Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Dezember 2025, 12:31

Jupp, tatsächlich ist das so. Ich hab zwei heilige Stätten bemachbart zu C1, und wie ich schon funkelte, ich bin in diesem Spiel ein Meister in der Verteidigung. :D
Jetzt fehlt mir nur noch der Unaufhaltsame Anspruch zu meiner Meisterschaft. :mrgreen:

Sonne und Erde... Da hatte ich schon ziemlich viele Karten, etliche davon, mindestens drei, hab ich in meinem Deck. Die kommen eh immer wieder *unschuldigdieAugenverdreh*

Was anderes an das unheimliche Wispern: wenn du das Unkraut-Dorf auf den C-Spielplan, dass der Flächenbrand als Nebenprodukt erzeugt hat, nach C6 weiterschieben kannst, wäre es dann spätestens in der Verzögerten Phase weg. Wenn nicht, dann nicht. Ich wollte es nur mal kurz gesagt haben. :roll: :D :twisted:

Funkelnde Grüße vom Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Moai » 12. Dezember 2025, 13:59

Auf dem C-Spielplan werde ich leider nichts verschieben können.

Und dann was allgemeines: Vor Sonntag Abend werde ich nicht mehr zum aktualisieren kommen. Also nicht wundern, wenn es trotz fertiger Pläne nicht weitergeht.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Dezember 2025, 18:21

Wir sind Warten gewöhnt, Moai. ;) :)
Erledige, was zu erledigen ist.

Zum Draft: Für den Flächenbrand gibt es eine ideale Karte, mit C4 würde sich ein ideales Gebiet für die 2. HS anbieten.
Für die Nachtwache schaut es düster aus, keine Sonne ist am fernen Horizont zu sehen, und nur im Schlammpfad nasse Erde zu erkennen.
Also wenn ich in der 5. Runde der Nachtwache unter die Ärmel greifen dürfte, Flächenbrand, wäre das möglich?

Ich hab auch geschaut, ich weiß ja nicht, wie gut die Nachtwache mit A8 fertig wird, aber in 2 Runden könnte ich wahrscheinlich helfen. Ist das ok, Nachtwache, oder kommat du alleine klar?

Grüße vom funkelnden Sternenglanz - kennt ihr die Legende vom Stern, dem die Weisen Könige folgen?
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 12. Dezember 2025, 18:26

So, ich habe mal wieder eine Regelfrage...so eine ähnliche hatte ich bereits beim Schwarm...

Darf ich meine linke PF ausführen und dann mit der rechten PF Dahan verschieben? Vom Grunde her ist dieses ja möglich, weil die Voraussetzungen zunächst erfüllt sind...aber....

Folgendes Beispiel: Ich löse in dieser Runde die Dahan vorwarnen auf A7 aus. Beide Dahan fügen vor dem Wüten (beim Wüten) ihren Schaden zu. Dord und Entdecker werden zerstört. Dann löse ich die erste Zeile von nach Eindrinlingen umsehen aus und versammel die 2 Dahan aud A7 in A8 und löse dann die zweite Zeile aus. Das neue Dorf wird direkt zerstört. Zum Zeitpunkt des Wütens machen die Dahan ja einen Ausflug in den Dschungel und können ja eigentlich keinen Schaden in der Wüste verursachen. Das stört mich ein bisschen....

Wa meint ihr?

Btw...oh je oh je...leider wurden bei den neuen Fähigkeiten meine Wünsche mal so gar nicht erfüllt :-( Jetzt habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera :roll: Wahrscheinlich werden es die Nutztiere werden...

LG von der Nachtwache

P.S. Dir Moai ein schönes Wochenende!!
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 12. Dezember 2025, 19:08

Hallo Nachtwache
Ich musste jetzt selbst schauen, wie schnell/langsam deine Fähigkeiten sind. Leider sind beide schnell. Wäre die linke PF schnell und die rechte langsam gewesen, wäre es gegangen. So ist es recht eindeutig: Ja, die Dahan sind zwar vorgewarnt, aber nicht in dem Gebiet, in dem gewütet wird. Wahrscheinlich sind sie aufgrund der Vorwarnung geflohen... :lol:

Zu den Fähigkeiten: ich rede nicht drein. Ich an deiner Stelle hätte aber den Schlammpfad gewählt. Am Ende entscheidest aber du, und das gilt dann auch. Es ist ja schließlich deine spirituelle Sphäre, da will ich nicht zu nahe treten.

Warten wir mal ab, was der Flächenbrand heute entscheidet und danach, was während des großen Geisterpalavers zwischenzeitlich psssiert ist. Solange gedulden wir uns noch.

Funkelfunkel
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 12. Dezember 2025, 19:10

Galaphil hat geschrieben:Ich hab auch geschaut, ich weiß ja nicht, wie gut die Nachtwache mit A8 fertig wird, aber in 2 Runden könnte ich wahrscheinlich helfen. Ist das ok, Nachtwache, oder kommat du alleine klar?

Wenn ich die Nutztiere drafte, bekomme ich in Runde 5 beide Dschungel verteidigt. So kann ich eine Runde ohne die passenden Elemente ohne Ödnis überleben. Theoretisch könnte ich mir es erlauben auch nur die beiden Verteidigungskarten zu spielen. Danach nehme ich eh wieder alle Karten auf die Hand.

D.h. nach dem aktuellen Stand bräuchte ich den Energieschub in der nächsten Runde nicht. Cool wäre er natürlich, wenn ich mal die 3. oder 4. Zeile der linken PF auslösen möchte...

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 12. Dezember 2025, 19:23

Galaphil hat geschrieben:Hallo Nachtwache
Ich musste jetzt selbst schauen, wie schnell/langsam deine Fähigkeiten sind. Leider sind beide schnell. Wäre die linke PF schnell und die rechte langsam gewesen, wäre es gegangen. So ist es recht eindeutig: Ja, die Dahan sind zwar vorgewarnt, aber nicht in dem Gebiet, in dem gewütet wird. Wahrscheinlich sind sie aufgrund der Vorwarnung geflohen... :lol:

Ja, das finde ich auch logisch...danke dir!

Galaphil hat geschrieben:Zu den Fähigkeiten: ich rede nicht drein. Ich an deiner Stelle hätte aber den Schlammpfad gewählt.

Hm..eigentlich redest du mir doch rein :lol: Aber finde ich nicht schlimm...ich mag konstriktive Diskussionen. Wegen dem Erdeelement und Kosten 0 hatte ich mir den Schlammpfad auch überlegt. Habe mich dann aber au folegenden Gründen dagegen und für die Nutztiere entschieden:

- Sonne wäre für mich weitaus hilfreicher als Erde - haben beide nicht
- isolieren (entdecken) bringt aktuell gg die Engländer herzlich wenig, da eh ständig genaut wird, auch ohne Entdecker
- durch die Verteidigungskarte komme ich nächste Runde alleine klar und muss meine Karten nicht aufnehmen. D.h. ich darf noch ne Karte draften oder kann +3 Energie ziehen

Wie wären denn deine Gedankengänge gewesen, vielleicht kannst du mich ja überzeugen ;-)

Btw. Wenn ich in dieser Runde A2 isolieren würde, wird dort nicht gebaut? Ich hätte dadurch keine 2 angrenzenden Dörfer/Städte...muss zugeben, dass ich die Isolation immer aufs Entdecken bezogen habe...

Edit: außerdem haben wir ja bis zum Sonntag Zeit für einen Austausch :lol:
Beachsearcher

Vorherige