Zurück zur Taverne

2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Re: 2. Endeavor-Die Tiefsee Tavernenspiel, Szenario 1

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2024, 09:40

Moai wollte noch den Zwischenstand nach Runde 4 (obwohl das noch nicht sehr aussagekräftig ist.)

Punkte: wir brauchen 65+, wir haben 6 vom Board und 6 über Publikationen. Das ist schon ziemlich gut.

Z1: 18 Scheiben auf Sonar im Ozean, wir haben aktuell 6. Noch 12 wird schwer, unmöglich ist es nicht. Das Problem ist, uns gehen die Felder aus, auf denen wir noch Sonar machen können.

Z2: 13+ Scheiben auf Publikationsfelder im Ozean, wir sind bei 6, also knapp die Hälfte. Ich zähle 5 weitere potentielle Felder, das könnte sich ausgehen. Nachteil: geht natürlich auf Kosten von Wissen. Darum sollten wir bei den UW-Geysieren zuerst beide Publikationen tätigen, dann sollten wir dort mindestens 20 Wissen abtauchen können.

Z3: 17+ Meeresschutzprogramme. Aktuell halten wir bei 7. 7 weitere liegen aus. Und die werden sind auch ziemlich teuer vom Wissen her.

BZ1: 24 Wissen. Schwer, wegen Z2 und Z3

BZ2: 16+Crewmitglieder auf der blauen Seite, bzw maximal 8 auf der goldenen Seite. Aktuell haben wir 11 von 16 Crewmitglieder auf der blauen Seite, und 5 von 5 auf der goldene Seite.

Organisation und Technologie mindestens auf 70. Aktuell sind wir bei 39.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. Oktober 2024, 09:55

Punkte haben wir aktuell 12 und wir müssen 65 Punkte erreichen? Wie wollen wir das denn schaffen?

Z1 ist natürlich nicht leicht, aber brauchen wir fast, um die anderen Ziele erfüllen zu können?

Z2 und Z3 halte ich für möglich, aber sind beide schon schwierig...

BZ2: Wir dürfen also noch 3 Crewmitglieder umdrehen? Das können wir schon schaffen.

BZ3 kann ich nicht einschätzen.
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 21. Oktober 2024, 09:55

Veralteter Plan die 5. Runde der Sandhaie:

Ich starte mit 2 Scheiben.
Ich wähle die Tiefsee-Taucherin.
Ich bekomme 4 Scheiben.
Ich nehme 4 Scheiben zurück. Die Rifftaucherin behält ihre Scheibe.
=10 Scheiben

Mein Steuermann (9 Scheiben verbleibend) fährt vom sterbenden Riff zur Schildkrötenwanderung, +1 Gelb
Der Meeresbiologe (7) führt ein Meeresschutzprogramm bei der Schildkrötenwanderung durch (Was soll ich da nehmen? Wahrscheinlich wieder die Mitte?), ich fahre von der Schildkrötewanderung zu den Versorgungskapseln (+1 Scheibe)
Mein Feldforscher (5) publiziert bei den Geysiren über das blaue Feld die Druckausgleichstechnik (-2 Wissen, +2 Mobilität, +1 U-Boot auf die Seesternstation), dann macht er ein Sonar bei den Versorgungskapseln (hier bitte kurze Rücksprache wer welches Feld bei den Kapseln haben will)
Wenn ich als Einziger bei den Unterwasser-Geysiren bin, publiziere ich auch noch irgendwas mit dem S-C (4) über das grüne Publikationsfeld. Wenn das zweite Publikationsfeld belegt ist, hab ich das SC noch zur Verfügung und eine Scheibe mehr.
Die Tiefsee-Taucherin (3) würde dann 2 mal bei den Geysiren tauchen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2024, 10:14

Phoenixpower hat geschrieben:Punkte haben wir aktuell 12 und wir müssen 65 Punkte erreichen? Wie wollen wir das denn schaffen?

Z1 ist natürlich nicht leicht, aber brauchen wir fast, um die anderen Ziele erfüllen zu können?

Z2 und Z3 halte ich für möglich, aber sind beide schon schwierig...

BZ2: Wir dürfen also noch 3 Crewmitglieder umdrehen? Das können wir schon schaffen.

BZ3 kann ich nicht einschätzen.

Die Punkte explodieren am Ende, vor allem, da wir in der letzten Runde alle Einflussmarker auf +2 Punkte setzen werden. Und vielleicht auch noch 10 Punkte über goldene Crewmitglieder generieren können. Schaut viel aus, aber das explodiert erfahrungsgemäß hinten raus.

Z1 hat das Problem, dass wir viele offene Sonarfelder nicht nutzen können, nämlich für Tiefe 1 keine, Tiefe 2maximal 1, Tiefe 3 maximal 2, und für Tiefe 4 und 5 haben wir akuell nur 4 freie Felder im Ozean, plus ein Bonusfeld. D.h., wir müssen mit den Zonen, die wir noch aufdecken können, noch mindestens 6 weitere potentielle Sonarfelder mit 4+ oder Bonus entdecken. Darum: wahrscheinlich eher nicht.

