Zurück zur Taverne

1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussion

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Moai » 24. August 2019, 06:08

Gute Morgen alle miteinander

Ich weiß, wir haben noch nicht mal den ersten Tag beendet. Trotzdem habe ich mir schon einmal Gedanken über das weitere Vorgehen gemacht und wollte ein paar Vorschläge machen:
Warum läuft statt Flamor nicht Kheelah (nach dem Troll-Kampf) auf 71 und fungiert von dort als "Verteilerin" (mit dem Falken), kauft aber erst mal nur 2 Werkzeuge. Flamor und Orfen behalten 4 Gold und könnten gleich weiterziehen, statt den Umweg (spart 2h). Entweder einer rückt nach 64 und repariert den Bauernhof, oder alternativ könnten sie den Skral auf 41 besiegen (4 Gold für die Reparatur). Allerdings ist dieser weiter weg von der Burg und es wäre die Frage, ob nicht lieber Kreaturen besiegt werden, die gefährlicher zur Rietburg stehen.

Darh könnte für eine Weile im WW bleiben. Wenn man ihr eine RB schickt, könnte sie den Arbak, der in ihrer Nähe auftaucht, besänftigen und hätte gleichzeitig einen SP mehr, um ein Holz mitzunehmen.
Fenn oder Forn könnten nach dem Gor-Kampf eine RB einsammeln und Kheelah sie mit den GS abholen.
Der Nachteil wäre, dass Darh für mindestens 2 bis 3 Tage keine Aktionen machen könnte. Aber da wir ohnehin mit neutralen Zeitsteinen Spielen, wäre das machbar.
Was meint ihr?
Wie gesagt, sind nur Vorschläge.

LG und einen schönen Samstag
Moai
Moai

Beitragvon Moai » 24. August 2019, 06:11

PS: Am nächsten Tag soll Morar das NP auf 47 aufdecken.
Moai

Beitragvon Butterbrotbär » 24. August 2019, 09:32

Guten Morgen/Mittag,

Kheela als Verteilerin von Feld 71 klingt nicht schlecht. Am Trollkampftag würde sie aber den Falken nutzen müssen, um Werkzeuge auf 40 zu schicken, am folgenden Tag müsste sie eine RGB erhalten und erst am dritten Tag könnte sie die RGB Darh schicken. Falls das zu lange ist, müssten wir dann halt doch einfach Forn oder Fenn Flamor zum Holzsuchen begleiten lassen.

Den 64-Bauernhof würde ich erst am Schluss reparieren, wenn wir auch gerade die Bauern dorthin bringen.

Moai hat geschrieben:Der Nachteil wäre, dass Darh für mindestens 2 bis 3 Tage keine Aktionen machen könnte.

Da sehe ich wirklich kein Problem damit, es ist ja nicht das Ziel, dass alle Helden möglichst gleich viele Aktionen machen. :D Zudem kann sie ja am Trollkampftag den KG ein wenig umherspazieren lassen.

LG und ebenfalls einen schönen Samstag :P
Der Butterbrotbär
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Schlafende Katze » 24. August 2019, 09:53

Hey zusammen,

Ich hab schon vor, heute die Helden noch zu schubsen.

Allerdings hab ich den Überblick verloren. Mir ist es letztendlich egal, wo Flamor hinlatscht. Dass es Sinn macht, wenn er das 4er-Holz mitnimmt, ist vermutlich das einfachste.
Aber wer danach wohin, ist mir noch nicht klar...
Schlafende Katze

Beitragvon Butterbrotbär » 24. August 2019, 10:05

Ich muss zugeben, auch etwas den Überblick verloren zu haben. :roll: Zudem werde ich heute nicht so aktiv sein können wir sonst und wohl erst am späten Abend wieder Zeit für die Taverne haben. Dies soll euch aber nicht davon abhalten, eine Entscheidung zu treffen und die Figuren entsprechend zu ziehen (geht es darum, ob Orfen einen SP erhält und ein Holz mitnimmt, oder ob wir die zwei Gold sparen und nur Flamor Holz herumträgt?)
Butterbrotbär

Beitragvon TroII » 24. August 2019, 11:46

Butterbrotbär hat geschrieben:geht es darum, ob Orfen einen SP erhält und ein Holz mitnimmt, oder ob wir die zwei Gold sparen und nur Flamor Holz herumträgt?

Ja, darum geht es.

