Funktion als die, dass er zweimal die Stärke zweier Helden tauschen kann? Kann man ihn auch zum Abwehren von Ereignissen einsetzen?
Am Anfang hieß es, dass die Skelette nicht durch die Schmiede durchschauen können, wenn der Feuergeist draufsteht. Gilt das auch, wenn er wieder zurückkehrt? Und ist die Horde dann praktisch vom Knochenhaufen-Tempel mit dem Bleichen König abgeschnitten.
Und andere Frage: kann man die Skelette auf dem Tempel auch besiegen, bevor man den Bleichen König besiegt?

Und wenigstens haben die Edelsteine, die wir gesammelt haben, doch noch eine Wirkung. :D

Eigentlich, auch wenn das jetzt viel auf einmal klingt, glaube ich doch, dass wir recht gute Chancen haben. Auch wenn ich mir die Kämpfe noch nicht so richtig vorstellen kann, aber irgendwie haben wir ziemlich viele Trümpfe auf der Hand.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 8. Dezember 2020, 15:26

Hallo Galaphil

Zunächst mal zu deinen Fragen (ein Bild des neues Spielplans, da sich jetzt ja doch ein wenig verändert hat, folgt gleich noch):
- Die Helden können jeden Schild mindestens einmal einsetzen. Mit Ausnahme des Feuerschilds. Sollten einer der anderen Schild zweimal eingesetzt werden, kommt er aus dem Spiel und die Legende ist verloren. Die Möglichkeit, z.B. den Sternenschild zweimal verwenden zu können ergibt sich nur bei weniger als 4 Spielern, wo nur 2-3 Schilde benötigt werden.
- Der Bruderschild kann nicht zur Abwehr eines Ereignisses benutzt werden. Nur auf die herkömmliche Weise (Tausch von Stärke). Es gibt auch nicht so viele negative Ereignisse, dass er dafür wirklich nötig wäre.
- Ja, das mit Schmiede/Feuergeist/Sichtweite habe ich auf den Karten nicht ausführlich genug beschrieben. Die Sichtweite der Skelette wird durch die Anwesenheit des Feuergeistes beeinflusst. Das heißt, dass das Feld, auf dem er steht, so behandelt wird, als wäre es nicht vorhanden. Da er die meiste Zeit der Legende über ja auf der Schmiede steht, erübrigt sich alles weitere. Nun ist aber jetzt der Fall, dass er sich ein Feld bewegt hat. Damit "verschiebt" sich auch das "nicht vorhandene Feld". Hier wäre dies jetzt Feld 357. Die Skelette können also im Moment durch die Schmiede "hindurchsehen". Kehrt er anschließend wieder in die Schmiede zurück, gelten wieder die Bedingungen zu Beginn.
- Wenn ein Held das Feld mit dem Tempel/Bleichen König betritt, bewegen sich alle Skelette 3 Felder in seine Richtung, egal wie weit sie von dem Tempel entfernt stehen. Ich habe die Felder jetzt nicht abgezählt, was näher wäre, aber theoretisch könnte es passieren, dass die Horde rechts um die Schmiede herumläuft. Erst nachdem sie die 3 Felder gelaufen sind, gilt für sie wieder die Sichtweite zu den Helden.
- Die Helden dürfen ruhig erst die Skelette auf dem Tempel besiegen, bevor sie den Bleichen König angreifen.

LG Moai
-
Moai

Beitragvon Moai » 8. Dezember 2020, 15:38

Hallo diesmal an alle

Hier ist jetzt die Neue Spielsituation

Nachdem die Helden Hand in Hand dank Selas Eiszauber auf die Schmiede gerutscht sind, haben sie den vierten Schild erhalten. (Fenn hat vorher noch den Falken auf Feld 353 liegen gelassen).
Dafür erhielt jetzt jeder Held einmalig einen SP hinzu.
Die roten X wurden von Feld 340 und von der Tagesleiste entfernt. Ab jetzt können also wieder Ü-St gemacht werden. Sollten einer der Helden seinen Schild ablegen, kommen die X wieder zurück aufs Spielfeld.
Wenn ein Held das Feld 340 (Schwarzer Baum) oder das Feld 335 (Augensymbol links darunter) betritt, wird die Karte "Der Schwarze Baum 1" aufgedeckt.
Auf der Schmiede gerieten die Helden in ein Nebelfeld, was ihnen +2 WP bescherte. Da Thorn jetzt an der Reihe ist, habe ich die ihm gegeben.
Sela zauberte dann noch schnell ein Ewiges Feuer, was Fenn und Chada +4, Sela und Thorn +3 WP einbrachte. (Jetzt kann man sich natürlich überlegen, ob es ratsam wäre, an einem so heißen Ort wie der Schmiede auch noch ein magisches Feuer zu entfachen und dass das den Helden auch noch gut tun würde... aber sagen wir mal, es war ja eben ein magisches Feuer, das den Helden ein angenehmes Wohlbefinden einbrachte ;) ).