Nichtsdestotrotz müssen wir weiter Sonar betreiben, weil wir ja auch noch Zonen mit Publikationen und Meeresschutz entdecken müssen.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2024, 10:17

Zu deinem Plan: Die Tiefseetaucherin bringt einen Stern als Bonus beim Anheuern mit. Wo setzt du den ein?

Desweiteren: nein, du hast meine Beiträge missachtet. Ich gehe davon aus, dass du letzte Runde zur Schildkrötenwanderung gefahren bist, um auf die 7 Organisation zu kommen.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. Oktober 2024, 10:42

Galaphil hat geschrieben:Du hast Ansehen 6+2, Motivation 5+1+1, Organisation 4+1+1+1, Mobilität 2+2.
Ich bin mir sicher, dass da vorhin stand Organisation 4+1+1+1 +1 ;) Dann plane ich halt noch Mal um...

Galaphil hat geschrieben:Zu deinem Plan: Die Tiefseetaucherin bringt einen Stern als Bonus beim Anheuern mit. Wo setzt du den ein?
Kommt auf das 2 Punkte-Feld unten, sofern niemand die Scheibe oben haben will und ich somit das eine Feld dazwischen belegen soll.
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2024, 10:50

Ja, das stand ganz kurz da. Aner wirklich nur ganz, ganz kurz! Dann habe ich nachgerechnet. :roll:

Ok, passt. Wer die Scheibe will, muss selbst für Fortschritt oben sorgen (und bitte nicht wieder der Troll, der hat mehr Scheiben, als er einsetzen kann. ;) :lol:

Und schon sind wir auf 14 Punkte!
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2024, 11:00

Mein grober Plan: die Rifftaucherin bleibt (wieder einmal) unmotiviert und unorganisiert. :(

Die restlichen 4 Scheiben nehme ich zurück. Falls Moai wie angekündigt die Tauchgang-Spezialistin nimmt, nehme ich die Planerin (2×Sonar).
Ich würde an der Bohrinsel mit dem SC und der Tiefsee-Filmerin Meeresschutz betreiben, idealerweise die beiden Programme rund um Moai.
Ich würde mit dem Piloten zu den Versorgungskapseln fahren und dort 2× Sonar mit der Planerin machen - falls Moai bei der Tauchgang-Spezialistin bleibt.
Die Ozeanografin würde dann wohl das dritte Sonar durchführen. Dafür bräuchte ich, zugegeben, noch irgendwoher eine Scheibe, die bekomme ich glücklicherweise aber durch das dritte U-Boot und die Bewegung zu den Versorgungskapseln. Also alles paletti. :)

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. Oktober 2024, 11:02

Vorläufiger Plan die 5. Runde der Sandhaie die zweite:

Ich fahre dann aber zum Tiefseehai und nicht zur Schildkrötenwanderung. Ich muss mein U-Boot aus der oberen rechten Ecke rausbringen.

Ich starte mit 2 Scheiben.
Ich wähle die Tiefsee-Taucherin.
Ich bekomme 4 Scheiben.
Ich nehme 4 Scheiben zurück. Die Rifftaucherin behält ihre Scheibe.
=10 Scheiben

Mein Steuermann (9 Scheiben verbleibend) fährt vom sterbenden Riff zur Schildkrötenwanderung, +1 Gelb
Der Meeresbiologe (7) führt ein Meeresschutzprogramm bei der Schildkrötenwanderung durch (Was soll ich da nehmen? Wahrscheinlich wieder die Mitte?), ich fahre von der Schildkrötewanderung zu den Versorgungskapseln (+1 Scheibe)

Jetzt hab ich zwei Optionen, je nachdem, ob ich alleine zu den Geysiren fahre oder ob wir das zu zweit machen.

Version „Alleine zu den Geysiren“:
Die Tiefsee-Taucherin (7) taucht 2 mal beim Tiefseehai (+2 Rot, 2x?).
Das S-C (6) fährt vom Tiefseehai zu den Geysiren, +1 Blau
Der Feldforscher (3) publiziert bei den Geysiren über das blaue Feld die Druckausgleichstechnik (-2 Wissen, +2 Mobilität, +1 U-Boot auf die Seesternstation), dann macht er ein Sonar bei den Versorgungskapseln (hier bitte kurze Rücksprache wer welches Feld bei den Kapseln haben will)
In Runde 6 werde ich dann bei den Geysiren publizieren und tauchen.

Version „Mit anderen zu den Geysiren“:
Das S-C (7) fährt vom Tiefseehai zu den Unterwasser-Geysiren
Mein Feldforscher (4) publiziert bei den Geysiren über das blaue Feld die Druckausgleichstechnik (-2 Wissen, +2 Mobilität, +1 U-Boot auf die Seesternstation), dann macht er ein Sonar bei den Versorgungskapseln (hier bitte kurze Rücksprache wer welches Feld bei den Kapseln haben will)
Die Tiefsee-Taucherin (3) würde dann 2 mal bei den Geysiren tauchen.
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 21. Oktober 2024, 11:05

Ach ja, das Tauchplättchen würde ich dann natürlich für Wissen nutzen.
Phoenixpower

VorherigeNächste