Die Frage ist, wie viele Stunden sind wir bereit, nachher zusätzlich zu opfern, wenn wir dafür zwei Gold behalten können? Wenn wir das Gold jetzt aufheben, wird uns das nachher wohl bis zu 10 Stunden kosten. (Von Feld 28 bis nach 55 und zurück.) Wenn wir Forn zwei mal schicken wären es nur 7h und 3 seiner WP. (Mit extrem viel Glück kostet es uns fast keine Stunden, falls Forn und Flamor bis dahin genug SP haben, um alles Holz mitzunehmen, aber das halte ich für unwahrscheinlich.)
Wenn wir jetzt Orfen den SP kaufen, kostet das vermutlich 3h, eine für den Umweg über 57, eine um das Holz für Flamor auf 39 abzulegen, und eine um zurück nach 43 zu gehen. Wir verlieren also zwischen 4 und 7 zusätzliche Stunden, wenn wir das Gold jetzt aufheben. Bei genauerer Betrachtung ist das tatsächlich nicht so viel. Ich bin daher doch dafür, das Gold für die Tulgori zu benutzen, also für Variante C.
Andere Meinungen?

Nochmal zu Morar: Ab morgen ist es vollkommen sicher, das NP auf 47 aufzudecken, wenn da ein Gor ist überspringt er den Skral trotzdem nicht mehr. Ich würde daher sagen, 46, 44 oder im westlichen Rietland.
(Falls durch D Kreaturen ins Spiel kommen, die blöd mit einem Nebelgor auf 47 interagieren, kann das anders aussehen.)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 24. August 2019, 13:12

Damit Schlafende Katze heute abend einen Zug machen kann, schlage ich folgendes vor (die Argumente sind ja alle ausgetauscht):

Entweder wir bleiben beim alten Plan, dass Orfen im Osten bleibt und sich im Speziellen um Hof 64 kümmert, oder Flamor erledigt die Lauferei mit dem Holz vorerst alleine.

Auf jeden Fall geht Flamor auf Feld 55, leert den Brunnen, und nimmt sich das 4er Holz.
Wenn Flamor ales alleine macht, würde Orfen neben Darh und Forn schlafen gehen. Dann hätte Flamor den Trinkschlauch (den ich ihm auf Feld 52 übergebe) und das Heilkraut und vier Stunden zur Verfügung, um ganz ohne Überstunden das 4er Holz auf 64 abzuliefern, zurück auf 56 zulaufen, ein 2er Holz zu schnappen und das Nebelplättchen aufzudecken, und dann auf 54 weiterzulaufen und das zweite 2er Holz zu nehmen.

Alternativ wäre diese Variante von BBB, wie ich sie vorgeschlagen hatte:
viewtopic.php?f=11&t=4766&start=110#p55999
nur dass Orfen beide ÜS macht und Flamor keine.

Die Tulgori sollten vorläufig einmal bei Flamor bleiben, würde ich festlegen.

Da Schlafende Katze für Flamor letztverantwortlich ist, darf/kann/soll sie entscheiden, welche der beiden Variante sie bevorzugt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 24. August 2019, 15:19

@Galaphil: Welchen Sinn hat es, wenn Orfen sich um 64 kümmert? Ich sehe darin keinen Vorteil. Flamor kann das in der gleichen Zeit und ohne die zwei Gold für den SP auszugeben. Die Frage ist, ob wir jetzt schon ein 2er-Holz mehr mitnehmen oder ob wir lieber unser Gold sparen und den letzten Holzstamm später noch holen müssen...
Also die Entscheidung zwischen meiner Idee und deinem Vorschlag aus dem letzten Beitrag.

Also entweder:
Vorschlag B hat geschrieben:● Orfen gibt Flamor den TS
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 55, leert den Brunnen und nimmt das 4er-Holz (1h)
● Darh geht schlafen
● Forn geht schlafen
● Orfen läuft auf 57 und kauft 1 Sp (2ÜS)
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 64 und legt Holz ab (3h)
● Orfen geht schlafen
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 53 und nimmt die zwei 2er-Holz (1h und voller TS)
● Flamor geht schlafen

Sonnenaufgang

? ● Orfen leert den 55-Brunnen und nimmt ein 2er-Holz auf [Alternativ: Feld 56. Spart eine Stunde und gibt evtl. noch Nebel-Boni, dafür keine Wp]
● KG läuft zum 19-Gor
● Fenn und Forn laufen zum 19-Gor und besiegen diesen
● Kheela, Flamor, Orfen, Vara und der KG (+Tulgori) laufen zum 43-Troll und besiegen diesen
[Unterwegs deckt Flamor das unbedenkliche NP auf 47 auf und entweder er oder Orfen leert den Brunnen auf 45]

