Zurück zur Taverne

10. Tavernenspiel, Die Suche – Diskussion

Re: 10. Tavernenspiel, Die Suche – Diskussion

Beitragvon Moai » 24. Mai 2020, 11:27

Hallo Galaphil
Ich wollte jetzt auch nicht unbedingt einen Schild kaufen. Wie du schon gesagt hast, kriegen wir ja einen gratis. Mir ging es nur darum: sollte bei Sonnenaufgang ein Sturm kommen und wir eventuell WP (oder auch einen SP) verlieren, würde ich ihn nur ungern einsetzen, um dies zu verhindern. Aber erst mal schauen, ob überhaupt eine Sturm-Karte kommt. ;)
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. Mai 2020, 11:44

Hi Moai

Nun ja, ein SP ist zwar blöd, wenn wir aber einen Schild kaufen, verlieren wir dadurch ja auch einen SP, den wir um dasselbe Gold hätten kaufen können.

Was mir noch eingefallen ist: Wenn Chada sowieso in Sturmtal mit Stunde 7 schlafen geht, dann könnte sie mit dem Falken nicht nur 2 Gold, sondern auch den Trinkschlauch an Eara schicken, wodurch entweder Eara oder Fenn keine ÜS machen müssten.

Oder noch anders: Chada geht nach 78 im ersten Zug und schickt SOFORT den TS und 2 Gold an Eara. Dann kann Eara beim Aussteigen eine Seite des TS verbrauchen, beim Händler gibt sie den TS an Fenn, der den TS zum Einsteigen verbraucht. Und wir hätten statt den ÜS bei Fenn und Eara einfach nur den TS verbraucht.

Das würde ich noch eleganter finden.
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. Mai 2020, 11:58

Perfekt! :mrgreen:

Da sieht man mal den Vorteil der Tavernenspiele. Es werden nicht gleich "vorschnelle" Aktionen durchgeführt, sondern es wird an dem Plan soweit "herumgedoktort", bis er die idealste oder fast idealste Lösung ist.
Moai

Beitragvon Tavernengaukler » 24. Mai 2020, 16:10

Genau das ist ja der Sinn der Sache :D
Tavernengaukler

Beitragvon Tavernengaukler » 24. Mai 2020, 16:11

Ich besitze außerdem immer noch den Sturmschild, soweit ich weiß, was machen wir eigentlich mit dem?
Tavernengaukler

Beitragvon Galaphil » 24. Mai 2020, 16:29

Na ja, bei unserer Skype-Runde wird auch jeder Zug solange durchdiskutiert, bis wir alle Fehler ausgemerzt haben... :roll:
Dementsprechend spielen wir auch nie unter 5 Stunden an einer Legende.

Derzeit hat nur Stinner den Sturmschild. Den zweiten Schild müssen wir aus dem Meer fischen.

Wir heben den Sturmschild noch auf. Wer weiß, wofür er noch gut ist
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 24. Mai 2020, 19:36

Hallo

Nun ja, das war ja vorhersehbar...
Die Sturmkarte lautet übrigens: Jeder Held an Bord sinkt jetzt auf 10 WP. D.h., dass Eara und Fenn keine 2 WP dazubekommen, sondern nur Stinner welche verliert, oder? Also, eigentlich kann es gar nichts anderes heißen.

Immerhin haben alle Helden jetzt noch ihre vollen 7 Stunden zur Verfügung. Für Stinner ist es halt wirklich, wirklich dumm gelaufen, aber ich nehme mal an, dass wir deshalb keinen Sturmschild einsetzen wollen. Immerhin sollten das ja die letzten Kreaturen gewesen sein, zumindest waren es die letzten Plättchen, die ins Spiel gekommen sind.

Vor 110 stehen jetzt (in der Reihenfolge) ein Meerestroll, ein Nerax und ein Arrog, korrekt? d.h., eigentlich brauchen wir nur den Meerestroll besiegen.
Vor Werftheim steht ein Nerax, und vor Silberhall steht ein Nerax und irgendwo ganz hinten noch ein Arrog.
Und der Wind bläst natürlich genau in die falsche Richtung! (na ja, kein Wunder, wenn der Sturm aus dem Osten kommt, das wir bei Rot 1 landen)

Ich versuch mal, was sinnvolles aus der Situation zu machen.
Chada beginnt den Tag, geht eine Stunde nach 76, nimmt Gold auf. (1h)
Eara fährt eine Stunde nach Süden.
Fenn fährt eine Stunde nach SO, auf das Wrackplättchen, wir lösen es auf.
Stinner versetzt das Schiff ein Feld nach W und fährt eine Stunde auf das nächste Federplättchen, mit dem hadrischen Kompass.
Stinner nimmt den Kompass, wir aktivieren das FP, und falls wir danach noch dort stehen, wo wir stehen, drehen wir den Wind so, dass die 4 nach Norden schaut (und demnach eine 3 nach NO und eine 3 nach O!)
Aktualisierung.
Chada geht auf 110 (1h)
Eara fährt eine Stunde nach Osten - 6 Felder
Fenn fährt eine Stunde nach NO, bis er an der Küste vor 110 ansteht (4 Felder)
Stinner verschiebt das Schiff ein Feld nach NW, lädt zum Kampf gegen den Meerestroll ein. Wer will/soll aller mitkämpfen? Stinner, Fenn und Eara haben zusammen mit der Bugfigur 19 SP, das sollte mMn reichen. Vielleicht noch Horn und Streifenmarder?
Chada geht an Bord (1h), und fährt das Schiff eine Stunde (4 Felder) nach SO (+1h=2h). Wir grenzen nun an 100 an!
Eara geht von Bord, lädt Fass ab (1h)
Fenn geht von Bord, lädt Fass ab (1h)
Wir kassieren 3 Ruhm und 2 Gold, wenn ich mich richtig erinnere! Wir decken mit dem Fernrohr, das Fenn mitgenommen hat, zur Sicherheit die letzten beiden NP auf, es sollten ein Ruhm und ein SP sein!
Stinner fährt 2 Felder nach S (1h) und wir aktivieren das FP mit dem Fernrohr.
Aktualisierung!
Danach (falls wir noch am selben Feld stehen) versetzt er das Schiff nach NW!
Chada fährt eine Stunde (2 Felder), nach NW.
Eara und Fenn holen sich die beiden NP.
Stinner versetzt das Schiff nach W und fährt 1h nach N, bis er das letzte FP mit dem Schild aufdeckt.
Danach sollten wir wissen, wer Garz entführt hat und was wir machen/besiegen müssen, um Garz zu befreien.
Aktualisierung

Was haltet ihr von dem Plan?
Galaphil

Beitragvon Tavernengaukler » 24. Mai 2020, 19:58

Sieht gut aus!
Tavernengaukler

Beitragvon Phoenixpower » 25. Mai 2020, 05:54

Gestern war die Aktualisierung leider etwas hastig, aber Galaphil hat ja alles richtig verstanden.

Foto hab ich heute eingefügt, kann schon sein, dass ich etwas vergessen habe.

Bezüglich Galaphils Plan würd ich auch zustimmen.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 25. Mai 2020, 15:51

Ich glaube, bis zur ersten Aktualisierung (alle Helden auf Stunde 1, das WP und das FP aufgedeckt) können wir schon mal gehen, oder? Und nachdem ich gerade das 4-Feder-Plättchen vor-gelesen habe, werden wir uns sowieso überlegen müssen, was wir weitermachen wollen....
Galaphil

VorherigeNächste