So weit schien alles gut zu sein.
Dann tauchte ein Andori aus dem Lager bei den Helden auf und berichtete, dass die Krahder anrückten, mit der Absicht, sich für den Untergang Borghorns zu rächen.
Krahder und Wachtrolle bewegen sich bei SA bei dem Symbol der Krone (wo jetzt ein weiterer Wachtroll steht). Sie überspringen sich, halten die Helden aber nicht fest.
Wachtrolle können mit Edelsteinen abgelenkt werden.

Neues (weiteres) Legendenziel:
Die Helden müssen das Lager vor den Krahdern und Wachtrollen beschützen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 8. Dezember 2020, 15:41

Kleine Ergänzung noch, weil das auf dem Bild nicht zu erkennen ist:
Der Wachtroll auf Feld 306 würde bei SA auf das Feld 303 laufen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 8. Dezember 2020, 15:46

Danke, Moai

Nun ja, es gibt 2 negative Ereignisse und den Sturmschild darf man ja nur einmal verwenden. Da wäre der Bruderschild gut zu brauchen. :-)

Was anderes noch: wenn ich mich nicht verzählt habe, dann haben wir jetzt noch genug Essen für die nächste Nacht, wir brauchen also erst für die übernächste Nacht wieder Essen (oder wir übernachten im Lager).
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 8. Dezember 2020, 16:11

Ah, Es wurde weiter aktualisiert! :)

Nun ja, Sela wollte das EF ja auch einsetzen, BEVOR sie eine Eisbahn nach 350 legt... :roll:

Was ich gesehen hatte: den Wachtroll auf 310 kann man ausgesprochen leicht nach hinten weglocken, dann überspringen sich die Wachtrolle nicht und wir haben nicht so einen Druck auf das Lager.

Ach ja, wie es aussieht, werden wir den Falken wohl wirklich fliegen lassen müssen. :schluchz:
Wer konnte ahnen, dass wir an die Schilde gefesselt werden.

Frage: wollen wir den Bleichen König jetzt gleich auf den Rückweg erledigen oder machen wir zuerst die Krahder und Wachtrolle weg und kümmern uns dann erst um den BK?

Hm, Krahder sind wirklich selten doof. Kaum haben wir bewiesen, dass uns nichts und niemand aufhalten kann, nicht mal der Feuergeist, entschließen sie sich dazu, uns zu verärgern....
Galaphil

Beitragvon TroII » 9. Dezember 2020, 11:41

Hallo zusammen,

also, den Bleichen König jetzt mitzunehmen (nach Einsammeln von 6 mal Essen für die Skelette) würde sich anbieten. Allerdings hätten wir danach fast keine Möglichkeit mehr, an Nahrung zu gelangen, abgesehen von den Sternkräutern am Schwarzen Baum. (Höchstens noch die Apfelnuss auf 351 und 326, evtl. was im Nebel oder Selas Zauber.) Wir hätten, wenn wir für die 6 Skelette 6 Nahrung nehmen, 10 Nahrung, dazu noch die Apfelnuss auf 326 und noch eine durch Nebel/Sela/351 wären 12, also genug für drei weitere Sonnenaufgänge (plus ein weiterer durch Sternenschild). Ich sage mal, wir besiegen zwei der vier Angreifer (der Belohnung wegen Gonhar und Wachtroll), lassen einen rein (Corion) und lenken einen mit ES (+Messer?) ab (letzter Wachtroll), zusammen mit den 4 Sonnenaufgängen wäre der Erzähler dann auf k, wir müssten also vor l gewinnen. (Außer wir haben unverschämtes Glück und finden deutlich mehr Essen als erwartet.) Reicht uns das, um zu gewinnen? Wenn ja, dann schnappen wir uns auf dem Weg den Bleichen König!

Dann noch Fragen an Moai: Sehe ich das richtig, dass wir uns die jeweiligen "Entdeckungen im Nebel" erst anschauen dürfen, wenn ein entsprechendes NP aufgedeckt wurde. (Und auch die Ereignisse erst, wenn eine EK aktiviert wurde?) Oder dürfen wir uns schon jetzt anschauen, was uns im Nebel so erwarten kann?
Und: Wie sollen wir dann jetzt bzgl. Morar spielen? Darf er Nebel aufdecken oder nicht?

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 9. Dezember 2020, 16:47

#Troll: ich gebe es zu, ich habe die möglichen Ereignisse im Nebel schon gelesen, darum habe ich auch wegen dem Schild gefragt.
Galaphil

VorherigeNächste