Spätestens jetzt Akualisierung des Spielbretts

Oder:
Vorschlag C hat geschrieben:● Orfen gibt Flamor den TS
● Darh geht schlafen
● Forn geht schlafen
● Orfen geht schlafen
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 56, aktiviert Nebel und nimmt Holz auf (voller TS)
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 54 und nimmt Holz auf (1h)
● Flamor geht schlafen

Sonnenaufgang

● Orfen leert den 55-Brunnen
● KG läuft zum 19-Gor
● Kheela, Flamor, Orfen, Vara und der KG (+Tulgori) laufen zum 43-Troll und besiegen diesen
[Unterwegs deckt Flamor das unbedenkliche NP auf 47 auf und leert den Brunnen auf 45]

Da im Zweifelsfall wohl Orfen das zusätzliche Holzstück trägt, würde ich die Entscheidung zwischen diesen beiden Alternativen dir überlassen.

Die Tulgori kann gerne Flamor nehmen, hauptsache sie kommen bis zum Trollkampf. ;)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 24. August 2019, 15:59

Hallo Troll

Nein, wie ursprünglich ausgemacht, bleibt Orfen im Osten - dort sollte er sich um 64 kümmern (er muss es nicht gleicht am ersten Tag machen) und bei Kämpfen mit Trollen und evtl. Skrale, wo es darum geht, Gold zu sammeln, mittun. Dein Vorschlag widerspricht diesem Plan.
Wenn er sich jetzt nicht um 64 kümmern soll, dann spart er lieber die Stunden und das Gold. Von mir aus gibt es nur die Entscheidung, ob wir nach dem ursprünglichen Plan spielen oder nicht > meine Entscheidung ist also nur zwischen A oder C. Da A anscheinend für dich nicht infrage kommt, bleibt also C übrig.

Btw: wenn es nur um Holz fürs Rietland geht, dann hätten wir VOR dem Skralkampf besser Darh den Stärkepunkt gekauft, denn die wäre sogar unter der Ersparnis von einer Stunde bei 57 automatisch vorbeigekommen und zieht ziemlich sicher weiter Richtung Rietland: Dort werden nämlich nach dem Trollkampf sehr wahrscheinlich die weiteren Kämpfe stattfinden und dort kann sie durchaus hilfreich eingreifen - und bekommt als Nebeneffekt den Knochengolem wieder für den zweiten Trollkampf, wenn wir auf die 6 GS für den Troll nicht verzichten wollen.
Aber dies hätten wir besser schon vor dem Skralkampf beschlossen, jetzt ist es dafür zu spät.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 24. August 2019, 20:56

Hallo zusammen,

Wenn Flamor 64 mit Holz versorgen kann, muss Orfen nicht mal unbedingt im Osten verweilen (zu 64 müssen wir dann erst wieder kommen, wenn die Tulgori und Bauern dorthin geführt werden – oder übersehe ich da was?).

Galaphil hat geschrieben:Aber dies hätten wir besser schon vor dem Skralkampf beschlossen, jetzt ist es dafür zu spät.

Ich bin auch dafür, die vergangenen Züge nicht mehr abzuändern. Behalten wir einfach im Hinterkopf, dass Darh, sobald sie irgendwie an einen SP kommt, ein 2er-Holz problemlos ins Rietland bringen kann? :)

Mir scheint, Variante C als Element der Schnittmenge der von Troll bzw. Galaphil als passabel angesehenen Varianten bietet sich an und ist zumindest bis zum nächsten Sonnenaufgang bereits komplett ausformuliert. Wären alle damit einverstanden?

Vorschlag C hat geschrieben:● Orfen gibt Flamor den TS
● Darh geht schlafen
● Forn geht schlafen
● Orfen geht schlafen
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 56, aktiviert Nebel und nimmt Holz auf (voller TS)
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 54 und nimmt Holz auf (1h)
● Flamor geht schlafen

Sonnenaufgang

● Orfen leert den 55-Brunnen
● KG läuft zum 19-Gor
[Unterwegs deckt Flamor das unbedenkliche NP auf 47 auf und leert den Brunnen auf 45]

Nächtliche Grüsse
Der Butterbrotbär
Butterbrotbär

VorherigeNächste